• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode I

Das Foto habe ich schon vor einiger Zeit auf 500px gesehen und war ab dem ersten Blick gefesselt. Mir gefällt es außerordentlich gut, auch die Bearbeitung passt! (y)
 
Hallo Gernot,

ich finde es auch stark. Der Nebel, der Wasserfall, die Staffelung der Berge und die Linien im Vordergrund...
Die Bearbeitung finde ich ebenfalls gelungen. Hast Du mal überlegt, die beiden Löcher in dem mittleren vertikalen Träger zu schließen? Die ziehen mein Blick immer wieder an.

PS: Den Absatz an der Trolltunga werde ich mir auch ansehen. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich mich dort hin traue...

Viele Grüße

Michael
 
Unfassbare Serie:eek:(y) #18a:eek::eek:

Deine natürliche Bearbeitung gefällt mir immer wieder. Und Du zeigst eindrucksvoll: Es muss nicht immer Superweitwinkel sein.
 
Dennis, vielen Dank,
Das war eines der ersten Bilder, die ich entwickelt hab, weil es mir selbst recht gut gefällt, drum ist es auch gleich auf 500px gelandet.
Aber irgendwie ist mir die Seite in letzter Zeit nicht mehr ganz so sympathisch,
durch das neue Layout und die Browsingmöglichkeiten werden meinem Eindruck nach mehr Bilder gevotet dafür aber nur noch Sekunden angeschaut.

@Michael: Ja, nach dem Hochladen hab ich auch drüber nachgedacht :rolleyes:, ich glaub das wär eine gute Idee...
Evtl reicht auch ein Abdunkeln, das muss ich probieren. Danke für den Hinweis.
Wenn dich der Weg bei der Tunga runter interessiert, gern per PM...

@Matthias: Vielen Dank für deinen Kommentar!
Freut mich wenn auch die Bearbeitungen stimmig rüberkommen, selbst verliert man da ja immer wieder mal das Vertrauen aufs eigene Auge!
Der spärliche Einsatz eines UWW ist relativ leicht erklärt: Ich hatte die 6D ziemlch neu für Norwegen
(Blöde Idee übrigens kurz vorm Urlaub auf eine neue Kamera umzusteigen :devilish:) und noch kein UWW,
außer dem 14mm Samyang hat sich das auch noch immer nicht geändert, weil ich so unschlüssig bin... aber heuer soll eins mitkommen!
Ich hatte zwar die 50D mit 12-24 auch mit, aber nicht bei den Wanderungen. Außerdem hat mir die neue so ein sympathisches Lächeln ins Gesicht gezaubert, dass ich sie gar nicht mehr weglegen wollte...
Neues Spielzeug eben...


Da der Tunnel gesperrt war, "mussten" wir mit der Fähre von Gudvangen nach Kaupanger fahren. Dafür bin ich wirklich dankbar, sonst hätten wir am Ende den wunderbaren Naeroyfjord verpasst. An dem Tag war auch das Wetter wirklich schön, so konnten wir die Fährfahrt richtig genießen!

Zeit für ein erstes Schwarz/Weiß Bild:

Lg, Gernot


#20
Fiske Hytte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevens, Danke Dir, Ich freu mich sehr, dass euch die Bilder auch gefallen!

Weiter gehts mit einem alten Sägewerk (?) am Fjord.

Lg, Gernot


#21
Naeroyfjord1.jpg
 
Danke Simon!

Die Fahrt den Naeroyfjord raus ist echt super gewesen, man fährt echt ständig an netten kleinen Siedlungen und teils aufgelassenen kleinen Gehöften vorbei, manche davon sind auch nur übers Wasser erreichbar.
Auch wenn die Überfahrt kein Schnäppchen ist, kann ich sie jedem Fjordfreund nur nahelegen, ist sicher einer der schönsten Fjorde den wir gesehen haben.

Lg, Gernot

PS: ich hab heut doch wieder mal ein Bild bei 500px eingestellt, die Nummer 2 aus diesem Thread. Freu mich über jeden klick!


#22
Naeroyfjorden II.jpg



#23
Lustrafjorden Ornes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
::

WOW ... fette serie die du hier präsentierst ... hohes niveau und die bilder bringen
die stimmung perfekt rüber ... so stelle ich mir norwegen vor, bzw. so habe ich
es kennengelernt ... dafür daumen nach oben! einen favoriten möchte ich nicht
benennen - finde die bilder durch die bank sehr ansprechend und ich genieße jedes für sich! gerne mehr davon ... (y)
 
@ mindcage: Vielen vielen Dank, Da ich großer Fan deiner Bilder bin, ehrt mich Lob von deiner Seite ganz besonders!
Vor allem, dass das norwegische Feeling rüberkommt freut mich sehr!

@Holger: Bei mir auch! Beim Auswählen und Bearbeiten der Bilder kommen wieder sehr viele schöne Erinnerungen hoch.
Darum freu ich mich auch sehr über die unerwartet hohe und positive Resonanz.
Das motiviert mich sehr noch ein bisschen weiterzumachen!

Ich hab zwar noch ein paar Bilder vom Naeroyfjord, aber ich mach da jetzt mal Pause und mach einen kleinen Sprung in kältere Gegenden.
Wir sind dann nach Fjaerland gefahren weil wir einen etwas abgelegeneren Gletscher besuchen wollten,
und haben uns dafür den Flatbreen ausgesucht. Das ist ein Ausläufer des Supphellebreens...
Wenn man Glück hat - hatten wir nicht - kann man vom Standort des ersten Bildes den Gletscher beim Kalben beobachten,
das Schneefeld am Fuße der Wand wir auch von Gletschereis gespeist.

Zur Flatbreenhytta ist der Weg relativ einfach und ohne Eiskontakt zu bewältigen, und man kann oben auch ohne Gletscherausrüstung
ein wenig auf die Ausläufer des Gletschers gehen (so kein Schnee liegt und die Spalten sichtbar sind. und man weiß was man tut).

Beim Nacharbeiten musste ich die Türkistöne im Gletschereis ein wenig zurücknehmen,
da hab ich es bei der ursprünglichen Version etwas (deutlich) übertrieben.
Generell ist mir die Bearbeitung der Bilder mit Eis nicht wirklich leicht gefallen,
ich hoffe es kommt einigermaßen natürlich rüber...

Lg, Gernot
#24
Flatbreen.jpg



#25
Flatbreen Gletsjer.jpg



#26
Flatbrehytta Fjaerlandsfjorden.jpg



#27
Flatbreen Gletsjer2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Obwohl das Wetter an dem Tag nicht so besonders war, war das Licht gar nicht so schlecht, um ein paar kleine "Eisstudien" zu versuchen.
Mir ist es aber nicht leicht gefallen, in der Fülle der Details am Gletscher ein Motiv zu finden. Drei der Bilder möchte ich aber trotzdem gerne zeigen.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt. (und was ihr in Bild 30 seht ;))

Lg, Gernot


#28
Bla Is.jpg



#29
Bla Is 2.jpg



#30
Bla Is 3.jpg
 
Hallo Gernot,

#30 sieht recht abstrakt aus. Mein Tipp: Eis + Wasser + Felsen + Luftblasen. Ist das am schmelzenden Teil des Gletschers?

"Meine" Reihenfolge wäre #30, #29 und dann #28.

Viele Grüße

Michael
 
#30 ist ein gelungenes Kunstwerk (y)

Ich mag dieses türkisblau/aquamarin in Gletschern. Darf auch gerne mal satt sein von den Farben :D
 
Dennis, Michael, Holger: Danke euch, schön dass ihr immer noch dabei seid!
Oskar: Freut und ehrt mich dass dir ein Bild gefallen kann!

@ Michael: Genau, das sind Strukturen aus Eis, Sand und Luft im Gletschereis.
Gefunden hab ich diese Strukturen in einem ganz kleinen Rinnsal, wo kein stumpfer Schnee das Eis bedeckt, und man direkt ins Eisherz des Gletschers schaun kann.
Ich schwanke in meiner Interpretation zwischen Pennywise und einer eisigen Hendrix-Inkarnation :)

Um nochmal die Wettergegensätze in 20 Stunden zu verdeutlichen, nochmal zwei Bilder aus Gudvangen.
Das zweite Bild zeigt den selben Wasserfall wie in Gudvangen Havn


#31
Naeroydalen.jpg


#32
Gudvangen Naeroyfjorden.jpg
 
Irgendwie hat das Forum gestern meinen Versuch ein Bild hochzuladen vereitelt...
Aber heut geht scheinbar wieder alles wie es soll.

Offensichtlich waren die letzten Bilder nicht so nach eurem Geschmack, aber für heute hab ich wieder einen (IMHO und für meine Verhältnisse) kleinen Leckerbissen.
Normalerweise sind die Exifs ja Schall und Rauch, aber bei dem Bild möchte ich explizit auf die Belichtungszeit hinweisen: 1/50s d.h. der See war wirklich genau so ruhig und glatt wie auf dem Bild zu sehen.
Leider hab ich den Ausschnitt ein wenig zu hoch platziert, ein wenig Wasser vor dem Stein hätte dem Bild sicher gut getan...

Lg, Gernot

#33
Jolstravatn.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten