• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode I

Von der Wanderung möchte ich noch ein weiteres Bild zeigen. Zum Glück hatten wir bei unseren kurzen und längeren Ausflügen meist Glück mit dem Wetter, mehr als ein kurzer Regenschauer war (fast nie :)) dabei.
Natürlich leiden die Bilder ein wenig unter dem harten LichT, aber zumindest gemischt mit Erinnerungen funktionieren die Bilder für mich trotzdem...

Das zweite Bild entstand am Campingplatz beim Preikestolen, grad am Anfang der Resie hatten wir eine recht ausgeprägte Touristenphase, aber wer kann einem das beim ersten mal in Norwegen verdenken...

Lg, Gernot

#7
Kjerak.jpg



#8
The Fisherman.jpg
 
Da ich grad bei den Wanderbildern bin, zeig ich euch gleich noch zwei Bilder von unserem Ausflug zum Preikestolen. Muss man eben auch dortgewesen sein, und der Fels ist volkommen zu Recht ein echter Magnet für die Massen.

Wer auch dort hin will, dem kann ich nur den Tipp geben, ganz früh oder ganz spät zu gehen. Oben übernachten ist sicher auch schwer genial... Das nächste mal vieleicht...

Ich freu mich immer noch über jeden Kommentar!

Lg, Gernot


#9
Preikestolen.jpg


#10
Preikestolen Lysefjorden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchweg ein tolle Serie. Beim vorletzten dachte ich erstmal, schick, aber nicht der Überbringer. Bis ich auf dem zweiten Blick den kleinen Menschen am oberen Bildrand entdeckt hatte. Klasse diese Darstellung des Größenunterschieds.
 
Hilfe ist das hoch :eek: Super Größenvergleich mit dem Männchen oben :)

Der Ausblick ist natürlich nicht schlechter (y)
 
Feine Bilder weiterhin. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Ist #9 von dem Cliff-Trail entstanden oder konntest Du auf die grüne Fläche links unten in #10 gelangen?

Michael
 
Junior und Dennis: Vielen Dank, freut mich, wenn die Dimension halbwegs rüberkommt!

Ist #9 von dem Cliff-Trail entstanden oder konntest Du auf die grüne Fläche links unten in #10 gelangen?

Michael

Ganz runter auf die Fläche bin ich nicht, aber ich war oben dann schon ein wenig von den Massen genervt und bin dann ein wenig vom Weg weg.
und man kommt dann eben auch eine Etage tiefer vorne an der Kante an, und hat dann diesen Blick auf das Cliff.


Lg, Gernot
 
Danke Marc. Ich finde das Bild eigentlich gar nicht so besonders, aber es zeigt die Dimensionen ganz gut. Freut mich wenn es bei Dir ankommt!

Weiter gehts mit zwei Bildern, das erste ist bei einer kurzen Pinkelpause unterwegs entstanden, und ist inzwischen eines meiner Lieblingsbilder aus dem Urlaub. Transportiert für mich sehr schön meinen Eindruck von Weite und Abgeschiedenheit, auch wenn das noch keine dünn besiedelte Region ist.

Das zweite ist von unserem Stützpunkt in Odda am Campingplatz mit Blick richtung Latefossen. Entspannende 285 Sekunden Norwegen...

Lg, Gernot

#11
Suldal.jpg



#12
Odda Sandvevatnet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #12 ist wunder- wunderschön. Diese Ruhe und Ausstrahlung, das leichte Anglühen der Wolkenstreifen, das Wasser eine Fläche und der Steg so klar und scharf. Echt klasse. War der Steg so stabil, dass er sich im Wasser liegend nicht oder fast nicht bewegt hat?
 
Holger, Dennis, vielen vielen Dank :)
Es freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen!

War der Steg so stabil, dass er sich im Wasser liegend nicht oder fast nicht bewegt hat?

Ja, der Steg liegt perfekt im Wasser. Obwohl gar nicht so wenig Welle war hat sich der Steg kaum bis gar nicht bewegt.
Eigentlich ist er auch gut mit Leinen abgespannt, die hab ich aber bis auf die eine gestempelt.

Wie schon erwähnt, ist der Wasserfall in 12 der Latefossen.
Unsere Zeit in Odda war von recht schlechtem Wetter mit relativ viel Regen gekennzeichnet, dh der Wasserfall hat ordentlich Wasser gehabt,
und die ganze Brücke un der Parkplatz sind von Sprühnebel überzogen worden.
Aud den meisten Bildern von dort hab ich auch Tropfen auf der Frontlinse/Filter. Aber in Summe schon gute Verhältnisse für Fossenfotos.

Das zweite Bild zeigt die andere Seite von Norwegen, 28°C am Tysdalsvatnet :)


#13
Latefossen.jpg


#14
Tysdalsvatnet.jpg
 
Die nächsten zwei Bilder sind ebenfalls auf einer Wanderung entstanden.
Vieleicht erkennt ja jemand den Weg, ist ja auch kein ganz unpopulärer.

Da in der Früh das Wetter eher durchwachsen war, waren wir auf dem riesigen Plateau fast ganz allein unterwegs. Möglicherweise ist dort auch der Gedanke gekeimt, heuer wieder nach Norwegen aufzubrechen. Die Landschaft hoch über den Fjorden mit Blick auf die Gletscher ist einfach sehr beeindruckend.

besten Gruß,
Gernot

#15
Store Floren.jpg



#16
Endanut.jpg
 
Bild 13 ist absolut geil. Kannst du vielleicht etwas zum Aufnahmeprozess bzw. zur Bearbeitung sagen? Mich würde interessieren, wie du diese Farbbrillianz realisiert hast. Vielen Dank schonmal.
 
Wenn du das Latefossen Bild meinst, kann ich schon ein paar Zeilen schreiben... Freu mich ja, wenn es wen interessiert!

Aufnahme ist mit Gummlern im Bach entstanden, Stativ, Polfilter, 24mm und f18 für 0.4 sec. Hab recht viele Bilder gemacht und ein wenig mit Belichtung und Zeit gespielt damit der Himmel nicht ausreißt und das Wasser gut aussieht. Den GND konnte ich nicht einsetzen, der ist mir dauernd nass geworden, mit dem Pol gings einigermaßen, aber viele Bilder sind auch durch Tropfen versaut...

Ich hab mit LR5 den Radialfilter lieben gelernt, und setze den recht viel ein... in dem Bild sind es 7 :D. Korrekturen wie Kontrast und Klarheit mach ich seither nur mehr ganz minimal auf der globalen Ebene. Außerdem finde ich die Möglichkeit, den Weißabgleich lokal ein wenig zu verschieben recht nett. In PS hab ich dann noch ein wenig Midtone-Contrast hinzugefügt und die Brücke nachkontrastiert und aufgehellt. Den Kontrast hab ich dann auf den Bergen auch noch mit Kurve abgeschwächt, um den Nebelcharakter zu verstärken. Zum Abschluss noch geschärft... Du siehst, ich bin im meiner EBV recht planlos und probier einfach viel rum, Der Könner macht das wahrscheinlich mit zwei Ebenen...

Ich häng die mal das OOC an, dann hast du eine ungefähre Vorstellung wieviel gemacht ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder sind wieder richtig genial! Die schroffen Felsen kommrn sehr gut. Mein Favorit bisher ist die Nr. 2 und die Langzeitbelichtung mit dem Steg. Aber auch alle anderen Bilder gefallen mir ausgesprochen gut :)
 
Danke fürs vorbeischauen...

Natürlich ist auch diese Wanderung zu einem der besten Spots die wir in Norwegen gesehen haben... zur Trolltunga.
Obwohl die Tunga mMn noch um einiges spektakulärer ist als Kjerak oder Preikestolen, ist der Weg relativ einsam.
Möglicherweise war an dem Tag auch das Wetter für viele nicht so einladend,
aber vor allem ist die Wanderung konditionell doch etwas fordernder als die wirklich populären.

In Summe sind etwa 22km Wegstrecke und +/- 1000 Höhenmeter zu bewältigen, aber es lohnt wirkich jeder Meter.
Zum einen ist die Tunga selbst echt sehenswert, zum anderen ist die Gegend recht cool,
Blick auf die Folgefonna Gletscher und Tiefblicke in Fjorde (die zum Teil eigentlich Vatnets sind :)) und die karge aber farbenprächtige Vegetation.
Auf dem Rückweg sind wir dann in einen recht heftigen und eiskalten Regen gekommen. Da ist man dann froh, wenn man das Gewicht einer ordentlichen Ausrüstung mitgeschleppt hat, und nicht mit Plastiksackerl und Halbschuhen unterwegs ist. Das war aber bei etlichen das Stadardequipment :rolleyes:.

genug Text... Bilder...
Gruß, Gernot

#17
Endanut 2.jpg



#18a
Trolltunga.jpg



#18b
Trolltunga 2.jpg
 
Wow, die letzten drei sind wieder richtig gut. Die Tiefe des Fjords wird durch die Person sehr gut deutlich.
 
Hallo Gernot,

tolle Fotos weiterhin! Die Perspektive aus #18a sieht man so nicht oft. Gefällt mir besonders!

Gruß

Michael
 
Dank dir Gernot für die ausführliche Erläuterungen zum Entstehungsprozees von Bild 13. Vor den Aufnahmen 17 und 18 kann man nur den Hut ziehen. Einfach genial umgesetzt.
 
Vielen Dank euch Dreien!

Die Bilder von der Tunga selbst sind leider im anrückenden Schlechtwetter entstanden, und das Licht war dem entsprechend.
Aber an dem Ort keine beeindruckenden Bilder zu machen ist fast unmöglich, ist schon echt eine coole Formation.

@mneu: mir gefällt die Perspektive von unten auch ganz gut, ist aber nicht ganz ohne dahin zu kommen. Nicht schwierig, aber man muss schon wirklich schwindelfrei sein,
ist so ein 40cm Absatz über dem Abgrund :) Dafür kommt man am Weg dort hin auch an einer kleinen Tunga Schwester vorbei...
Dort hatte ich sogar für 10 Sekunden Sonne :)

Wie schon geschrieben sind wir am Rückweg von der Tunga richtig nass geworden (Zu spät das Regenzeug angelegt und die Rucksackhülle vergessen :))
und drum haben wir uns für die nächsten 2 Nächte eine Hytte in Gudvangen gegönnt.
Zu unserem Glück war der Tunnel an den Tagen gesperrt, und das sonst stark befahrene Tal war wie ausgestorben.
Leider war das Wetter wirklich übelst aber am Abend bin ich trotzdem ein wenig zum Hafen gefahren um ein paar Bilder zu machen.
Auf dem Bild hat es in Strömen gegossen aber es war kein Wind, so dass ich die Linse (und mich) mit Regenschirm Trocken halten konnte. Belichtungszeit: 130 Sekunden...

Dieses Bild ist für meine Verhältnisse sehr stark bearbeitet, darum würde ich euch um ein wenig Feedback zu eben dieser Bearbeitung bitten.
Zum Vergleich häng ich gleich mal die fast unbearbeitete Version mit an, in der nur WB und Belichtung korrigiert sind.

Ich hoff, das Bild gefällt euch, für mich ists einer meiner Favoriten dieser Reise!

Lg, Gernot


#19
Gudvangen Havn.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten