• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Unschlüssig ob DSLM oder DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob ich mir jetzt das Pana Tele kaufe oder eben einen Nikon Body bleibt sich "fast" gleich.

... - wenn Du Dir jetzt das Pana-Tele-Zoom kaufst, kannst Du Aufnahmen mit bis zu 16-facher Vergrößerung machen (800mm äquivalent Kleinbildformat) - um vergleichbare Fotos zu machen, brauchst Du zur Nikon ein Objektiv mit ca. 566mm Brennweite :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@Black_Rider: Irgendwie scheinst du mich nicht verstehen zu wollen, oder können. Das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber deine Antwort bringt mich 0 weiter. :confused: Du brauchst auch nicht in meinem thread in der 3. Person über mich zu schreiben, ich bin auch hier. Hallooo :D Wenn ich wüsste was ich will dann hätte ich wohl den thread hier nicht eröffnen brauchen?! Gemeinsam eine Lösung finden wäre toll, bzw. hilfreich für mich.

@JRabbit: Bitte lies mal was schon geschrieben wurde. Möchte nicht als wieder das gleiche schreiben.


Ich habe mal ein wenig gerechnet. Wenn ich bei Panasonic bleibe und noch 2 Objektive kaufen würde, das 12-60mm 2.8 und das 100-400mm wären das etwa 2400€.

Würde ich die D7500 kaufen und noch ein Sigma 150-600mm oder Sigma 70-200mm 2.8 dazu, wäre ich bei etwa 2130€.

Wehrmutstropfen an dieser Stelle wäre wohl, dass ich natürlich nicht den gleichen zoom wie bei der G81 hätte. Hier würde ich halt Reichweite einbüßen.

Ahh genau, danke Norber.N, dass Problem mit der Vergrößerung. Da warst du etwas schneller. Aber genau, dass ist der Wehrmutstropfen dabei.
 
Würde ich die D7500 kaufen und noch ein Sigma 150-600mm oder Sigma 70-200mm 2.8 dazu, wäre ich bei etwa 2130€.

Wehrmutstropfen an dieser Stelle wäre wohl, dass ich natürlich nicht den gleichen zoom wie bei der G81 hätte. Hier würde ich halt Reichweite einbüßen.

Mit dem Sigma hättest du sogar mehr Zoom, an einer APSC würde es einem 900mm an KB entsprechen, das 100-400mm Panasonic einem 800mm.

Allerdings wiegt es 1,93 kg gegen 985g beim Panasonic, vielen ist das dann zu schwer und sie suchen nach einiger Zeit wegen dem Gewicht nach leichteren Alternativen, da die schwere Ausrüstung oft nicht mitgenommen wird.

Gerade ein Tele braucht man ja oft wenn man Unterwegs ist.(y)

Bei mir ist es aus diesen Gründen sogar nur ein 100-300mm geworden (600 mm KB), da kommt man bei mFT mit 520g davon :)
 
Wie kann man das umrechnen wieviel Zoom was an welchem Sensor ergibt?

Das Gewicht ist mir echt völlig egal. Da wo ich das Tele einsetze ist mein Auto nicht weit. Gewicht lassen wir also komplett außen vor.
 
Wie kann man das umrechnen wieviel Zoom was an welchem Sensor ergibt?

Physikalische Brennweite x Cropfaktor

Physikalisch Brennweite = 400mm (Beispielsweise)

Cropfaktor:

a) bei Nikon DX: 1,5
b) bei Canon APS-C: 1,6
c) bei mFT: 2,0

Entsprechend berechnen sich Brennweiten "rückwärts", wenn man eine bestimmmte Brennweite anvisiert. Wenn Du also mit einer Nikon DX Kamera eine Wirkung wie ein 800mm Objektiv an KB haben willst, musst Du die 800mm durch den Cropfaktor (1,5) teilen. 800/1.5 = 533mm. Das ist die physikalische Brennweite, die das Objektiv an einer D500 (DX Sensor) haben muss, um wie ein 800mm an KB (oder auch "Vollformat" genannt) zu wirken.

An mFT reicht ein 400mm Objektiv, um die Wirkung wie 800mm an KB zu erreichen, weil mFT den Cropfaktor 2 hat. Usw.etc.pp....

P.S.:
Wenn ich bei Panasonic bleibe und noch 2 Objektive kaufen würde, das 12-60mm 2.8 und das 100-400mm wären das etwa 2400€.

Das sind ja auch ausgesprochen teure Objektiv. Nimmst Du bei Panasonic "nur" das Panasonic H-FS100300E (lange Zeit ein wirklich begehrtes Objektiv), stehen Dir immer noch 600mm KB äquivalent zur Verfügung und Du sparst ad hoc einen ganzen Tausender! Da landest Du bei Nikon DX und 400mm keinen Millimeter weiter/näher als mit 300mm und mFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei APSC Nikon x1.5, Canon x1.6 und mFT (Panasonic und Olympus) x2, immer den Wert der am Objektiv steht nehmen und multiplizieren, das Ergebnis ist dann der Wert den man KB/Vollformat für diesen Bildwinkel brauchen würde und damit vergleichbar.
 
...
@JRabbit: Bitte lies mal was schon geschrieben wurde. Möchte nicht als wieder das gleiche schreiben.
...

Habe ich gelesen, die Fragen beantworten sich da aber nicht wirklich. Teleobjektive gibt es für die G81 ja einige. Neben dem Panaleica 100-400 gibt es von Panasonic das 100-300 I und II, von Olympus das 75-300 I und II, das 300mm und das 40-150mm pro für das es den 1,4x Telekonverter (der auch für das 300mm funktioniert) gibt. Dazu kommt bald noch das Panaleica 50-200 f2.8-4.

Welches davon für dich am Sinnvollsten wäre hängt davon ab was du damit vorhast. Davon hast du ja bisher wenig geschrieben. Bei Nikon bist du ja scheinbar auch nicht sicher ob du ein 70-200 oder lieber ein 150-600 willst.

Wie du das 17-55 Nikkor adaptierst habe ich deshalb gefragt da es einen leichten Unterschied macht bezüglich der Brennweite wenn du mit Speedbooster den Cropfaktor ausgleichst oder nicht.
 
@Black_Rider: Irgendwie scheinst du mich nicht verstehen zu wollen, oder können. Das weiß ich jetzt nicht so genau.
Lieber Daniel, so sehr ich es auch versuche dich zu verstehen, aber ich kann es nicht :devilish:
Das liegt einfach an solchen Aussagen:

Aktuell auch aus beruflichen Gründen, besitze ich eine Sony RX100M2 und eine Lumix G81. Mit der G81 bin ich echt rundum zufrieden. Vor allem auf die Frage: Was sollte an deiner neuen Kamera anders / besser sein, wüsste ich keine Antwort. Aktuell, echt sehr zufrieden.

Wie soll man das auch verstehen?
Wie kann man mit einem System und der kamera wunschlos glücklich sein, und dann aber genau diese Kamera loswerden wollen weil.....ja genau weil?
Es stört dich doch nichts?
Vor allem, du gehst ja auch nicht auf die Rückfragen ein.
Wie sieht es denn mit dem Sucher aus? Warum auf die DSLR fixiert?

Ich kann mir eben sehr gut vorstellen, dass du den Schritt von der G81 weg, sehr bald bereuen wirst. Mit der Kamera hast du ein super Paket. Gerade auch wenn es um Tele geht kommt dir der Cropfaktor von MFT einfach zu gute.

Eine gemeinsame Lösung finden, ja das wäre ne super Sache! Aber wie soll man eine Lösung finden, wenn das Problem nicht definiert, bzw. nicht einmal vorhanden ist?
 
Gründe für einen größeren Sensor wären mehr Lichtstärke oder mehr Megapixel. Gründe für eine DSLR wäre der optische Sucher. Gründe für ein anderes System könnten sein: bessere Verfügbarkeit von Objektiven, besseres Preis, technische Gründe wie AF etc., Video.

Vielleicht habe ich etwas vergessen. Aber gehen wir mal von diesen Punkten aus: Was davon wäre für Dich ein Grund, den Sensor oder das System zu wechseln?
 
Gründe für einen größeren Sensor wären mehr Lichtstärke oder mehr Megapixel. Gründe für eine DSLR wäre der optische Sucher. Gründe für ein anderes System könnten sein: bessere Verfügbarkeit von Objektiven, besseres Preis, technische Gründe wie AF etc., Video.

Nur ist der Unterschied zwischen APS-C und MFT in der Praxis sehr gering und wenn man mit der G81 rundum zufrieden ist und nicht wüsste, was daran besser sein soll, fallen alle diese Punkte raus :D
 
Ah, vielen Dank. Wieder was gelernt.

@manoman: Ja das stimmt mit den teuren Objektiven. Ich muss mir nochmal die Unterschiede genau anschauen.

@JRabbit: Nein, anscheinend eben nicht. Ich habe schonmal geschrieben das ich, wenn ich nur bei Panasonic bleibe, eben auch den DUAL IS nutzen können möchte. Dadurch ist die Auswahl eben doch stärker eingegrenzt. Und ja, ich weiß auch nicht genau, was ich exakt möchte, auch das habe ich schon öfter hier geschrieben. Eben bestens für alles gerüstet bzw. offen sein was kommen könnte. Also auf mich bezogen.

Und bzgl. des 17 - 55mm... Es ist doch völlig egal wie ich es adaptiert habe, wobei ich auch das schon geschrieben habe. Einfach mit einen stink normalen Adapterring / muss alles händisch einstellen. Es interessiert mich doch garnicht wie das Objektiv an der G81 funktioniert, dass war lediglich eine Spielerei. Es wurde ja nicht extra für die G81 gekauft.

@Black_Rider: :lol: Ich weiß nicht, so wie ich es schreibe. Du liest anscheinend zwischen den Zeilen, Dinge die ich nicht so meine. :D

Die G81 geht ja nicht weg, würde ja trotzdem da bleiben. Mich stört auch nichts an ihr. Der elektronische Sucher auch nicht.

Dann nenne es nicht Problem, sondern Entscheidungshilfe.

@Lotsawa: Ja, dass sind gute Ansätze. Das wäre in der Tat:

- 16MP / 21MP Ist der Unterschied gravierend? Wozu benötige ich es außer bei großen Ausdrucken?

- Wie bereits aufgeführt wäre es ggf. zumindest also in meiner genannten Auflistung günstiger nicht in mein MFT System zu investieren. Also: Besserer Preis wenn ich mit Nikon gehe. (Wie gesagt bei der genannten Auswahl, geht auch günstiger).

- Bessere Verfügbarkeit / Auswahl der Objektive bei Nikon, auch bei gebrauchten.

Video oder Gewicht ist für mich nicht sehr wichtig.
 
@JRabbit: Nein, anscheinend eben nicht. Ich habe schonmal geschrieben das ich, wenn ich nur bei Panasonic bleibe, eben auch den DUAL IS nutzen können möchte. Dadurch ist die Auswahl eben doch stärker eingegrenzt. .

Also du weisst eigentlich gar nicht was du willst, es gibt keine Situationen bei denen du an die Grenzen kamst etc. DU willst einfach etwas neues haben.
Na dann wird dir aber keiner wirklich weiterhelfen können, denn Gedanken lesen kann hier keiner. Dann würde ich an deiner Stelle auch einfach auf meinen Bauch hören und mir das holen was mir am besten gefällt.
Eine fachliche Beratung kann eben nur dann erfolgen, wenn man man zumindest weiss worans hapert.
Noch zum Dual IS: Mir ist bisher sonst kein System bekannt welches den Dual IS überhaupt anbietet, inwiefern bist du dann bei der Objektivauswahl eingeschränkt, wenn es wo anders überhaupt nicht geht? Du hast aber in einigen Fällen einen Mehrwert,....:confused:

Daniel Schmidt;14807316 - 16MP / 21MP Ist der Unterschied gravierend? Wozu benötige ich es außer bei großen Ausdrucken? [/QUOTE schrieb:
Kannst dir ja ausrechnen wie viel Prozent mehr Pixel du dann hast.
Vorteile wie gesagt bei einer gewissen Ausgabegröße und du hast mehr Croppotential (und du kannst in der 1:1 Ansicht noch besser Pixelpeepen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich gelesen dass du gerne Dual Is hättest, verstehe aber nicht in wie fern das für einen Wechsel sprechen würde. So etwas wie Dual Is hätte außer Panasonic nur Olympus.

Wenn du nicht weißt was du willst, dann kann dir keiner helfen. Wie denn auch?

Nach deiner genannten Auflistung ist es für dich günstiger in kein System zu investieren, zumindest nicht so lange du nicht weißt was du fotografieren willst. Ein 100-400 oder auch eine Nikon D7500 + 150-600 würde ich an deiner stelle erst kaufen wenn du weißt was du damit anstellen willst.
 
Du machst mich fertig. Ich geb´s auf mit dir. :lol::lol:

Sooo schwierig kann das doch nicht sein. :ugly::ugly:

Wenn ich einfach was neues wollen würde, würde ich die Nikon kaufen und gut is. Ich wäge ja für und wieder ab. Darum geht es ja hier.

Ich weiß was du meinst. Würde ich sagen können das ich zb im Wald wo es relativ dunkel ist Wild in weiter Entfernung fotografieren wollen würde, wäre es einfacher.

Im Moment will ich was wohl am schwierigsten ist, meine Frau beim Reiten fotografieren. Das ist Springreiten als auch Dressur. Das ist momentan wohl die schwierigste Aufgabe an das System.

Wenn ich jetzt im Winter bei Schnee zb auf einmal Lust bekomme wirklich besagtes Wild zu fotografieren und los ziehen möchte, dann möchte ich nicht feststellen müsse: Oh Käse, dazu bräuchte ich Objektiv X / Y, oh Mist, dass gibt es zwar für mein System, ist aber arg teuer oder ist eben so nicht verfügbar....

Das war jetzt ein Beispiel. Ich denke, unterm Strich kann man wohl sagen das es für beide Systeme für die jeweilige Situation was geben wird.
 
Im Moment will ich was wohl am schwierigsten ist, meine Frau beim Reiten fotografieren. Das ist Springreiten als auch Dressur. Das ist momentan wohl die schwierigste Aufgabe an das System.
und das ganze ausprobiert mit der G81?
Was waren die Probleme?
Ja, dann kann man über sowas reden, statt blind ins blaue zu raten.
BTW: Hier dürfte sich die 4K Funktion der G81 doch auch recht gut eignen, oder nicht?

Wenn ich jetzt im Winter bei Schnee zb auf einmal Lust bekomme wirklich besagtes Wild zu fotografieren und los ziehen möchte, dann möchte ich nicht feststellen müsse: Oh Käse, dazu bräuchte ich Objektiv X / Y, oh Mist, dass gibt es zwar für mein System, ist aber arg teuer oder ist eben so nicht verfügbar....
Du suchst also nach dem System für das es alles gibt, in sehr guter Qualität und am günstigsten...Denkst du nicht, wenn es dieses System geben würde, wäre jeder in dieses Traumsystem eingestiegen und es hätte die anderen verdrängt? :rolleyes:
Du wirst immer an den Punkt kommen wo ein anderes System einen Mehrwert zu bieten hat - Das ist einfach so. Verschiedene Hersteller bedienen verschiedene Bereiche. Einer ist da mal günstiger, der andere hat dort das bessere Objektiv...
 
Bezüglich AF ist eine Nikon D500 schon besser als eine G81, wenn es z.B. um Vögel im Flug geht.
Ich persönlich würde das native 200-500 vor die Nikon schnallen, weil dieses recht scharf sein soll.
Die mFT mit dem 100-400 punktet vor allem wenn es um Gewicht geht. Ich persönlich habe dieses Objektiv auch einfach so dabei, wenn ich nicht genau weiß, ob ich es brauche oder auch nicht z.B. auf kleineren Wanderungen.

Ein vergleichbares Objektiv für APS-C würde ich definitiv nur mitnehmen, wenn ich Wildlife fotografieren möchte und hätte es viel seltener dabei.

VG,
Silke
 
Du hast ja oben ein paar Punkte genannt, die bei einem Nikon-System besser sein sollen, wie Preis und Verfügbarkeit von Objektiven (was ich nicht nachprüfen kann, du wirst es geprüfte haben), und dazu gibts noch ein paar Megapixel mehr (die wirst du kaum brauchen, aber die schaden ja nichts). Größe und Gewicht spielen für dich keine Rolle, Video auch nicht. Der etwas größere Sensor wird ein bisschen Vorteile bei hohen ISO-Werten haben. Allerdings wird die Bildstabilisierung durch Dual-IS bei der G81 wiederum Vorteile haben.

Also insgesamt sprechen offenbar für dich mehr Gründe für das Nikon-System. Dann nur zu, oder?
 
Ich glaube, der TO wird nicht umhin kommen, sich eine Nikon zuzulegen. Egal welche Argumente für einen Verbleib bei der G81 sprechen - das Gras ist auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner.

Ich schlage, wenn schon denn schon, eine Vollformat vor - sonst wird irgendwann wieder der Punkt mit dem grünen Gras kommen.

Wenn dann irgendwann doch wieder der Punkt kommt, dass die FX auch keine Wunder vollbringen kann und der Fotograf entscheidender ist als das Werkzeug: dann führt vielleicht auc der Weg wieder zurück zu MFT. Vorher jedoch wird immer das Gefühl bleiben, etwas zu verpassen...
 
Ich danke euch allen ganz recht herzlich.

@SilkeMa: Das war auch nochmal ein guten Denkanstoß von dir, vielen Dank!


Ich denke, es wurde jetzt genug für und wieder (wenn es die überhaupt so wirklich gibt) aufgeführt.

Ich werde mich hinsetzen und wirklich ganz in Ruhe überlegen.

Am Ende werde ich um einen Kauf der Nikon nicht herum kommen denke ich. Alleine schon um aus dem Kopf zu bekommen ob es mir mit der nicht ggf. doch mehr Spaß gemacht bzw. Freude bereitet hätte.

Aber da ich ja sowieso erst im Dezember kaufen werde, habe ich noch etwas Zeit mir das gründlich zu überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten