• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unschärfe bei Fuji X-T2 ? Ein Problem ?

Augen auf bei der Nickname-Wahl!


Zu spät ! :lol:

Ich als "alter NIKONianer" habe nun mal seit Beginn diesen Nicknamen und kann mich jetzt schlecht umbenennen in "Juji-jakob" :D außer NIKON geht den Bach runter :eek: ... so weit wird es aber die wirtschaftliche Mutter nicht kommen lassen.

Ich hoffe ja, daß NIKON die Krise übersteht und endlich auf den DSLM-Zug aufspringt und neue spiegellose Modelle auf den Markt bringt, sonst ist der Zug abgefahren.
Es eilt sehr - ich habe vor ca. 2 Wochen in der Hausmesse Foto Sauter, München, die Präsentation der SONY a9 gesehen und muß sagen RESPEKT SONY !

OK, noch warten viele Nikon-Treue deswegen, weil sie erstens NIKON mögen und zweitens weil sie teilweise viele NIKON-Objektive haben. Aber ewig werden die Stammkäufer nicht warten. Irgend wann ist die Geduld zu ende und ein Systemwechsel wird vollzogen.

Ich sehe es ja bei mir. Die Gedanken auch im Vollformat zu wechseln sind immer wieder da. Ich habe halt alle guten NIKON-Objektive und kenne meine DSLR in und auswendig. Deshalb habe ich mir gestern noch mal ein neues Schmuckstück bestellt - aber ich weiß auch, daß es bei mir mit Sicherheit die letzte DLSR sein wird.

Jetzt fange ich ja mit dem ersten Wechsel im Halbformat schon an zur Fuji X-T2.
So etwas hat NIKON ja nicht ansatzweise - hätten sie so was, hätte ich es von NIKON gekauft.
Bin ich zufrieden mit Fuji - dann bleibe ich dabei. Obwohl ich immer nur NIKON hatte, bringt Fuji später noch weitere Boliden im Voll- oder Mittelformat, die mich überzeugen, dann ist auch ein Fan wie ich auch mal überraschend schnell komplett weg von NIKON.
Spätestens d a n n wird sich mein Nickname ändern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät ! :lol:

Ich als "alter NIKONianer" habe nun mal seit Beginn diesen Nicknamen und kann mich jetzt schlecht umbenennen in "Juji-jakob" :D außer NIKON geht den Bach runter :eek: ... so weit wird es aber die wirtschaftliche Mutter nicht kommen lassen.

Ich hoffe ja, daß NIKON die Kriese übersteht und endlich auf den DSLM-Zug aufspringt und neue spiegellose Modelle auf den Markt bringt, sonst ist der Zug abgefahren.
Es eilt sehr - ich habe vor ca. 2 Wochen in der Hausmesse Foto Sauter, München, die Präsentation der SONY a9 gesehen und muß sagen RESPEKT SONY !

Ich war auch bei Sauter. Denke, das Nikon wie auch Canon schon längst den Hebel umgelegt haben und sich Richtung "spiegellos" orientieren. Das muss nicht die D820 sein, aber es kommt sicherlich in der Richtung etwas mit dem aktuellen Bajonett Anschluss. Die sollen sich lieber etwas Zeit lassen, "eilt sehr" und Schnellschuss ist meiner Meinung nach nicht angebracht.
 
OK, noch warten viele Nikon-Treue deswegen, weil sie erstens NIKON mögen und zweitens weil sie teilweise viele NIKON-Objektive haben. Aber ewig werden die Stammkäufer nicht warten. Irgend wann ist die Geduld zu ende und ein Systemwechsel wird vollzogen.

Ein in sich schlüssiges und überzeugendes DSLM System stampft man mit einer entsprechned umfangreichen Objektivpalette nicht von heute auf morgen aus dem Boden. Canon soll da stellvertretend als abschreckendes Beispiel dienen. Mit der M5 hat man zwar eine Kamera, die irgendwo im Mittelfeld mitmischt, aber die Objektivpalette kann man immer noch als rudimentär bezeichnen.

Wie soll Nikon da den Anschluss bekommen. Die haben die Zeichen der Zeit einfach verschlafen. Welcher Fujianer Olympionike oder Sony Alphaianer wechselt denn zurück zu Nikon, wenn denn mal was von dort kommt ? Keiner !

Ich möchte nicht wissen, wieviele treue Kunden Nikon verloren hat, als jahrelang auf die D300 keine entprechende Kamera mehr folgte. Dann hat man zwar mit der D500 das Modell nachgeliefert, auf dass die Fans gewartet haben, aber da war ich z.B. schon 3 Jahre mit Fuji unterwegs und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Gruß
Rokkor
 
Es ist wirklich schade um Nikon. Ich nutze sie noch analog. An Kameras wie der F3 kann man erkennen, welche herausragende Stellung dieses Unternehmen einmal innehatte.
 
Canon soll da stellvertretend als abschreckendes Beispiel dienen. Mit der M5 hat man zwar eine Kamera, die irgendwo im Mittelfeld mitmischt, aber die Objektivpalette kann man immer noch als rudimentär bezeichnen.

Sorry, Einspruch. Ich gehe gerne die Wette ein und sage mal voraus, dass Canon im DSLM Markt definitiv eine Rolle spielen wird. Im Gegensatz zu Nikon hat man nämlich gleich auf das richtige Pferd gesetzt (mit APS-C) und trotzdem alles erdenkliche angestellt, das System kompakt zu halten. Die Photonerds hier sind eben auch nur bedingt die Zielgruppe des Systems. Und viele davon reden auch nur Unsinn, die M5 ist das beste Beispiel dafür. Für den derzeitigen Straßenpreis von unter 1000.- (der sicher noch weiter fallen wird) dümpelt die nicht irgendwo im Mittelfeld, sondern ist für mich sogar der derzeit beste DSLM Body fürs Geld. Gute Verarbeitung, optimale Funktionalität, Schwenkdisplay, Touchscreen und dafür ausgelegte Bedienung, sehr hohe Bildqualität, kein zickiger X-trans Sensor, ich weiß gar nicht wann ich aufhören soll :)

Gäbe das Lineup von Objektiven wie bei Fuji, ich würde nicht zweimal überlegen wo ich hingehöre. Gibt es aber leider nicht. Aber das kann eben noch kommen und wird es sicher auch, wenn deren DSLR Markt einbricht. Schon heute ist EOS-M in Japan äußerst beliebt.

Canon, Sony und dann wohl Fujifilm, so wird der Markt der Zukunft aussehen.
 
Die Photonerds hier sind eben auch nur bedingt die Zielgruppe des Systems. Und viele davon reden auch nur Unsinn, ...... kein zickiger X-trans Sensor, ich weiß gar nicht wann ich aufhören soll :)

nur weil man es gebetsmühlenartig wiederholt, wird es auch nicht richtig :p

Auf den Schlusssatz brauche ich nicht mehr antworten, oder? ;)

Wer selber nicht bereit ist, sich neuen Gegebenheiten zu stellen und dazu zu lernen, der hat aufgehört gut zu sein - oder nutzt einfach das falsche Werkzeug.


Was ich besonders gut finde.... das wir vom eigentlichen Threadthema gottseidank gaaanz weit weg sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil man es gebetsmühlenartig wiederholt, wird es auch nicht richtig :p

Auf den Schlusssatz brauche ich nicht mehr antworten, oder? ;)

Wer selber nicht bereit ist, sich neuen Gegebenheiten zu stellen und dazu zu lernen, der hat aufgehört gut zu sein - oder nutzt einfach das falsche Werkzeug.

Was ich besonders gut finde.... das wir vom eigentlichen Threadthema gottseidank gaaanz weit weg sind :)

Mmmh so richtig werde ich nicht aus Deiner Aussage nicht schlau.

Was ich sagen wollte:

- Nur weil irgendwelche Technerds immer wie beim Autoquartett Specs vergleichen ist gerade die EOS M5 deswegen keine schlechte Kamera, im Gegenteil. Und ich bin es leid wenn überall immer wieder nachgebetet wird, dass EOS-M nix taugt, die Meisten davon ohne es selbst zu kennen.

- Sie bietet gerade ggü. Fuji-X viele Vorteile (deswegen die lange
Aufzählung). Ich würde einer Person die gerne und günstig gute Fotos machen will, sicher keine Fuji-X empfehlen sondern viel eher die M5. Der Fotonerd (der ich ja dann auch bin) macht vielleicht 10% des Marktes aus, und für die 90% Rest ist das M-System sicher zu empfehlen. Fuji halte ich für deutlich überteuert, die Objektive haben ggü. Canons L geradezu lachhafte Verarbeitungsqualität bei gleichem Preisniveau.

- Zuletzt, und das ja der Ausgangspunkt. Canon wird sicher eine Rolle im DSLM Markt spielen, die können nämlich gute und günstige Objektive bauen und nebenbei auch sehr, sehr gute für die Oberklasse. Sie tun es (noch) nicht, keine Ahnung wieso.

Wer selber nicht bereit ist, sich neuen Gegebenheiten zu stellen und dazu zu lernen, der hat aufgehört gut zu sein - oder nutzt einfach das falsche Werkzeug.
Deswegen meide ich ja auch den Glaubenskrieg und das ewige Bashing auf andere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji halte ich für deutlich überteuert, die Objektive haben ggü. Canons L geradezu lachhafte Verarbeitungsqualität bei gleichem Preisniveau.

Naja, in anderen Threads schreibst Du, dass du die Verarbeitungsqualität für vollkommen i.O. hälst.

Auch bei den L-Objektiven gibt es bei Canon Unterschiede. Nicht überall ist die Qualität super gewesen für den Preis. Das 100 L IS Macro fühlt sich schlechter an als ein vergleichbares Tamron.

Canon fängt an, das L aufzuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in anderen Threads schreibst Du, dass du die Verarbeitungsqualität für vollkommen i.O. hälst.

Auch bei den L-Objektiven gibt es bei Canon Unterschiede. Nicht überall ist die Qualität super gewesen für den Preis. Das 100 L IS Macro fühlt sich schlechter an als ein vergleichbares Tamron.

Canon fängt an, das L aufzuweichen.

Ja, und das galt für das 55-200, das ist gut. 14 und 35 ärgern mich schon etwas. Der klapprige Blendenring hat mich bei beiden schon sehr geärgert und für 600 bzw. über 900€ neu ist das eigentlich ein echtes Ding. Fuji gewinnt beim 35er zudem den Preis für schlecht passendsten Objektivdeckel ever :)
 
Die Objektivdeckel kleiner als 58mm kannst du bei Fuji weitgehend verbummeln und durch billige Chinaware optimieren. An den mäßigen Blendenringen kannst du leider nichts ändern.

Ich habe auch die 62er Deckel durch Chinaböller getauscht. Die sind einfacher aufzusetzen und halten besser.

Zum 35er empfehle ich dir einen Stepup Ring auf 58. Nimmt dann die gleichen Filter und Deckel wie das 14er und 18-55. 23/56 arbeiten mit einem Stepdown auf 58 ebenfalls einwandfrei.
 
Zitat von Rolandist
...Fuji halte ich für deutlich überteuert, die Objektive haben ggü. Canons L geradezu lachhafte Verarbeitungsqualität bei gleichem Preisniveau.

Deswegen meide ich ja auch den Glaubenskrieg und das ewige Bashing auf andere Systeme.

Schön wenn ich Dir Spaß bereiten kann. Ich betreibe ja, wenn überhaupt, gerade Bashing aufs eigene System, das ist schon ein Unterschied als einfach zu behaupten, die Canon M5 wäre allenfalls Mittelmaß. Und die Aussage oben, wonach die Verarbeitungsqualität der Fuji Linsen in Bezug auf den Preis und im Vergleich zu Premium Objektiven anderer Hersteller einfach schlecht ist, bei der bleibe ich. Gerade blicke ich auf mein knapp 4 Wochen altes 35/1.5, Kaufpreis 600.-. Ich behandle die Dinger nicht wie rohe Eier. Aber wenn ich sehe, dass zum Teil der schwarze Lack ab ist und das Silber erscheint, dann frage ich mich schon: lackiert Fuji oder malen sie die Dinger mit Edding an? :lol:
Im Übrigen: bei meiner (zugegeben gebrauchten) X-T1 habe ich letzte Woche die sich lösende Belederung wieder selbst festgeklebt weil ich keine Lust hatte, sie deswegen einzuschicken. Das soll einer mal über Canons M lästern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, es geht um die Kosmetik. Ich dachte schon, um die mechanische Verarbeitung und die Optik. Hätte Fuji die Drehringe nicht aus Metall und die Griffrillen nicht so fein gemacht, würde so schnell nichts abschaben. Schwarzes Gummi kann natürlich nicht abblättern und Lack in Hammerschlagoptik suggeriert zwar Stabilität, macht aber keine...
 
.

Zunächst noch mal an alle hier herzlichen DANK (y) für Eure Hilfestellungen und Mitteilungen !


So ... jetzt ist sie da :

Fuji X-T2 (schwarz)

+ Batteriegriff
+ 3 Batterien
+ 18-55 mm
+ 10-24 mm



Für den Anfang wollte ich ein möglichst leichtes Zoom (18-55) als "Immerdrauf" für den Urlaub usw.
Sowie für den Urlaub ein UWW-Zoom für Kirchen, Museen usw. (10-24).

Als nächstes folgen noch :

23mm/1.4
80mm/2.8 Makro
56mm/1.2
und evtl. irgend etwas für Tele ?

Ich habe heute erst einmal die Basics eingestellt und erste Probefotos gemacht und ich muß sagen : TOP !!! :D

Ich habe mich lange informiert und am Schluß die richtige Entscheidung getroffen. Also ich bin jetzt schon begeistert von der X-T2 und freue mich auf viele schöne Fotos.

ÜBRIGENS ... ich hatte gleich mit dem 18-55 mal den Autofokus bei relativ wenig Licht getestet und .... der war schnell und treffsicher !

Verstehe nun echt nicht, wieso dann andere in diesem Punkt so schlecht berichten ? Gut ich habe heute gerade mal 40 Min. damit getestet, aber von Anfang an scharfe Fotos und für mich ausrechend perfekter Autofokus !!!

Das einzige was mir aufgefallen ist war : Die Kamera war nach 40 Min. ganz schön heiß. Ist wohl normal, bin ich aber von meinen DSLR´s so nicht gewöhnt.

Wenn jetzt demnächst noch meine neue NIKON D5 geliefert wird, dann habe ich eine für mich ideale Ausrüstung , nämlich die große+schwere NIKON-Kanone und die kleine+leichte Fuji-Pistole zum "Schießen" :lol:
 
Na dann herzlichen Glückwunsch Pistolero (y).


DANKEschön Tommy43 !



Übrigens ich bin heute Nacht (22°°) in unserer Stadt das erste mal mit der X-T2 auf Street-Fotografie gewesen und bin total überrasch und begeistert, was diese Cam allein mit dem 18-55 schon für Low Light Fähigkeiten hat ! Das hätte ich vorher nie vermutet.

Boh ... da macht fotografieren wieder so nichtig Spaß :D und das mit einer derart " leichten Kombi "

Bin ich froh, daß ich mir die Fuji X-T2 vorgestern geholt habe :D (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten