• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ungewollte Leuchtspuren in Langzeitaufnahme

Saphirex666

Themenersteller
Liebe DSLR-Community,

Ich habe das Problem, das in Langzeitaufnahmen, bei dennen mit der Taschenlampe gezeichnet wird, ungewollte Leuchtspuren enstehen.

Nun die Fragen:
Durch was enstehen diese grünen Leuchtspuren ?
Wie kann ich beim dem fotografieren, die Leuchtspuren wegfallen lassen?

Eckdaten zu den Bildern:

Kamara: Nikon D7000
Objektiv: Nikkor 35mm 1.8G (Festbrennweite)
Belichtungszeit: 30sec
Blendenzahl: F/3,5
Filter: UV-Filter Hoya HD

Wetter:
Temperatur: -4°C
Niederschlag: leichter Nebel

Danke für eure Mühe.

mfg S.Schmidt
 
Nimm mal den Filter weg.
 
EXIF waeren noch hilfreich.

Ansonsten: UV-Filter weg. Die Dinger taugen vor allem als Briefbeschwerer, sonst eigentlich fuer relativ wenig. Wenn das noch nicht hilft, abblenden.
 
EXIF waeren noch hilfreich.

Ansonsten: UV-Filter weg. Die Dinger taugen vor allem als Briefbeschwerer, sonst eigentlich fuer relativ wenig. Wenn das noch nicht hilft, abblenden.

Exif Daten stehen doch oben ^^
Aber ansonsten würde ich's auch erstmal ohne Filter probieren - für solche High-Kontrast Situation braucht man schon extrem gute und teure Filter, damit das ordentlich klappt.
Wobei es im schlimmsten Fall Reflektionen zwischen Sensor und einem Objektivrückelement sein könnten und das garnichts mit Filter zutun hat - dazu neigen leider viele 35mm Objektive! Hatte ein 35/2 CZ Planar T* und ein Canon FD 35/2 die beide exakt dieses Problem hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Fragen:
Durch was enstehen diese grünen Leuchtspuren ?
Wie kann ich beim dem fotografieren, die Leuchtspuren wegfallen lassen?
Das sind Reflexe des Lichts deiner Taschenlampe im Objektiv und/oder UV-Filter (die grüne Farbe kommt von der Linsenvergütung).

Nimm eine schwächere Lampe. Die Spuren auf dem Bild sind total überbelichtet, und wenn du weniger Licht ins Objektiv schickst, werden auch die Reflexe schwächer. Den UV-Filter würde ich natürlich auch weglassen.

L.G.

Burkhard.
 
Ich gehe auch davon aus, dass deine Lampe für diese Aufgabe einfach zu stark ist. Versuch mal kleinere Stablampen oder - so deine LED-Lampe das kann - verwende sie in gedimmten Zustand (Bei LED-Lenser oder Maglite gehen glaube ich sogar nur 25% des Machbaren). Das sollte schonmal eine gewisse Verbesserung mit sich bringen.

Zur Sicherheit den Filter weglassen (wobei ich glaube, dass er nichts damit zu tun hat)
 
Was ich vergessen hatte:
Man nutzt die UV-Filter als Schutzfilter, schließlich ist es günstiger einen zerkratzten Filter auszutauschen als ein zerkratztes LinsenElement des Objektivs.

Ich habe jetzt das mal getest: Ohne UV-Filter und mal mit UV Filter, sowie mal mit der starken und einer schwachen Taschenlampe gespielt.

mit UV-Filter:
http://www.abload.de/img/mituvfiltertqvjjg.jpg

ohne UV-Filter
http://www.abload.de/img/ohneuvfilteryyjgo.jpg

Es liegt wirklich fast nur am UV-Filter, aber !!! das grüne "Leuchten" ist nicht gänzlich weg.
 
Es liegt wirklich fast nur am UV-Filter, aber !!! das grüne "Leuchten" ist nicht gänzlich weg.
Selbst bei dem Bild mit UV-Filter sehe ich von der schwachen Taschenlampe keine grünen Leuchtspuren. Und die hässlichen Überstrahlungen neben der eigentlichen Leuchtspur hast du dort auch nicht. Wenn du die Belichtung noch ein bisschen anpasst (mit starker Taschenlampe weiter abblenden + längere Belichtungszeit oder mit der schwächeren Taschenlampe Blende etwas öffnen + kürzere Belichtungszeit, dann sollte es passen.

L.G.

Burkhard.
 
Kurze, aber wesentliche Fragen:

Welche ISO?
Welche Blende?

Die ersten gezeigten Beispiele sind schlicht überbelichtet (für den gewünschten Zweck...), das gilt für Hintergrund wie Leuchtspuren.
 
Ich hatte das mal bei einer Langzeitbelichtung einer Autobahn, ich hatte keine Spuren, ein Kumpel detr dabei war hatte aber welche, also auch so grünliche Spuren, die gespiegelt zu der Fahrbahn verlaufen. Wir haben dann auch festgestellt das es an seinem UV-Filter lag. Mit abgeschraubtem UV-Filter gings dann ohne Probleme ;)
LG Coaster
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten