• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Umstieg von Vollformat auf G-Klasse oder FZ1000

Deswegen Olympus mit 12-100 und g81 mit Pana 100-400.
 
Hallo,

war heute nochmal beim örtlichen Fotohändler und habe nochmals die G81 in Augenschein genommen. Ich muss sagen die Haptik ist echt klasse und die Bedienung viel besser wie bei der FZ1000. Je ein Einstellrad für Blende und Verschluss und die Objektive lassen sich manuell Zoomen.

Momentan läuft alles auf die folgende Kombi raus

G81 mit Kit 12-60
Panasonic 7-14
Olympus 40-150 f2.8 oder Panasonic 100-300 oder Panasonic 100-400 (die extremen Brennweiten reizen mich, da ich auch schon früher viel Wildlife gemacht habe und bei gutem Licht kann man mit dem 100-400 bestimmt richtig gut arbeiten.

Ist der Dual IS so effektiv, dass ich den Unterschied stark merke ob ich nur IS im Body oder auch im Objektiv habe? Dachte bis jetzt das wäre komplett kompatibel, dann muss ich ggf. obige Kombi mit dem 40-150 F2.8 nochmal überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Fotos, beide nach der Bearbeitung. Eins mit der 5DIII und 28-300 bei 28, das andere mit der FZ1000 bei 25mm aufgenommen.

Danke erst mal für die Bilder. Ich habe mir sie gerade angesehen. Das Bild der 5DIII mit dem 28-300 sieht wirklich miserabel (!) aus. Die unteren Ecken sind extrem vermatscht und unscharf, während der Baum in der Mitte im Vordergrund wieder ok ist - also sind die Ecke nicht out-of-focus.
Ich denke dies ist ein gutes Beispiel für eine Objektivkonstruktion, die so einen großen Sensor einfach nicht ansatzweise bedienen kann. Würde meine FZ1000 solche Ecken prouzieren, würde ich sie mit dem Hinweis "defekt" zurück schicken.

Hier noch zwei Fotos jeweils in maximaler Brennweite aufgenommen um den Brennweitenvorteil der FZ auszugeleichen wurde das Foto der 5DIII nachträglich ungefähr auf die gleiche Größe gebracht, sonst beide OOC.
Die beiden Links sind identisch. :eek:

war heute nochmal beim örtlichen Fotohändler und habe nochmals die G81 in Augenschein genommen. Ich muss sagen die Haptik ist echt klasse und die Bedienung viel besser wie bei der FZ1000. Je ein Einstellrad für Blende und Verschluss und die Objektive lassen sich manuell Zoomen.

Momentan läuft alles auf die folgende Kombi raus

G81 mit Kit 12-60
Panasonic 7-14
Olympus 40-150 f2.8 oder Panasonic 100-300 oder Panasonic 100-400 (die extremen Brennweiten reizen mich, da ich auch schon früher viel Wildlife gemacht habe und bei gutem Licht kann man mit dem 100-400 bestimmt richtig gut arbeiten.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast schlag zu. Die Kamera ist super, gerade wenn du das gute F2.8'er Zuiko und das 7-14er kaufen möchtest. Falls du dich für das 100-300er entscheiden solltest, wirst du ungefähr auf FZ1000 Niveau liegen (darauf achten, dass du das II'er nimmts, damit es nicht am zu langsamen AF des I'ers scheitert).
Wenn dir ein Objektivwechsel wirklich nichts ausmacht, bist du mit der Kombi gut aufgehoben.
Das was das 28-300'er Tamron produziert ist inakzeptabel und so etwas wirst du mit keinem der aufgezählten Objektive sehen. Noch nicht mal mit einem mFT-Superzoom.
 
Wie effektiv Dual IS wirklich ist, kannst du in Blog von Robin Wong sehen. Olympus E-M1 II mit 12-100 erlauben mehrere Sekunden Belichtungszeit aus der Hand. E-M1 und m5 II sollte auch verdammt gut sein.

Wie ist es bei Pana, weiß ich nicht. Aber definitiv dual IS ist besser. 40-150 2,8 würde ich auch eher mit Olympus Body betreiben, wenn ich die Wahl hätte.
 
Robin Wong ist ein Olympus Angestellte. Das sollte man Hinterkopf behalten, wenn seine Review liest. Aber er kann fotografieren. Und seine Fotos zeigen ganz gut, was mit dem Technik wirklich möglich ist.

E-m1 II kostet wirklich ordentlich Geld. Ich würde 12-100 mit E-m1 oder e-m5 II benutzen. Vielleicht schaft man keine 4 sec, sondern lediglich eine oder 2 sec. Aber für mich ist es trotzdem bis jetzt unvorstellbar gewesen.
 
Hier mal ein paar Fotos von heute, zwei Fotos aus der Serie sind mit der 5DIII & EF 70-200 f2.8 L IS II USM gemacht. Der Rest mit der FZ1000. Das Licht war natürlich perfekt.
Mal gucken wer die zwei Canon Bilder herausfindet (ohne in die Infos zu gucken)

https://goo.gl/photos/rMgae8Xodpyvp5Ec6

Ein paar gute Fotos sind heute u.a. deswegen entstanden weil ich mehr Brennweite wie die 200m hatte oder weil ich schnell in den Weitwinkelbereich wechseln konnte.
 
ich meine das swirlige wirre bokeh des 70-200 in dem 3. und 6. Bild wieder zu erkennen - außerdem sind die farben etwas neutraler, was für canon sprechen würde.
Bei den anderen bildern ist mit der Hitnergrund etwas zu verrauscht für die 5D. Aber - ist nur ne schätzung - evt liege ich daneben. Leider sind nach meinem empfinden eigentlich alle Bilder etwas unscharf - und nur im Rasen nach hinweisen zu suchen ist natürlich etwas anstregend.
Ein low light portrait bei iso 6400 und wir haben den Kandidaten sofort :D
Die Auflösung interessiert mich trotzdem.
 
Diese beiden Fotos sind mit der 5dIII gemacht:

Frühling by AT&S Photography (Animal/Travel&Sport), auf Flickr

Frühling by AT&S Photography (Animal/Travel&Sport), auf Flickr

Auf Google werden die Bilder nicht in voller Auflösung hochgeladen, dafür hat man unbegrenzten Speicher. Die sind 100% scharf!

Mit der FZ sind mir keine 100% scharfen Fotos in der Bewegung gelungen. Ob das mein Fehler war oder der AF das nicht besser hinbekommen hat kann ich nicht sagen.
 
Mit der FZ ist das zwar möglich, aber hier im Forum habe ich nur Actionbilder von zwei, drei Spezialisten gesehen. Einfach ist das mit einer Bridgekamera auf jeden Fall nicht, auch wenn die extrem kurzen AF Scharfstellungszeiten hat.
 
interessant - mir ist gerade wieder der Enorme Unterschied von meinem Monitor am Arbeitsplatz zu meinem Eizo zu Hause klar geworden. Da sah das Rauschen im Bokeh um einiges anders aus!
Immer wieder interessant sowas.
 
Ich habe ja auch beim Schaffen und zu Hause kalibrierte Monitore (verschiedene) und bin auch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich, trotz Kalibrierung Bilder in allen möglichen Belangen (Farbe, Kontraste, Helligkeit, Schärfe usw.) aussehen. Frage mich mittlerweile auch langsam, was der Aufwand bringt.

Letztens habe ich z.B. in PS ein Zifferblatt für eine Smartwatch gemacht, mit vorhandenem Material, und habe Flächen korrigiert und gestempelt, und dann erst in einem nicht Farbmanagement taugichen Browser gesehen, das schlimmste Stempelfehler enthalten waren. Die waren aber in der Farbarbstufung völlig gering, habe ich aber im mit Farbmanagement arbeitenden PS nicht gesehen, wie gesagt, erst in einem banalen Browser ohne Farbmanagement. Selbst auf der Smartwatch sieht man den Fehler! :eek: :mad:
Da fragt man sich schon, für was u.a. Farbmanagement da ist, wenn nicht für genau solche Dinge. Geht ja dabei, soweit ich weiss, nicht nur um Monitor/Druckerkalibrierung, sondern auch korrektes Anzeigen von Kontrasten, Farben, Farbabstufungen usw... :grumble:
 
Kann ich vom AF einer G81 oder E-M1 mehr erwarten, wie von dem der FZ1000?
Das ist - falls Du die E-M1 MKI meinst - nicht so leicht zu beantworten. Die Kamera hat zwar einen klar besseren C-AF, aber es erfordert einiges an Übung, um dieses Mehr aus der Kamera herauszukitzeln. Und optimal wäre das Punktvisier EE-1 Dot Sight, weil die Dunkelphasen bzw. die Dia-Show bei hohen Bildraten bei der E-M1 doch sehr störend sind. Und wenn Du Tracking benutzen willst, ist die FZ1000 sogar eindeutig besser.
Zu G81 kann ich nichts sagen.
 
jörgsf, beziehst du dich auf die g81 oder E-M1?

Ich beziehe mich da auf die E-M1, mit der Panasonic hab ich keine Erfahrung. Es ist wie Don schon geschrieben hat, mit etwas Training kann man mit der E-M1 sehr gute Actionfotos machen, mit der FZ 1000 hatte ich da so meine Probleme. Natürlich kann man noch eine Schippe drauflegen und die E-M1 MK II kaufen, dazu das Olympus 40-150 Pro oder das Panasonic 2,8/35-100 und Du musst dir um den AF keine Gedanken mehr machen. Ich hab die MK II und bin sehr zufrieden, meine Nikon FX Kameras fehlen mir nicht.
Wenn Du Bilder schauen magst:

https://www.flickr.com/photos/115156584@N02/

Gruß Jörg
 
...., mit der FZ 1000 hatte ich da so meine Probleme. ...

ich hab die FZ1000 öfter mal zum Fussball (A und B Jugend dabei gehabt) und es ist da eher nicht der AF sondern die schreibgeschwindigkeit zum auslesen des Puffers, der mich dabei limitiert hat.

Die GX8 dagegen ist da nochmal ein tick schneller im AF und speziell ohne mucken bei Serienbildern (sollte daher bei der G81 ähnlich sein)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten