Gast_129296
Guest
Ich wollte Dich nicht angreifen, sorry wenn es so angekommen ist.
Aber bestimmte Begriffe sind in bestimmter Form definiert, und eine Umdefinition, die dann "kombinierte Lichstärke", oder "kombinierte Brennweite" einführt, hilft glaube ich nicht wirklich.
Denn Lichstärke und Brennweite sind ausschliesslich über das Objektiv definiert, und das hat seinen Grund.
Wenn dann müsste es vielleicht sowas wie eine Betrachtung des Bildwinkels geben, oder man müsste wirklich klarmachen, das man über äquivalente Bilder spricht.
Wenn ich meine LX-7 nutze, dann finde ich es zumindest praktisch, durch die - natürlich falsche - Brennweitenangabe eine Idee über den Bildwinkel zu haben, der mich erwartet. Dasist, was mich primär interessiert.
Auf der anderen Seite ist es praktisch, das die tatsächliche Blende angegeben wird, dadurch werden Belichtungsparameter vergeichbar.
Das die Bilder am Ende nicht äquivalent sind, sollte klar sein, wenn mn beide Kameras in die Hand nimmt, es wird hoffentlich auch niemand erwarten, das ein Opel Agila bei 160 fährt, wie ein Ferrari.
Aber bestimmte Begriffe sind in bestimmter Form definiert, und eine Umdefinition, die dann "kombinierte Lichstärke", oder "kombinierte Brennweite" einführt, hilft glaube ich nicht wirklich.
Denn Lichstärke und Brennweite sind ausschliesslich über das Objektiv definiert, und das hat seinen Grund.
Wenn dann müsste es vielleicht sowas wie eine Betrachtung des Bildwinkels geben, oder man müsste wirklich klarmachen, das man über äquivalente Bilder spricht.
Wenn ich meine LX-7 nutze, dann finde ich es zumindest praktisch, durch die - natürlich falsche - Brennweitenangabe eine Idee über den Bildwinkel zu haben, der mich erwartet. Dasist, was mich primär interessiert.
Auf der anderen Seite ist es praktisch, das die tatsächliche Blende angegeben wird, dadurch werden Belichtungsparameter vergeichbar.
Das die Bilder am Ende nicht äquivalent sind, sollte klar sein, wenn mn beide Kameras in die Hand nimmt, es wird hoffentlich auch niemand erwarten, das ein Opel Agila bei 160 fährt, wie ein Ferrari.