• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultraleicht Setup für mehrwöchige Alpenwanderung

Ultraleicht und trotz allem noch brauchbar

als Objektive im WW/ UWW

f2,4/16mm Pancake (75gr) oder
f4-5,6/12-24mm Zoom (208gr) oder extremer
f3,5/10mm Fish (72gr)

Dazu noch

f2/30m Pancake (85gr)
f1,8/45mm Compact (115gr)

das neue 16-50PZ Pancake ist nicht lieferbar, das aktuelle compact 20-50 (119gr) ist optisch gut, aber langsam im AF

und als Body 20Mpix APS-C NX

ohne Sucher (zwischen 250 und 300gr)
NX1100
NX300

mit Sucher (350-410gr)
NX20
NX30
Galaxy NX
 
f2,4/16mm Pancake (75gr) oder
f4-5,6/12-24mm Zoom (208gr) oder extremer
f3,5/10mm Fish (72gr)

Ich würde, und habe es so gemacht, mir etwas suchen, was zu meiner übrigen Ausrüstung passt und das ist im Falle des TE eine Canon DSLR. Weiters geht es um Alpenwanderung. Bei solchen Unternehmungen kann es leicht passieren, dass die Ausrüstung zerstört wird. Entweder fällt die Kamera irgendwo hinunter oder man kommt in ein Gewitter oder Dauerregen und alles wird nass, usw. Ich habe auch schon einen Bauchfleck hingelegt, die Kamera hängt am Bauchgurt und bin dabei voll auf die Kamera gefallen. Der Blitzschuh war von da ab verbogen und die Gegenlichblende gebrochen, also praktisch nicht viel passiert, hätte aber auch anders ausgehen können.

Bei einer der Unternehmungen im letzten Herbst, ist meine 350D + dem 18-55 IS II, fast auf dem Parkplatz zurückgeblieben. Der größte Schaden, wäre für mich dabei der Verlust der Fotos gewesen. Das Material um ca. € 130,-- wäre ja leicht wiederbeschaffbar gewesen.

Mit der 500D + 18-55 STM bin ich schon bei etwa € 320,-- Gebrauchtanschaffungspreis. Da müsste ich also schon mehr leiden, aber immer noch nicht so viel, wie bei über € 1000,-- ;)

Panoramas kann man natürlich auch mit einer Canon DSLR machen, auch wenn diese das nicht unterstützt. Aber die Idee vor der Panoramafotoserie einen Finger und nach dem letzten Foto, zwei Finger zu fotografieren, um die Serie zu markieren, finde ich nicht dumm. Muss ich irgendwann auch probieren. ;)

Was mich bei UWW-Aufnahmen von Berglandschaften stört, ist dass alles so weit weg und klein ist und somit der Eindruck den diese in Wirklichkeit hatte, nicht aufs Foto kommt und ich im Nachhinein auch sonst mit solchen "Bestandsaufnahmen" wenig anfangen kann. Daher fehlen mir solche Aufnahmen nicht.
 
also bin viel in den bergen am weg
am besten UWW und ein 18-135mm sollt reichen :)
und stativ ;) um in der nacht lang zu belichten
das wars :) (y)(y)(y)(y)
 
also ich denke es wird schwer alle vorgaben bei leicht, lichtstark, uww-tele, gute bq zu 100% zu erreichen. in meinen augen ist ein spiegelloses system hier im vorteil ich personlich wuerde mft nehmen.

Lichtstark ist bei UWW keine meiner Schwerpunkte. Im Gegenteil: UWW=viel Glas, lichtstark = extrem viel Glas.

UWW reicht mir Blende 8 (bin ja im Sommer unterwegs, wos lange hell ist und wenns richtig dunkel ist, dann kann ich bulb belichten ;-)
Hat ja dann auch den Vorteil, dass ich den AF nicht brauche: UWW und Blende 8: da ist alles scharf von der Frontlinse bis an den Horizont ;-))

Meine drei Favoriten bisher:
1. eos-m mit 11-22, ef-adapter und 28-105 (APS-C, gute Bildqualität, und in meiner bisherigen Technologieschiene was Akkus und Objektive angeht)
2. mein eigener Vorschlag: 100D, 10-22 und 28-105 (Beste Bildqualität im mir wichtigen UWW, bester AF, mit Sucher)
3. panasonic mft mit 7-14 oder 9-18 und einem 45-150 Telezoom oder eventuell einem 'langem' Standardzoom (Leichteste Lösung bei guter BQ)

Kompakte habe ich verworfen, da für mich kein Vorteil gegen meine Fuji X10 erkennbar ist.
Nex habe ich verworfen, da ich mit tollen Objektiven lieber in der Canon-Welt bleiben würde, passt dann auch zu meinen anderen Kameras und ist nicht einfach eine zweite Schiene nebendran.
Aus demselben Grund steht die MFT auch erst auf Platz 3.

Was mache ich als nächstes:
1. Ich geh mir mal die EOS-M mit dem 11-22 anschauen und probedrücken.
2. Habe mir ein günstiges, gebrauchtes 28-105 bestellt, das 10-22 kenne ich ja schon.


Vielen Dank an alle schonmal bis hier. Eure Anregungen waren hilfreich und überwältigend!

Mäcki
 
> Ultraleicht Setup für mehrwöchige Alpenwanderung

Eine Panasonic Lumix GM1 wäre perfekt.

Dazu ein 12-32mm (^=24-64 KB).


Ich glaube leichter gehts kaum.
 
> Ultraleicht Setup für mehrwöchige Alpenwanderung

Eine Panasonic Lumix GM1 wäre perfekt.

Dazu ein 12-32mm (^=24-64 KB).

Ich glaube leichter gehts kaum.

GM1 ist etwas, das ich mir anschauen werde, aber wenn dann mit Zuiko 9-18, da mir die 12mm zu lang erscheinen.

Tele brauche ich eigentlich kein Zoom, habe ich gerade noch reflektiert, daher wäre das 45/1.8 auch noch eine Option...

GM1: 204g
Zuiko 9-18: 155g
Zuiko 45/1.8: 116g

475g plus Ladegerät, Ersatzakku und -speicherkarten dürfte unschlagbar sein für eine Kiste mit 2 Wechselobjektiven.

obwohl: GM1 mit Body Cap 9mm und 12-32 Standardzoom wiegt nur 304g ... ;-)

Mäcki
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch Käse. Fakt ist, dass 11-22 in Verbindung mit der M ist sicherlich die preisgünstigste UWW Kombi die es in der Qualität gibt. Die M selbst ist von der Verarbeitung her tadellos, und die Bildqualität dank des APS-C Sensor auf ganz hohem Niveau. Ich sehe wirklich nur zwei Nachteile: 1. kein Sucher, zweitens die Batterielaufzeit. Dafür eben eine wirklich gute Kompatibilität zur EOS Serie. Dass der TO mittels 50€ Adapter seine vorhandenen Linsen mitbenutzen kann, sollte zumindest für die Zeit nach der Bergwanderung durchaus Beachtung finden.

EOS-Kit, 18-55 und Blitz: ca. 350.-
EF-M 11-22: Ca. 360.-
Optional: Adapter, Nachbau: ca. 50€

Der Autofokus der EOS-M arbeitet übrigens auf einem völlig vertretbaren Niveau. Vor allen adaptierte Linsen fokussieren echt schnell. Und bei dem 11-22 wird der AF sicher nicht der Bremser sein. Dafür habe ich schon scharfe UWW Fotos mit 1/5 Belichtungszeit gesehen, IS sei Dank!
 
Moin,

ich muss doch auch noch einmal eine Lanze für die Eos M brechen :)
Mit Hauptausrüstung 5DII und L-Glas durchaus Bildqualität gewohnt, finde ich die Bilder meiner (Zweit-/Leichtausrüstungs-) M gerade mit dem 11-22 wirklich sehr gut. Auch die AF-Geschwindigkeit ist nicht sensationell, aber durchaus annehmbar und für Landschaftsfotografie mehr als ausreichend.
Einziges Manko finde ich die Akkuleistung, was mich für eine kommende (stromlose) Hüttentour in Island auch noch überlegen lässt...

Grüße,
Markus
 
Eine DSLR kann den Anspruch ultraleicht nie erfüllen, also wäre folgende Ausrüstung denkbar:

Canon S120 (ab KB-Brennweite 24 = 15 bei crop-Kamera)
Ersatzakku
Ladegerät, wenn mehrere Tage
leichtes Stativ für Panoramaaufnahmen mit Drehmöglichkeit und Gradanzeige
leichter L-Winkel, damit Panoramaaufnahmen im Hochformat
Tabelle mit Schwenkwinkeln, damit Überlappung von 20 .... 25 %

Das alles ist natürlich ein Kompromiss. Ein Panoramakopf mit Nodalpunktadapter wäre besser, wiegt aber meist etwa 2 kg. Deshalb bleibt er in diesen Fällen zu Hause.
Die erwähnte Tabelle sollte man für Brennweite 24 mm schon zu Hause berechnen, damit man die erforderlichen Schwenkwinkel in Hoch- und Querformat kennt und nicht erst bei der Wanderung experimentieren muss.

Zumindest ich lasse bei solchen Wanderungen meinen schweren Fotorucksack mit der DSLR zu Hause und nehme o.g. mit.

Anmerkung: Eine S120 hat einen kleineren Sensorchip als eine DSLR und das ist bei Landschaftsaufnahmen wegen der großen Schärfentiefe von großem Vorteil. Vollformat-DSLR sind für Landschaft - außer bei schlechtem Licht und für großformatige Ausbelichtungen- nicht so gut geeignet, da selbst bei sehr starken Abblenden die Schärfentiefe oft unzureichend und manchmal eine Stackingserie erforderlich ist.
Mit der S120 kann auch im RAW-Format fotografiert werden - ist also EBV-freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war am Sonntag in einem Workshop von Dieter Glogowski. Der hat als gute "immer dabei" Alternative die G-Serie von Canon gelobt.
Seine Argumente waren:
- manuell einstellbar
- schwenkbares Display
- gutes Objektiv
- kompakt.
Er nimmt die G-Serie als Ersatzkamera und dann wenn es unauffällig sein soll.

Ich finde hier von der Brennweite die neue G1X Mark II interessant.

Übrigens kann man als alternative zum UW auch Panoramas fotografieren;).

Gruß
Jens
 
Canon S120 (ab KB-Brennweite 24 = 15 bei crop-Kamera)

Der Themenstarter hat Kompaktkameras bereits ausgeschlossen.

leichter L-Winkel, damit Panoramaaufnahmen im Hochformat
Davon abgesehen: L-Winkel für eine Kompakte?

Anmerkung: Eine S120 hat einen kleineren Sensorchip als eine DSLR und das ist bei Landschaftsaufnahmen wegen der großen Schärfentiefe von großem Vorteil. Vollformat-DSLR sind für Landschaft - außer bei schlechtem Licht und für großformatige Ausbelichtungen- nicht so gut geeignet, da selbst bei sehr starken Abblenden die Schärfentiefe oft unzureichend und manchmal eine Stackingserie erforderlich ist.
Da muss ich widersprechen. Das Hauptproblem bei Landschaftsaufnahmen ist zu geringer Dynamikumfang. Und genau bei diesem liegen Vollformatsensoren eindeutig vorne.
 
...zu der Frage der Akkuleistung:
die kann ich tatsächlich so genau nicht benennen; dürfte aber auf keinen Fall für 500 Bilder reichen, wenn Du zwischendurch noch öfter an/aus machst, fokussierst etc. und ja, ich habe den Dauerfokus schon ausgestellt (Fokus also nur bei Betätigen des Auslösers).
Für meine fünftägige stromlose Islandwanderung tendiere ich deshalb immer noch zur 5DII, da ich nicht die zwar leichte Kamera, aber dafür 5 oder 6 Akkus (noch kaufen und) mitnehmen will...

Grüße,
Markus
 
...zu der Frage der Akkuleistung:
die kann ich tatsächlich so genau nicht benennen; dürfte aber auf keinen Fall für 500 Bilder reichen, wenn Du zwischendurch noch öfter an/aus machst, fokussierst etc. und ja, ich habe den Dauerfokus schon ausgestellt (Fokus also nur bei Betätigen des Auslösers).

Canon gibt um die 200 Aufnahmen an. Wenn das ähnlich "realistisch" ist wie bei einer S100/S110/S120, dann viel Spaß beim Akkuschleppen.
 
...also ein paar mehr Auslösungen schafft ein Akku schon, wenn ich das einigermassen richtig im Kopf habe. Aber wie schon geschrieben, Dauerfokus zum Stromsparen auf jeden Fall ausschalten :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten