• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera Wandern / Ausflüge

sundwicht

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Pentax Optio 230

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
-- [300+- ] Euro für Kamera

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kompakte in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic TZ61/ Canon S120
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon S120/Panasonic TZ61

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [x ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Kompakten Kamera, die mich auf Wanderungen und Ausflügen begleiten soll und an einer Tasche am Rucksackriemen untergebracht wird. Idealerweise hätte sie auch einen Sucher, gibt es bei den Kompakten aber wohl nicht so häufig und ich habe mich hiervon schon verabschiedet (Ist das so, und warum haben die Kompakten keinen Sucher?). Ich hätte durchaus auch Interesse mit der Kamera etwas zu spielen, soll heißen ich suche neben gutem Automatikmodus auch manuelle Einstellmöglichkeiten, möchte dazu auch einen Foto-Kurs besuchen. Die Funktionen sollten leicht erreichbar sein, d.h. nicht erst durch zig Menüs zappen.Toll wäre es wenn die Kamera bei Dunkelheit / Dämmerung / Kellergewölben auch gute Fotos macht. Geringe Auslöseverzögerung wäre mir auch wichtig, aber ich denke da hat sich seit Optio 230 einiges getan. Angeschaut habe ich mir die Panasonic TZ61. Diese fand ich wegen dem Sucher und Zoom gut. Ist aber ein sehr neues Modell und vielleicht die "Katze im Sack"? Die Canon S120 (auch neues Modell) gefiel mir auch gut, ich würde hier aber lieber das Vorgängermodell S110 bevorzugen (Preis), ist die noch zeitgemäß?
Für Hilfen von Eurer Seite wäre ich dankbar.
Grüße

Ja, die S110 ist noch zeitgemäß.
Allerdings gibt es meiner Meinung nach nur eine kompakte Zoom-Kamera, die sich für Low-Light Fotografie eignet. Das wäre die RX100(M2). Die kostet zwar etwas mehr als 300€, aber ist noch relativ nah an deiner Preisvorgabe.

Gerade in Sachen Low-Light sind die Unterschiede zwischen S110 und RX100 "Welten". Die Optik der RX100 ist lichtstärker und der Sensor deutlich größer.

Ich habe beide Kameras und die S110 ist schon eine gute Kamera, insbesondere der 24mm Weitwinkel ist eine Bereicherung. Aber bei Low-Light ist die RX100 weit überlegen.

Aber wenn es richtig dunkel wird, brauchst du sowieso ein Stativ. Dann ist es wieder "fast egal", welche Kamera du benutzt - sofern keine bewegten Motive fotografiert werden. Mit Stativ kannst du ja einige Sekunden lang belichten und den ISO-Wert auf z.B. ISO80/125 fixieren.

Wenn die Kamera etwas größer sein darf, würde ich dir bei diesen Anforderungen eher zu einer Systemkamera raten. Die Olympus PEN E-PM2 mit Kit-Objektiv kostet ~350€. Das Objektiv ist zwar nicht so lichtstark, aber der Sensor ist noch größer als der der RX100. ISO3200 sind kein Problem und die JPEG-Engine ist sehr gefällig. Eine ganz andere Kameraklasse, die sich insbesonder auch an Einsteiger orientiert (neben der vollen Kontrolle viele Motivprogramme / Artfilter). Die PM2 ist preislich gerade ein Geheimtip, wobei es für 50€ mehr die E-PL5 mit identischer Bildqualität aber einem größeren Feature-Umfang gibt.

ISO-Vergleich von DPreview (Base ISO)
E-PM2 (ISO200): http://www.dpreview.com/reviews/olympus-e-pm2/6
RX100 (ISO125): http://www.dpreview.com/reviews_data/sony_dscrx100/boxshot/dsc00475.jpg
S110 (ISO80): http://www.dpreview.com/reviews_data/canon_s110/boxshot/img_0013.jpg

ISO-Vergleich ISO1600
E-PM2 http://www.dpreview.com/reviews_data/oly_epm2/boxshot/pb070031-2.jpg
RX100 http://www.dpreview.com/reviews_data/sony_dscrx100/boxshot/dsc00489.jpg
S110 http://www.dpreview.com/reviews_data/canon_s110/boxshot/img_0030.jpg

ISO-Vergleich ISO6400
E-PM2 http://www.dpreview.com/reviews_data/oly_epm2/boxshot/pb070027-2.jpg
RX100 http://www.dpreview.com/reviews_data/sony_dscrx100/boxshot/dsc00495.jpg
S110 http://www.dpreview.com/reviews_data/canon_s110/boxshot/img_0035.jpg

P.S. Eine E-PM2 oder E-PL5 kann man neuwertig auch sehr gut hier im Forum (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=110) kaufen - dann auch unterhalb deiner 300€ Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon S120 (auch neues Modell) gefiel mir auch gut, ich würde hier aber lieber das Vorgängermodell S110 bevorzugen (Preis), ist die noch zeitgemäß?

Ja, die ist noch zeitgemäß. Anstelle der S120 empfehle ich die S110. Die ist für ca. 200€ zu haben. Die S120 halte ich mit knapp 350€ für zu teuer. Mir wäre sie das jedenfalls nicht Wert. Die Bildqualität ist identisch.

PS: Ich sehe gerade auf der Canon Seite das es eine Powershot S200 gibt. Das ist mir neu. Schau dir am besten mal die technischen Daten im Vergleich an.

Wenn Dir ein Sucher wichtig ist, schau mal die Panasonic LF1 an. Die müsste gut auf Deine Anforderungen passen.
(Die hat ggf. etwas schlechtere Bilddquali als die Canon, liegt aber immernoch gut über den "Durchschnittskompakten" und hat eben einen Sucher und auch mehr Zoom).
Viele Grüße,
Asja

Wenn Dir ein Sucher wichtig ist, schau mal die Panasonic LF1 an. Die müsste gut auf Deine Anforderungen passen.
(Die hat ggf. etwas schlechtere Bilddquali als die Canon, liegt aber immernoch gut über den "Durchschnittskompakten" und hat eben einen Sucher und auch mehr Zoom).
Viele Grüße,
Asja

Schau dir mal die LX7 an - IMHO das beste Bedienkonzept aller Kompakten! Ist natürlich immer Geschmacksache, aber nen Versuch ist es wert... Zudem ist die LX7 sehr lichtstark, was deiner Anwendung zugute kommen dürfte. Leider kein Sucher, was ich aber bei den kleinen Cams nicht wirklich vermisse.

... Angeschaut habe ich mir die Panasonic TZ61. Diese fand ich wegen dem Sucher und Zoom gut. Ist aber ein sehr neues Modell und vielleicht die "Katze im Sack"? ...
Wenn du bei deinen Wanderungen ein großes Motivspektrum von Blümchenmakros bis zu Wildtier-Telefotos abdecken willst (du hast Frage 6 übrigens FALSCH rum ausgefüllt!), wäre die TZ60/61 (mit 30x Zoomobjektiv) schon sehr zu empfehlen:top:. Das ist das derzeitige TOPmodell unter den sog. "Travelzoomern" - allerdings ist die gerade erst erschienen und deshalb noch sehr teuer.:(

Etwa die gleiche Bildqualität bekommst du mit den Canon SX260/SX270 (mit 20x Zoom) ab ca. 160€, ein extrem gutes P/L-Verhältnis weil "Vorjahresmodelle". Deren Bilder sehen so aus:
www.flickr.com/search/?text=SX260&sort=interestingness-desc

Danke Euch für die bisherigen Antworten und die ausführlichen Erklärungen!!!
Schande über mich, den Bogen habe ich bei 6. falsch herum ausgefüllt, aber wir haben ja hier alle etwas Grips ;-)

Letztendlich habe ich mich für die S110 entschieden, weil

- der Preis interessant ist
- schlechtere Lichtverhältnisse zwar vorkommen, aber nicht die Regel sind (habe ich auch angekreuzt)
- der Zoom etwas größer ist als bei der Sony RX 100
- der Bildsensor größer ist als z.B. bei der SX260
- RAW-Format vorhanden ist
- viele gute Testberichte vorhanden sind
- Platz 1. bei den Kompakten Amazon Verkaufsrang
- ich auf die Videofunktion keinen großen Wert lege
- ich sowieso immer mit GPS unterwegs bin und keine "normale" GPS Funktion in der Kamera brauche, kann ich auch manuell synchronisieren
- Die TZ61 zu neu ist

Letztendlich schlafe ich aber noch 1-2 Nächte darüber... wenn mir jemand aber noch etwas schreiben möchte... beziehe ich dies gerne noch in meine Überlegungen ein.

Falls es die S110 wird bestell einen zweiten Akku mit. Die Akkulaufzeit ist recht gering. Ein zweiter Kritikpunkt ist, dass im RAW+JPEG Modus benutzerdefinierte JPEG Anpassungen (Farbe, Kontrast, Sättigung, Schärfe etc) nicht möglich sind.

Kannst Du mal bitte einen Anhaltspunkt geben. Wie viele Fotos circa. Bzw. hält sie eine Tagestour durch?

Pauschal ist das schwierig zu sagen. Das ist von so vielen Faktoren abhängig (Temperatur, An/Aus, Objektiveinfahren ja/nein, Displayhelligkeit etc). Wenn man die Canon Angabe von 200 Aufnahmen (unter Laborbedingungen) halbiert liegt man nicht ganz falsch.

Im nur jpeg Modus (falls es diesen gibt) schon?

Ja, gibt es. Und ja, nur dort funktioniert es.

Also nur 20 Bilder ist extrem wenig. Ich habe die S100. Wenn Du viel fotografierst nimm einen zweiten Akku dazu. Muss kein originaler sein. Ansonsten sind bei mir 150 bis 200 Bilder machbar.

Ansonsten sind bei mir 150 bis 200 Bilder machbar.

Positivrekord waren bei mir mal ca. 160-170 Bilder. Allerdings bei niedrigster Helligkeit. Und das draußen bei strahlendem Sonnenschein. Auf dem Display war nichts zu erkennen. Sozusagen Fotografie auf gut Glück. GPS war selbstverständlich aus. Das ist der Akkufresser schlechthin. Mit WLAN bei der S110/S120 dürfte es nicht viel anders sein.

Ich würde Dir die TZ61 empfehlen, da sie klein ist, einen ordentlichen Zoom hat und einen Sucher, der Dir ja scheinbar wichtig ist. Du hast viele Einstellmöglichkeiten und Du kannst sogar in RAW aufnehmen, um später nochmehr (z.B. bei Dunkelheit) aus den Bildern herauszuholen. Da Du die Kamera speziell für Wandern und Ausflüge willst, wird Dir, gerade als Anfänger, der Zoom mehr Spaß machen (Tiere, etc.) als ein besseres Low-light Verhalten anderer Kameras, die weniger Zoom haben. Gerade wenn es nur wenige Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sind. Hier wirst Du vielleicht auch mit der Qualität der Panasonic zufrieden sein, zumahl du per RAW da noch mehr rausholen kannst. Schau Dir am besten Originalbilder auf den verschiedenen Seiten an: z.B. dkamera, ephotozine, photgraphyblog - hier siehst Du auch welche mit höheren ISO-Werten. Die Qualität der S110/120 Bilder bei gutem Licht ist so geringfügig besser gegenüber der Panasonic TZ (oder LF deren Sensor genauso groß ist, wie der der S110/120), dass man sie gerade als Laie nicht sieht. Ist sicher ´ne tolle Kamera, speziell wenn man viel bei schlechtem Licht fotografiert. Aber der Unterschied im Zoom ist demgegenüber viel gewaltiger.

Die Katze im Sack wird die Kamera nicht sein, da Panasonic mit dieser Travelzoom (TZ) Reihe diesen Kameratyp sozusagen begründete.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, denke ich, ich warte noch bis es von der Panasonic TZ 61 vernünftige Testberichte gibt. Der Sucher geht mir auch nicht aus dem Kopf, war auch der erste Punkt auf meinem "Digicam-Brainstorming-Wunsch-Zettel". Fehlenden Sucher rede ich mir jetzt schön und vermisse ihn dann später doch.
Außerdem muss ich negativ an meine erste Digitalkamera, Canon A20 Powershot, zurückdenken: Nach 5 Bildern war der Akku leer. Diese habe ich dann am nächsten Tag zurückgebracht.
Sollte mir die TZ 61 gefallen, muss ich sowieso noch warten, bis sie etwas erschwinglicher wird.

Danke euch allen für die Hilfe.

Viel zu lichtschwach in geschlossenen Räumen!!! Würde ich nicht kaufen!
An nen fehlenden Sucher gewöhnt man sich total schnell, aber miese BQ nervt dauerhaft!

Ich habe mir grade die Fuji X10 gekauft, und bin positiv überrascht von den Ergebnissen. Selbst bei Iso 1600 sind die Bilder noch brauchbar. Der EXR Modus kann da einiges. Focus ist treffsicher und schnell. Das Bedienkonzept ist auch gut. Viele Funktionen sind direkt erreichbar. Der optische Sucher ist brauchbar, aber hat keine Einblendungen. Das Gehäuse ist aus Metall und die Einstellräder gehen ausreichend straff, so dass sie sich nicht in der Hosentasche verstellen. Die Makromodi funktionieren gut. Es sind einige kreative Filter an Bord, die mir gut gefallen. Für den Anfänger hat sie auch einige Automatiken mit an Bord, die ich allerdings nicht getestet habe. Einziger Wermutstropfen, die RAW´s werden von DXO nicht unterstützt. Ein Rawkonverter von Silkypix wird mitgeliefert.

Jetzt wird die D800 wohl ab und zu zu Hause bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten