• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überflüssiges Zubehör

beiti

Themenersteller
Mir fallen immer wieder beiliegende Zubehörteile in die Finger, die ich absolut überflüssig finde und bei denen ich mir auch kein Nutzungsszenario vorstellen kann, wo sie sinnvoll wären.

Blitzschuh-Abdeckungen
Erstaunlich vielen Kameras liegt sowas bei - und wenn es beim Gebrauchtverkauf fehlt, wird es von manchen Kaufinteressenten sogar als Minuspunkt angemerkt.
Mir erschließt sich der Sinn dieses Teiles nicht. Es erfordert immer einen zusätzlichen Handgriff, bevor man einen Blitz oder ein anderes Zubehörteil aufsetzt - und dann geht die Abdeckung auch noch sehr leicht verloren. In normaler Umgebung ist der Blitzschuh keiner besonderen Belastung ausgesetzt, wovor er geschützt werden müsste. Wenn es regnet, ist so eine Abdeckung sogar kontraproduktiv, da seitlich durch den Kapillareffekt Wasser eindringen kann und dann so schnell nicht wieder raustrocknet.

Stativschrauben-Abdeckungen
Bei manchen Stativen ist die Schraube, auf der der Kopf befestigt werden soll, mit einer Gummiabdeckung versehen. Wozu? Man montiert doch sowieso vor Gebrauch einen Kopf drauf.

Kurze Stativtaschen
Das hatte ich schon zweimal bei günstigen (nicht superbilligen) Stativen: Wenn man ein Stativ kauft und es liegt überraschend eine einfache Stativtasche bei, freut man sich erst mal. Wenn sich dann aber rausstellt, dass diese beiliegende Tasche so kurz ist, dass das Stativ nur ohne Kopf knapp reinpasst, ist die Freude schnell vorbei - denn man will ja nicht nach jedem Gebrauch den Kopf abschrauben und separat transportieren.

Aufbewahrungs-Säckchen
Vielen Zubehörteilen, besonders aus China, liegen schwarze Säckchen mit Zugband bei. Gibt es irgendjemanden, der diese Säckchen im Alltag benutzt? In der Fototasche sind die Zubehörteile doch genug geschützt, und man will sie ja nicht vor jedem Gebrauch auch noch aus dem Säckchen schälen. Ich habe mittlerweile schon eine Sammlung dieser Dinger, z. B. von diversen Blitzgeräten und Objektiven.
Das absurdeste Beispiel war ein Gummi-Handgriff für die Sony RX100: Der wird ja dauerhaft auf die Kamera aufgeklebt - also wird ihn wohl niemand jedesmal nach Gebrauch wieder ins Säckchen packen.

AV-Kabel
Noch heute gibt es Kameras, denen serienmäßig ein AV-Kabel beiliegt, damit man Fotos über Cinchbuchse auf einem alten Röhrenfernseher anschauen kann. Diese Kabel waren aufgrund der miesen Videoqualität noch nie besonders nützlich, und im Zeitalter der HD- und UHD-Fernseher sind sie nur noch ein schlechter Witz. HDMI-Kabel, die viel naheliegender und nützlicher wären, liegen fast nie bei.

Filter-Putztücher
Günstigen Filtern liegen häufig Putztücher aus irgendeinem Microfaser-Stoff bei. Zu gebrauchen sind die Dinger nicht - denn wenn der Filter schon verschmutzt ist, wird durch das trockene Putztuch der Dreck lediglich besser verteilt, aber nicht entfernt. (Filter sollte man bei loser Verschmutzung abblasen/abpinseln und bei festsitzender Verschmutzung feucht putzen.)

Gibt es noch weitere Beispiele für nutzloses Zubehör?
 
Blitzschuh-Abdeckungen
Erstaunlich vielen Kameras liegt sowas bei - und wenn es beim Gebrauchtverkauf fehlt, wird es von manchen Kaufinteressenten sogar als Minuspunkt angemerkt.
Mir erschließt sich der Sinn dieses Teiles nicht. Es erfordert immer einen zusätzlichen Handgriff, bevor man einen Blitz oder ein anderes Zubehörteil aufsetzt - und dann geht die Abdeckung auch noch sehr leicht verloren. In normaler Umgebung ist der Blitzschuh keiner besonderen Belastung ausgesetzt, wovor er geschützt werden müsste. Wenn es regnet, ist so eine Abdeckung sogar kontraproduktiv, da seitlich durch den Kapillareffekt Wasser eindringen kann und dann so schnell nicht wieder raustrocknet.

Das Zauberwort heißt "Schutz".
Natürlich ziehts das Wasser schnell in die engen Spalten und trocknet langsam - sehr langsam. Aber man hat ein gutes Gewissen, weil man ja alles getan hat um seinen Zubehörschuh zu "schützen"
Aber der Händler hat wieder 10 oder mehr Euro Umsatz.
 
Kurze Stativtaschen
Das hatte ich schon zweimal bei günstigen (nicht superbilligen) Stativen: Wenn man ein Stativ kauft und es liegt überraschend eine einfache Stativtasche bei, freut man sich erst mal. Wenn sich dann aber rausstellt, dass diese beiliegende Tasche so kurz ist, dass das Stativ nur ohne Kopf knapp reinpasst, ist die Freude schnell vorbei - denn man will ja nicht nach jedem Gebrauch den Kopf abschrauben und separat transportieren.

So eine Tasche musste ich extra kaufen. Mit aufgeschraubtem Kopf passt das Stativ kaum in den Koffer. Außerdem transportiere ich bei längeren Wegen den Kopf im Rucksack, das ist viel ergonomischer als über der Schulter. Bei kurzen Wege packe ich das Stativ gar nicht erst ein, das wäre wirklich überflüssig.
 
Ich find die Säcken praktisch. So als Beutel für Würfel oder andere robuste Kleinteile. ;)
 
Mir fallen immer wieder beiliegende Zubehörteile in die Finger, die ich absolut überflüssig finde und bei denen ich mir auch kein Nutzungsszenario vorstellen kann, wo sie sinnvoll wären.

Aufbewahrungs-Säckchen
Vielen Zubehörteilen, besonders aus China, liegen schwarze Säckchen mit Zugband bei.

Nicht nur Zubehör aus China, sondern auch Nikon-Objektiven, sogar denen mit vierstelligen Preisen. Ich finde, da könnte man - so, wie es etwa Sigma macht - auch mal einen richtigen Köcher spendieren. Die Säckchen sind für mich unnütz, denn in der Fototasche braucht man sie nicht, aber um die Objektive damit z.B. in einem Rucksack mit anderen Gegenständen zusammen zu transportieren, schützen sie nicht genug (nämlich fast gar nicht) vor Stößen.
 
Na klar: "Protect"-Filter.

BTW Die Säckchen sind sog. Klimaschutzbeutel, das hat in tropischen Gegenden Asiens durchaus Sinn, insbesondere mit einem zusätzlichen Beutelchen Silikagel.

Klimaschutz hätte man aber auch, wenn die Dinger dicker gepolstert wären ;) Außerdem gibt es solche Säckchen (nicht nur im Fotobereich) teilweise auch bei Dingen dazu, die überhaupt nicht temperatur- oder feuchtigkeitsempfindlich sind.
 
Na ja, so mancher Kunde ist enttäuscht, wenn neben einem sauteuren Objektiv nicht noch etwas Gedöns beiliegt, dass den Genuss des Auspacken wenigstens um Sekunden in die Länge zieht. Diese Gimmicks kosten nicht wirklich und machen den Kunden glücklich.

Dann gibt es da noch die die schon rituell anmutenden Handlungen, wenn ein Canon Objektiv erst im mitgelieferten Beutel eingesackt und anschließend mit gleicher Hingabe in die Fototasche gebettet wird,

Über ein fehlendes Kabel zu einer Kamera wäre ich aber wohl auch etwas geknickt, auch wenn die Standardkabel mittlerweile wohl zuhauf in jedem Haushalt vorhanden sind.

Bald werden vielleicht Netzteile zu Smartphones optionales Zubehör sein, weil jeder noch vom Vor-vorgänger des neuen Phones noch ein paar Netzteile rumliegen hat.
 
Du würdest Dich wundern, worauf überall der Stock wächst, wenns länger etwas feuchter ist...

Ich glaube ehrlich gesagt, dass solche Säckchen mit der Luftfeuchtigkeit in den Tropen doch recht wenig zu tun haben, sondern dass es eher, wie Dein Vorposter schon schrieb, darum geht, irgendein Gimmick beizulegen, dessen Wert gegen Null tendiert, das aber trotzdem ein wenig Eindruck schindet. Das Produkt erscheint einfach vermeintlich hochwertiger, wenn es mit Zubehör kommt.
 
Schutzfilter sind wohl das unnötigste Zubehör überhaupt.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Es gibt einige Anwendungsbereiche, wo so ein Filter von Nutzen ist.

Wenn der Preis des Schutzfilters den Preis des Austausch der Frontlinse übersteigt (wird ja immer wieder gern zur 18-55 Kitlinse dazugenommen) macht das Teil eher weniger Sinn.

Unnötig ist jedoch die Verwendung und der Kauf von UV-Filtern.
Das nützt einzig der Bilanz des Foto "Fachhändlers".
 
Jeder, der schonmal bei wirklich fiesem Wetter (Sprühregen, Schneetreiben, Sturm etc.) fotografiert hat und die Frontlinse öfters mal mit dem Handschuh etc. sauber machen musste, weiß Schutzfilter zu schätzen. Gute Exemplare stören auch nur in Extremsituationen mal bei der Bildqualität, für mich must have
 
Jeder, der schonmal bei wirklich fiesem Wetter (Sprühregen, Schneetreiben, Sturm etc.) fotografiert hat und die Frontlinse öfters mal mit dem Handschuh etc. sauber machen musste, weiß Schutzfilter zu schätzen. Gute Exemplare stören auch nur in Extremsituationen mal bei der Bildqualität, für mich must have

Da kann ich nur zustimmen. Ich möchte mir bei der Reinigung in solchen Situationen einfach nicht immer Sorgen um die Linse machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weitere Beispiele für nutzloses Zubehör?

All das Zeug, das Du hier aufgezählt hast, zählt für mich zu der Kategorie "der Mensch freut sich darüber".

Ich weiß nicht, wie viele unzählige Kugelschreiber mit Werbeaufdrucke ich schon voller Stolz in die Hand gedrückt bekommen habe (vor Wahlen bei Politikern ungemein beliebt), mit denen ich nicht einen einzigen Strich hab schreiben können - und trotzdem: sobald irgendwo jemand so ein Zeug in der Öffentlichkeit verteilt, kommen die Leute wie blöde angeschossen, als würden die dort einen ungemein teuren Schatz in die Hand gedrückt bekommen. Unzählige Leute laufen auch heute noch am 31.Oktober mit ihrem Sparbuch in die Bank oder Sparkasse, nur weil sie dort ein Spargeschenk bekommen, wo man schon vor der Übergabe genau weiß, dass dieses Teil spätestens am 3.November des selben Jahres in den Müll wandert, weil es schlicht unbrauchbar ist.

Das Gefühl, etwas 'umsonst' zu bekommen, ist einfach zu schön. Und daher gibt es - nicht nur in der Fotografie - Beigaben, die im Grunde genommen Unsinn sind und eigentlich das Produkt verteuern müssten - aber da dieses Zeug vermutlich messbar den Verkauf fördert, wird es insgesamt sogar billiger für den Konsumenten.

Weil Du das AV-Kabel erwähnt hast: Das war auch nicht selbstverständlich, dass solche Kabeln dabei war. Als man es tatsächlich noch gebraucht hatte, war sowas eher eine rühmliche Ausnahme, da musste man sich solche Kabeln teuer nachkaufen. So wie man seinerzeit nie ein Anschlusskabel zum Drucker oder Scanner mitgeliefert bekommen hat. Ab dem Zeitpunkt, wo jeder sowieso solche Kabeln massenweise rumliegen hatte (vor allem die USB-Kabeln konnte man seinerzeit für viele Geräte gebrauchen), da waren sie dann plötzlich in jedem externen Gerät dabei. Genauso ist es mit den VGA-Kabeln beim Monitor: Anfangs ein kostenfplichtiges Zubehörteil, heute liegt so ein Kabel jedem Monitor dabei, obwohl fast klar ist, dass man sie eh nie verwendet.

Aber wenigstens der Unsinn mit den beiliegenden Speicherkarten hat sich aufgehört. Zum Beginn der Digitalfotografie war es fast Standard, der Kamera auch eine kleine Speicherkarte zu spendieren, damit der Kunde auch sofort loslegen konnte. An sich wäre das sogar eine gute Idee ... wenn .... ja, wenn da nicht die "Größe" der Speicherkarte zum Problem würde. Bei meiner damaligen Fujifilm Finepix F10 war eine 8 MB (ja - MEGAbyte und nicht GIGAbyte) große xD Karte dabei - auf der passten im optimalen Fall gerade mal 5 oder 6 Bilder drauf, im Schnitt war aber schon nach 4 Bildern Schluss. Wenn man den ISO-Wert etwas höher setzte, war die Karte sogar schon nach 3 Bildern voll.

Ansonsten denk ich mir: Mir ist egal, was sonst noch in der Packung ist. Manche packen auch noch nicht mal den Nackengurt zur Kamera aus, weil sie lieber einen eigenen Gurt verwenden. Ich habe den originalen Gurt meiner 70D in Verwendung. Aber: Was ich persönlich nicht brauchen kann, das wird entweder verschenkt (falls es wer brauchen kann), bleibt in der Packung - oder wird gleich entsorgt. Und: ansonsten denk ich nicht darüber nach.
 
Blitzschuh-Abdeckungen
Erstaunlich vielen Kameras liegt sowas bei - [...]
Mir erschließt sich der Sinn dieses Teiles nicht. Es erfordert immer einen zusätzlichen Handgriff, bevor man einen Blitz oder ein anderes Zubehörteil aufsetzt - und dann geht die Abdeckung auch noch sehr leicht verloren.
Ich sehe die Abdeckung ungefähr als genau so nutzlos an wie du. Trotzdem habe ich sie gern auf dem Blitzschuh, aus ästhetischen Gründen. Nun benutze ich unterwegs aber auch nie einen Blitz oder irgendetwas anderes das man da drauf stecken müsste. Auch verliere ich die in der Regel nicht einfach so. ^^
Darum sind die auf meiner Kamera immer drauf ... wenn ich aber eine gebraucht kaufe und da keine Abdeckung dabei ist, ists mir auch wieder egal. ;)

Stativschrauben-Abdeckungen
Bei manchen Stativen ist die Schraube, auf der der Kopf befestigt werden soll, mit einer Gummiabdeckung versehen. Wozu? ...
Nur gemutmaßt: Es reduziert die Anzahl der Retouren, weil weniger beim Versand beschädigte Einheiten zurück kommen. Eine nackte Schraube kann die Schutzfolie oder gar die Packtasche aufschlitzen. Ist jetzt nicht unbedingt ein Problem, das für den Endanwender die größte Relevanz hätte, aber ich denke mal, dass bei 1000 versandten Einheiten mit Schraubenabdeckung ein paar weniger zurückkommen als ohne.
 
Ich finde, da könnte man - so, wie es etwa Sigma macht - auch mal einen richtigen Köcher spendieren.
Hmm. Diese Köcher hätte ich beinahe auch schon in die Liste aufgenommen - aber da kann ich mir immerhin vorstellen, dass einige wenige Leute dafür Verwendung haben.

Na ja, so mancher Kunde ist enttäuscht, wenn neben einem sauteuren Objektiv nicht noch etwas Gedöns beiliegt, dass den Genuss des Auspacken wenigstens um Sekunden in die Länge zieht. Diese Gimmicks kosten nicht wirklich und machen den Kunden glücklich.
Ja, die Erklärnung ist plausibel. Das Zeug ist nicht wirklich sinnvoll, aber werbepsychologisch wohl trotzdem nützlich.

Bald werden vielleicht Netzteile zu Smartphones optionales Zubehör sein, weil jeder noch vom Vor-vorgänger des neuen Phones noch ein paar Netzteile rumliegen hat.
Bei E-Readern (Kindle, Tolino etc.) ist das schon seit Jahren so: Da liegt nur ein USB-Kabel bei, kein Netzteil.

Schutzfilter sind wohl das unnötigste Zubehör überhaupt.
Das würde ich für 90 % der Fälle unterschreiben, aber nicht absolut. Ich verwende z. B. Schutzfilter, wenn ich irgendwas Handwerkliches fotografiere/filme. Beim Schweißen, Flexen, Stemmen oder Baggern fliegt allerhand Zeug umher, das Objektive beschädigen kann.

All das Zeug, das Du hier aufgezählt hast, zählt für mich zu der Kategorie "der Mensch freut sich darüber". [...]
Das Gefühl, etwas 'umsonst' zu bekommen, ist einfach zu schön.
Ja, da ist was dran. Erst vor wenigen Tagen hat eine Bekannte mir stolz ihren 2-Euro-Rucksack gezeigt, den sie als Beigabe zur Bestellung von Blumenzwiebeln bekommen hat. :cool:

Zum Beginn der Digitalfotografie war es fast Standard, der Kamera auch eine kleine Speicherkarte zu spendieren, damit der Kunde auch sofort loslegen konnte. An sich wäre das sogar eine gute Idee ... wenn .... ja, wenn da nicht die "Größe" der Speicherkarte zum Problem würde. Bei meiner damaligen Fujifilm Finepix F10 war eine 8 MB (ja - MEGAbyte und nicht GIGAbyte) große xD Karte dabei
Die kann man aber gut beim Wiederverkauf zur Wertsteigerung des Gesamtpakets nutzen. Die meisten Käufer schauen nicht so genau hin, ob MB oder GB draufsteht. :rolleyes:
 
Schutzfilter sind wohl das unnötigste Zubehör überhaupt.

In den meisten Fällen ja. Manchmal aber auch nützlich. Ich stand einmal an einer Motocross-Strecke und war sehr froh über einen Sch(m)utzfilter.:D
Und als recht exotische Ausnahme wäre noch das Canon 16-35 f/4 zu nennen. Das ist erst mit Schutzfilter Staub und Spritzwasserfest.

Motocross MSC Pflückuff - Seitenwagenrennen
by Rainer Zufall, auf Flickr

Filter-Putztücher
Günstigen Filtern liegen häufig Putztücher aus irgendeinem Microfaser-Stoff bei. Zu gebrauchen sind die Dinger nicht - denn wenn der Filter schon verschmutzt ist, wird durch das trockene Putztuch der Dreck lediglich besser verteilt, aber nicht entfernt. (Filter sollte man bei loser Verschmutzung abblasen/abpinseln und bei festsitzender Verschmutzung feucht putzen.)

Gibt es noch weitere Beispiele für nutzloses Zubehör?

Also gegen Fettfinger helfen die Mikrofasertücher schon.
 
Blitzschuh-Abdeckungen
Erstaunlich vielen Kameras liegt sowas bei - und wenn es beim Gebrauchtverkauf fehlt, wird es von manchen Kaufinteressenten sogar als Minuspunkt angemerkt.
Mir erschließt sich der Sinn dieses Teiles nicht. Es erfordert immer einen zusätzlichen Handgriff, bevor man einen Blitz oder ein anderes Zubehörteil aufsetzt - und dann geht die Abdeckung auch noch sehr leicht verloren. In normaler Umgebung ist der Blitzschuh keiner besonderen Belastung ausgesetzt, wovor er geschützt werden müsste. Wenn es regnet, ist so eine Abdeckung sogar kontraproduktiv, da seitlich durch den Kapillareffekt Wasser eindringen kann und dann so schnell nicht wieder raustrocknet.

In dieser pauschalen Form ist die Aussage falsch. So haben viele Oly-Cams unterhalb des Blitzschuhs eine Multifunktionssteckdose, die Aufstecksucher mit Signalen und kleine Systemblitze mit Strom versorgt. Die Blitzschuhabdeckung verschliesst auch diese Dose und ist daher für den Regenschutz der gesamten Kamera unerlässlich. Natürlich verliert man die Teile trotzdem dauernd. Daher würde ich sie in diesem speziellen Fall schon unter "wichtigstes und meistverkauftes Zubehör" einordnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten