• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Überflüssiges Zubehör

Hmm. Diese Köcher hätte ich beinahe auch schon in die Liste aufgenommen - aber da kann ich mir immerhin vorstellen, dass einige wenige Leute dafür Verwendung haben.

Ich glaube nicht nur einige wenige Leute. Warum wohl gibt es Objektivtaschen bzw. -köcher auch käuflich zu erwerben? Ich brauche so etwas andauernd, da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, oder meine Kamera auch auf lange Wanderungen mitnehme. In beiden Fällen wäre es unpraktisch/unmöglich/überflüssig, die ganze Fototasche mitzuschleppen. Und ein Fan von Fotorucksäcken bin ich für solche Szenarien deshalb nicht, weil das ganze andere Zeugs was ich auf der Wanderung brauche (v.a. Essen und Getränke) in einen Fotorucksack gar nicht so wirklich hineinpasst, wenn die Fotosachen schon drin sind.
Kurz gesagt: Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als die benötigten Teile meiner Fotoausrüstung in meinen Rucksack bzw. die Fahrradtasche zu tun. Darin wiederum benötigen sie aber einen Schutz - also gescheite Objektivtaschen.
 
Blitzschuh-Abdeckungen
Erstaunlich vielen Kameras liegt sowas bei - und wenn es beim Gebrauchtverkauf fehlt, wird es von manchen Kaufinteressenten sogar als Minuspunkt angemerkt.
Hab eine gebrauchte Kamera, auf der der Blitz nicht 100% passt, da der Blitzschuh, der sehr exponiert steht, gegen irgendetwas angestoßen wurde.
Allerdings bringt mich das nicht dazu meine Abdeckung auf meine Blitzschuhe zu montieren.


AV-Kabel
Noch heute gibt es Kameras, denen serienmäßig ein AV-Kabel beiliegt, [...] HDMI-Kabel, die viel naheliegender und nützlicher wären, liegen fast nie bei.
Ein AV-Kabel ist deutlich günstiger und somit für den Hersteller eine Preisersparnis. Behauptet werden kann dann Trotzdem: Kamera mit Videokabel

Ich find die Säcken praktisch. So als Beutel für Würfel oder andere robuste Kleinteile. ;)
Ah, ein RPGler?
Ich wollte aber gerade das selbe schreiben, habe einen dieser Beutel als praktischen Würfelbeutel wiederverwendet.
Ebenso praktisch ist der Beutel als Akkuaufbewahrung. Natürlich nur bei einem 4er-Pack Mignon Akkus. bei kameraeigenen Akkus bringt der Beutel nicht viel.
 
Wenn der Preis des Schutzfilters den Preis des Austausch der Frontlinse übersteigt (wird ja immer wieder gern zur 18-55 Kitlinse dazugenommen) macht das Teil eher weniger Sinn.

Wenn man lange genug fotografiert und einige Objektive zusammen kommen und man auf jedes immer einen Schutzfilter packt, übersteigen die Kosten für alle Filter zusammen die Kosten eines Austausches einer Frontlinse extrem. Selbst bei einem sehr hochwertigen Objektiv.

Ich fotografiere jetzt über 20 Jahre und hatte in der Zeit sicher >25 Objektive Wenn ich mir da für jedes einen hochwertigen Schutzfilter gekauft hätte, hätte ich mir vermutlich mehrere neue Frontlinsen leisten können.

Ich hab oft bei Motocross fotografiert, am Strand, in Wüsten und wasweissichwo. Anzahl an Frontlinsen die ich in der Zeit gebraucht habe --->

NULL

Ein Schutzfilter macht meiner Meinung nach nie Sinn.

Gruß

Alex
 
...Ein Schutzfilter macht meiner Meinung nach nie Sinn....

Sehe ich auch so.....
 
Ich fotografiere jetzt über 20 Jahre und hatte in der Zeit sicher >25 Objektive Wenn ich mir da für jedes einen hochwertigen Schutzfilter gekauft hätte, hätte ich mir vermutlich mehrere neue Frontlinsen leisten können.

Kommt drauf an, wie man rechnet. Die 25 Objektive hatten sicherlich nicht 25 verschiedene Durchmesser, oder? ;) Und gleichzeitig benutzt hast Du sie ja auch nicht. Von daher würde ich auch nicht den Preis von 25 Filtern veranschlagen.

Übrigens geht es doch nicht immer nur ums Geld. Nicht überall, wo man mit der Kamera unterwegs ist, ist ein Fotogeschäft um die Ecke, das Objektive verkauft, geschweige denn repariert. Sprich, ein Objektiv mit Schaden ist zunächst mal kein rein finanzielles Problem, sondern viel schlimmer ist, dass man u.U. keine Fotos mehr machen kann. Und das ist halt allein schon emotional gesehen RICHTIG teuer, je nachdem, wo man gerade ist auf der Welt und zu welchem Anlass.

Du hattest halt 20 Jahre lang Glück. Hat aber nicht jeder. Ich hatte beim Wandern mal einen Sturz, bei dem der Filter das schlimmste verhindert hat.
 
Die Täschchen von Blitzgeräten benutze ich ganz gerne, insb. wenn ich mit dem Alltagsrucksack auf Tour gehe. Zumindest sind so das Display gegen Kratzer geschützt, Schiebeschalter vor unbeabsichtigter Betätigung und loses Zubehör läßt sich (Joghurtbecher und Standfuß beim YN-460, Filterfolien u.dgl.) ordentlich verstauen.

Ein paar andere erwähnte Dinge wie Stativgewindestopfen oder Blitzschuhabdeckung habe ich selbst noch gar nicht erlebt. Vermißt hingegen in allen Fällen, als ich so etwas gekauft habe: Objektivrückdeckel und Kamerabajonettdeckel bei Systemkamera-Kit. Schön wäre auch ein Kabelauslöser, meine erste Digitale anno 2000 kam sogar mit einer richtigen Fernbedienung.
 
Du hattest halt 20 Jahre lang Glück. Hat aber nicht jeder.

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Bei mir sind es jetzt schon 42 Jahre.

Ich hatte beim Wandern mal einen Sturz, bei dem der Filter das schlimmste verhindert hat.

Stürze (mit) der Ausrüstung hatte ich auch schon. Keinen der dabei entstandenen Schäden an der Zoommechanik und am Bajonett hätte ein Filter verhindert. Der optimale Schutz für die Frontlinse ist mE immer noch die Streulichtblende.

Eine Ausnahme lasse ich gelten: Motocrossveranstaltungen mit fliegendem Schlamm (siehe Blitzschuhabdeckung). Da ist schneller wieder freie Sicht, wenn man den Filter nach einem direkten Treffer einfach abschrauben kann - natürlich nur sofern das Gewinde nicht schon gefressen hat.
 
Ein Blitzschuh ist für mich ziemlich essentiell. Wenn man die Kamera in der Tasche mit sich trägt, ist der Blitzschuh schnell mal verbogen. Und ihn wieder geradezubiegen ist dann alles Andere als einfach.
 
meine - persönliche - Meinung....

es gibt kein 'unnützes' Zubehör...

nur weil ich es nicht nutze, heißt es ja nicht,
dass andere es gut finden und gern nutzen...

ich kenne Fotografen, die schon einen 'normalen'
Frontdeckel als unnütz ansehen und ihre 'Linsen'
ungeschützt in der Fototasche mitführen...

jeder, wie er mag...
 
Hmm. Diese Köcher hätte ich beinahe auch schon in die Liste aufgenommen - aber da kann ich mir immerhin vorstellen, dass einige wenige Leute dafür Verwendung haben...

Absolut!
Mein 150-600er Sigma hat einen wunderbaren Köcher mit Tragegurt.
Es hätte sonst auch in keine meiner Fototachen gepaßt.
 
Kleiner Schwank aus dem Leben : ich fass meine Gerätschaften auch nicht mit Samthandschuhen an, hab den Kram ebenfalls in irgendwelchen Taschen, gerne auch gestapelt und noch nie derartiges erlebt … auch keine verkratzten Frontlinsen, weil da keine Deckel drauf sind. Möglicherweise liegt es an den Taschen, die mich und das Werkzeug bislang so begleitet haben und begleiten.
 
Ein Blitzschuh ist für mich ziemlich essentiell. Wenn man die Kamera in der Tasche mit sich trägt, ist der Blitzschuh schnell mal verbogen. Und ihn wieder geradezubiegen ist dann alles Andere als einfach.

Es würde mich ernsthaft interessieren (ich lerne gerne dazu), wie man den Blitzschuh in der Tasche verbiegt.
 
Es würde mich ernsthaft interessieren (ich lerne gerne dazu), wie man den Blitzschuh in der Tasche verbiegt.

IMHO gar nicht. Ich schleppe schon seit 20 Jahren Kameras mit Blitzschuh in Taschen und Rucksäcken rum und hab mir noch keinen einzigen Verbogen.
Wie auch?! Ein eigenes Fach für die Kamera welches ein wenig zu anderen harten Gegenständen gepolster ist, sollte klar sein......................
 
Wie genau der Blitzschuh sich da verbiegt, weiß ich auch nicht - aber es ist schon mehrfach aufgetreten.
Dafür müssen schon erhebliche Kräfte am Werk sein. Ich bezweifle, dass die Plastik-Blitzschuh-Abdeckung einem solchen Verbiegen vorbeugen könnte. Sie deckt den Blitzschuh ja nicht großräumig ab, sondern füllt ihn nur lose aus.
 
Nochmal: Keine Ahnung was da genau passiert ist. Irgendwann wollte ich eben den Blitzschuh verwenden ... und es ging nicht.

Meine Kamera liegt lose in der Tasche auf einer Lage Objektive und darunter bzw drumherum lege ich noch weiche bzw feste Dinge zum Abfedern bzw Abfangen von eventuellen Gewalteinwirkungen (Ordnermappen, Einkaufstaschen, Taschentücher etc). Ich habe sie wie gesagt immer dabei, und meistens ist das auch völlig problemlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten