• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übereditiert oder Nicht?

Es liegt doch in der eigenen Kompetenz zu wissen was und wie ich es will. Der Weg der Realisierung ist ebenfalls der eigene. Immer nach besten Wissen und Gewissen. Wenn es dabei zu sichtlichen persönlichen Weiterentwicklungen kommt - beginnt der Prozess des eigenen Hinterfragens des WAS und WIE erneut. Das ganze ist ein ureigener Prozess - jenseits eines Forums.
 
Es liegt doch in der eigenen Kompetenz zu wissen was und wie ich es will.
Ich bin überzeugt, dass die wenigsten bei jedem Bild zweifelsfrei wissen, wohin genau sie ein Bild bringen müssen, um das für sie gefälligste Ergebnis zu erhalten. Bei unendlich vielen Möglichkeiten schlüpft einem doch immer wieder ein Weg durch, an den man nicht gedacht hatte.
Anfänger sind oft noch recht planlos und schrauben tendenziell nach Rezepten anstatt ein Bild zu analysieren, was in ihm steckt und nur enthüllt werden muss. Aber auch viele Erfahrene neigen dazu Bildern die immer gleichen Stempel aufzudrücken.

Wenn der TO also das Bild nach seinem Geschmack entwickelt heißt das nicht, dass ihm nicht jemand einen Weg aufzeigen kann, an den er nicht gedacht hat, der ihm selbst dann aber besser gefällt.

Ich habe nun das Bild noch einmal bearbeitet. Mir persönlich gefällt es jetzt etwas besser.
Hast du schon mit engerem Beschnitt gespielt und oder gespiegelt?
 
Also ich finds klasse......
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen ;)
Wobei....
Diese Art von Bearbeitung passt natürlich nicht zu jedem Bild aber hier finde ich es sehr gelungen
 
Ich habe nun das Bild noch einmal bearbeitet.
Sieht schon etwas besser aus. Für mich sind die Farben immer noch etwas übersättigt, aber das ist Geschmackssache. Allerdings solltest Du die Perspektive noch korrigieren, daß Du eine saubere, gradlinige Trennung hast. Das Haar stört mich immer noch, ist aber schon umfangreich, das zu ändern.

Mit RawTherapee habe ich nicht allzu viel gearbeitet, in Darktable jedoch kannst Du über Masken eine getrennte Bearbeitung von Vorder- und Hintergrund realisieren, sollte auch in RawTherapee möglich sein. Einfach mal googlen.
 
Da ein Wiedereinstellen des Fotos nicht explizit erlaubt wurde, belasse ich es bei einem, hoffentlich nicht "anstößigem" Screenshot aus Bildbereich mit dem Haar.
Als ob es wichtig wäre das zu zeigen!! Wenn der TO nichts gesagt hat, dann gehe ich davon aus, dass jegliche Bearbeitung und Wiedereinstellung, so auch in Teilen, nicht gewollt ist. Erst wenn es erlaubt worden wäre, könnte über so etwas nachgedacht werden.
 
Als ob es wichtig wäre das zu zeigen!! Wenn der TO nichts gesagt hat, dann gehe ich davon aus, dass jegliche Bearbeitung und Wiedereinstellung, so auch in Teilen, nicht gewollt ist. Erst wenn es erlaubt worden wäre, könnte über so etwas nachgedacht werden.
Genau und dann wären wir hier im Falschen Thread, dafür gibt es andere.
 
Wobei ja maxRAW und Marco R. gerade alles daran setzen den Leuten die Lust zum mitmachen zu nehmen.
Du solltest dir mal Gedanken um die Ausgangsfrage des TO machen, er möchte nicht sehen wie andere das Bild Bearbeiten, sondern ob SEINE Bearbeitung anderen Gefällt.
Das ist schon ein unterschied. Er möchte selbst Lernen wie zu Bearbeiten ist.
 
Du solltest dir mal Gedanken um die Ausgangsfrage des TO machen, er möchte nicht sehen wie andere das Bild Bearbeiten, sondern ob SEINE Bearbeitung anderen Gefällt.
Das ist schon ein unterschied. Er möchte selbst Lernen wie zu Bearbeiten ist.
:unsure: Seltsame und verwirrende Argumentation :unsure:

Man darf also kritisieren oder loben. Aber man darf nicht, natürlich dokumentiert, zeigen, wie man es mit welchen Tools und deren Einstellungen besser machen könnte. Viel Spaß :rolleyes:
 
Besser machen, aus welcher Blickrichtung ? Besser für dich, besser für mich, oder Besser für...??
Jede hier geäußerte Meinung ist subjektiv. Aber ok.

Ironie on:

Man stellt also ein Foto ein, bekommt ein "Daumen hoch" oder ein "Daumen runter", oder Kommentare wie z.B. "früher war mehr Lametta" ...

Und wenn dann nach der x-ten Variation des Einstellenden -nur der darf- (fast) alle zufrieden sind, kommt wieder einer mit dem Daumen nach unten ...

Dann macht mal ;)

Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quixel :

Es gibt einen, leider seit Oktober 2023 nicht mehr "gefütterten" Thread "Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können..."


Die, von dessen Starter vorgeschlagenen Regeln findet man im Startbeitrag.


Ich finde diesen Thread sehr interessant und vor allem lehrreich, weil die jeweiligen Bearbeiter ihren Weg der Bearbeitung beschreiben müssen.


Vielleicht hast Du ihn übersehen. Dann schau mal rein. Schadet auf keinen Fall. Und wenn Du magst, lass Dein Käferchen dort los ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man darf nicht, natürlich dokumentiert, zeigen, wie man es mit welchen Tools und deren Einstellungen besser machen könnte.
Nicht alles was ich privat kann, darf ich öffentlich zeigen - ganz einfach. Hier geht es um das Einstellen fremder Werke OHNE Erlaubnis. Selbst wenn es nur ein Teil eines fremden Werkes ist, wo fängt es an - wo hört es auf? Mir ist hier immer wieder zu beobachten, ICH ...ICH ....ICH unkontrollierte EGO Selbstrechtfertigung(en) im Tarnanstrich des Wohlwollens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten