• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überblick Blitzgeräte ab Body K100D aufwärts

Ich habe im Internet den Metz MB 50 AF-1 digital, beim bekannten Händler in Düsseldorf für 149€ gefunden.
Meine Frage ist dieser Blitz eine gute Empfehlung für die K5?
Wie sieht das mit der Handhabung aus, ich habe keine Ahnung, was man da so einstellen muss, ich möchte erst mal einfach nur mit der Automatik knipsen, die Feinheiten werden wohl später kommen.

Die beiden größten Nachteile des Blitzes sind die wahrlich grauenhafte Bedienung und das Fehlen einer eigenen Automatikfunktion des Blitzes. Dafür unterstützt er P-TTL fast vollständig.

Ich persönlich würde unter der Voraussetzung "keine Ahnung" nicht gleich 150 Euro für einen Blitz ausgeben, ohne zu wissen, ob nicht auch eine Investition von 20 Euro ausreicht oder ob ich nicht doch eher 250 Euro anlegen muss, um das zu bekommen, was ich benötige.

Aber wenns nur ums "knipsen" geht und wenn nicht vordringlich Peoplefotografie dabei ist, ist der Blitz schon okay. Den Blitz auf "P-TTL", die Kamera auf "M", gewünschte Blende/Belichtungszeit einstellen und die Lichtmenge für den Blitz steuert dann die Kamera.

cv
 
Die beiden größten Nachteile des Blitzes sind die wahrlich grauenhafte Bedienung und das Fehlen einer eigenen Automatikfunktion des Blitzes. Dafür unterstützt er P-TTL fast vollständig.


Aber wenns nur ums "knipsen" geht und wenn nicht vordringlich Peoplefotografie dabei ist, ist der Blitz schon okay. Den Blitz auf "P-TTL", die Kamera auf "M", gewünschte Blende/Belichtungszeit einstellen und die Lichtmenge für den Blitz steuert dann die Kamera.

cv

Der Thread hört genau da auf, wo bei mir die Fragerei anfängt, deshalb hänge ich mich einfach einmal ohne große Vorstellung hier an und hoffe, das ist so in Ordnung.
Ich habe besagten Metz AF 50 für meine K5 und ärgere mich immer wieder über die Bedienung. Ein neuer Blitz soll her, die Geldfrage ist mir inzwischen beinahe egal. Und um Knisperei geht es bei mir auch nicht mehr. Mich nervt der AF 50 inzwischen entsetzlich. Ich möchte bei Feierlichkeiten zwischendurch ruckzuck die Einstellungen verändern können, ohne mich groß durchs Menü zu hangeln. Der nächste Blitz soll besser sein und darf daher auch etwas kosten. Ich liebäugle daher mit dem Metz AF 58 und dem Pentax AF 540.
Die Komfortautomatik des Metz AF 58 reizt mich zwar, aber ich tendiere wegen der leichten Bedienbarkeit eher zum Pentax AF 540.
Wozu würdet ihr mir raten?
 
Ich liebäugle daher mit dem Metz AF 58 und dem Pentax AF 540.
Die Komfortautomatik des Metz AF 58 reizt mich zwar, aber ich tendiere wegen der leichten Bedienbarkeit eher zum Pentax AF 540.
Wozu würdet ihr mir raten?
Das hast du schon gut erfasst, der Metz 58 ist zwar eine echte Allzweckwaffe (nur HSS wireless master kann er nicht), die Bedienung ist aber genauso menülastig. Der Pentax ist deutlich teurer und ohne Komfortautomatik, wenn aber die direktere Bedienung und PTTL für dich Priorität haben wohl die beste Alternative.

mfg tc
 
Danke für klare Aussage! Die direktere Bedienung wäre mir inzwischen wirklich den höheren Preis wert. Dann wird es wohl jetzt der Pentax werden.

Gruß
Pentoly
 
Wie sieht es eigentlich damit aus ?

Yongnuo YN560-II Blitz

Ist mit Sicherheit kein Vergleich zu Metz / Sigma oder Orig Pentax .....

Aber da ich im Moment keine Kohle für DIE GUTEN habe , mit der Klappfunzel aber auch keinen Blumentopf gewinnen kann suche ich ne Lösung die mir hinterher auch noch was bringt ( in diesem Fall ein GUTER ? Slave ) oder ist der wirklich NUR als Slave zu gebrauchen ?

Habe hier noch keine Vorstellung dieses Teils gefunden ( außer eben als Slave ) und der Preis könnte einem zu Denken geben , auch in der Hinsicht das man nur kleinere Gebrauchte dafür bekommt .
Gibt mir allerdings auch zu denken das der hier SO HEIß DISKUTIERT WIRD:lol:
Achso , soll für die K 30 sein ......

Falls Beitrag hier OT bitte entschuldigung und neuen Thread von machen .

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo afreili!

Vergiß den Blitz. Er hat eine hohe Lichtstärke ist aber auf der Kamera praktisch nicht zu gebrauchen.

Schau mal nach dem Gemeintip:

Metz 40 MZ 2 oder drei.
Zusätzliche SCA Adapter 3701 oder 3702.

Eine wirklich gute Lösung für kleines Geld.

Grüße
O'Brien
 
Yongnuo YN560-II Blitz

Der Chinakracher ist ausschließlich manuell regelbar und daher eigentlich nur bei Strobisten beliebt. Und da wird dann auch lieber der Vorgänger (YN560) genommen, weil der eine vernünftige LED-Anzeige statt des überflüssigen LCD-Displays hat und nochmal 15-20 Euro billiger ist.

Schau mal nach dem Gemeintip:

Metz 40 MZ 2 oder drei.
Zusätzliche SCA Adapter 3701 oder 3702.

Eine wirklich gute Lösung für kleines Geld.

100% ACK!

Oder wenn es noch günstiger sein soll ein Metz 36 CT-2 (oder CT-3) für um die 10 Euro in der Bucht. Da verzichtet man zwar auf die automatische Datenübertragung ("Komfortautomatik"), aber der Blitz bietet immerhin fünf ISO-unabhängige Automatikblenden.

cv
 
Danke erstmal für eure Antworten .
Habe gerade mal ein wenig (länger!) in der Bucht gesurft ......und habe festgestellt das beide in der für die K30 passenden Version mindestens soviel kosten wie der Metz 36 AF-5 , und der ist dann neu .
Entweder habe ich grad ne blöde Zeit erwischt diese Blitze zu finden (bzw. nicht ) oder Ihr habt die schon alle vom Markt gekauft :grumble::lol:
 
Was ich da noch gefunden habe war ein Exakta DPZ38AF , aber da wird wegen der Geräuschenticklung sowie des bescheidenen Sitzes ja von abgeraten ... im Forum vor 3? Jahren , das Gerät wurde Ende 2011 gekauft .
Werden die noch hergestellt ? oder ist das ein Relikt aus alten Zeiten :confused:
 
Der Thread hört genau da auf, wo bei mir die Fragerei anfängt, deshalb hänge ich mich einfach einmal ohne große Vorstellung hier an und hoffe, das ist so in Ordnung.
... Mich nervt der AF 50 inzwischen entsetzlich. Ich möchte bei Feierlichkeiten zwischendurch ruckzuck die Einstellungen verändern können, ...
Die Komfortautomatik des Metz AF 58 reizt mich zwar, aber ich tendiere wegen der leichten Bedienbarkeit eher zum Pentax AF 540.
Wozu würdet ihr mir raten?

Mit dem Pentax 540er macht man sicherlich keinen Fehler.
Ich hörte mal von kompetenter Seite, der Metz 48 soll noch gut über Knöpfe zu bedienen sein.
Weiss aber nicht genau welche Ausführung (1 oder 2) die bessere Version ist und ob er auch ansonsten "Alles kann".
Ggfs holst Du über den nochmal Infos 'rein...
 
Hallo afreili!

Bei dem Metz 40 muß Du etwas Geduld haben.

Schau doch mal hier im" Biete Pentax Forum". Ich meine vor einigen Tagen einen gesehen zu haben.

Grüße
O'Brien
 
Danke erstmal für eure Antworten .
Habe gerade mal ein wenig (länger!) in der Bucht gesurft ......und habe festgestellt das beide in der für die K30 passenden Version mindestens soviel kosten wie der Metz 36 AF-5 , und der ist dann neu .
Entweder habe ich grad ne blöde Zeit erwischt diese Blitze zu finden (bzw. nicht ) oder Ihr habt die schon alle vom Markt gekauft :grumble::lol:

Der Metz 36 AF-4 bzw. AF-5 ist ein Schrottblitz chinesischer Herstellung, bei dem lediglich der Schriftzug und die Firmware von Metz stammt. Wenn man einen neuen Blitz kaufen will, dann ist der absolut unterste Einstieg der Metz 44 AF-1. Den empfehle ich auch nicht, weil der diverse Einschränkungen hat, die die nächst größere Serie bei Metz für einen eher geringen AUfpreis nicht mehr hat, aber zumindest ist der 44 AF-1 schon brauchbar und ein "echter" Metz.

Was ich da noch gefunden habe war ein Exakta DPZ38AF , aber da wird wegen der Geräuschenticklung sowie des bescheidenen Sitzes ja von abgeraten ... im Forum vor 3? Jahren , das Gerät wurde Ende 2011 gekauft .
Werden die noch hergestellt ? oder ist das ein Relikt aus alten Zeiten :confused:

Finger weg von allem was in den letzten Jahren auf den Markt kam und den Schriftzug Bilora, Exakta, Dörr, Cullmann, Soligor, Cobra und ein paar andere Phantasiemarkennamen trägt!

Und was die Suche angeht: Wenns wirklich sehr günstig sein soll dann der Metz 36 CT-2/3 (nicht von der "36" irritieren lassen, der hat nicht das kleinste bisschen mit dem 36 AF-4/5 zu tun und spielt in einer komplett anderen Liga)! Da gehen jede Woche ein paar für um die 10 Euro weg und die passen _alle_ an die K30, weil der Adapter da wurscht ist.

Und die 40 MZ-Serie wird hier oder in der Bucht regelmäßig incl. passendem SCA zu Preisen von 70-90 Euro je nach Modell angeboten, da muss man mal zwei Wochen Geduld haben und regelmäßig schauen.

cv
 
Mit dem Pentax 540er macht man sicherlich keinen Fehler.

Darüber sind die Meinungen geteilt - in jedem Fall ist das die teuerste für Pentax denkbare Lösung.

Ich hörte mal von kompetenter Seite, der Metz 48 soll noch gut über Knöpfe zu bedienen sein.
Weiss aber nicht genau welche Ausführung (1 oder 2) die bessere Version ist und ob er auch ansonsten "Alles kann".

Ich habe mal gehört, die Erde sei eine Scheibe, ob die sich aber um den Mond dreht weiß ich nicht so genau. :cool:

Der 48 AF-1 ist von der Bedienung her _gruselig_, eine Ausführung "1 oder 2" gibt es davon nicht und ihm fehlt insbesondere ein Automatikmodus. Aber dazu gibts auch Threads genug...

cv
 
puhh , habe grad nen Ansch..s bekommen von meiner Holden weil ich mich ( wohl schon zu lange heut ) versuche schlau zu lesen was Blitz angeht .
Da war es mit Canon und Speedlight easy , aber genau so teuer . Hätte ja den Speedlight behalten wollen , aber der paßt ja (angeblich) nicht zur K30 .
So , und nun suche ich und werde den Rat befolgen mich dabei in Geduld zu üben....
oooommmmmmmm;)
 
Hallo, ich bin am überlegen mir ein Blitz zu zulegen. Da ich keine Ahnung habe, habe ich erst mal Google gefragt. Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind Metz- und Pentaxblitze die einzigen die P-TTL unterstützen? Die Liegen aber alle über meinen Budget von 100€. Ich habe schon viel von Yongnuo gelesen aber die unterstützen leiden kein P-TTL? Ich müsste den Blitz also manuell einstellen. Jetzt kommt aber die Frage auf, wie ich dann entfesselt blitzen kann, also welchen Auslöser brauche ich, für den Yongnuo? Konkret geht es um den Yongnuo YN-560 Mark III der hat den Empfänger schon drin. Auslösen kann ich den wohl mit dem RF-602 & RF-603, aber ich finde den nicht für Pentax (K30).
Hat jemand Erfahrung mit dem Yongnuo gesammelt? Könnt Ihr generell einen günstigen Blitz mit Leitzahl >50 empfehlen?
 
Für das Budget von 100 Euro sollte man mit etwas Geduld einen gebrauchten Metz 48 AF-1 finden. Der kann P-TTL einschließlich Kurzzeitsynchronisation und kann auch als Slave mit Auslösung über den Kamerablitz genutzt werden. Dazu manuell regelbar bis 1/128 Leistung. Die Yongnous sind für Pentax immer nur manuell regelbar und m.E. nur für Strobisten interessant die eine komplett manuelle Lichtführung mit mehreren Blitzgeräten aufbauen wollen.
Alternativ kann man mit etwas Geduld auch einen älteren Metzblitz mit Komfortautomatik ergattern, beispielsweise einen 40 MZ 1-3 oder auch 54 MZ 3 oder 4, der 4er beherrscht dann sogar mit dem Adapter SCA 3702 P-TTL in den Grundfunktionen.

Viele Grüße
 
Für das Budget von 100 Euro sollte man mit etwas Geduld einen gebrauchten Metz 48 AF-1 finden. Der kann P-TTL einschließlich Kurzzeitsynchronisation und kann auch als Slave mit Auslösung über den Kamerablitz genutzt werden. Dazu manuell regelbar bis 1/128 Leistung. Die Yongnous sind für Pentax immer nur manuell regelbar und m.E. nur für Strobisten interessant die eine komplett manuelle Lichtführung mit mehreren Blitzgeräten aufbauen wollen.
Alternativ kann man mit etwas Geduld auch einen älteren Metzblitz mit Komfortautomatik ergattern, beispielsweise einen 40 MZ 1-3 oder auch 54 MZ 3 oder 4, der 4er beherrscht dann sogar mit dem Adapter SCA 3702 P-TTL in den Grundfunktionen.

Viele Grüße

Habe hier im Forum einen Metz Mecablitz 44 AF 1 digital gefunden. Der sollte hoffentlich für meine Zwecke reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten