• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überblick Blitzgeräte ab Body K100D aufwärts

Hallo Volker,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

Da ich mit dem Braun sicher auch sanft aufhellen und nicht nur knallhart Blitzen kann, werde ichs mal auf dem Wege versuchen.

Muss mich dann nur noch mal mit dem M-Modus auseinander setzen, aber auch dazu gibts ja schon eine Menge Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem Braun sicher auch sanft aufhellen und nicht nur knallhart Blitzen kann, werde ichs mal auf dem Wege versuchen.

Muss mich dann nur noch mal mit dem M-Modus auseinander setzen, aber auch dazu gibts ja schon eine Menge Threads.

Klar kannst Du das. Wenn Du den Blitz in Händen hältst, meldest Du Dich einfach nochmal - gerne auch per E-Mail, dann gibts ein paar Tipps zur Verwendung. :)

ciao
volker
 
Klar kannst Du das. Wenn Du den Blitz in Händen hältst, meldest Du Dich einfach nochmal - gerne auch per E-Mail, dann gibts ein paar Tipps zur Verwendung. :)

@Volkerchen:
Mittlerweile gibt es, dank Deiner Empfehlungen, sicherlich jede Menge Braun-Variozoom-340-Nutzer hier im Forum.
Ich bin selber einer und wäre für einige Tipps auch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
KaGe
 
@Volkerchen:
Mittlerweile gibt es, dank Deiner Empfehlungen, sicherlich jede Menge Braun-Variozoom-340-Nutzer hier im Forum.
Ich bin selber einer und wäre für einige Tipps auch sehr dankbar.

Naja, so ganz ohne konkrete Frage ist das mit den Tipps schwierig.

Erstmal zum Blitz selber: Der Blitz hat auf der Rückseite im oberen Bereich einen Schiebeschalter, mit dem stellst Du den an der Kamera gewählten ISO-Wert am Blitz ein. Unten rechts befindet sich ein Schalter mit dem neben "M" (dann feuert der Blitz immer "volle Pulle") auch die zwei Computerblenden "4" und "8" gewählt werden können. Die dort gewählte Blende stellst Du an der Kamera ein und der Blitz steuert dann die korrekte Lichtmenge automatisch über seinen eingebauten Sensor.

Der Vorteil des Brauns besteht darin, dass seine beiden Computerblenden echte Varioblenden sind (d.h. sie ändern sich nicht, wenn man die Empfindlichkeit verändert - statt dessen verändert sich die erreichbare Reichweite). Das ermöglicht auch einfach, eine andere Blende an der Kamera als nur f/4 oder f/8 zu nutzen. Beispiel: Du möchtest gerne mit f/11 fotografieren: Du stellst den Braun auf "8" und den ISO-Schieber am Blitz eine ISO-Stufe kleiner als den an der Kamera gewählten Wert. Dann wird wieder korrekt belichtet. Willst Du f/2.8 an der Kamera nutzen, dann den Braun auf "4" und den ISO-Schieber am Blitz eine ISO-Stufe größer als den an der Kamera gewählten ISO-Wert

Dann noch etwas zum oben gefragten Thema "Aufhellblitzen": Das geht mit dem Braun genauso wie mit jedem anderen Blitz. "Aufhellblitzen" will ich beispielsweise da, wo ich eine Person vor einem hellen Hintergrund fotografiere und vermeiden will, dass ich bei korrekter Belichtung auf das Gesicht die hellen Bildteile ausfressen lasse. Würde ich hingegen auf die hellen Bereiche des Hintergrunds korrekt belichten, würde die Person absaufen. Jetzt kommt der Blitz ins Spiel: An der Kamera wähle ich eine Kombination aus ISO/Blende/Verschlusszeit, bei der der helle Hintergrund korrekt belichtet ist - die Person im Vordergrund wird dann vom Blitz aufgehellt. Ich muss natürlich darauf achten, dass die Verschlusszeit nicht kürzer als 1/180 s wird, sonst zündet der Blitz nicht mehr.

ciao
volker
 
Als kompletter Blitzanfänger haben mich 2 Dinge irritiert:

- Verständnisfrage: Die Kamera bietet mir bei aktiviertem Blitz keine kürzeren Belichtungszeiten als ohne Blitz an. Durch den Blitz ist doch mehr Licht vorhanden oder würde dieses durch kürzere Belichtung gleich wieder geschluckt?!

-Die Bilder wurden (mit der K200 im P Modus, Metz 58 AF-1 im Automatikmodus) doch sehr hell, fast ein bischen überstrahlt.

Da die Aufnahmen bei Tageslicht stattfanden, hätte ich , wie im Manual erklärt, die Intensität "von Hand" am Blitz zusätzlich runterregeln müssen, richtig? Aber wie mache ich es bei Partyfotografie, dass keine Blitzgesichter entstehen, sanft indirekt blitzen?

Ich finde das Handling des 58 AF 1 nicht optimal, für viele wichtige Einstellungen muss man sich durch die Menüs hangeln.
Gibts eine Alternative mit vergleichbarer Ausstattung und besserer Bedienung(Direktzugriffstasten)?

Ich Danke schon jetzt für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Verständnisfrage: Die Kamera bietet mir bei aktiviertem Blitz keine kürzeren Belichtungszeiten als ohne Blitz an.

Diesen Einwand verstehe ich nicht - in welcher Form soll Dir die Kamera eine Zeit "anbieten"? Sie bietet Dir ein Drehrad an, mit der Du die Zeit einstellen kannst.

Da durch den Blitz ist doch mehr Licht da oder würde es durch kürzere Belichtung gleich wieder geschluckt?!

Die Blitzleuchtdauer ist immer viel kürzer als die 1/180 s, die Du als kürzeste Zeit einstellen kannst (HSS mal außen vor gelassen). Das bedeutet, dass die Belichtungszeit für die Belichtung durch den Blitz völlig wurscht ist. Erst wenn nennenswert Umgebungslicht vorhanden ist, spielt die Belichtungszeit wieder eine Rolle.

Die Bilder wurden (mit der K200 im P Modus, Metz 58 AF-1 im Automatikmodus) doch sehr hell, fast ein bischen überstrahlt.

Stell Deine Kamera auf "M" - die Programmautomatik ist aus verschiedenen Gründen für das Blitzen wenig geeignet.

Da die Aufnahmen bei Tageslicht stattfanden, hätte ich , wie im Manual erklärt, die Intensität "von Hand" am Blitz zusätzlich runterregeln müssen, richtig? Aber wie mache ich es bei Partyfotografie, dass keine Blitzgesichter entstehen, sanft indirekt blitzen?

Am Blitz braucht man nicht erstmal nicht "runterregeln". Den Einfluss des Tageslichts kannst Du im Sucher an der Belichtungswaage ablesen und durch Anpassen von Blende/ISO/Verschlusszeit nach eigenem Geschmack regulieren.

Indirektes Blitzen über eine (möglichst weiße) Wand oder Decke ist immer eine gute Idee.

ciao
volker
 
Zitat von S-Sense
- Verständnisfrage: Die Kamera bietet mir bei aktiviertem Blitz keine kürzeren Belichtungszeiten als ohne Blitz an.

Vielleicht unglücklich ausgedrückt...
Ich dachte, dass durch den Blitz ist mehr Licht vorhanden ist und ich dadurch auch einen größeren Spielraum bei der Auswahl der Blende/Belichtungszeit-Kombination in Richtung kürzerer Belichtungszeiten habe als ohne Blitz.

Auch dass ich bei bedecktem Himmel mit einem recht lichstarken Objektiv (2,8-4) sehr kleine Blendenzahlen wählen musste, damit überhaupt Bilder aus der Hand möglich sind, hat mich zunächst verunsichert (Schärfentiefe...) . Ist dieses Manko auch der Verwendung des P-Modus geschuldet?

Leider hatte ich durch die kurzfristige Lieferung zu wenig Gelegenheit, mich mit der Technik vertraut zu machen.
Ich werde mich jetzt mit dem Braun VarioZoom und dem M-Modus anfreunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dass ja durch den Blitz ist mehr Licht vorhanden ist und ich dadurch auch einen größeren Spielraum bei der Auswahl der Blende/Belichtungszeit-Kombination in Richtung kürzerer Belichtungszeiten habe als ohne Blitz.

Ich glaube, hier gibt es ein kleines Missverständnis bezüglich der von Dir genannten "Blende/Belichtungszeit-Kombination": Nehmen wir mal an, Du arbeitest in Av, gibst also der Kamera einen Blendenwert vor. Im "normalen" Betrieb (also ohne Blitz) wählt die Kamera dann genau die _eine_ Belichtungszeit, die bei gegebener Empfindlichkeit für ein korrekt belichtetes Foto notwendig ist. Bei der Verwendung des Blitzes sieht das aber plötzlich völlig anders aus. Denn dabei kann im Grunde _jede_beliebige_ Zeit verwendet werden (ohne HSS natürlich nicht kürzer als 1/180 s), denn die korrekte Belichtung wird jetzt alleine vom Blitz, d.h. von dessen abgegebener Lichtmenge bestimmt. Ob die Kamera nun 1/180 s oder 1/15 s einstellt, ist zunächst egal, denn die Leuchtdauer des Blitzes ist wie schon erwähnt in jedem Fall deutlich kürzer als diese Zeiten. Im Unterschied zum ersten Beispiel gibt es hier keine "richtige" Zeit, die zur gewählten Blende passt und von der Automatik bestimmt werden kann. Die Wahl der Belichtungszeit hat in erster Linie einen Einfluss auf die Wirkung des Umgebungslichtes, also des Anteils dieses Restlichtes an der Belichtung im Vergleich zur vom Blitz abgegebenen Lichtmenge, die unabhängig von der Belichtungszeit konstant ist. Je länger die Belichtungszeit ist, desto mehr wird das Umgebungslicht zur Belichtung beitragen. Die Frage, ob man also eher 1/180 s oder eher 1/15 s wählt, kann _nur_ der Fotograf entscheiden - die Kameraautomatik kann das nicht wissen.

Auch dass ich bei bedecktem Himmel mit einem recht lichstarken Objektiv (2,8-4) sehr kleine Blendenzahlen wählen musste, damit überhaupt Bilder aus der Hand möglich sind, hat mich zunächst verunsichert (Schärfentiefe...) . Ist dieses Manko auch der Verwendung des P-Modus geschuldet?

Wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist, sind immer Bilder "aus der Hand" möglich, den der Blitz leuchtet - sofern er seine maximale Leistung abfeuert - ca. 1/700 s. Bei Teilleistungen noch deutlich kürzer bis hinuter zu 1/20.000 s. Und wie gesagt, "P" lässt Du beim Blitzen besser außen vor.

Leider hatte ich durch die kurzfristige Lieferung zu wenig Gelegenheit, mich mit der Technik vertraut zu machen.
Ich werde mich jetzt mit dem Braun VarioZoom und dem M-Modus anfreunden!

Mach das! Das schöne an einer DSLR ist ja, dass man die Ergebnisse seiner Übungsfotos direkt begutachten kann. Das war zu der Zeit, in der ich mit Fotografieren angefangen habe, ungleich mühseliger (und teurer).

ciao
volker
 
Ich trage zwar jetzt gerade auch dazu bei diesen Thread zuzumüllen, aber vielleicht können die Moderatoren hier mal ausmisten und nur die Fakten über die verschiedenen Blitze stehen lassen und sämtliche Fragen zur allgemeinem Blitzbedienung und dem Blitzeinsatz ausgliedern. Dann könnten diejenigen die für sich ein Blitzgerät suchen, vielleicht den Überblick bekommen/behalten.:)

Danke

Viele Grüße
 
Ich trage zwar jetzt gerade auch dazu bei diesen Thread zuzumüllen, aber vielleicht können die Moderatoren hier mal ausmisten und nur die Fakten über die verschiedenen Blitze stehen lassen und sämtliche Fragen zur allgemeinem Blitzbedienung und dem Blitzeinsatz ausgliedern. Dann könnten diejenigen die für sich ein Blitzgerät suchen, vielleicht den Überblick bekommen/behalten.:)

Aus diesem Thread wurden in der Vergangenheit bereits Postings "ausgelagert". Wenn eine Diskussion zu einem Teilbereich ausufert, ist das IMHO auch angemessen. Wir sollten aber bedenken, dass es hier um mehr geht als nur eine Auflistung der für Pentax erhältlichen Blitze und ihrer Funktionen. Es geht auch darum, was mit einzelnen Blitzen geht und was nicht. Und das schließt dann auch ein, dass Fragen (und Antworten) zur Bedienung bestimmter Blitze (wie des zuvor genannten Braun) nicht einfach ausgelagert werden sollten. Auch dann nicht, wenn es um relativ allgemeine Fragen geht, zumindest solange das nicht Überhand nimmt...

ciao
volker
 
Also habe ich wohl die "Intelligenz" der Kommunikation zwischen Blitz und Kamera überschätzt. Ich dachte, dass es wenig Probleme mit Überstrahlungen bei Verwendung des Blitzes bei Tageslicht gibt, da dem Blitz die von der Kamera ermittelten Belichtungszeiten übertragen werden.
Die Belichtungszeit war mit 1/30 auch recht lang, so dass eine Menge Umgebungslicht aufgenommen werden konnte. Trotzdem ziemlich überstrahlt, trotz 5 Metern Entfernung. Wie hätte ich da einwirken können, wenn nicht über die EV-Einstellung des Blitzes?

Der Einfluss der Blende auf die Schärfentiefe wird beim Blitzen nicht beeinträchtigt, oder?

Ich lese mich gerade mit Hilfe der Kleinen Fotoschule ein, einige Dinge sind mir schon sehr viel klarer geworden.
Manche Dinge werden aber nicht konkret beantwortet, deshalb meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich wohl die "Intelligenz" der Kommunikation zwischen Blitz und Kamera überschätzt. Ich dachte, dass es wenig Probleme mit Überstrahlungen bei Verwendung des Blitzes bei Tageslicht gibt, da dem Blitz die von der Kamera ermittelten Belichtungszeiten übertragen werden.

Was für "Probleme mit Überstrahlungen" hast Du denn? Zeig mal ein Beispielfoto! (Mach dafür aber besser einen neuen Thread auf, die Diskussion konkreter Probleme mit einem einzelnen Blitz passt nicht so gut in diesen Thread.)

Die Belichtungszeit kennt der Blitz nicht - braucht er auch nicht. In P-TTL steuert die Kamera die Lichtabgabe, sie ermittelt die notwendige Leistung per Vorblitz und sagt dann dem Blitz, wie lange er leuchten soll. Im Automatikmodus kennt der Blitz die Belichtungszeit auch nicht, er unterbricht die Lichtabgabe selbständig in dem Moment, wo ausreichend Blitzlicht vom Motiv zurückreflektiert wurde.

Überstrahlungen passieren eigentlich nur unter zwei Voraussetzungen:
1. Das Umgebungslicht ist bereits so hell, dass es auch ohne Blitz schon zu einer Überbelichtung kommt.
2. Der Motivabstand ist für die Wahl von Blende/ISO zu kurz, d.h. der Blitz gibt selbst auf der geringsten möglichen Leistungsstufe (beim 58er 1/256) noch zu viel Licht ab.
Beide Punkte können natürlich auch gemeinsam auftreten bzw. sich verstärken.

Die Belichtungszeit war mit 1/30 auch recht lang, so dass eine Menge Umgebungslicht aufgenommen werden konnte. Trotzdem ziemlich überstrahlt, trotz 5 Metern Entfernung. Wie hätte ich da einwirken können, wenn nicht über die EV-Einstellung des Blitzes?

Ohne Beispielfotos ist das hier ein nutzloses Stochern im fotografischen Nebel. Wenn das Umgebungslicht zu dominant ist, dann verringere halt die Belichtungszeit, da ist bei 1/30 s doch noch Spielraum ohne Ende. Ansonsten kann man auch die Blitzbelichtungssteuerung nutzen. Das ist aber gewöhnlich nur bei der K-5 notwendig, da sämtliche anderen Pentax-DSLRs nicht zu einer zu reichlichen Blitzbelichtung tendieren.

Der Einfluss der Blende auf die Schärfentiefe wird beim Blitzen nicht beeinträchtigt, oder?

Ich lese mich gerade mit Hilfe der Kleinen Fotoschule ein, einige Dinge sind mir schon sehr viel klarer geworden.

Das mit der "Fotoschule" ist auf alle Fälle eine gute Idee! Was die Schärfentiefe angeht: Die hängt ausschließlich von Blende, Brenweite und Aufnahmeabstand ab und hat mit der Frage, ob geblitzt wird oder nicht, gar nichts zu tun.

Und um das hier nicht ausufern zu lassen: Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread zu dieser Problematik. Für weitere Fragen bzw. Erläuterungen eröffne bitte einen passenden Thread in diesem Unterforum.

ciao
volker
 
Ich habe mir jetzt auch einen Metz zugelegt.
Kein Sonderangebot, aber der Adapter ist auch schon dabei und der Verkaufer scheint ein Händler zu sein.

http://www.ebay.de/itm/280738783747?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Aber warum soll der SCA nur für analoge Pentax passen?

Sollte ich mir eine Softbox oder eine BounceCard zulegen? Zum Teil soll es ja Probleme beim indirekten Blitzen geben... Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=941068
Vor allem: Welches Modell? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch einen Metz zugelegt.
Kein Sonderangebot, aber der Adapter ist auch schon dabei und der Verkaufer scheint ein Händler zu sein.

http://www.ebay.de/itm/280738783747?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Aber warum soll der SCA nur für analoge Pentax passen?

Sollte ich mir eine Softbox oder eine BounceCard zulegen? Zum Teil soll es ja Probleme beim indirekten Blitzen geben... Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=941068
Vor allem: Welches Modell? :)

Hallo,
lustig dass du zuerst kaufst und dann fragst.
Hättest aber, bei Bedarf zwei Wochen Rückgabelrecht.

Der Blitz funktioniert auch an einer digitalen Pentax.
Aber die Kamera kann den Blitz nicht steuern (KEIN P-TTL)
Dass heißt es werden nur Informationen über Einstellwerte von der Kamera an den Blitz gegeben.
Die Blitzsteuerung übernimmt der Blitz.
Also musst du die Werte am Blitz einstellen und auf die Kamera übertragen.
Mir wäre das keine 90€ wert gewesen.

Wenn du P-TTL möchtest gibt es hier im Forum oft genug den METZ 48 gebraucht zwischen ca. 90-130€

Solltest du aber eine ältere Kamera haben (vor K7) ist der Metz aus eBay meistens genauer in der Belichtungsmessung als die Kamera.


Ich würde mir eher eine Softbox zulegen.
Gibt es hier gerade das Thema: LINK
Allerdings die besseren verdecken dir den Sensor unter dem Reflektor.
Dadurch kann er die Belichtungsmessung nicht mehr durchführen.
Eher eine Karte die das Licht bei aufgestelltem Reflektor nach vorne richtet.
Je größer desto besser. Hier in einfacher Art: LINK
Aber nötig ist so ein Teil nicht unbedingt.
Es macht nur das Licht etwas weicher was kleinere Falten "ausbügelt" und Schlagschatten etwas mildert.

Gruß,
Wolfram
 
Ich habe mir jetzt auch einen Metz zugelegt.
Kein Sonderangebot, aber der Adapter ist auch schon dabei und der Verkaufer scheint ein Händler zu sein.

http://www.ebay.de/itm/280738783747?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Aber warum soll der SCA nur für analoge Pentax passen?

Sollte ich mir eine Softbox oder eine BounceCard zulegen? Zum Teil soll es ja Probleme beim indirekten Blitzen geben... Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=941068
Vor allem: Welches Modell? :)

Hallo S-Sense,

unsern Blitzexperten hammse gesperrt. Ich mach mal die Vertretung, hoffentlich krieg ich se dafür nachher nicht drüber. :p

Der Metz ist ne gute Wahl, von privat wär der vielleicht 10 oder 15 Euro günstiger gekommen. Aber die Sicherheit beim Händler zu kaufen ist ja auch was Wert.

Der Blitz funzt an einer DSLR tadellos. Musst auch nix einstellen, vergiss was Wolfram geschrieben hat. Die Komfortautomatik ist genauso einfach und automatisch wie P-TTL. Bringt dafür oft bessere Ergebnisse.

Und der Blitz macht mit Leitzahl 40 auch gut Licht. Der 48 AF-1 hat nur Leitzahl 34 und keine Automatik.

Softbox würde ich mal nicht machen, damit verdeckst Du schnell den Sensor für die Belichtungsmessung weil der Blitz so flach ist. Such mal im Forum nach A better bouncecard, das ist das beste und die kann man billig selber basteln.

Ich hab mir nen 40 MZ-2 zugelegt. Bin damit super happy.

MfG
karlich
 
Hallo Zusammen,

natürlich habe ich mich vor dem Kauf, auch in diesem Thread, ausführlich über die Blitze informiert!

Habe mich bloß über die Aussage eines Händlers gewundert, der Adapter wäre nur für Analogkameras.

Da ich eine K200 nutze ist die Komfortautomatik das entscheidende Feature.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann mich hier einklinken.

Ich habe von einer analogen Pentax einen Metz mecablitz 28C-2.
Irgendwie finde ich online kein Datenblatt dazu.
Ist er zu einer K100d kompatibel. Ich bin auf dem Gebiet des Blitzens absoluter Neuling:confused:
 
Ich habe im Internet den Metz MB 50 AF-1 digital, beim bekannten Händler in Düsseldorf für 149€ gefunden.
Meine Frage ist dieser Blitz eine gute Empfehlung für die K5?
Wie sieht das mit der Handhabung aus, ich habe keine Ahnung, was man da so einstellen muss, ich möchte erst mal einfach nur mit der Automatik knipsen, die Feinheiten werden wohl später kommen.

Grüße Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten