• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Tragbare Akku-Generatoren auch stationär im Studio einsetzbar?

.. welche Akkus auch während des Ladevorgangs genutzt werden können ..
Das würde ich lieber sein lassen. Wie schon ein Vorredner bemerkt hat: wenn die Geräte nicht ausdrücklich dafür ausgelegt sind, kann das erheblich die Akku-Lebensdauer verkürzen.
Siehe zum Vergleich Notebook-Netzbetrieb mit/ohne Akku.

Was man machen kann: sich einen Netzadapter selbst bauen (wenn es zum Gerät keinen käuflichen gibt). Geeignete Schaltnetzteile (evtl. Labornetzteil) findet man bei den einschlägigen Elektronikhändlern. Mit ein wenig Bastelgeschick sollte es kein unüberwindbares Problem sein, dann im Akkuschacht anzuschliessen (sone Art Akku-Dummy).
 
Es hängt vom verbauten Akkutyp ab, für einen Lithiumakku der ständig nachgeladen wird zählt das je nach Anzahl der Blitze in Serie quasi jeweils als ein Ladezyklus, einem Bleigelakku wiederum macht das garnichts aus, ist ja quasi selbiges wie im Auto, ständiges ent- und aufladen.
Ein Notebook kann man quasi ständig am Netzteil betreien, da wird auch bei voller Leistung nicht Energie aus dem Akku abgezapft, bei den Blitzen hingegen ist es so, dass zum Nachladen der Akku genutzt wird weil das Ladegerät nicht genug Energie liefern kann.

Netzteil selber bauen hatte ich damals mal gemacht, es funktioniert, rechnet sich aber nicht, der Aufwand ist verdammt gross, teils wurde ein Spitzenstrom von > 40 Ampere bei 12,6 Volt gebraucht und extrem wichtig, nach dem Strom darf das Netzteil keinen Spannungspeak nach oben erzeugen.
 
Notebook-Akkus halten länger, wenn sie bei Netzbetrieb herausgenommen werden. Das habe ich selbst festgestellt und ist auch allgem. Tenor im Web. Eine aufwändige Ladeschaltung findet man da sogut wie nie.

Labornetzteile gibt's zT. recht preiswert. Die gängigen so 0-30V, 5A für ~50€, 10A ~80€, 20A ~150€, usw.
5A sollte wohl Minimum sein, damit man nicht zu lange auf Aufladung warten muss.
Man muss nicht unbedingt die vom Akku mögliche Stromstärke haben - dauert dann eben etwas länger bis zur Blitzbereitschaft.

Noch günstiger kommt man mit einem Festspannungs-Schaltnetzteil davon. Muss man aber uU. länger suchen, um ein passendes zu finden.
 
Labornetzteile gibt's zT. recht preiswert. Die gängigen so 0-30V, 5A für ~50€, 10A ~80€, 20A ~150€, usw.
5A sollte wohl Minimum sein, damit man nicht zu lange auf Aufladung warten muss.
Man muss nicht unbedingt die vom Akku mögliche Stromstärke haben - dauert dann eben etwas länger bis zur Blitzbereitschaft.

Das funktioniert leider nicht, der Akkublitz versucht seine z.B. 40 A zu ziehen, bekommt er sie nicht bricht die Spannung ein oder das Netzteil schaltet wegen Überlastung bzw. möglichem Kurzschluss ab.
Bricht die Spannung unter 12 V ein beim Nachladen, schaltet der Porty sich automatisch ab, das ist der eingebaute Akkutiefentladeschutz.
 
Sicher nicht schon bei 12V.
Am Akku geht die Spannung auch fast ins Bodenlose, wenn der max. Strom gezogen wird. Die modernen Akkus haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand.
Kommt dann auf die im Blitz verbaute Schaltung an. Irgendeine Strombegrenzung muss sein - ein praktischer Kurzschluss ist noch keinem Akku gut bekommen. *g*

Allerdings ja - das ist im Zweifelsfall erstmal zu testen, ab wann das Gerät einen entladenen oder defekten Akku annimmt.
 
Die Probleme mit dem "Laden beim Betrieb" habe ich mir schon gedacht (Netzteil hat nicht genug Leistung oder es geht gar nicht, da Akku Schaden nehmen könnte, außerdem Unterschied Blei und Lithium-Ionen).

Betrieb mit Dockingstation scheint aus Kostengründen nicht in Frage zu kommen. Die Alternative (Anschluss eines starken Netzteils/Labornetzteils) scheide ich auch aus, da ich mich damit nicht genug auskenne.

Die Alternative einer externen (geräteunabhängigen) Stromversorgung wie der Hensel Power Max L muss ich auch ausscheiden, da zu schwer (denn zur Stromversorgung kommt ja noch das volle Gewicht des Kompaktblitzes dazu, während ein reiner Blitzkopf sehr viel weniger wiegt - abgesehen davon, dass das Studiogerät unhandlicher ist als ein kleiner Blitzkopf und dann auch noch der stolze Preis ...).

Mein bisheriges Fazit:
On location: Ich besorge mir ein Blitz-Akkugenerator-Set (eines reicht mir).

Studio: Den Akku-Blitz benutze ich auch im Studio mit Akku (zur Not muss ich die Akkus halt öfter erneuern ...), neben dem Studioblitz.

Einen Akku-Kompaktblitz scheide ich momentan aus, da europäische Marken einfach noch zu teuer sind (auch auf dem Gebrauchtmarkt). Godox, Jinbei, Walimex usw. kommem für mich nicht in Frage (ist ne Bauchentscheidung und keine Wertung).
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Volt ist im Servicemanual so beschrieben, es wird auch nicht fortlaufenden gemessen, sondern in den Schaltpausen bei der Nachladung.

Aber auch mit langsamer Laden funktioniert zumindest bei meinem nicht, das Gerät hat eine Schaltung die erkennt wenn der Generator länger als 3,5 s lädt, dann schaltet er auf Störung weil er annimmt eine Kontaktfläche des Akkus hätte keinen richtigen Kontakt zum Generator und will so ein überhitzen der Kontaktfläche vermeiden.
 
Studio: Den Akku-Blitz benutze ich auch im Studio mit Akku (zur Not muss ich die Akkus halt öfter erneuern ...), neben dem Studioblitz.

Aktuell heissester Tipp, Elinchrom Ranger RX Speed gebraucht, die werden super günstig gehandelt weil das neue Modell auf dem Markt ist und Elinchrom vorhandene Geräte in Zahlung nimmt, das hat den Gebrauchtpreis deutlichst fallen lassen.

Den Bleigelakkus macht ständiges Nachladen nichts aus oder viele Zyklen, sind die selben Akkutypen die in Autos mit Start-Stop Automatik stecken im Regelfall.

Ersatzmarkenakku zum Selbereinbau kostet ca. 35€ Stück, man braucht bei Elinchrom nur einen Schraubendreher, es ist nichts gelötet ! Akkus halten bei mir ca. 3-4 Jahre bevor man sie tauschen muss.


Alternative Hensel Porty Premium Plus oder 1200B, Profoto 7b, etc.
 
Hätte man sich sparen können, wenn Du das gleich gesagt hättest :rolleyes:

vg, Festan

... das habe ich (siehe erster Beitrag: "Ich denke bei der geplanten Anschaffung in erster Linie an Gebrauchtgeräte von Profoto, Elinchrom, Hensel oder vergleichbar.") :)

Aber Kaufempfehlungen für konkrete Hersteller bzw. Geräte waren sowieso nicht unbedingt mein Ziel ...
 
Moin,

um mal wieder die Kurve zur eigentlichen Fragestellung zu bekommen, wollte ich einwerfen, dass ich mehrere Profoto AcuteB (2) 600 (auch im Studio) nutze.
Diese laufen im Studio zwar auch mit Akku, aber hierzu gibt es ein Netzkabel, welches es ermöglicht das Einstelllicht über das Stromnetz zu nutzen, so dass man tolles Einstelllicht hat und die normale Akkulaufzeit übers Blitzen hat ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
Aktuell heissester Tipp, Elinchrom Ranger RX Speed gebraucht, die werden super günstig gehandelt weil das neue Modell auf dem Markt ist und Elinchrom vorhandene Geräte in Zahlung nimmt, das hat den Gebrauchtpreis deutlichst fallen lassen.

Alternative Hensel Porty Premium Plus oder 1200B, Profoto 7b, etc.

Wenn wir dann doch bei Kaufempfehlungen sind: Danke.

Ich glaube, die genannten Geräte (Ranger, Profoto 7b) können noch kein HSS (High speed sync - zum einfrieren) - richtig?
 
Moin,

um mal wieder die Kurve zur eigentlichen Fragestellung zu bekommen, wollte ich einwerfen, dass ich mehrere Profoto AcuteB (2) 600 (auch im Studio) nutze.
Diese laufen im Studio zwar auch mit Akku, aber hierzu gibt es ein Netzkabel, welches es ermöglicht das Einstelllicht über das Stromnetz zu nutzen, so dass man tolles Einstelllicht hat und die normale Akkulaufzeit übers Blitzen hat ;)

Schönen Gruß,
sbird

Ja, die Profoto Geräte interessiere mich auch. Was bedeutet die "(2)" bei "Profoto AcuteB (2) 600"? Ich denke, aber auch diese Geräte können kein HSS ...
 
Ich glaube, die genannten Geräte (Ranger, Profoto 7b) können noch kein HSS (High speed sync - zum einfrieren) - richtig?

Nein, das können diese Geräte nicht, HSS kann z.B. der Profoto B1, er hat aber wiederum eine versenkte Blitzröhre.

Ein Teil der Geräte, kann in Abhängigkeit vom verwendeten Blitzkopf das sog. Supersync oder Hypersync:

https://fstoppers.com/originals/fstoppers-compares-profoto-hss-and-elinchrom-hi-sync-102293


Ein Liste von Elinchromgeräten die es unterstützen:

http://elinchrom.com/support/ELSP-HS.html
 
Ja, die Profoto Geräte interessiere mich auch. Was bedeutet die "(2)" bei "Profoto AcuteB (2) 600"? Ich denke, aber auch diese Geräte können kein HSS ...

Moin,
die 2 steht nur dafür, dass es mehrere Versionen der Acutes gibt, wie den AcuteB 600 oder den AcuteB2 600.
Ansonsten können diese kein HSS, was amS eh kein Feature fürs Studio ist ;)

Draußen habe ich gerne einen B1 oder B2 mit, welche HSS haben, wobei ich auch diese meistens manuell betreibe.

Schönen Gruß,
sbird
 
Ich hab dafür den Broncolor Move. Er lässt sich zwar nicht ohne Akku betreiben aber Laden wenn er in Betrieb ist.
Das Problem vieler Akku Generatoren ist das sich die Köpfe nicht getrennt regeln lassen, beim Broncolor Move geht das. Bin sehr zufrieden damit. Problem bei Broncolor ist halt immer der Preis. Aber ansonsten ist es so ein All in One Paket für alle fälle. Akkus schone ich nicht all zu sehr, Broncolor gibt den Akku mit mindestens 2000 Ladezyklen an. Bei 2 Shootings in der Woche sind das ca 100 Shootings im Jahr das heißt 20 Jahre bis die 2000 runter hast, vorher stirbt er an Altersschwäche und das tut er so und so ob er rumliegt oder verwendet wird.

Im Studio braucht man zu dem selten hohe Leistungseinstellungen, somit hält ein Akku mehrere 1000 Fotos wenn man nicht ständig alles mit dem Einstelllicht anstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem ich die Blitzleistung einstelle, anstatt sie durch HSS messen zu lassen.

Meinst du HSS oder TTL?

Blitzleistung und Kamerablende stelle ich auch ein. Bei der Verschlusszeit geht das wegen der Blitzsynchronzeit nicht (z.B. 1/200 Sek.).

Soweit ich verstanden habe, erlaubt HSS zusätzlich auch die Verschlusszeit zu verkürzen (z.B. bis 1/8000 Sek.), je nach Bedürfnissen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten