• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Tragbare Akku-Generatoren auch stationär im Studio einsetzbar?

Vielen Dank. Diese Hintergründe über Hensel/Priolite/Walimex usw. kannte ich nicht.

Egal wo und wonach ich suche, am Ende lande ich immer wieder bei Elinchrom. Was mich bei denen aber wahnsinnig stört, sind die katastrophal verwirrenden Gerätebezeichnungen (Quadra, Ranger Speed, Ranger ohne Speed, Ranger Speed AS, HS, Actionfreeze, ELB). Ist das nun ein Quadra oder ein Ranger oder ein Quadra Ranger.... Mein Gott, aus Marketinggesichtspunkten einen Katastrophe, denn der Kunde muss mühsam stundenlang zusatzinformationen aus verschiedenen Quellen zusammentragen, oder er kauft eben irgendein Gerät und ist damit vielleicht nicht zufrieden. Und die Homepage von Elinchrom ist nur auf Englisch!

Da hilft wirklich nur, sich fachkundig beraten zu lassen. Aber nicht jeder wohnt in der Nähe eines guten Händlers. Naja, wenn ich das nächste Mal in Frankfurt bin, werde ich bei GM vorbeischauen....
 
Ranger hiessen die Mobilgeneratoren generell bei Elinchrom, wie andere ihre halt Porty oder bei Profoto einfach ein B irgendwo.

Den Ranger gab es als RX = 1100 Ws und das sowohl mit und ohne Speed und mit und ohne Asymmetrie AS. Dazu gesellte sich dann der Ranger Quadra, halt quasi das kleine Model mit 400 Ws und das gab es auch in mehreren Releases.

Inzwischen hat man es vereinfacht, Mobilgeneratoren heissen nun einfach ELB = Elinchrom Battery.

Aktuell gibt es den ELB 400 und ELB 1200 und der Vorgänger des ELB 400 ist halt auch noch zu haben.

Man kann z.B. beim deutschen Distributor von Elinchrom anrufen http://www.elinchrom.de

oder eben bei einem seiner Händler, von Calumet bis GM Foto überall zu bekommen.

Wenn man eher in der Ecke Österreich wohnt z.B. Foto Müller
 
@Mat2014 Ich würde mir den Blitz, der Dir gefällt, erst einmal ausleihen und sehen, wie gut ich damit zurecht komme.

Mir z.B. hat Elinchrom am Papier auch gut gefallen, dann habe ich die Blitze zweimal benutzt und war froh, sie nicht gekauft zu haben weil das Bajonett furchtbar fummelig ist und ich mich nicht jedesmal darüber ärgern will.
 
Priolite ist die Firma vom Hensel Ex-Chef, dementsprechend qualitativ sind die Geräte eben auch.

Der war kaufmännischer Geschäftsführer, nicht Entwickler.
Mehr darf in diesem Forum nicht gesagt werden.
 
Das ich kein Henselpartnerstudio bin kann ich sagen was ich will ;)

Soweit mit bekannt war er 18 Jahre bei Hensel Geschäftsführer und er ist Dipl.-Ing., d.h. ein gewisser Background ist da und er hat/hatte auch Patente auf seinem Namen laufen und er kennt eben die Firmen die für Hensel z.B. die Elektronik produziert haben usw. sonst hätte er nicht mal eben Blitzgeräte so kurzfristig auf den Markt bringen können.

Ist letzendlich aber auch egal, Dr. Rainer Heise hat Priolite ja übernommen.
 
Deswegen kontaktiert man bei einem guten Hersteller
den Aussendienst und macht einen Termin aus.

Der trägt einem das Zeugs dann ggf ins Haus zum Befummeln.

Ja und nein, das ist ein grosser Vorteil, aber den Service zahlt man eben auch mit beim Kaufpreis, z.B. habe ich deswegen viele meiner Broncolor Sachen nicht in Deutschland gekauft, ein Land weiter bezahlt man nicht den Vetriebsaufschlag mit und spart kräftig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten