• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TOUGH E-Mount von Fotodiox

Wenn und falls das A7s-Design tatsächlich geändert wurde ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis das Bajonett als Original-Ersatzteil im WWW erhältlich ist. Da brauchen wir das nicht vom anerkannten Präzisionshersteller Fotodiox.

Vorrausgesetz das das S Bajonett nicht generell anders konstruiert ist
und ich glaube genau sowas irgendwo gelesen zu haben.
Teile der S passen wohl nicht an den anderen.
Ich weiss es nicht genau..

Gruss, Andreas
 
Ich habe mir extra einen hochwertigen Kreuzschlitz-Schraubendreher PH 00x40 gekauft. Die Bajonett-Schrauben saßen so fest, das 2 der Schrauben beim Wechsel beschädigt wurden

Ich glaube, dass du dich da verschätzt hast. Für die NEX-5N und überhaupt alle
Kameras japanischen Ursprungs, die mir bisher untergekommen sind, gilt:

1. JIS wäre richtig gewesen, nicht PH.
2. Notfalls geht oft PH 0, aber doch bestimmt nicht 00!

Empfehle, einen Schlitzschraubenzieher so anzuschleifen, dass zwei kleine
Schneiden gegen Ausschraubrichtung entstehen. Und dann mit ordentlich Axialkraft...
 
zu empfehlen wäre eigentlich die Kamera zum einen Feinwerkzeugmechaniker zu bringen um die Schrauben sauber und gekonnt entfernen zu lassen und dann froh sein wenn alles gut geht.:eek:
Die Erfahrung beweisst dass Fotodiox mit dem Video zu optmistisch (kaufmänisch klever) und naiv ist.
Das Problem mit dem Mount MUSS Sony beheben.
 
zu empfehlen wäre eigentlich die Kamera zum einen Feinwerkzeugmechaniker zu bringen um die Schrauben sauber und gekonnt entfernen zu lassen und dann froh sein wenn alles gut geht.

Das werde ich auch tun, am Montag werde ich mich mal schlau machen,wer das bei uns in der Nähe machen kann.

.... Dann muss ich nur noch die passenden Schrauben bekommen. Ich habe schon bei Geißler angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
 
warte auf dem FeinMechaniker Bernd. Er sollte dann auch besser wissen wie und wo man die geeignete Schrauben her haben kann.

Hoffentlich hat Sony die Kinderkrankheiten mit dem Mount und Light Leak komplett behoben und die Käufer müssen nicht länger drumrum basteln.

Bild 1
Isolierband verkleideter Bajonett

Bild 2
Objektiv "Release Button" mit Isolierband, wegen Light Leak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du dich da verschätzt hast. Für die NEX-5N und überhaupt alle
Kameras japanischen Ursprungs, die mir bisher untergekommen sind, gilt:

1. JIS wäre richtig gewesen, nicht PH.!

Also ich weiß ja nicht, ob Du das an einer A7 selber evaluiert hast.

Bei meiner A7 (und Nex-6) passt der PH 00 perfekt. Selbst wenn die Schraube JIS wäre, hilft etwas mehr Druck. Der Unterschied JIS zu PH ist doch praktisch nur, dass JIS nicht für cam out vorgesehen ist.

Mglw. normt Sony inzwischen wie einige andere asiatische Hersteller auch für den amerikanischen Markt.

2. Notfalls geht oft PH 0, aber doch bestimmt nicht 00!

Wie Du da allerdings einen "0" (egal ob JIS oder Phillips) in den Schlitz kriegen willst, ist mir ein echtes Rätsel. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nex-5 andere Bajonettschrauben hat.
 
Vielen Dank, dann war ich mit dem verwendeten Schraubendreher doch nicht so falsch unterwegs... M.M. Passt der "00" sehr gut, wahrscheinlich war mein Fehler, nicht genug Druck ausgeübt zu haben.
 
BTW Wenn die Schraube doch JIS sein sollte, kann man am PH 00 die Spitze etwas abfeilen, dann sitzt er kraftschlüssiger in den Flanken.
 
So, mein 70-200 st nun da.

Minimales Radialspiel habe ich zwar, aber die Probleme, dass sich das Objektiv "kippen" lässt habe ich zum Glück nicht.
 
Wahrscheinlich weil du dein Objektiv mit einer Hand stuetzt, wie das jeder Mensch macht und dann ist da auch kein Spiel. Wenn man mutwillig diese Kombi nur an der Kamera haelt koennte das eventuell passieren, teste ich aber bestimmt nicht aus.

Fuer mich ist das Problem forengemacht, in der Praxis wird das selten bis nie auftreten, zumindest nicht wenn man eine Kamera haelt wie es normal ist.
 
Wahrscheinlich weil du dein Objektiv mit einer Hand stuetzt, wie das jeder Mensch macht und dann ist da auch kein Spiel. Wenn man mutwillig diese Kombi nur an der Kamera haelt koennte das eventuell passieren, teste ich aber bestimmt nicht aus.

Fuer mich ist das Problem forengemacht, in der Praxis wird das selten bis nie auftreten, zumindest nicht wenn man eine Kamera haelt wie es normal ist.

Ich habe es probiert (natürlich nicht mit Gewalt).

Und habe die Kamera auch nur an der Kamera gehalten.

Kann nix "kippen", wie es bei einigen BIldern hier zu sehen ist.
 
Fuer mich ist das Problem forengemacht, in der Praxis wird das selten bis nie auftreten, zumindest nicht wenn man eine Kamera haelt wie es normal ist.

das ist sicher nicht so dass es Forum gemacht ist.
Es hat Berichte aus USA gegeben, vor etwa 8 Monaten. Sony hat bestimmt daran gearbeitet. Meine A7 hole ich mir noch.(y)
 
das ist sicher nicht so dass es Forum gemacht ist.
Es hat Berichte aus USA gegeben, vor etwa 8 Monaten. Sony hat bestimmt daran gearbeitet. Meine A7 hole ich mir noch.(y)

Nochmal: wenn du die Kamera so bedienst wie es jeder normale Mensch tut dann kann da schlicht nix kippen. Wer haelt denn die Kombination A7R und 70-200 nur an der Kamera? Das ist extrem unbequem und garnicht haltbar zum Fotografieren. Sobald ich aber das Objektiv abstuetze kann es doch nicht mehr diese Hebelkraefte ausueben. Ergo: hausgemacht, forengemacht, von Firmen gemacht die ein anderes Bajonett verkaufen wollen. Kann man nennen wie man will.

Das Bajonett der A7R hat genauso viel Spiel wie das der A99, radial minimal, axial bei normaler Bedienung nix. Von daher ist da fuer mich auch kein Nachbessern seitens Sony erforderlich.
 
Nochmal: wenn du die Kamera so bedienst wie es jeder normale Mensch tut dann kann da schlicht nix kippen. Wer haelt denn die Kombination A7R und 70-200 nur an der Kamera? Das ist extrem unbequem und garnicht haltbar zum Fotografieren. Sobald ich aber das Objektiv abstuetze kann es doch nicht mehr diese Hebelkraefte ausueben. Ergo: hausgemacht, forengemacht, von Firmen gemacht die ein anderes Bajonett verkaufen wollen. Kann man nennen wie man will.

Das Bajonett der A7R hat genauso viel Spiel wie das der A99, radial minimal, axial bei normaler Bedienung nix. Von daher ist da fuer mich auch kein Nachbessern seitens Sony erforderlich.

Ich stütze das Objektiv natürlich auch ab und halte nicht nur die Kamera. Freihand wären kaum umverwackelte Aufnahmen möglich, wenn man nicht so vorgehen würde (ganz blöd bin ich auch nicht). Selbst dann ist das Spiel beim Bedienen der Kamera spürbar. Das hat mit Mutwilligkeit nichts zu tun. Ich wäre nämlich froh, wenn dieses Spiel nicht vorhanden wäre, denn ich habe Wichtiger zu tun, als mich an so etwas aufzugai***.
 
Man sollte nur aufpassen das mal Radial- und Axialspiel nicht verwechselt. Weil im Bajonett leichtes Wackeln ist vollkommen normal, das hatten nahezu alle Linsen die ich bisher an A700, A77 und A99 hatte und so ist es auch an der A7R.

Das Verwinden im Bajonett ist mir bisher aber noch nie untergekommen und kann ich jetzt auch nicht an der A7R feststellen. Wenn ich mir das Video von Fotodiox anschaue sieht mir das auch nach sehr festem Griff aus, gerade das 55er ist ein Leichtgewicht, wenn es da schon wackeln wuerde waere das bitter. Und angeblich hat Fotodiox ja auch das Bajonett leicht gelockert um den Effekt zu verstaerken.

Ich hoffe fuer dich das dein Problem beseitigt wird und will auch nicht verneinen das es vereinzelte Bajonettprobleme geben kann. Aber das es eine generelle Schwachstelle ist halte ich fuer unwahrscheinlich, so daemlich ist Sony dann auch nicht.
 
Habe meine A7r seit einer Woche und bin auch von dem Axialspiel genervt. Wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und mittels Metabones z. B. das Canon 16-35 f/4 drauf habe, ist gut zu sehen, wie sich das Objektiv etwas im Bajonett nach unten neigt. Und diese Linse ist wahrlich kein schwerer Brocken. Habe deshalb gestern bei Geissler angerufen und gefragt, ob man das Bajonett gegen das neue von der A7s tauschen lassen kann. Gerne auch auf eigene Rechnung. Antwort: Sei generell möglich. Aber sie dürfen den Umbau nicht durchführen, da Sony was dagegen hat.

Bin am überlegen, die A7r wieder umzutauschen, da ich solch eine Politik nicht unterstützen will. Das Problem ist ja existent, sonst hätte ja Sony bei der A7s nicht plötzlich auf Metall umgestellt. Bei leichten Zeiss Linsen mag es ja keine Probleme geben. Aber wenn ich ein 24er TS-e ranhänge habe ich schon so meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch. Kann es sein dass die A7 kein neues Bajonett bekommt weil der body aus Plastik besteht im Gegensatz zu den anderen, die aus Mg gemacht sind?
Gleichgesetzt zu sagen, dass der plastik Body der A7 keine schwere Linse tragen kann, darum auch keine metal Bajonett erhält??
hmmm. Die A7 wäre genau der richtige Eintritt in die FF für mich, aber dieses Kippen der Linse gefällt mir gar nicht.
 
Ich habe mir vor kurzem erst mal die Magnesiumbodys der großen DSLRs angeschaut - hier sieht man zwar nicht direkt die Verbindung Magnesiumskelett-Bajonett, ich bin mir aber sicher dass die Verbindung einfach sehr robust ist schon Aufgrund der Größe.
Sony hat bei den A7/A7R gespart wo es nur geht - die A7 hat nur eine kleine Metallplatte am Bajonett, die A7R soll zwar ein Magnesiumbody haben, aber weitaus weniger robust als die Metallskelette der DSLRs. Ob der Wechsel des Bajonetts auf eine Metallversion hilft bezweifle ich...
Gibt es irgendwo im Netz Bilder des A7S-Magnesiumbodys - das wäre interessant...:confused:
 
komisch. Kann es sein dass die A7 kein neues Bajonett bekommt weil der body aus Plastik besteht im Gegensatz zu den anderen, die aus Mg gemacht sind?
Gleichgesetzt zu sagen, dass der plastik Body der A7 keine schwere Linse tragen kann, darum auch keine metal Bajonett erhält??
hmmm. Die A7 wäre genau der richtige Eintritt in die FF für mich, aber dieses Kippen der Linse gefällt mir gar nicht.

Der Body ist nicht aus Plastik, sondern Alu-Magnesium, die Vorderseite ist allerdings aus Kunststoff, anders als bei der A7R & A7S.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten