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TOUGH E-Mount von Fotodiox

Ältere NEXen hatten meines Wissens ein Vollmetall-Bajonett, welches anstelle der heuten Plastik-Mounts verwendet werden könnte.

Du irrst dich leider gewaltig, alle E-Mount Kameras (mit Ausnahme der A7S und evtl. andere) haben das typische Bajonett, also Metall Ring, und Plastic Flange. Ich habe eine Ur-NEX, d.h. NEX-5, welche mit der NEX-3 zusammen 2010 auf den Markt gekommen ist, gerade nachgeschaut, es ist hier auch so der Fall - nämlich kein Vollmetall Bajonett.

Wer Roger Cicala's Post im fredmiranda Forum gelesen hat, weiß das dies keinen Nachteil darstellt, er muss es schließlich wissen, als großer Kamera & Objektiv Verleiher (LensRentals) Auch ist man dort bei fredmiranda der Ansicht, das man für das Fotodiox Werbe"Propaganda" Video das Bajonett lose geschraubt hat, damit dieser Wobbling Effekt auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich leider gewaltig, alle E-Mount Kameras (mit Ausnahme der A7S und evtl. andere) haben das typische Bajonett, also Metall Ring, und Plastic Flange. Ich habe eine Ur-NEX, d.h. NEX-5, welche mit der NEX-3 zusammen 2010 auf den Markt gekommen ist, gerade nachgeschaut, es ist hier auch so der Fall - nämlich kein Vollmetall Bajonett.

Danke für die Berichtigung. Schade. Da kann ich mir den Aufwand ja sparen... :rolleyes:
 
Wer Roger Cicala's Post im fredmiranda Forum gelesen hat, weiß das dies keinen Nachteil darstellt

Ich hatte diesbezüglich schon vor 2 Jahren bei einer Veranstaltung mit einem Sony-Fuzzi gesprochen. Der schwarze Flanschring ist demnach konstruktiv eine gewollte Sollbruchstelle. Bei einer entsprechenden Hebelkraft scheren die kleinen "Vorsprünge" ab und geben das Objektiv frei, ohne dass am Kamerachassis oder Objektivbajonett weiter etwas beschädigt wird. Es muss dann nur der billige Flanschring getauscht werden.

Wer schonmal gesehen hat, wie ein mitsamt Schrauben komplett aus dem Kamerachassis ausgerissenes Bajonett aussieht und die Rechnung für den kompletten Tausch der Frontplatte bezahlen musste (einem Bekannten mit einer 5DII passiert), wird den Schaden am Ring sicher vorziehen.

Aber wer unbedingt meint - der Austausch ist sicher keine große Sache:

https://www.ifixit.com/Guide/Sony+NEX-5R+Lens+Mount+Replacement/25178

https://www.ifixit.com/Guide/Sony+NEX-7+Lens+Mount+Replacement/25733

Auch wenns da Nex-5 und Nex-7 sind: Sieht bei der A7 genauso aus.
 
Die "große Sache" dürfte eher sein, das neue Bajonett exakt zu justieren.
 
Die "große Sache" dürfte eher sein, das neue Bajonett exakt zu justieren.

Da gibts nix zu justieren. Ist schon lang nicht mehr wie früher, wo man je Schraube unterschiedlich viele hauchdünne Beilagscheiben zum Ausgleich zwischen Gehäuse und Bajonettring unterlegen und das Auflagemaß mit einem Messfühler egalisieren musste.

Einfach drauflegen, anschrauben, fertig.

Setzt natürlich voraus, dass Fotodiox die Toleranzmaße exakt einhält. Das dürfte erfahrungsgemäß eher "die große Sache" sein.
 
Ich ziehe mal die schon erwähnten Zitate von Roger Cicala in diesen Thread, wenn jemand etwas von solchen Dingen versteht, dann er der hunderte A7 Kameras besitzt:

RCicala wrote:
Well, hmmmm. It makes a lot of sense, sort of. Except that plastic piece isn't load bearing. The plastic piece is a spacer.

If I was going to make that video, I'd have loosened the mount's screws just like they did to really make the lens wobble dramatic. Well played, Fotodiox. :D

Still, it's not an awful idea. As long as you trust Fotodiox to make very flat, very accurately machined mounts. I don't, but YMMV.



RCicala wrote:
Jman13 wrote:

Roger, the flanges that hold the lens in are part of the plastic piece, are they not? Wouldn't that be bearing the most load?

The flanges are, and if it was a question of the flange itself wearing out over time (it might) or bending much (I tried, the flanges are thick and short, they don't) I'd be more interested. The plastic ring is sandwiched between two metal pieces and as long as the screws are properly tightened I I haven't noticed any problem - and we stock ninety A7s cameras alone, and lots more of the other A7 variants.

I have seen a couple of A7s return with bent flanges. Both times they were the uppermost flanges and the bend was severe toward the center, which makes my educated guess that a renter mounted a heavy video lens via adapter and then picked it up by the camera. So this might be a good idea if you know you're going to overload the flange.

But I don't see the problem as endemic and widespread, and I will admit the video drama and exaggeration pissed me off a bit. It seems to me a bit of a solution in search of a problem.

Ich nutze meine a7 wirklich viel und auch mit günstigen Adaptern wo man sich nicht immer über die Passgenauigkeit sicher sein kann. Ich kann ein Objektiv ganz leicht verdrehen, aber kippen, so wie in dem Video gezeigt kann ich es nicht.

Ich würde mich von dem video nicht irritieren lassen.

Grüße,
Phillip
 
14017803944_1a2abd8488_c.jpg


Das Kippen des FE 70200 tritt schon bei leichtem Druck an meiner A7 auf. Das lässt sich jederzeit leicht reproduzieren. Dazu brauche ich keine theoretischen Abhandlungen oder Werbevideos.

Ich habe den Ring bestellt und werde ihn ausprobieren.

EDIT: mein Bajonett-Ring war heute in der Post, ich werde ihn morgen montieren und berichten. :)
 
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Gut wäre zu diesem Zeitpunkt daß Sony ein Statement macht.

Fakt ist, in Vergleich zu einem X-T1 Fuji Body ist die A7 etwas bescheiden gebaut und ist ihrem eigenen Sensor und BQ nicht ebenbürtig. Wenigstens was der A7 (Plastik Gehäuse) angeht. Ob die A7R und die 7S (Mg Gehäuse?) ein schwereres und stabileres Gehäuse haben... das möchte ich noch in Erfahrung bringen.
Schade dass die Fuji X-T1 diesen Sony FF Sensor nicht hat, oder die A7 den Fuji Body.:eek:
 
Im Vergleich zur A7 hat die Fuji X-T1 ein komplettes Metall-Bajonett, das mit 6 Schrauben, statt 4 wie bei der A7 verschraubt ist.

Ich kann bisher keine Erfahrungen mit dem Ring berichten, außer das er einen guten und hochwertigen Eindruck macht, denn ich habe ein selbstverschuldetes Problem:

Ich habe mir extra einen hochwertigen Kreuzschlitz-Schraubendreher PH 00x40 gekauft. Die Bajonett-Schrauben saßen so fest, das 2 der Schrauben beim Wechsel beschädigt wurden (... Und ja, ich war vorsichtig). Jetzt kommt meine eigene Dummheit ins Spiel: ich habe den Kunststoff- und den Metallring entfernt und den Tough-E-Mount Ring eingebaut.

Soweit, so gut. Was ich nicht gemerkt habe, war, das der Federring rückseitig an dem Kunststoffring klebte und ich den Tough-E-Mount ohne Federring eingebaut habe. Als ich das bemerkte, wollte ich den Tough-E-Mount wieder ausbauen, um den Federring einzusetzen, wobei die 2 beschädigten Schrauben nicht mehr rauszudrehen waren und der Kreuzschlitz jetzt soweit ausgeleiert ist, das nichts mehr greift und ich diese 2 Schrauben nicht mehr raus bekomme.

Wie gesagt, eigene Dummheit, aber im Moment fehlen mir die Ideen, wie ich dem Problem beikommen könnte. Die Schrauben auszubohren will ich nicht wirklich versuchen.... :ugly:
 
Wenn der Kreuzschlitz überdreht ist, kannst du es mal mit einem passenden noch fast neuen Schlitzschraubendreher versuchen. Damit hab ich gute Erfahrungen gesammelt, allerdings nicht bei so filigranen Gerätschaften... Musst schon in Achsenrichtung etwas Kraft ausüben und aufpassen, dass du dann nicht abrutschst. Wünsche dir in jedem Fall viel Glück und besorg am besten gleich neue Schrauben!
Mfg Ingo
 
Bernd.
Ein wichtiger Bericht für uns alle A7 Interessenten oder Besitzer. Es tut mir aber für Dich Bernd sehr leid. Ich sehe es so, daß Sony es gar nicht dazu hätte es kommen lassen müssen, ich meine... die hätten für eine bessere Gehäuse Qualität überhaupt zu sorgen.

Deine Erfahrung zeigt dann auch dass ein E-Mount Wechsel gar nicht so risikofrei ist. (das Video vom Fotodiox wo der Mount gewechselt wird ist so lustig wie ein Harakiri :ugly: )
Findest Du auch nicht Bernd dass die X-T1 Gehäuse eine viel, viel bessere Qualität aufweisst?
Ich habe manche Rezensionen von "Experten" gelesen wo von keinen Quali Unterschied die Rede ist, als wären beide auf Augenhöhe. Da habe ich eine andere Meinung aber ich besitze keine von beiden, im Gegensatz zu Dir.

Nun, angeblich haben die A7S kein Problem mit dem E-mount welcher aus Metall sein soll (?)
Vllt hat Sony dieses Problem bei allen aktuell gebauten A7 Geräte behoben und man hat noch alte Produktions Chargen der A7 im Umlauf.

4 Schrauben, Plastik Gehäuse und wackelndes Objetiv sprechen nicht für die A7. Dennoch wäre meine lieblings Konfiguration/Version der A7 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Sony Schrauben sind aus sehr weichem Material, ich bin mir nicht sicher, aber es könnten Edelstahl-Schrauben sein. Messing ist es jedenfalls nicht.

Ich habe es schon mit Flachschraubendreher versucht, sogar mit Torx, keine Chance.

Man müsste versuchen, einen Schlitz in den Schraubenkopf einzufeilen, aber der Kopf ist so winzig und sitzt dazu bündig mit dem Bajonett, ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, dafür ist jedes Werkzeug zu groß...

Zur X-T1: die Fuji hat ein Magnesium-Gehäuse, noch dazu ist es großflächiger "beledert" als die A7 und wirkt dadurch hochwertiger. Aber auch bei der Fuji ist nicht alles gut: die Kartenschacht-Abdeckung ist ziemlich filigran und die Drehrädchen auf der Oberseite rasten nicht wirklich satt. Dazu ist für mich die Ergonomie der A7 besser (Tasten, Steuerrad Rückseite, vorderes und hinteres Einstellrad).

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Die Original-Sony Schrauben sind aus sehr weichem Material,...
... ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, dafür ist jedes Werkzeug zu groß...

Oje Bernd. Das tut mir echt leid, das du da Probleme hast, ich würde
mich auch darüber ärgern, hätte aber kein Problem mit Köpfe ausbohren,
allerdings habe ich auch feinmechanische Geräte. Bajonett vollflächig
abkleben und nur Schrauben freilegen.
Kreuzschlitz zentriert sich ja selber...
Aber wenn du bohrst, aufpassen das schrauben nicht zu heiss werden,
sonst wird das Kunststoffgewinde weich.

Aber ganz stark das du das hier publizierst, Respekt!

Zur X-T1: die Fuji hat ein Magnesium-Gehäuse, noch dazu ist es großflächiger "beledert" als die A7 und wirkt dadurch hochwertiger.

Bei allen Vorzügen des X-T1 Gehäuses, es wäre für mich der
Knöpfchen overkill...

...und in Sachen Belederung, es gibt ja noch die
A7 GTI Version mit CfK Style ;)
http://11574.website.snafu.de/pubpic/cfk.jpg

Viel Erfolg beim Bajonett.
Beste Grüße, Andreas
 
Ich habe ja jetzt die A7R mit 70-200 und da bewegt sich nix im Bajonett. Ich werde das natuerlich weiter beobachten aber meine Vermutungen sind dadurch schon etwas bestaetigt. Bei normalem Gebrauch, und dazu gehoert fuer mich auch das man mit einer Hand das Objektiv stuetzt, bewegt sich da nix.

Mit Gewalt sieht das mit Sicherheit anders aus, nur so benutze ich meine Kamera zumindest nicht.
 
... Ich werde das natuerlich weiter beobachten aber meine Vermutungen sind dadurch schon etwas bestaetigt.

Es ist so, das bei den mir bekannten A7 ab Werk in Kombination
mit Orginallinsen ein geringes aber spürbares Radialspiel existiert, ca. 0,2mm.
Einige Adapterkönnen sogar mehr Spiel haben, mein Novoflex sogar
weniger als die FE Linsen.
Was hier erwähnt wird ist noch ein zusätzliches Axialspiel was bei schweren
Linsen auftreten kann. In wieweit dieses Spiel irgendwie nachteilig sein kann
weiss ich nicht. Aktuelle, neue A7s haben dieses Spiel nicht, davon konnte
ich mich selbst überzeugen.

Sollte deine neue A7r keins dieser Spiele aufweisen, müsste es sich um eine
veränderte Konstruktion handeln.

Gruss, Andreas
 
Radialspiel hatten auch die Optiken an der A99, nicht viel, nahezu unmerklich aber doch vorhanden.

Axialspiel ist meinen Beobachtungen her aber nur mutwillig herbeizufuehren. Ausser der innere Plastikring wuerde mit der Zeit "nachgeben", das wird sich zeigen. Sollte es ein Problem mit dem ganzen Chassis sein dann wuerde auch kein Vollmetallbajonett helfen.

Ich werde aber auch nicht am 70-200 rumdruecken um es nachzustellen, in der Zeit mache ich lieber Fotos. ;)
 
Die Original-Sony Schrauben sind aus sehr weichem Material, ich bin mir nicht sicher, aber es könnten Edelstahl-Schrauben sein. Messing ist es jedenfalls nicht.

:confused: Edelstahl ist allerdings wesentlich härter als Messing. Das Problem ist: Phillips-Kreuzschlitz ist in den Flanken bewußt so geformt, dass durch das Ausschieben (cam out) des Schraubers das Drehmoment begrenzt wird. Um das cam out zu verhindern, muss der Schrauber mit entsprechend großer (!) Kraft gegen in den Kreuzschlitz gedrückt werden. Wenn nicht, werden die Flanken beim cam out beschädigt.

Ich habe es schon mit Flachschraubendreher versucht, sogar mit Torx, keine Chance.

Der TX hat einen anderen Flanken- und Kernwinkel und wird noch schneller aus dem PH-Schlitz ausgetrieben... Das ist Schadensmaximierung.

Man müsste versuchen, einen Schlitz in den Schraubenkopf einzufeilen, aber der Kopf ist so winzig und sitzt dazu bündig mit dem Bajonett, ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, dafür ist jedes Werkzeug zu groß...

Letzte Chance: Moody Tools 58-0670

Wenn es auch damit nicht geht: Möglichst dünn ausbohren und den Rest mit einer kleinen Zange ausdrehen.

Oder: Geissler... :ugly:
 
@Bernd 0305: Ich hatte das geleiche Problem bei der Montage eines
Mauro-Bajonetts an einer Canon, deshalb würde ich nie an meiner A7 rumschrauben.

Letzte Chance: Moody Tools 58-0670

Das hatte ich auch im Kopf aber mir ist der Name nicht mehr eingefallen.

Bevor ichs bei Geissler probiere, würde ich zu einem örtlichen Uhrmacher gehen,
eventuell kann der die Schraube lösen.
 
die A7 serie sieht nicht nach einer Kamera aus die große Teles oder schwere Linsen verträgt.

Ich hänge gelegentlich das Nikkor 70-200/2,8 VR II (=1.540g) oder eine Objektiv-Anamorphot-Kombi (zusammen= 1.300g) dran. Kein Mensch hält das nur am Kameragehäuse, übrigens auch an einer DSLR nicht.

Wenn und falls das A7s-Design tatsächlich geändert wurde ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis das Bajonett als Original-Ersatzteil im WWW erhältlich ist. Da brauchen wir das nicht vom anerkannten Präzisionshersteller Fotodiox.
 
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