• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana, Cornwall und ganz viel Europa

Ja, gefällt mir besser. Vielen Dank fürs Zeigen. Jetzt kommt dieser Wasserlauf viel besser zur Geltung und in den Fokus. Ich hätte den wahrscheinlich noch mehr beschnitten, sodass der grüne Stein links ganz weg ist. Natürlich verliert man dann ein wenig der Steine hinten links, wirkt aber nochmal anders und fokussierter. Und die großen Steine wären vorne alle angeschnitten... ob das nun gut oder schlecht wäre muss jeder für sich entscheiden :rolleyes: Mir gefällt dieser silbrige Wasserlauf einfach zu gut :D
 
Schön das die neu eingestellte Version gefällt!

Da ich hier keinen Schnee zu bieten habe ;) möchte ich mit 2 Bildern von Sonnenuntergängen weitermachen...

Es wird einfach wieder Zeit für mehr Licht!

Zunächst Santorini, wo unfassbar viele Chinesen und Japaner vor dieser Kulisse Hochzeitsfotos gemacht hat...


# 61 Santorin Kreuzfahrer


comp_Insel des Lichts.jpg

# 62 Porto Portweinbarkassen

comp_Portwein-Barkassen auf dem Douro2.jpg
 
Das Bild aus Porto gefällt mir sehr gut! Ich war vor zwei Jahren dort, die Stadt gefällt mir sehr gut, besser noch als Lissabon. Dein Bild zeigt eine sehr schöne Perspektive.
 
Die #61 zeigt eine traumhafte Lichtstimmung, richtig schön anzusehen. Allein mit dem Kreuzfahrtschiff weiß ich nicht so recht, isses weg, fehlt irgendwie was, isses da, mag ichs aber auch nicht...

Die #62 dagegen ist einfach nur stark! Lediglich ganz links das Heck der Barkasse, dass eben noch ins Bild ragt, könnte vielleicht verschwinden. Sonst passt in der Aufnahme einfach alles zusammen.:)
 
Also die #62 ist wirklich super. Schönes, romantisches Licht, man fühlt sich gleich ins Mittelalter versetzt wo die Barkasssen gleich in See stechen und den Wein in ferne Lande bringen. (y)

Bei der #61 bin ich mir mit dem Schiff auch nicht ganz sicher. Ohne wirkt es etwas leer (aber auch ruhiger), mit Schiff geht einiges von der Stimmung verloren. Also wohl doch eher ohne Schiff... :)

Ansonsten wollte ich noch die #60 und die #58 hervorheben, die sind beide auf ihre Art klasse. (y)
 
Mir gefällt das Bild aus Porto auch sehr gut, erstens wegen der schönen Lichtstimmung, zweitens wegen des Motivs. Solche Barken habe ich noch nie gesehen.
 
Die #62 von Porto gefällt mir ausgesprochen gut. Das Bild strahlt so eine tolle Wärme aus. Die Schiffe finde ich total interessant, vor allem die Fässer als Ladung. Auch die Stadt macht sich im Hintergrund echt gut.
Nur ein klitzekleinigkeit lenkt mich ab. Ich finde die Namen der Schiffe irgendwie zu hell/weiß.
 
Ich kann mich nur anschließen, die Nr62 aus Porto ist wirklich ganz fein.
Ich würde lediglich die Spitze vom Boot ganz links (da so leicht ins Bild tippt) und das unscharfe "Seil" (keine Ahnung was das genau ist) im Vordergrund weg kopieren.
 
Vielen Dank für die vielfältigen Meinungen.

Ich habe jetzt mal "auf die Schnelle" den Porto Schriftzug auf den Barkassen abgedunkelt und das hineinragende Bug entfernt.

Das Seil im Vordergrund (mit dem werden die Barkassen am Ufer befestigt) habe ich auch entfernt...

# 62 a Porto Portweinbarkassen

comp_Portwein-Barkassen auf dem Douro2a Kopie.jpg
 
Oh, da hab ich was verpasst! :angel:
Die #61 bietet einen grandiosen Blick, und für mich gehört das Schiff auf jeden Fall dazu! Das große Schiff wirkt richtig klein vor der Weite des Meeres und der schwarzen Inseln, dazu das schöne Licht, klasse!

Die #62 ist so ganz anders, aber für mich ebenso beindruckend, war vor allem an der tollen Farbe liegt, die hervorragend zum Thema Portwein passt :D. Die Korrekturen der Version a haben sich auf jeden Fall gelohnt, das Bild wirkt jetzt konzentrierter. Macht Lust auf Portugal! (y)
 
Danke euch...

Da mehrere Nachfragen zu den Barkassen kamen, hier noch eine "Draufsicht".

Unten links liegen die Barkassen, weiter links am Ufer liegen die großen Portweinkellereien, die auch ganz nett zu besichtigen sind.

Auf der gegenüberliegenden Seite trifft sich jeden Abend halb Porto und die Touris auf der Fressmeile mit Lokalen und Straßenkünstlern.

Das pralle Leben!

#63 Douro von oben

comp_Brücke Luis2.jpg

#64 Portwein-Barkassen auf dem Douro 3

comp_Portwein-Barkassen auf dem Douro3.jpg
 
Hmm… mit der #63 bin ich noch unschlüssig. Ist ein schickes Foto, aber irgendwas fehlt mir da, bzw. ist mir zu viel drauf. Die Brücke finde ich total spannend, gerade mit der Beleuchtung. Das Haus vorne mit der Laterne finde ich auch spannend und hätte mich da näher auf Motivsuche gemacht mit dem alten Gemäuer.

Hingegen knallt die #64 bei mir schon mehr. Der Sonnenuntergang war ja ein Geschenk für dich. Kippt das Bild leicht nach links? Die Barkassen hast du echt gut in deinen Bildern in Szene gesetzt. So war mir Porto auch nicht bekannt... obwohl ich auch schon mal da war... mit 16 Jahren...

Gerne nur weiter so (y)
 
Hallo Kristin, die #63 sollte auch"nur" einen Überblick über Porto geben und dieses Bild kippt leicht nach links.

Ich war total begeistert von Porto, hat einen maroden Charme. Vieles verfällt dort, aber alle waren irgendwie auch stolz auf ihre Stadt. Da ich auch schon mehrfach in Lissabon war, kann ich den Spruch gut verstehen, wenn gesagt wird: In Porto wird das Geld verdient und in Lissabon ausgegeben...

Gruß Dago
 
Ein (y) für die Fairy Pools. Ich mag solche Wirbel einfach, vor allem wenn dann im Hintergrund noch eine solche Bergkulisse steht! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten