• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tools zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Hi
sehe ich das richtig - das noch nicht veröffentlichte PC Progi AtomicView
ist das einzige, dass die Fotos von allen HDDs auf z. B. mein NB als
Vorschaubilder importieren kann. Ich hab dann alle meine Fotos
komprimiert auf meine NB oder noch besser Netbook dabei?
Das kann sonst keinees oder hab ich was überlesen
Genau so was such ich nämlich verzweifelt. :confused:
Nice eve
Helmut
 
Hi
sehe ich das richtig - das noch nicht veröffentlichte PC Progi AtomicView
ist das einzige, dass die Fotos von allen HDDs auf z. B. mein NB als
Vorschaubilder importieren kann. Ich hab dann alle meine Fotos
komprimiert auf meine NB oder noch besser Netbook dabei?
Das kann sonst keinees oder hab ich was überlesen
Genau so was such ich nämlich verzweifelt.

Hm, weiß ich nicht so genau, weil das für mich kein Anwendungsfall ist. Lies mal auf deren Web site mehr darüber. Und ob es das einzige ist, kann ich schon gar nicht beurteilen.
 
Hi
sehe ich das richtig - das noch nicht veröffentlichte PC Progi AtomicView
ist das einzige, dass die Fotos von allen HDDs auf z. B. mein NB als
Vorschaubilder importieren kann. Ich hab dann alle meine Fotos
komprimiert auf meine NB oder noch besser Netbook dabei?
Um Bilder von deinem Bildarchiv (NAS? USB-Platte?) auf dein Notebook zu kopieren nimmst du unter Windows am Besten die Synchronisierungsfunktion des FreeCommander.

Alternativ robocopy, das M$-Pendant zu rsync.

Das Preview von AtomicView sieht stark aus. Man muß abwarten wie sensibel es Metadaten anfasst und ob es auch direkt mit einem Verzeichnissen aus Bilddateien umzugehen versteht.

Das beste Fotoalbum ist für mich immer noch der Foto-Betrachter der PS3 auf einem 42-Zoll FullHD-Fernseher, per UPnP-AV mit dem Medienserver auf einem NAS synchronisiert... :angel: Ob AtomicView da mitkommt bezweifle ich schon.
 
Um Bilder von deinem Bildarchiv (NAS? USB-Platte?) auf dein Notebook zu kopieren nimmst du unter Windows am Besten die Synchronisierungsfunktion des FreeCommander.

Alternativ robocopy, das M$-Pendant zu rsync.

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Er will nicht die Originalbilder, sondern nur die Previews auf seinem Notebook haben.
 
Das Preview von AtomicView sieht stark aus. Man muß abwarten wie sensibel es Metadaten anfasst und ob es auch direkt mit einem Verzeichnissen aus Bilddateien umzugehen versteht.

Ja, wirklich stark. ich habe es auf dem MAC schon laufen. Was Du ansprichst ist kein Problem, das klappt jetzt schon. Gibt aber noch andere Dinge, die mir noch fehlen. Z.B. kann es EXIF-Daten nur in jpegs schreiben, kein Labeling usw. Ist aber alles angekündigt. Performance ist aber toll, Layout Klasse. Insgesamt ist es das einzige, was hoffentlich mal allen meinen Ansprüchen gerecht werden wird.
 
Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Er will nicht die Originalbilder, sondern nur die Previews auf seinem Notebook haben.

Das habe ich auch so verstanden. "Previews" sind zunächst JPEGs die er hat -> die sollen dann woanders hin. Preview ist ein weiter Begriff und möglicherweise abhängig von der Auflösung des Notebook, die ja meistens nur 1280 x 800, 1024 x 600 oder 800 x 600 beträgt (Netbook).

Um die Bilder auf dieses Format runter zu prügeln werden die JPEGs eben vorher durch eine Batchkonvertierung geschoben (z.B. mit XnView oder FastStone). Aus *.jpg wird dann *.preview.jpg oder *.800x600.jpg.

So würde ich es machen. Das ändert nichts am Vorgehen mit FreeCommander oder robocopy. Es werden eben nur die .preview.jpg-Dateien synchronisiert.

Aber so ganz klar ist mir nicht was er will. Doch nicht etwa dieses Atomic-Ding auf einem Netbook installieren... ? :lol:
 
Hi nein auf keinen Fall auf Netbook installieren /war nur so im übereifen.
Nein ich hab zur Zeit meine Pics auf 2 externen USB Festplatten (die 2te ist die Sicherung der ersten)
Nun hab ich aber nur das Jahr 2008 und nun auch schon 2009 aktuell auf meinem Notebook.
Jetzt möcht ich ganz gern z.B. über die Suche die Fotos von meinem Hund
oder von unserem Garten finden bzw. wissen was hab ich da schon alles
Nun sagt mir die Suche du hast 2000 Fotos von deinem Hund und die liegen dort, dort und dort
Jo thats it
LG
HElmut
 
Hi
sehe ich das richtig - das noch nicht veröffentlichte PC Progi AtomicView
ist das einzige, dass die Fotos von allen HDDs auf z. B. mein NB als
Vorschaubilder importieren kann. Ich hab dann alle meine Fotos
komprimiert auf meine NB oder noch besser Netbook dabei?
Das kann sonst keinees oder hab ich was überlesen
Genau so was such ich nämlich verzweifelt. :confused:
Nice eve
Helmut
Das kann IMatch auch. Schau mal unter "Offline Cache" nach. Du kannst die Bildgröße, die z.B. lokal auf dem Notebook gecached wird beliebig wählen. Ich habe so ca. 18 GB Cache auf meine Notebook Platte von den Original ca. 240 GB. Damit kann ich auf meinem Notebook problemlos alle DB-Operationen (XMP Rating, Category Assignment usw.) für alle Fotos machen (auch die, die noch Zuhause auf dem NAS schlummern...).

Und dieses Jahr soll noch eine neue Version heraus kommen, die ein moderneres User-Interface hat.

Gruß,

Lord Helmchen
 
Atomic View schaut wirklich viel versprechend aus.

Für mich ist ein wichtiger Aspekt die Viewer-Qualität. Kann man die Skalierungsqualität beeinflussen (Schärfe einstellen), sind Slide-Shows mit Transitions möglich, volles Farbmanagement (incl. Auswertung von Monitorprofilen) usw.?

Das wird man dann wohl abwarten müssen.
 
... Wenn man beispielsweise auf einem Rechner die Bildbearbeitung durchführt und die Fotos per Dateiserver im Netzwerk zur Verfügung stellt, kann man mit einer netzwerkfähigen Bildverwaltung/-datenbank von allen Netzwerkrechnern auf die Bildersammlung zugreifen. Zum Betrachten der Fotos reicht ja meistens ein einfaches Anzeigeprogramm und nicht jeder möchte/muß Bilder nachbearbeiten. Idealerweise wird die Datenbank dann auch nur von einem Rechner/Nutzer gepflegt.

Das sind genau die Anforderungen an eine Bildverwaltung, nach der ich gerade suche(y).
Gibt es dazu bereits eine hinreichend geeignete Lösung, die unter W2003-Server und W2k- und XP-Clients läuft?
 
...hat sich in Richtung AtomicView (Win) eigentlich schon was getan:confused:
Deren Seite behauptet, dass es demnächst verfügbar sein wird....
aber das bereits seit zwei Jahren:rolleyes:

Gruss Hermann
 
Es wäre richtig cool, wenn man zu jedem Programm eine kleine Beschriebung anbieten würde, mit den besonderen Merkmalen, Vor und Nachteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten