• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tools zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Außerdem:

PhotoMe

Photo Mechanic
 
"Atomic view" von Antzero sieht sehr vielversprechend aus, aber die Windows Version kommt erst noch.
------
steven
[Link auf gewerbliche Site entfernt, scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightroom steht oben schon mit bei...

Ich hab mal die Webadressen der Neuankömmlinge rausgesucht:
PhotoME(Freeware)
http://www.photome.de/home_de.html
Aktuelle Version 0.79R17 vom 29.10.2008
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch...
System: ab Win98SE
...scheint mir aber eher was für genaue Dateiinformationen wie Exifs, IPTC usw. als eine Bildverwaltung zu sein.

Photo Mechanic (kommerziell)
http://www.camerabits.com/site/index.html
Aktuelle Version 4.6 (public beta)
Sprache: ?
System: MacOS X 10.3, Win XP

Atomic View (kommerziell)
http://www.antzero.com/antweb/?m=0&p=0
Aktuelle Version 1.1
Sprache: Deutsch?
System: MacOS X 10.4, Win XP
 
"Atomic view" von Antzero sieht sehr vielversprechend aus, aber die Windows Version kommt erst noch.

Tausend Dank, Steven! Ich kannte das Prog. nicht (wozu die Community gut ist, toll), habe mir die MAC Demo geladen und muss sagen: schiere Begeisterung. (y)

Auf den ersten Blick tut es genau das, was ich schon immer wollte. Wow! mal sehen wie es auf die nächsten Blicke aussieht!
 
Zitterhuck,
mein Neid ist Dir gewiss. Ich hab `nen PC (den ich normalerweise auch gern habe:)) und da dauert es noch Monate bis Atomic view kommt.
-------
steven
[Link auf gewerbliche Site entfernt, scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitterhuck,
mein Neid ist Dir gewiss. Ich hab `nen PC (den ich normalerweise auch gern habe:) ) und da dauert es noch Monate bis Atomic view kommt.
-------
steven
[Link auf gewerbliche Site entfernt, scorpio]

Mein Neid ist Dir gewiss, was Deine Photoshoping-Kenntnisse anbelangt. Habe mir mal Deine HP angeschaut - Kompliment! Dein Buch habe ich gleich bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Lorbeeren, das freut mich, Zitterhuck! Viel Spass beim Lesen.
-------
steven
[Link auf gewerbliche Site entfernt, scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte evtl. noch PhotoLine mit aufnehmen. Die darin enthaltene Bildübersicht ist auch eine einfache Bildverwaltung. Man kann IPTC-Stichwörter vergeben und auch danach suchen. Damit konnte ich z. B. im Batch einzelne Stichwörter aus den Dateien herauslöschen. Eine Funktion, die ich bei ACDSee pro2.5 zum Beispiel nicht gefunden habe.
 
PhotoME(Freeware)
http://www.photome.de/home_de.html
Aktuelle Version 0.79R17 vom 29.10.2008
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch...
System: ab Win98SE

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Hintergrund: Für den Laptop suche ich für ein Programm um Bilder schnell von Speicherkarten zu laden, umzubennen, vorzusortieren und zu taggen. Vom Laptop kommen sie über WLAN auf das NAS und werden erst später am PC bearbeitet. Zur Vorverarbeitung möchte ich nicht immer die dicken Adobes anwerfen bzw. auf jedem Rechner installieren müssen! Die Anforderungen:
  • Erkennung von Dateiverbünden Raw, Jpeg, Dng und Xmp.
  • Da Xmp nur ein Pseudo-Standard ist sollte sich die Software an die Implementation von Adobe halten.
  • Perfekter IPTC-Support, Batch-Tagging.

XnView mit MediaDetector punkten hier. XnView hat zudem descript.ion-Support für Raw. Allerdings gehört XnView zur alten Garde der Bild-Browser ohne Workflow, die Menüs sind brechend voll mit Funktionen die ich nie nutzen werde, und es ist nur mittelschnell. IrfanView ist in jeder Beziehung grausig. Der Importer von FastStone ist klasse doch zu simpel.

Soweit ich der aktuellen c't entnehmen kann wäre der FastPictureViewer eine Alternative. Doch PhotoME sieht auch vielversprechend aus. Wie sind eure Erfahrungen? Eignet es sich für die Vorverarbeitung der Bilder? Die Tücken liegen bekanntlich im Detail, und eine Bildersammlung ist schnell ruiniert. :angel:
 
Lies Dir doch einfach durch, was PhotoMe ist und kann:

http://www.photome.de/

Wenn ich Deine Anforderungen nicht ganz falsch verstanden habe, siehst Du dann schnell, dass PhotoMe nichts für Dich ist (z.B. wurde die Batch-Verarbeitung meines Wissens noch nicht realisiert).

Was spricht gegen ExifTool?
 
Ich war auf der Seite und habe sie überflogen - eine Aufstellung der Anwendungsfälle habe ich ad hoc nicht gefunden. Deshalb dieser Post hier.

Zu ExifTool: da ich schon Perl4 programmiert habe als die Sprache in D kaum bekannt war kenne ich das natürlich, und habe es schon in etlichen Skripten genutzt. Nur kosten die immer wieder Wartungsaufwand. Ich mache auch soviel wie möglich über die Kommandozeile und Textwerkzeuge, doch eigene Skripte kosten immer wieder Wartungsaufwand. EBV-Software ist selbst für mich ein klarer Anwendungsfall für eine GUI (was Lightroom ja eindrucksvoll beweist).

Aber du hast recht. Du meinst also die ExifToolGUI wäre die beste Software für meine Anforderungen? Ich habe dem bunten Ding nie so recht getraut... :D

EDIT: Habe sie ausprobiert, die GUI überzeugt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ggw. Programm für den Bildimport unter Windows: FastPictureViewer.
  • Parallelisierte Anzeige auf allen CPU-Cores, DirectX-Hardware-Beschleunigung
  • Direkter Zugriff auf den Festplatten-Controler (umgeht das Dateisystem)
  • Arbeitet schneller als jeder andere Bildbetrachter, lässt sich schneller bedienen als FastStone
  • Verzeichnis kann gesichtet werden während noch Bilder einlaufen
  • Auch sehr grossen Panoramaaufnahmen werden skaliert
  • Support von XMP und IPTC
  • Farbmanagement für alle Monitortype (inkl. Wide Gamut, ICCv4, Benutzerprofile)
  • Farbmanagement ohne sRGB-Zwischenschritt
  • Die Professional-Version kostet nur 20,-- Euro
Das Programm ist direkt für das "Culling" optimiert, das heisst, das schnelle Sichten und Aussortieren, Taggen und Umkopieren sehr grosser Bildbestände. Es ist keine Workflow-Software, kein Raw-Konverter und enthält keine Bildbearbeitungsfunktionen. Laut Programmphilosophie startet der reguläre Workflow (per Aperture, Lightroom, Photoshop, CaptureNX etc.) erst nachdem man mit dem FastPictureViewer fertig ist.

Bislang sieht das Programm für mich perfekt aus. Fast eine Killer-Applikation für schnellen Foto-Workflow. Einziger Nachteil: es läuft nicht auf dem schnellsten und stabilsten Windows aller Zeiten, Windows 2000.

Für den FastPictureViewer scheint ggw. tatsächlich nur Perl, das Image::ExifTool-Package und eine selbst programmierte Tk-GUI die Alternative zu sein.
 
Zugegeben, ein interessantes Programm, was ich noch nie getestet habe. Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, ob EXIF-Daten auch editierbar sind?

Edit: Ich habe es mir jetzt mal angeschaut und installiert. In der Tat wohl das schnellste, was ich als ImageViewer je gesehen habe. Den Zweck, den es anstrebt, nämlich die schnellen Prewies bereit zu stellen, um neue Fotos zu sichten, um sie dann in den Workflow einzuspeisen, erfüllt es erstklassig. Leider hat es eine Macke in der Funktionalität, die es mich schon wieder aussortieren lassen wird: es zeigt nicht die Baumstruktur der Ordner, sondern man muss über eine eigene Funktionalität im Menü zu einem Ordner navigieren. Das ist viiiiel zu umständlich, und daher ist es leider so für mich nicht brauchbar. Schade!

Ich persönlich warte im Moment auf sehnüchtig die "Reife" von dem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten