• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina AT-X 50-135/2.8 DX

AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo und guten Tag,

@kmerk

Das sind ja keine "guten" Nachrichten...denn genau für diesen Zweck (Sport indoor, Pferde) wollte ich mir die Linse kaufen. :(

Könntest Du bitte mal einige Fotos hier rein setzten oder mir/uns einen Link nennen damit man sich die Sache mal live ansehen kann?

Und trotz Google und diverser Online Shops habe ich kein Tokina 70-200 f: 2,8 finden können, sondern nur die eher Licht schwache Tokina 70 - 210 / 4,5 - 5,6 Version.
Hast Du dich evtl. mit der Firma Tamron vertan oder ist das von Dir beschriebene Objektiv sehr alt oder sehr neu dass ich darüber nichts finde?!?

euer Reigam

hallo,

mir wollte mal jemand ein tokina 70-200/2,8 zum tausch gegen min 70-200/4 L anbieten. die beispielbilder die mir gezeigt wurden waren ziemlich ernüchternd. gerade zum langen ende hin verloren die bilder deutlich an kontrast, ware sehr weich und zeigten zudem keine wirkliche schärfe abblenden mag da helfen, aber dann knn ich mir gleich ein 70-200/4 L holen, da weiss man wenigstens, was man hat.

gruss

tino
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Wüsste nicht dass Tokina jemals ein 70-200 2,8 gebaut hat.

Es gab mal ein AT-X 828 AF PRO, das ist aber 80-200 2,8
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

sorry, schreibfehler von mir. ich meinte natürlich das 80-200/2,8.

gruss

tino

Hallo und guten Tag,

hmm ok das Objektiv finde ich wenigstens...

Wahrscheinlich hat sich kmerk ebenfalls vertan, da er auch ein Tokina 70-200 f: 2,8 beschreibt.

Schade nach den ersten sehr guten Stimmen mehren sich jetzt leider die "gewohnten" Tokina Untugenden.
Mechanisch TOP, von der Ablichtung her eher weich... :(

Na prima... gerade dieser Brennweiten Bereich ist sehr schwach besetzt, das Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM hat massiv mit FF Problemen zu kämpfen, das Canon 70-200 ist mir eigentlich zu schwer, zu teuer und von WW zu lang, dito das Tamron 70-200mm F/2,8. *seuftz*

Da heißt es wohl für mich in die Ecke setzen und neu nachdenken.

euer Reigam
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

hallo,

also der WW sollte in dieser objektivsparte nun wahrlich nicht als beurteilungskriterium herangezogen werden.

schon mal das canon 70-300 IS USM oder das 70-200/4 USM in betracht gezogen? ansonsten gibt es in dieser preisklasse noch ein gebrauchtes sigma 70-200/2,8. wenn du ein wirklich gutes exemplar erwischt steht es dem pendant von canon in nichts nach.

gruss

tino
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

hallo,

also der WW sollte in dieser objektivsparte nun wahrlich nicht als beurteilungskriterium herangezogen werden.

schon mal das canon 70-300 IS USM oder das 70-200/4 USM in betracht gezogen? ansonsten gibt es in dieser preisklasse noch ein gebrauchtes sigma 70-200/2,8. wenn du ein wirklich gutes exemplar erwischt steht es dem pendant von canon in nichts nach.

gruss

tino

Hallo und guten Tag,

@tino

danke für die Tipps...aber eine Lichstärke von 4 ist zu wenig, jetzt vielleicht nicht mehr, aber in der "dunklen" Jahreszeit habe ich selbst mit dem Sigma 28-70/2.8 teilweise keine vernünftigen Verschlusszeiten mehr realisieren können.
Da musste dann die FB50 / 1.8 herhalten, was nicht wirklich optimal ist. ;)

Das Tokina AT-X 50-135 F 2.8 wäre von der Brennweite her ideal gewesen und ehrlich gesagt mit 540/560 Euro (neu!) auch noch ein echtes Schnäppchen.
Als Alternative werde ich mir wahrscheinlich das Canon 70-200 /2.8 ohne IS holen, mit den schon genannten "Nachteilen"... relativ teuer, schwer, groß, sprich nicht meine Wunsch Vorstellung, aber gut eine 100% passende Linse wird man wahrscheinlich selten finden. *seuftz*

euer Reigam
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Bin mit dem Ding völlig zufrieden, wird mehr und mehr zur Lieblingslinse.

Weiche Darstellung kann ich nicht nachvollziehn, evtl. isses ja im Vergleich zum L "weicher" aber für sich gesehn und die ~ 600€ in Bezug dazu isses schon sehr gut.

Ob ein 70-200 L ohne IS schwerer ist glaub ich allerdings nicht wirklich.
Das Ding wiegt ca 900g, viel schwerer oder leichter wird das 70-200 auch nicht sein.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo und guten Tag,

@tino

danke für die Tipps...aber eine Lichstärke von 4 ist zu wenig, jetzt vielleicht nicht mehr, aber in der "dunklen" Jahreszeit habe ich selbst mit dem Sigma 28-70/2.8 teilweise keine vernünftigen Verschlusszeiten mehr realisieren können.
Da musste dann die FB50 / 1.8 herhalten, was nicht wirklich optimal ist. ;)

Das Tokina AT-X 50-135 F 2.8 wäre von der Brennweite her ideal gewesen und ehrlich gesagt mit 540/560 Euro (neu!) auch noch ein echtes Schnäppchen.
Als Alternative werde ich mir wahrscheinlich das Canon 70-200 /2.8 ohne IS holen, mit den schon genannten "Nachteilen"... relativ teuer, schwer, groß, sprich nicht meine Wunsch Vorstellung, aber gut eine 100% passende Linse wird man wahrscheinlich selten finden. *seuftz*

euer Reigam

für welche zwecke brauchst du das objektiv denn?

gruss

tino
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

für welche zwecke brauchst du das objektiv denn?

gruss

tino

siehe meinen (den) ersten Beitrag in diesen Thread. :)

Aber grundsätzlich möchte ich diesen Thread nicht unbedingt für meine Objektiv "Probleme" ausnutzen, mir ging es vor Allem um Eindrücke zu dem noch recht neuen Tokina AT-X 50-135 Objektiv.
Nach Allem was ich bisher (auch im Web) gelesen habe... da wiederhole ich mich... drängt sich mir der Eindruck eines "typischen" Tokina Objektivs auf.

Sprich:
von der Verarbeitung und Wertigkeit Spitze
von der Abbildung her, besonders offen, eher weich.

Da ich in den meisten Hallen, zumindest ab Herbst bis Frühjahr, nicht oder kaum abblenden kann, nutzt es mir wenig wenn die Optik ab 4 so "richtig knack scharf" wird, wenn dem so wäre hätte ich mir längst ein Canon 70-200 4L zugelegt.
Ich habe inzwischen auch mal Versuche mit Festbrennweiten 135/2.8 gemacht, ja wirklich 2.8 kein Schreibfehler :D , und war eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber bei nur einem Body sind FBs eben nicht das Wahre und Objektiv Wechsel in der (oft staubigen) Umgebung verbieten sich fast, zudem möchte ich gerne flexibel sein, nicht jede Halle ist vom Abstand der Zuschauer her gleich.
Und eine ganze FB Reihe (50,85,100,135,200) soll Es dann doch nicht werden.

euer Reigam
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Nach Allem was ich bisher (auch im Web) gelesen habe... da wiederhole ich mich... drängt sich mir der Eindruck eines "typischen" Tokina Objektivs auf.

Sprich:
von der Verarbeitung und Wertigkeit Spitze
von der Abbildung her, besonders offen, eher weich.
Wie kommst du darauf, hast du es denn schonmal selbst ausprobiert? Schau dir soch einfach den Review auf Photozone an, bevor zu voreilige Schlüsse ziehst. Meinungen hier im Forum sind lediglich subjektive Ansichten - eben Meinungen. Ginge es danach, hätte ich nie ein Tokina Macro oder ein Sigma WW mit Offenblende 1,8 kaufen dürfen, da die ja eh Schrott sein müßten. Mit beiden bin ich allerdings höchst zufrieden. Mit den Ls können Sie (bis auf den AF natürlich) in ihrem Bereich locker mithalten.

Also mein Tip: Hol dir die Linse und probiere sie aus. Gefällt sie nicht, zurück damit. Dann hast du wenigstens Gewissheit. Passt sie, hast du deine Traumbrennweite. Was hast du also zu verlieren?

Schau dir das Forum mal genauer an. Hier wirst du zu praktisch jeder Linse auch einen Verriß lesen. Die perfekte Linse, die jeden Erbsenzähler zufriedenstellt, gibt es nicht.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Also, zu weich bei Offenblende kann ich nicht nachvollziehen. Schärfe und Kontrast steigen zwar beim Abblenden noch an, aber bei welcher Linse ist das nicht so? Ein Zoom ist immer ein Kompromiß, das sollte Dir wohl klar sein. 50 1.4, 85 1.8 und 135 2.0 sind natürlich besser bei 2.8, aber willst Du dieses Setup? Sowohl vom Preis als auch vom Handling in der Halle...

Probier sie aus, wenn sie nicht passt, kaufst Du sie einfach nicht.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Tokina AF 50-135mm f/2.8 AT-X Pro DX - Photozone Test Report / Review
Das Objektive hat bei Photozone.de gute Werte in der Schärfe, jedoch sehr schlechte Werte in der Chromatic Aberrations. Das heist, viel Refextionen und damit schlechte Kontraste.
Mfg Karl
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Die Chromatischen Aberrationen sind aber - vorzugsweise bei RAW-Bildern - wie schon bei Photozone steht korrigierbar. In den gesehenen Beispielbildern konnte ich bisher noch keine Kontrastarmut entdecken.

Gruß, Benjamin
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo Michael,

schon zugeschlagen ?

Dieter
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Also wenn du das 100% scharf findest hast du aber "Tom...." auf den Augen.:eek:

nein..100% scharf ist bei Blende 2.8 nix.. dafür nimmt man Blende 8 oder so;)
bei dem Bild liegt die Schärfe weder auf der Nase noch auf den Augen.. irgendwo dazwischen,,,oder doch auf den Ohren..:)?

die stärke dieses Objektivs liegt nicht in der abslouten Schärfe in der Bildmitte, sondern darin, dass die Schärfe auch an den Bildrändern sehr gut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten