• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina AT-X 50-135/2.8 DX

AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Und der Rest...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo und guten Tag,


sehr schön...freut mich dass es nun Doch einige Infos und vor Allem Bilder zu diesem Objektiv gibt.
Ich denke mal nach dem was ich bisher gesehen habe werde ich mir die Linse auch zulegen, die Brennweite erscheint mir (in Verbindung mit der Lichtstärke) ideal für indoor Aufnahmen in der Reithalle (siehe Eröffnungs-Post)

Mich würde noch die AF Geschwindigkeit & Treffsicherheit interessieren, habt Ihr schon mal versucht "bewegte" Objekte einzufangen.
Ich denke dabei natürlich an Tiere ... müssen ja keine Pferde sein... wenn der AF z.B. schnell genug für Hunde o.ä. ist gibt es mit Sicherheit keine Probleme auch galopierende Pferde abzulichten.
Wäre nett wenn hier jemand ein passendes Bild posten könnte.

vielen Dank und alles Gute,
euer Reigam
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo,

hast Du zufällig ein Foto mit einem Größenvergleich der beiden Objektive Tokina 50-135 und Canon 4/70-200 ?

Dieter

Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich?

http://www.optyczne.pl/index.php?art=57&&roz=3

P.S: Hallo und willkommen im Forum :)
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich?

http://www.optyczne.pl/index.php?art=57&&roz=3

P.S: Hallo und willkommen im Forum :)

Danke für die Willkommensgrüße !
Aber der Vergleich hilft mir nicht viel, da in dem Bild das 70-300 abgebildet ist. Ein direkter Vergleich mit dem 70-200 L wäre schon schön, denn mit diesem fotografiere ich seit über einem Jahr an der 20D und suche etwas kleineres lichtstärkeres für unterwegs (als Ergänzung zum Tamron 17-50).

Wenn ich mit dem 4/70-200 L freihand fotografiere lasse ich auch immer die Stativschelle dran und drehe sie in 8-Uhr Position, dann liegt die Stativschelle auf dem Handballen der linken Hand, das finde ich komfortabler als ohne Schelle.

Dieter
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Danke für die Willkommensgrüße !
Aber der Vergleich hilft mir nicht viel, da in dem Bild das 70-300 abgebildet ist. Ein direkter Vergleich mit dem 70-200 L wäre schon schön, denn mit diesem fotografiere ich seit über einem Jahr an der 20D und suche etwas kleineres lichtstärkeres für unterwegs (als Ergänzung zum Tamron 17-50).

Technische Daten lt. Herstellern:

Größe Canon 70-200/4.0L: Max. Durchmesser x Länge: 76mm x 172 mm; Filterdurchmesser 67 mm Gewicht 705 g

Größe Tokina 50-135/2,8: Max. Durchmesser x Länge: 78mm x 135 mm; Filterdurchmesser 67 mm Gewicht: 845 g

Zusammenfassend gesagt sind die beiden Objektive vom max. Durchmesser quasi identisch. Die Filtergröße ist ebenfalls gleich. Das Tok ist fast 4cm kürzer, dafür aber 140g schwerer als das Canon.

Aber vielleicht kommt ja noch ein Vergleichsfoto...
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo,

hast Du zufällig ein Foto mit einem Größenvergleich der beiden Objektive Tokina 50-135 und Canon 4/70-200 ?

Dieter

Kann ich im Moment nicht machen, da mein 70-200 bei Canon zum Justieren ist. Sobald es zurück ist, gibt's auch ein Bild.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Mich würde noch die AF Geschwindigkeit & Treffsicherheit interessieren, habt Ihr schon mal versucht "bewegte" Objekte einzufangen.
Ich denke dabei natürlich an Tiere ... müssen ja keine Pferde sein... wenn der AF z.B. schnell genug für Hunde o.ä. ist gibt es mit Sicherheit keine Probleme auch galopierende Pferde abzulichten.
Wäre nett wenn hier jemand ein passendes Bild posten könnte.

vielen Dank und alles Gute,
euer Reigam

Bin am Samstag zum Treffen unseres Tierschutzvereins, da bekomme ich etwa 10-12 Hunde vor die Linse. Wird ein Test für das Tok. Ich werde dann berichten und ggfs. Bilder einstellen.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Tja, kann sich Sigma ein Scheibchen abschneiden....
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Bin am Samstag zum Treffen unseres Tierschutzvereins, da bekomme ich etwa 10-12 Hunde vor die Linse. Wird ein Test für das Tok. Ich werde dann berichten und ggfs. Bilder einstellen.

Hallo und guten Tag,

@pilz21

vielen Dank... bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

euer Reigam
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

...bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
euer Reigam

Guten Tag,
@ Reigam
Leider kann ich nichts Bewegtes liefern, da alle Hunde wegen Unverträglichkeiten an der Leine bleiben mußten.
Ich habe das Objektiv allerdings beim Boßeln (Friesischer Nationalsport) mit Serienaufnahmen getestet. Der Ausschuss war größer als beim 70-200 4.0 L USM, obwohl sich die Werfer nicht sehr schnell auf die Kamera zubewegen.

Habe trotzdem mal ein Hundebild anghängt.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Erfahrungen zum Tokina ATX Pro 50-135 f:2,8

Ich bin neu hier, möchte aber sogleich meine Erfahrungen zum Tokina ATX Pro 50-135 f:2,8 schildern.
Ich mach für den örtlichen Sportverein Fotos von Hallenveranstaltungen, d.h schnelle Bewegungen bei miesem Licht.

Bis dato fotografiere ich mit meinem Nikon 85mm f:1,8 bzw. meinem Nikon Macro-105mm f:2,8 und kann über diese FB nur bestes berichten. Jedoch wäre ein erschwingliches lichtstarkes Zoom gut und war begeistert, als ich vom Tokina 50-135 Wind bekam.

Hab mir eins gekauft, da ich auch schon ein sehr gutes Tokina ATX AF PRO 12-24mm f:4,0 besitze. Das Neue wurde sofort bei einem Sportturnier eingesetzt, bin aber nur von der Mechanik begeistert:

Das Objektiv macht einen sehr wertigen Eindruck, der AF arbeitet präzise.
Die Ergebnisse jedoch überzeugten mich überhaupt nicht. Vielleicht bin ich von meinen FB verwöhnt, aber ich kann in der Halle nun mal nicht großartig abblenden (Tipp von meinem Fotohändler!!) und so erhielt ich Bilder, welche schon in der Vorschau auf meinem D200 Display einen geringen Kontrast zeigten. Ich tauschte das Objektiv gegen ein zweites ein in der Hoffnung, beim ersten einen Flaschenboden ergattert zu haben. Doch auch das zweite kann ich zumindest für die Halle nicht gebrauchen.

Die Fotos zeigen zwar wenig Vignettierung, jedoch mangelt es sämtliche Bildern an Auflösung. Ich habe dann einen Vergleich mit einem ausgeliehenen Tokina 70-200 f: 2,8, meinem 85mm Nikon und dem neuen Tokina durchgeführt. Dazu mit dem Stativ einen Baum im Garten, eine Farbskala, einen Text und einen Siemensstern bei offener Blende abfotografiert, der Vergleich fällt eindeutig aus, die Fotos vom Tokina 50-135 sind regelrecht unscharf. Die Crops zeigen eine ungenügende Auflösung, da macht das Tokina 70-200 eine bessere Figur, das 85 mm sowieso. Das 50-135 ging zurück zum Fotohändler.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo und guten Tag,

@kmerk

Das sind ja keine "guten" Nachrichten...denn genau für diesen Zweck (Sport indoor, Pferde) wollte ich mir die Linse kaufen. :(

Könntest Du bitte mal einige Fotos hier rein setzten oder mir/uns einen Link nennen damit man sich die Sache mal live ansehen kann?

Und trotz Google und diverser Online Shops habe ich kein Tokina 70-200 f: 2,8 finden können, sondern nur die eher Licht schwache Tokina 70 - 210 / 4,5 - 5,6 Version.
Hast Du dich evtl. mit der Firma Tamron vertan oder ist das von Dir beschriebene Objektiv sehr alt oder sehr neu dass ich darüber nichts finde?!?

euer Reigam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten