Gast_153561
Guest
Hallo zusammen!
Wie schon im "DNG oder PEF?" Thread geschrieben, konnte ich Unterschiede feststellen.
Also, nun bin ich an das Ganze aber "wissenschaftlich" angegangen und habe verschiedene Versuche unternommen. Die (reproduzierbaren) Ergebnisse sind:
Versuchsbedingungen:
Versuchsreihen (1 Wiederholungen):
Vergleich in Lightroom (RAWs):
Vergleich in Lightroom (Kamera-JPEGs):
Export aus Pentax Photo Library (JPEGs in höchst. Q.):
Export aus Lightroom (JPEGs in höchst. Q., entspr. Farbraum):
Vergleich JPEGs:
Resümee:
Offensichtlich scheint mir das DNG Format nicht "stabil" genug und zeigt Änderungen bei Farbräumen, wo eigentlich keine sein sollten (zumindest im RAW Format).
Ich habe nun für mich entschieden, in RAWs in PEF aufzunehmen und den Farbraum AdobeRGB durchgängig zu benutzen.
Gruß,
Lensbert
Wie schon im "DNG oder PEF?" Thread geschrieben, konnte ich Unterschiede feststellen.
Also, nun bin ich an das Ganze aber "wissenschaftlich" angegangen und habe verschiedene Versuche unternommen. Die (reproduzierbaren) Ergebnisse sind:
Versuchsbedingungen:
- Kamera: Pentax K20D
- Objektiv: Pentax smc DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
- Belichtungsprogram: "M"
- Belichtungseinstellung: 1/4 Sekunde, Blende 6,7, ISO 100,
- Kameraeinstellung: Brennweite 28mm, Stativ, MF, AS off, MWB, Selbstauslöser 2"
- Computer: Dell XPS, LG L226WU, MS Vista, Farbverwaltung ICC-Profil für Monitor, Adobe Lightroom
Versuchsreihen (1 Wiederholungen):
- RAW Format PEF, Farbraum sRGB
- RAW Format PEF, Farbraum AdobeRGB
- RAW Format DNG, Farbraum sRGB
- RAW Format DNG, Farbraum AdobeRGB
- Konvertierung der o.a. 4 Aufnahmen in der Kamera
Vergleich in Lightroom (RAWs):
- Zwischen RAWs im PEF Format in sRGB und AdobeRGB Farbraum ist kein Unterschied festzustellen*
- Zwischen RAWs im DNG Format in sRGB und AdobeRGB Farbraum ist ein Unterschied festzustellen: Die Aufnahme im sRGB Farbraum ist eine Nuance heller*
Vergleich in Lightroom (Kamera-JPEGs):
- Zwischen den im Farbraum sRGB und AdobeRGB entwickelten JPEGs sind deutliche Unterschiede festzustellen: Die sRGBs sind deutlich heller und wie mit einem Grauschleier überzogen. Die im Farbraum AdobeRGG entwickelten JPEGs sind etwas dunkler und weisen knackigere Farben auf
- Zwischen den in den RAW Formaten PEF und DNG im Farbraum sRGB entwickelten JPEGs ist ein Unterschied festzustellen: Das aus dem RAW Format PEF entwickelte JPEG ist um eine Nuance dunkler als das aus dem RAW Format DNG entwickelte JPEG
- Zwischen den in den RAW Formaten PEF und DNG im Farbraum AdobeRGB entwickelten JPEGs ist (so gut wie) kein Unterschied festzustellen
Export aus Pentax Photo Library (JPEGs in höchst. Q.):
- Zwischen den aus dem RAW Format PEF entwickelten JPEGs der Kamera und PPL sind keine Unterschiede feststellbar.
- Zwischen den aus dem RAW Format DNG entwickelten JPEGs der Kamera und PPL sind minimale Unterschiede in der Helligkeit feststellbar.
Export aus Lightroom (JPEGs in höchst. Q., entspr. Farbraum):
- Zwischen den aus dem RAW Format PEF entwickelten JPEGs der Kamera und PPL sind keine Unterschiede feststellbar.
- Zwischen den aus dem RAW Format DNG entwickelten JPEGs der Kamera und PPL sind minimale Unterschiede in der Helligkeit feststellbar.
Vergleich JPEGs:
- Zwischen den in der Kamera und aus PPL exportierten JPEGs ist kein Unterschied festzustellen
- Zwischen den in der Kamera/PPL und aus LR exportierten JPEGs ist ein massiver Unterschied festzustellen. Besonders die im Farbraum sRGB exportierten JPEGs unterscheiden sich erheblich in den Farben, nicht aber in der Helligkeit. Im Farbraum AdobeRGB ist der Unterschied nicht so groß ausgefallen, wirkt aber dennoch sehr störend.
Resümee:
Offensichtlich scheint mir das DNG Format nicht "stabil" genug und zeigt Änderungen bei Farbräumen, wo eigentlich keine sein sollten (zumindest im RAW Format).
Ich habe nun für mich entschieden, in RAWs in PEF aufzunehmen und den Farbraum AdobeRGB durchgängig zu benutzen.
Gruß,
Lensbert
Zuletzt bearbeitet: