• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Die Frontlinse (und die Filterfassung) drehen sich beim Fokussieren nicht. Beim Canon 70-300 IS USM ist das ja anders,
was den Einsatz von Verlaufs- oder Polfiltern schwierig macht.

Darauf zielte meine Frage ab... :) Danke! Allerdings beim näheren Betrachten deiner Bilder ist mir aufgefallen: Ist auch logisch, dass sich nix drehen darf, sonst wäre eine TulpenGeli die falsche Wahl....:eek:

Was heißt "eine Art FTM"? Kann man immer manuell eingreifen oder nicht...:confused:
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Ja, kann man. Genau wie bei den bekannten USM-Objektiven.
"Eine Art" schrieb ich nur,
weil ich mir nicht sicher war, ob diese Bezeichnung auch für andere Hersteller gebräuchlich ist.

Danke übrigens für deine Frage, ich werde den Bericht ein klein wenig editieren. Ist schließlich nicht ganz unwichtig.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Also wenn Ich das jetzt so alles Lese kann Ich ja mein 70-200L 4 non IS verkaufen und mir das Tamron holen.
Da hab Ich ja noch 100mm mehr BW.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Servus... ich frage mich nur warum sie da keinen Lock-Schalter eingebaut haben, das 17-50 VC und ohne hat ihn ja.

Hat das evtl. etwas mit dem USD zu tun?
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

mir dem gedanken spiele ich auch, allerdings ginge es beir mir um das f/4 IS :ugly:

Mach was Du willst ... kannst auch einfach einen 1,4x Tk dazu holen fertig.

Bei allem Lob auf das neue Tamron, und dem scheinbar wirklich gelungenen Paket. Haben wir hier wirklich einen der wenigen Einzelfälle, wo es für billiger Geld die gleiche Leistung wie beim 70-200 4.0 IS bekommen???

Aber bevor wir darüber zetern ... bitte weiter mit den Berichten zum Tammi und mehr Bilder bitte ... und wenns Schnappschüsse sind ausm Alltag :D
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Mach was Du willst ... kannst auch einfach einen 1,4x Tk dazu holen fertig.

Bei allem Lob auf das neue Tamron, und dem scheinbar wirklich gelungenen Paket. Haben wir hier wirklich einen der wenigen Einzelfälle, wo es für billiger Geld die gleiche Leistung wie beim 70-200 4.0 IS bekommen???

Aber bevor wir darüber zetern ... bitte weiter mit den Berichten zum Tammi und mehr Bilder bitte ... und wenns Schnappschüsse sind ausm Alltag :D
Nö, zetern will ich nicht; ist nur so ne idee mit dem tausch :rolleyes:
1.4 TK ist schön und gut; dafür muss ich aber das ding abnehmen, TK ranflanschen und das ganz wieder an die kamera anbringen - in dem tamron wäre der TK eingebaut, bliebe ein verlust von ?? (2/3 schätzimativ) blenden bei 200mm
Aber ich gebe dir recht; abwarten tue ich auf jeden fall - v.a. wie das ganze in der praxis ausfällt (AF-genuaigkeit, servo, usw.) und wie die leistung bei 200 und 300mm ist, verglichen mit dem L IS bei 200mm bzw mit 1.4 TK
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

TK ist ein gutes Stichwort...

Ich nutze mit meinem 70-200 4 L den 1,4x Kenko Teleplus Pro 300 DGX die 280mm @ f/5.6 sind auch gut brauchbar.

Ich denke einfach mal das an dieser Stelle in etwa gleiche Abbildungsleistung erreicht wird.

Was mich interessiert ist das Tamron mit 1,4x TK, sprich 420mm @ f/8.

@TO and Assistent
Sehr ihr eine Möglichkeit das mal zu prüfen?

Wenn dabei etwas akzeptables herauskommt könnte das meiner Suche wie stelle ich 400mm in akzeptabler BQ bei einem guten Preis Leistungsverhältnis da.
Ja, ich bin mir über f/8 und die damit einhergehende Problematik bewusst.

Bis dato waren die Überlegungen wie folgt:
1) Kauf des 100-400 IS USM und behalten des 70-200 4L (1.200 €)
2) Kauf des 70-200 2.8 MKII + 2x TK und Verkauf des 70-200 f4 (1.850 + 300 -430=1.720 €)
oder 3) Kauf des Tamron 70-300 VC USD + vorhandener 1,4 TK (only 450 € das hätte was...)

Das Gewicht spielt hier für mich keine Rolle, der TO wird wenn er sein 200L 1.8 anschraubt und Cam + 3KG bewegt sicherlich auch nicht hoch erfreut sein.
Vorm PC beim betrachten der Ergebnisse vergisst er das aber wahrscheinlich schnell wieder weil die Mundwinkel sich den Ohrläppchen nähern... :cool:
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

4 variante - 400mm/5.6 (1200.-) - native 400mm, also beste optische leistung
5. 300/4 L IS mit TK - (1200.- ohne den TK) - hat IS und bessere makro eigenschaften.
Ich habe es für mich derweil so gelöst - 70-200 für tele sachen und 300/4 (auch mit TK) für tele-makro und wenn 200mm zu wenig sind
Was mich an meinem 70-200/4 IS mächtig anzipft sind die fokus-shifts im nahbereich beim abblenden und die generell dürftige makro-leistung :mad: - das 300/4 habe ich nun mal nicht immer dabei. Ansonsten ist das L IS-zoom wirklich sehr scharf, farben und kontrast sind top, usw. - wissen wir eh..
Ich weiss, es ist kein makro-objektiv aber ich will halt alle 3 in einem - makro+tele+IS :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Was mich interessiert ist das Tamron mit 1,4x TK, sprich 420mm @ f/8.

@TO and Assistent
Sehr ihr eine Möglichkeit das mal zu prüfen?

Ich weiß nicht, ob mein "Assistent" einen TK besitzt.
Selbst wenn - ich finde es praxisfern, ein lichtschwaches Objektiv mit einem TK auszustatten, weil der AF dann nicht mehr funktionieren wird - von daher …

mMad66 schrieb:
Das Gewicht spielt hier für mich keine Rolle, der TO wird wenn er sein 200L 1.8 anschraubt und Cam + 3KG bewegt sicherlich auch nicht hoch erfreut sein.
Vorm PC beim betrachten der Ergebnisse vergisst er das aber wahrscheinlich schnell wieder weil die Mundwinkel sich den Ohrläppchen nähern... :cool:

:cool:


Mal schauen, ob das mit dem Fussballspiel heute klappt. Das Wetter ist ja perfekt, ich liebe Fussball im Regen, aber das 70-300 wird sich aufgrund der im Vergleich zum 200er "etwas" ;) geringen Lichtstärke wohl schwer tun. Um da die nötigen Zeiten zu erreichen, brauche ich ja ISO 1000 :eek:
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Marcel, könntest du evtl die änderungen der lichtstärke beim zoomen ermitteln?
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

F4 bis 109mm,
F4.5 bis 160mm,
F5.0 bis 218mm
F5.6 ab 219mm.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Also ein paar Bilder an der 50D wären toll.
Interessiert mich natürlich wie es sich gegen das 70-300 IS USM schlägt.
Nach deinen ersten Bildern sieht es so aus als wäre es am langen Ende deutlich besser als das Canon.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Ein 70-300 IS USM kann ich leider nicht bieten,
ich kenne niemanden, der eines besitzt.

Sorry.

Ich hatte es aber auch mal,
damals an der 400D und 40D und meine, dass es am langen Ende sichtbar schlechter war als das neue Tamron . . .
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Leider ist hier nur Dauerregen angesagt :(
Ich hab jetzt mal auf die schnelle ein paar Testbilder auf Stativ mit Liveview auf ein Testchart gemacht.

Hier die 100% Crops an der 50D

Bild 1: 70mm ISO 400 Blende:4,5 1/500 Stabi an
Bild 2: 300mm ISO 400 Blende: 5,6 1/400 Stabi an


Ich bin eigentlich ein Gegner von solchen Testchart Bildern aber bei dem Wetter bin ich in 5min bis auf die Knochen nass ;)
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Danke.
Das du kein 70-300 von Canon da hast habe ich bereits heraus gelesen.
Da du damit zum Fussball willst kann ich aber einen Vergleich deiner Fussballbilder mit meinen Fussballbildern machen ;)

Ist ja auch nichts neues das das Canon oben schwach ist.
Stört mich mitlerweile immer öfter wie weich es abbildet.
Überlege daher schon in die Richtung des Tamrons oder halt einem 70-200L.
Aber das steht ja hier nicht zur Debatte...
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Noch schnell zwei 100% crops mit Stativ, Blitz und Blende 8 an der 50D:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten