• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Schau mal bei Youtube, da ist ein Video vom VC und ich empfand den sehr Mitzieher-tauglich!!!

Kannst du mir mal den Link zum Video über den VC geben? Ausser dem selbstinszinierten Werbevideo von Tamron, finde ich darüber leider nichts. Verfügt das Objektiv denn über eine "Erkennung" von Mitziehern?
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Danke für den ersten objektiven Test ... das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Damit wird es ein 70-300 L schwer haben ... zwar liegt das optisch und in einigen Details wohl etwas vorn ... muß aber den 3,5 fachen Preis rechtfertigen.

Freue mich auf die weiteren Erfahrungsbereichte ... ich glaub, dass könnte ein Objektiv für meine Liebste werden.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Moin,

Tamron gibt folgende Daten fuer das 70-300 an:

https://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=7327607

Abbildungsmasstab 1:4 (0.25x) bei MFD 1.5mtr ... das geben wir in ...

http://www.erlenwiese.de/makro.htm

... ein, und bekommen eine Brennweite von immerhin noch 240mm bei MFD ...

Richtig. Das ist übrigens der Grund, warum ich das neue Canon 70-300L vermutlich nicht kaufen werde. Denn das bringt ca. 1:5 bei nur 1.2 Metern MFD und liegt somit gleichauf zum 70-200/4L :ugly::ugly::ugly:

Möchte noch jemand Bilder bestimmter Motive / Aufnahmebedingungen sehen?
Ich werde versuchen, den VC ein wenig zu fordern - und natürlich den USD.

Mich würden in der Tat (unabhängig von der Abbildungsmaßstabsdiskussion) einfach rein von der Qualität her Nahaufnahmen an der Nahgrenze sehr interessieren. Hintergrund ist der, daß das Tamron mit seinen Eckdaten einfach ein sehr interessantes "Tele-Macro" z.B. auch für Libellen wäre.

LG
Thomas
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Vögel, Enten egal etwas mit Federn ich finde damit läßt sich ein Objektiv am meisten fordern.

Ich werde es versuchen.

nachdem wir am WE zeit zum testen haben werden, kann ich zumindest schonmal zwei mehr oder weniger faule katzen zur verfügung stellen - der test an der 60D wird voraussichtlich nichts werden, da mir die kamera erst übernächsten sonntag zu verfügung steht - alternativ kann ich schauen ob ich eine 350D bekomme (ist vielleicht ganz interessant zu sehen wie das objektiv bei ner dreistelligen aussieht und wie sich die optik an spürbar weniger MP schlägt)

Mahlzeit :) Ist in Ordnung,
die 350er und die 50er tuns auch. Und Katzen als Testmotive sind auch toll, solange sie nicht schwarz sind ;)

Mich würden in der Tat (unabhängig von der Abbildungsmaßstabsdiskussion) einfach rein von der Qualität her Nahaufnahmen an der Nahgrenze sehr interessieren. Hintergrund ist der, daß das Tamron mit seinen Eckdaten einfach ein sehr interessantes "Tele-Macro" z.B. auch für Libellen wäre.

Mal sehen, was ich finde. Mit dem alten 70-300 von Canon habe ich vor zwei Jahren mal ganz nette Libellenfotos hinbekommen. Leider ist die Libellenzeit schon vorbei.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Möchte noch jemand Bilder bestimmter Motive / Aufnahmebedingungen sehen?
Ich werde versuchen, den VC ein wenig zu fordern - und natürlich den USD.

Erstmal Danke für die Arbeit, die ihr euch macht.. (y)

Auch mich interessiert es sehr, ob das Kreuzsensoren-Problem, das mit anderen neueren Tamrons aufzutreten scheint, mit dem 70-300 nachzuvollziehen ist. Also wenn ihr dafür noch nen Viertelstündchen Zeit findet.. :angel:
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

leider habe ich doch auch die 350er nicht zur verfügung - naja - dann müssen wir das vergleichsvideo dann eben hinterher entsprechend zurechtbearbeiten (also splitscreen - sollte ja irgendwie machbar sein)


der test mit den kreuzsensoren ist natürlich schon auf der (zumindest meiner) liste
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Ist auch in Ordnung.
Die Kreuzsensoren-Sache darfst du dann testen,
mir ist das irgendwie nicht so wichtig - habe das in der Praxis auch beim 17-50er nie bemerkt und bin daher wohl auf der "ist mir egal"-Schiene …
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Ja das gefällt mir alles sehr gut, was ich hier von der Linse lese und sehe(y)

Deckt sich alles mit den Eindrücken die ich von der Photokina mitgenommen habe.

In einem der "Vor"- Threads habe ich mich dann auch dahin gehend geäußert, daß ich das neue Tamron qualitativ und abbildungstechnisch für besser als das Canon 70-300 IS USM halte (Linse war auch mal bei mir im Einsatz).

Wenn ich in diesem Thread die Facts und die Äußerungen diverser User richtig interpretiere (incl. meiner eigenen Meinung) hat Tamron das primär Ziel das Ef 70-300 IS USM zu "schlagen" erfüllt.

Ich bin sogar gespannt wie viel besser das kommende 70-300 L IS USM sein wird und ob in diesem Kontext der 3 fache Preis gerechtfertigt sein wird.

An die beiden Testern meinen Dank für die Arbeit die sich mit dem Objektiv machen.

Für mich ist im Preissegment unter 500 € das Tamron die neue Referenz in der Objektivklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Bitte lies nochmal meine Posts und deine Frage wird sich erübrigen ;). Vom 55-250 habe ich nie gschrieben.

ich weiss, aber ich habe die daten vom 55-250 eingegeben, eben um zu sehen ob es wirklich 250 mm an der MFD hat. Und es hat sie laut rechner nicht, obwohl es kein IF objektiv ist. Und deswegen frage ich mich ob dieser rechner richtig rechnet.
Auch frage ich mich, wie es sein kann dass das tamron als IF objektiv soviel BW abbaut, wenn die daten (0.25 und 1.5 m) mit denen des 70-300 IS USM identisch sind (0.26, 1.5m), und dieses ist kein IF objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

... Und deswegen frage ich mich ob dieser rechner richtig rechnet.
Ich habe die Brennweite des Tamron an der Naheinstellgrenze ohne diesen Rechner berechnet und komme ebenfalls auf 240 mm. Der scheint richtig programmiert zu sein, ist allerdings auch nicht besonders schwierig.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

@ Murcielago:
Aufnahmen mit der 1000 D würden mich sehr interessieren.
Vielen Dank übrigens für den ausführlichen Test. Auf Deine praxisnahen Tests lege ich mittlerweile mehr Wert, als auf solche in den einschlägigen Magazinen.

Gruß

Harald
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Danke :) Ich würde auch gerne mal andere Objektive testen, z.B. das Sigma 85 1,4 … leider scheint es noch immer nicht verfügbar zu sein :ugly:

An der 1000er kann ich es leider nicht testen,
msgnighty hat mir Bescheid gegeben, dass die 1000D nicht verfügbar ist. Somit kann ich es lediglich noch an seiner 50D testen, vielleicht insofern interessant, als dass man durch den Test an zwei verschiedenen Kameras Fokusfehler ausschließen kann.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Hier noch zwei Größenvergleiche der etwas anderen Art. In der Praxis werden wohl 0,02% der User eine ähnliche Kombination besitzen - ist schliesslich recht praxisfern, unterschiediche können zwei Teleobjektive nicht sein. Was ich mit dem 70-300 will: ein einfaches, günstiges telezoom als Ergänzung zur festbrennweite. Warum auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Klasse Bericht! Das Objektiv gefällt mir echt gut.
Und der Preis ist auch heiß, ich denke da tut sich noch was...
Würde sich gut zu meinem 17-50 machen, u.a. vom Design. :devilish:
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Offtopic ...

ich weiss, aber ich habe die daten vom 55-250 eingegeben, eben um zu sehen ob es wirklich 250 mm an der MFD hat. Und es hat sie laut rechner nicht, obwohl es kein IF objektiv ist. Und deswegen frage ich mich ob dieser rechner richtig rechnet.
Auch frage ich mich, wie es sein kann dass das tamron als IF objektiv soviel BW abbaut, wenn die daten (0.25 und 1.5 m) mit denen des 70-300 IS USM identisch sind (0.26, 1.5m), und dieses ist kein IF objektiv.

Der Punkt ist gar nicht so sehr, ob ein Objektiv innenfokussiert ist, oder durch vorruecken der vorderen Linsengruppe fokussiert ... (das eine waere ggf. das Tamron, das andere waeren die beiden Canons) ... solange es nicht rein durch "Auszug" fokussiert (also durch das vorruecken ALLER (!) Linsengruppen) wird es Brennweite verlieren. Nur ein rein durch Auszug fokussierendes Objektiv bleibt auch an der Nahgrenze mit der Brennweite gleich. (Es entspricht im Prinzip dem EInsetzen eines Zwischenrings ... der ja die Brennweite auch nicht aendert).
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Ich bitte euch,
diese Diskussion in einem eigenen Thread weiterzuführen.
Mit dem 70-300 hat das nichts mehr zu tun.
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Ist meine Annahme richtig, dass sich die Frontlinse dreht (da nicht Innenfokussierend)?? Musst du für einen manuellen Fokus-Eingriff auf MF umschalten oder gibt es FTM??
 
AW: Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300mm 4-5,6 VC USD

Die Frontlinse (und die Filterfassung) drehen sich beim Fokussieren nicht. Beim Canon 70-300 IS USM ist das ja anders,
was den Einsatz von Verlaufs- oder Polfiltern schwierig macht.

Das Tamron 70-300 VC USD bietet auch eine Art FTM - man kann genau wie bei Canon-USM-Objektiven in den AF eingreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten