• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche(n) für Sony NEX

Ich benutze eine Crumpler Quick Escape 600, und muss sagen das trotz der NEX5 mit 18-55er und 55-210er die Tasche extrem bequem an der Hüfte zu tragen ist. Der Gurt ist so gut gemacht, dass da nichts wackelt, rumrutscht oder nach unten zerrt. Mal wieder eine gute Qualität wie ich von Crumpler gewohnt bin. Hatte vorher die Crumpler Jimmy Bo 300 bis ich mir das 55-210 Objektiv im Urlaub dazugekauft habe. Diese Taschenart ist einfach Praktisch, Reißverschluss auf und los geht’s. Da wackelt nichts, fällt nichts raus oder ähnliche Szenarien die man dich vorstellt bei solch einer Tasche. Und man hat die Schulter/Hände frei für z.b. Rucksack/Taschen. Selbst Kleinkram wie Speicherkarte, Ladegerät, Akku's ect. passt sogar noch Vorne mit rein ohne Platznot zu bekommen. Ich möchte diese Tasche nicht mehr missen, sie hat sich auf insgesamt guten 20 Wochen Urlaub bewährt :). Der Regenschutz ist auch super, falls es mal wirklich sehr Nass wird. Leichter Regen steckt die Tasche auch ohne den Regenschutz locker weg. Das große Fach kann man mit dem Klettabschnitt in der Größe variieren.

mfg
 
24 Ah, der Crumpler Quick Escape, es gibt ihn in 5 Größen:

150 _ Außenmaß: 17 x 18.5 x 12 cm / Innenmaß: 11 x 16 x 7.5 cm
300 _ Außenmaß: 20 x 20.5 x 11.5 cm / Innenmaß: 13 x 17 x 9.5 cm
400 _ Außenmaß: 20 x 23 x 12.5 cm / Innenmaß: 13 x 20 x 9.5 cm
600 _ Außenmaß: 25 x 20 x 14.5 cm / Innenmaß: 20 x 16.5 x 9.5 cm
700 _ Außenmaß: 29 x 23 x 18 cm / Innenmaß: 25 x 18.5 x 10.5 cm

25 Hatte ich erwähnt, das ich Ledertaschen besonders gerne mag?
Diese Leder Fototasche habe ich per Zufall gefunden, Außenmaße: 10 (B) x 13 (H) x 5 (T) cm, leider etwas klein.
Sie hat einen Magnet-Verschluß, was ich wesentlich besser finde, als Klett-Verschlüsse.

26 Die Ledertasche Vintage M14 ist etwas größer, mit den Außenmaßen: 20 (B) x 23 (H) x 7 (T) cm.

27 Die Kalahari-Fototaschen „Swave“ gibt es in 5 Größen, jeweils in schwarz / Lava (L) oder sandfarbend (S).

_S7 _ Außen: 26 (L) x 16 (H) x 16 (T) cm / Innen: 18 (L) x 12 (H) x 12 (T) cm
S11 _ Außen: 29 (L) x 19 (H) x 20 (T) cm / Innen: 23 (L) x 15 (H) x 15 (T) cm
S14 _ Außen: 37 (L) x 21 (H) x 23 (T) cm / Innen: 29 (L) x 18 (H) x 16 (T) cm
S18 _ Außen: 43 (L) x 28 (H) x 27 (T) cm / Innen: 36 (L) x 23 (H) x 18 (T) cm

28 Hier noch die PacSafe Hüft- und Schultertasche Metrosafe 100 GII _ Außen: 15,5 (H) x 22 (B) x 8 (T) cm.

29 Wie konnte ich nur Cullmann vergessen, jeweils in braun, schwarz oder grau:
LAGOS Vario 100 _ 12 (B) x 7 (H) x 6 (T) cm
LAGOS Vario 130 _ 14 (B) x 7 (H) x 7 (T) cm
LAGOS Vario 200 _ 14 (B) x 9 (H) x 7.5 (T) cm

30 Auch sehr nett: Samsonite Wander-Full _ 20 (L) x 7 (B) x 23 (T) cm

31 Also die hier ist keine echte Fototasche, aber sie gefällt mir trotzdem: Marc O'Polo Arne Messenger _ 28 (L) x 11.5 (B) x 32 (H) cm

32
Ebenso diese hier: Marc O'Polo Jocy _ 18.5 (L) x 7 (B) x 22 (H) cm

33 Eine echte Kameratasche: Samsonite Adria 110 _ Innemaße: 16 (B) x 13 (H) x 10 (T) cm

34 und die Samsonite Adria 100 _ Innenmaße: 10 (B) x 13,5 (H) 8 (T) cm
 
Also richtig Klasse die Aufzählung. Hat mich auf die Samsonite Adria 110 gebracht. Meine Nex7 mit SEL 18200 wird dort haargenau reinpassen, hoffe ich ;)!

Übrigens mal ne riesige Empfehlung für den Vanguard UpRise 45 Rucksack!!! Sieht nicht nur gut aus, ist auch total funktional. Habe meine Kamera schnell und wenig umständlich in der Hand. Reißverschluss und der (feste) Klettverschluß an der Seite sind ziemlich laut, so dass gegen Diebstahl ein wenig vorgesorgt ist! Des Weiteren befindet sich noch ne Schnalle zur Sicherung an der Seite. Rucksack ansonsten grundsätzlich nur von der Rückseite zu öffnen. Klasse Teil (y)(y)(y)
 
Bei einem Bummel durch Saturn in Hamburg bin ich über folgende zwei Taschen gestolpert:

Manfrotto Stile Kollektion Bella IV Schultertasche
Hierbei fand ich ganz schick zum einen die Optik (gibt es auch in grau und schwarz). Weiterhin war auch die Größe super. Ein schneller Test ergab, dass meine NEX-5 samt 3er M42 Festbrennweiten locker rein passt, eventuell noch ein weiteres kleines Objektiv.

Lowepro Event Messenger 100 Mica
Auch sehr schick, nicht zu auffällig "Kameratasche". Etwas größer als die Manfrotto, dabei aber weniger in Breite und Tiefe sondern mehr in der Höhe, denn unterhalb der Kamera und Objektive Abtrennungen ist noch unter einer Art doppeltem Boden ein weiteres Fach.

Ich konnte mich bis heute noch nicht entscheiden, welche der zwei Taschen es werden soll. Sie sind alles was ich zu meiner NEX will: ich bekomme meine Objektive mit Kamera weg, sie sind sicher und bequem erreichbar verstaut und die Tasche ist nicht zu sehr eine Fototasche. (Gewiss, der Kenner weiß sofort was mit Manfrotto oder Lowepro anzufangen.)

EDIT: aktuell nutze ich einen Lowepro Toploader in den ich auch alles hinein bekomme, aber nicht in einzelne Fächer sortiert. Zusätzlich habe ich noch eine Riesen thinktank Gürtel-/Schultertasche die aber selbst für eine Alpha mit Batteriegriff samt Ausrüstung überdimensioniert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Manfrotto Stile Kollektion Bella IV Schultertasche finde ich auch gut, aber hier hätte ich immer Angst mit der Kamera an dem massiven Metallverschluss meine Kamera zu zerschrammen.

Grüsse
Dirk
 
Hmm, ich finde den klassische eckigen Fototaschen-Look eher hässlich.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Crumpler Free-Wheeler Foto:

http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=photo-sling-bags&productID=7512&sprache=DE

Bin mir nicht sicher, ob sie für die Nex-5N nicht zu groß ist.

Momentan habe ich die eher minimalistische aber sehr gute LowePro Stream Line 100:

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=475&clang=0

Passt aber neben Kamera + Kit Zoom, nur noch ein SEL 50 1.8, und das Pancake rein. Kleinkram ist leider nicht so gut zu verstauen.
 
Hallo,

die Manfrotto Stile Kollektion Bella IV Schultertasche finde ich auch gut, aber hier hätte ich immer Angst mit der Kamera an dem massiven Metallverschluss meine Kamera zu zerschrammen.

Grüsse
Dirk

Also von meinem ausprobieren im Laden denke ich, da müsste man schon extrem schusselig und tollpatschig sein, damit man das schafft. Besonders denke ich auch, dass ein Kratzer im Body wohl absolut keinen Einfluß auf die Qualität hat.
 
Hallo,
da ich die klassischen Kamerataschen nicht so mag, weil eckig, sperrig und auffällig, habe ich mich für eine
lässige Umhängetasche von Crumpler entschieden:

Crumpler Light Delight 2500 (in schwarz, braun oder rot)

Da passt meine NEX 7 mit 18-200 plus etwas Kleinkram locker rein.

Die Tasche ist hochwertig verarbeitet, gepolstert und innen sehr weich gefüttert, ohne kratzenden Reißverschluß.

Viele Grüße

Micha
 
Meine Freundin hat jetzt auch die Nex5n. Sie sucht eine Tasche oder besser Hülle, wo die Cam nur mit dem 16er Pancake reinpasst. Die Cam soll wirklich immer mit und deshalb in die Handtasche :rolleyes: :D Aussenmasse sollten also wirklich minimal sein. Hat jemand eine gute Idee?
 
Hat jemand eine gute Idee?

Die Sony NEX-5N mit dem SEL 16F28 hat die Maße ► 11,5 (B) x 6,5 (H) x 7 (T) cm

Also, von den Maßen kämen z.Bsp. die hier in Frage:

  • Case Logic EHC-103 _ Größe: 17.3 x 8.4 x 12.4 cm _ passend für Geräte ► 13 x 7.1 x 8.9 cm
  • Case Logic SLMC-200 _ Größe: 15.2 x 8.9 x 12.7 cm _ passend für Geräte ► 14.2 x 7.6 x 9.7 cm
  • Dörr Yuma XS _ Maße außen: 14 (B) x 11 (H) x 9 (T) cm _ Maße innen ► 12 (B) x 9 (H) x 7 (T) cm
  • Incase CL58055 _ Maße ► 14 (H) x 10.5 (B) x 7 (T) cm
  • SONY LCS BBF _ Größe ► 14 (B) x 16,5 (H) x 10 (T) cm
  • Cullmann LAGOS Vario 130 _ Größe ► 7 (T) x 14 (B) x 7 (H) cm
  • Samsonite Adria 100 _ Innenmaß ► 10 (B) x 13.5 (H) x 8 (T) cm

Geschmacksache


Edit:
Ach so, es soll mehr wie eine Schutzhülle oder wie ein Etui sein.
Ja das würde mich auch mal interessieren, ob es sowas in der richtigen Größe gibt.

Aus der o.a. Liste passt dann wohl noch am besten das Incase CL58055 _ Maße ► 14 (H) x 10.5 (B) x 7 (T) cm
Problem dabei ist, es ist nicht in Europa erhältlich :eek:

Werde mal recherchieren, was Google so findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die NEX-5N mit dem kurzen Pancake würde auch die Neopren-Tasche von Optech aus den USA passen:

Modell "Soft Pouch D-Shortie" Maße 12,1 x 7,6 x 9,5 cm
( Zum Vergleich die Maße NEX-5N : 11,5 x 6,5 x 7,0 cm )

Digital D-Series D-Shortie

P.S.: Ich hätte so eine übrig, weil für meine NEX-7 mit 18-55 etwas zu knapp.
Bei Bedarf bitte PN.

Viele Grüße

Micha
 
Ich konnte wirklich nichts passendes finden, um die NEX-5N samt 16F28 so platzsparend wie möglich zu verstauen.
Nun, ich habe soeben die Incase CL58055 Tasche aus USA bestellt. Keine Ahnung wann sie ankommen wird, werde aber dann mit Fotos Bescheid geben.
Hoffe sehr, daß ich deswegen nicht extra zum Zollbüro muß.
 
Antwort von LowePro bezügl. den genauen Maßen:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Danke für Ihre Anfrage und den Hinweis.
Da ist wohl ein Fehler reingeraten. Die tatsächlichen Angaben sind:

Innenmaße: 7,5 (B) x 6 (T) x 12,3 (H) cm
Außenmaße: 10,2 (B) x 8,5 (T) x 14,3 (H) cm

Wir haben dies bereits geändert.

Mit freundlichen Grüßen
 
ich habe eine

Manfrotto Stile Kollektion Bella IV Schultertasche

Da passt die Nex mit aufgesetztem 18-200 rein, platz bleibt ausserdem noch für das 50 1.8 und diversen kleinkram.

Falls interesse besteht, ich hab noch eine nagelneue zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Tasche für meine 5N inkl. Objektiv + Platz für drei weitere Objektive und etwas Kleinkram. Dabei aber noch möglichst klein. Danke für Hilfe
 
Ich suche eine Tasche für meine 5N inkl. Objektiv + Platz für drei weitere Objektive und etwas Kleinkram. Dabei aber noch möglichst klein. Danke für Hilfe

http://www.thinktankphoto.de/index.php/content/view/263/313/

Je nach Zubehör und Objektivgröße evtl die 7er.

In meiner Retrospective 7 sind drin:
- Nex 6 mit aufgesetztem 55-210+Sonnenschutz
- SEL 16 + beide Konverter (einer aufgesetzt)
- Sigma 30mm
- SEL 30mm Macro
- SEL 50mm

- 4 extra Akkus
- 2 extra Speicherkarten
- Krimskrams
- iPad
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten