• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD vs. AF-S NIKKOR 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR

Ich habe den Eindruck das hier nur Objektivverkäufer den Anderen davon überzeugen wollen das man der einzige Krämer mit guter Ware ist.
Schlechte Bilder lassen sich mit beiden Objektiven machen und ebenso als Beweis führen.

Ich habe das Tamron, es ist sehr scharf. Dafür habe ich bezahlt und eigentlich sogar mehr bekommen als ich erwartet hatte.

Ein vs. .. gibt es nicht da man nur eines kauft und wenn man nicht zufrieden ist deutlich mehr Geld in die Hand nehmen muss.
 
Hier mal das Tamron an der d5100 offenblende und 300mm aus der Hand....

Ich denke, es ist vollkommen ok :) ich hab nix zu meckern, außer, dass das Tamron leicht lauter ist als das Nikon. Dafür war es an meiner kleinen Nikon schneller!
 
Hi,

Habe das Tamron jetzt seit ein paar Tagen. Gefällt mir persönlich sehr gut was dabei raus kommt. In Sachen Verarbeitung und Haptik sind die Nikkor Objektive aber besser. Nicht das Tamron schlecht ist...aber sicher ein Level drunter.

Gruss,
Flo
 
@Hoti: ich schreibe das zu den / deinen Bildern mal hier, das hätte im Beispielbilderthread nichts zu suchen: Deine Bilder wirken doch etwas unscharf und flau, das kann aber auch sein, dass das so Out of Cam bei dir eingestellt ist und Du es so gepostet hast. Wenn Du aber mal die anderen Bilder im Beispielbilderthread vergleichst, sind deine Bilder so erstmal nicht zufriedenstellend ( aus meiner Sicht ). Hast Du die Bilder noch nachbearbeitet ?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10045657&postcount=562

Bei der Blume zum Beispiel tun einem die Augen weh, man man das Bild anschaut ( das ist jetzt nicht persönlich böse gemeint ! ), das scheint irgendwie verwackelt und unscharf, der Rest würde mich auch nicht zufrieden stellen !
Was sagen die anderen Kollegen dazu ?
 
wie schon in meinem thread geschrieben...https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106783&page=5

sind meine Bilder nach der justage auch nicht so scharf wie die hier gezeigten.Wollte es eigentlich verkaufen aber durch einen User (Danke Frank7 (y)) versuchte ich bei A....n es zurück zu schicken.2 Wochen Frist vorbei und es war ja auch schon beim Service!!.
Ich darf es ohne Probleme zurück schicken!!!

Ich weiß jetzt echt nicht weiter.Ein Nikon ist überteuert wenn man sich die Leistung eines funktionierenden Tamron ansieht.Ein 55-300 zu langsam.Und jetzt nochmal ein Tamron probieren ??? Kann es sein das meine d7000 mit Tamron nicht kann? Das kann ja nicht sein oder?
 
Kann es sein das meine d7000 mit Tamron nicht kann? Das kann ja nicht sein oder?
Möglich ist alles. Ob es aber daran liegt kannst Du frühestens wissen, wenn Du es selber ausprobiert hast. Einfach von Bildern (mit unbekannter Bearbeitung und meist ebenso unbekannten Fähigkeiten des Fotografen) einen Vergleich zu Deinen Bildern anzustellen halte ich nahezu für unmöglich.

Wie sehen denn Deine Ergebnisse aus, wenn Du mit Stativ, LV und optimaler RAW-Nachbearbeitung Bilder (natürllich auch bei gutem Licht) aufnimmst? Eine Optik mit vergleichbarer Brennweite scheinst Du ja nicht zu haben, und vom Verhalten bei 105mm auf das bei 300mm (jeweils an DX) zu schließen ist auch nicht gerade trivial.

Aber ja, ich habe Optiken, die an der D7000 erheblich schlechter wie an anderen Kameras fokussieren (mit schlechter meine ich jetzt nicht nur langsamer). Einen Vergleich zur D90 oder D5100 habe ich aber nicht.
 
Möglich ist alles.
Aber ja, ich habe Optiken, die an der D7000 erheblich schlechter wie an anderen Kameras fokussieren (mit schlechter meine ich jetzt nicht nur langsamer). Einen Vergleich zur D90 oder D5100 habe ich aber nicht.

Ich hab mir sehr sehr viele 70-300er Bilder angesehen hier im Forum und war begeistert von der Schärfe.
Aber mit meinem hatte ich nicht eines dabei das wirklich knackscharf war.
Und ich kann mir sehr wohl erwaten mit einem Objektiv bei gutem Licht raus zu gehen ca.80 Bilder machen,FREIHAND! ohne Stativ und LV und SVA! um danach scharfe Bilder zu haben.Das muss ein Objektiv können,in diesem Fall ein 70-300 Tamron.Denn wenn ich Fotos sehe die mit 200-300mm bei1/80 oder unter 1/200 gemacht werden die scharf,richtig scharf sind dann muss es auch funktionieren.
Ich habe mit meinen Nikon Linsen überhaupt keine Schärfeprobleme.Auch hatte ich ein 55-200 an meiner A700 das FREIHAND am oberen Ende verwacklungsfreie und scharfe Bilder zusammenbrachte warum als nicht auch ein Tamron?
Anscheinend hab ich einfach Pech...denn unvermögen ist es sicher nicht,soviel traue ich mir zu...
 
@Hoti: ich schreibe das zu den / deinen Bildern mal hier, das hätte im Beispielbilderthread nichts zu suchen: Deine Bilder wirken doch etwas unscharf und flau,

Natürlich hätten die Bilder im entsprechenden Thread ihre Berechtigung.
Es geht doch darum ein realistisches Bild eines Objektivs zu zeichnen.

Oder geht es nur darum den Herstellern durch Bildern hier den Verkauf zu erleichtern... ich glaube nicht.
 
Hatte zuerst an der D90 das Nikkor
war aber am langen Ende recht schwammig.

Habe mir dann das Tamron gekauft und beide verglichen.
Die BQ ist beim Tamron ist etwas besser, AF und Stabi sind gleich.

Habe dann das Nikkor verkauft und bin zufrieden.
 
Ich hab mir sehr sehr viele 70-300er Bilder angesehen hier im Forum und war begeistert von der Schärfe.
Gibt es davon so viele mit der D7000 und voller Auflösung oder wenigstens als 100%-Crop?

Und ich kann mir sehr wohl erwaten mit einem Objektiv bei gutem Licht raus zu gehen ca.80 Bilder machen,FREIHAND! ohne Stativ und LV und SVA! um danach scharfe Bilder zu haben.
Offensichtlich ist der Grund für meinen Nennung nicht klar. Der ganze Aufwand dient einzig dazu zu sehen, was das Objektiv an Deiner D7000 max. könnte. Wenn es da schon unscharf ist, dann taugt das Exemplar schlicht nichts. Wenn es dort scharf ist, ist entweder was am AF (Objektiv und/oder Kamera) faul, oder es liegt doch nicht an diesen Faktoren.

Dazu gibt es dann durchaus gerade von der D7000 hier im Forum Berichte, daß sie ab und zu bei eingeschaltetem Stabi unscharfe Bilder produziert.

Von den verkleinerten und nachbearbeiteten Beispielbildern im Forum kann ich bei keinem meiner Ausrüstungsgegenstände auf die Leistung schliessen, die ich damit erreiche. Selbst die Übertragung von der D700 auf die D7000 (16 MPix bei DX) mit exakt der gleichen Optik ist äusserst schwierig.

Entsprechend ausgesuchte Bilder (etwas anderes würde ich hier jedenfalls nicht posten) sind natürlich auch mit der D7000 bei 100%-Betrachtung scharf, wenn ich dann aber die Auswertung über alle Bidler mache, sieht es völlig anders aus. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem AF meiner D7000 absolut unzufrieden bin. Egal, ob da andere mit der D7000 und unter ähnlichen Bedingungen hervorragende Bilder aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin halt unzufrieden weil wenn ich nichteinmal mit 70-100mm ein richtig scharfes Bild hinbekomm wo ich mit einem 18-105er von 100 ca.90 echt scharfe Fotos zusammen bring bzw. mit den FB's sowieso, dann kann ich mir das,wie gesagt auch vom Tamron erwarten.Einfach drauf auf die Kamera,gutes Licht,abdrücken fertig.Ich spreche da nichteinmal von über 120mm! Sollte schon Möglich sein.
Stabi hab ich auch ausgeschalten.Manuel fokusiert.Und meine Kamera war schon bei Nikon und da sitzt der AF Punkt.Wenn ich mit meinen 35er-50er- und 18-105 mit LV vergleiche dann gibts so gut wie keine abweichung.
 
@Hoti: ich schreibe das zu den / deinen Bildern mal hier, das hätte im Beispielbilderthread nichts zu suchen: Deine Bilder wirken doch etwas unscharf und flau, das kann aber auch sein, dass das so Out of Cam bei dir eingestellt ist und Du es so gepostet hast. Wenn Du aber mal die anderen Bilder im Beispielbilderthread vergleichst, sind deine Bilder so erstmal nicht zufriedenstellend ( aus meiner Sicht ). Hast Du die Bilder noch nachbearbeitet ?
.....

Ja, ich habe die Bilder in RAW geschossen und nachträglich mit Schärfe und Kontrast gespielt...vielleicht etwa zu viel des Guten...ich habe heute noch ein paar Bilder gemacht mit anderer Messfeld..ich poste hier später mal zwei oder drei Bilder ooc und nachbearbeitete raw Bilder...vielleicht geht ja da was schief bei mir :-/

Ich habe übrigens auch ein NikKor 18-105...und da habe ich keine Probleme mit Schärfe und Farbe...falls sichrausstellen sollte das es nicht an mir liegt werde ich das Tamron denke ich mal einschicken...
 
@der_molch...So..hier jetzt die Bilder...alle anderen dürfen auch gerne kommentieren!

OOC (Picture control steht glaube ich auf Standard...schärfe +2)...AF Messfeld habe ich jetzt mit dynamisch und Einzelfeld experimentiert...hab teilweise mit ISO 640 fotografiert...sehr mir das rauschen bitte nach...

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und jetzt exakt die Bilder noch mal aus RAW mit viewNX2 ntwickelt...alle leicht geschärft..etwas Kontrast..mini Tupfer Farbverstärkung..und Bild 3 +1 Punkt D-Lightning..musste leider die jpeg quali bei Bild 2 und 3 ganz minimal runter setzen weg max. Dateigroesse...daher evtl. etwas rauschen..



Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Ich sehe selbst keine grossen Probleme bei den Bildern...klar...besser geht immer (hätte ein niedrigeres ISO wählen können)...dtativ us.w...aber ich denke freihand das ist ok...was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
[MM] ... ich sach mal, das ist schon besser, weiß aber, dass die Linse das noch viel besser kann. Ich wäre damit nicht sonderlich zufrieden. Hast Du noch andere Beispiele, außer jetzt solche ( Pseudo-Macro-)Nahaufnahmen ?

Wenn ich das mal mit meinen damaligem 70-300er vergleiche: ( bitte mal ins Bild zoomen )

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2295332&d=1341763204

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2295371&d=1341764545

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2295335&d=1341763204
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe nochmal durch den Bilderthread geblättert, die Linse kommt etwas zwiespältig rüber. Die Qualität mache ich persönlich dann an so einigen Beispielen fest:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9885541&postcount=539

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9880109&postcount=537

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9857423&postcount=526

zumal der alberto1699 damit richtig gut abliefert:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9787190&postcount=513
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9840272&postcount=519
 
[MM] ... ich sach mal, das ist schon besser, weiß aber, dass die Linse das noch viel besser kann. Ich wäre damit nicht sonderlich zufrieden. Hast Du noch andere Beispiele, außer jetzt solche ( Pseudo-Macro-)Nahaufnahmen ?

Wenn ich das mal mit meinen damaligem 70-300er vergleiche: ( bitte mal ins Bild zoomen )

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2295332&d=1341763204

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2295371&d=1341764545

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2295335&d=1341763204


schöne Fotos! Die Libelle gefällt! Hast du die frei Hand fotografiert? Ich bin mit dem Tamron noch nicht so lange unterwegs...knapp ne Woche...hatte die letzten Tage Lust auf eine Pseudo Makro session..deswegen habe ich noch nicht viel anzubieten...weitere Bilder werden folgen...
 
Ich habe das Objektiv wiedr verkauft. Ich war mit der BQ überhaupt nicht zufrieden. Oft unscharf, Doppelkontouren an Kontrastkanten und unter 1/125 s mit Stabi überhaupt nicht zu gebrauchen.
 
... ja, alle Bilder waren mit dem 70-300 immer Freihand + VR und nachbearbeitet.
Jetzt hatte ich kürzlich das Glück auf ein günstiges gebrauchtes 70-200 VR II, das Ding bringt Bilder Out of Cam, die ich bis dato nicht kannte ( siehe eben in dem entsprechenden Beispielbilderthread ) - kann und will sich aber nicht jeder leisten.

PS: wenn das Objektiv doch ein Ding haben sollte, achte auf dein Rückgaberecht !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten