• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD vs. AF-S NIKKOR 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR

Ich kenne Beide und würde dir zum Tamron raten. Das Nikon fast sich für mein Empfinden etwas schöner an das wars das aber auch. Bildqualität, Schärfe und Bokeh sind bei den beiden so gut wie nicht zu unterscheiden der Stabi arbeitet bei dem Tamron aber besser.

Das Tamron ist für den Preis schon wirklich klasse.
 
Ich hab bei 300 n scharfes Bild: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9881461&postcount=538 (die ersten beiden)

Ich habe noch viel mehr Bilder bei 300mm und keines davon ist so schwammig wie dieser Test. Diese ganzen Tests im Netz und Magazinen sind alle ganz nett, aber wirklich bringen tun sie nichts. Irgendwelche Messwerte, Testbilder mit irgendwelchen Charts...ist alles ganz süß, hat aber eben alles nichts mit Fotografieren zu tun. Beispielbilder sind z.B. interessanter:

Tamron: http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=9
Nikon: http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=219

Die sind vermutlich alle bearbeitet etc. - aber im Endeffekt viel näher an dem, was man damit macht (Fotos) als alle Messwerte von Randabfall, Vignettierung und weiß der Geier was noch. Am Anfang (vor wenigen Monaten) habe ich mich auch noch an den Tests orientiert. Mittlerweile schaue ich nur noch Bilder und Datenblätter.
 
*Push*

Würde wirklich gerne wissen was ich von dem Test zu halten habe.

Die Tests auf Photozone.de halte ich für seriös. Deren Fazit:

The question of the day is, of course, whether it can beat or at least match the quality of its direct competitor - the Nikon AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 VR. Well, it gives and takes a little. Optically they're close regarding sharpness, but the Tamron has a little less distortion, a lot less CAs and a bit higher contrast at the long end wide open. In addition, it has a slight edge with respect to build quality. AF speed is basically on the same level. So, in summary the Tamron represents a slightly better value offer...

http://www.photozone.de/nikon_ff/619-tamron70300f456fx?start=2

Dem Objektiv am langen Ende Unschärfe andichten zu wollen ist schon lustig. Meines ist selbst bei Offenblende scharf.
 
es spricht garnix für das nikon , das tamron kann es von der BQ locker mit dem nikon aufnehmen kostet neu 308.- euro und man bekommt "5" Jahre Garantie......ich habe es mir geholt und binn immer noch sehr angetan für so "wenig" Geld so vie Leistung zu bekommen....
 
es spricht garnix für das nikon , das tamron kann es von der BQ locker mit dem nikon aufnehmen kostet neu 308.- euro und man bekommt "5" Jahre Garantie......ich habe es mir geholt und binn immer noch sehr angetan für so "wenig" Geld so vie Leistung zu bekommen....

Die Haptik und die vorhandene automatische Korrektur der Kamera spricht für das Nikon.
 
Einen Vergleich der Optiken habe ich nicht, aber dafür das Nikon 70-300 mit vielen hundert Fotos ausprobiert.

Ich benutze es im Zoo oder im Wildpark und habe es auch bei einem Straßenumzug hier in Hannover im Einsatz gehabt und bin so berzeugt, das sogar mein Plan zur Anschaffung eines 70-200VR ins Wanken geraten ist. :)

Anbei noch ein Beispielfoto bei maximaler Brennweite und Offenblende!!


DSC_2109 von DetePol auf Flickr

"Ich" finde das sehr überzeugend.

Und das Nikon kann man hier im Forum auch sehr gut gebraucht um die 300€ kaufen. Auch meines habe ich hier vom Markplatz für einen solchen Preis inkl. Restarantoe vom Hersteller erworben und bin extrem zufrieden.

Das Objektiv harmoniert sehr gut mit meiner D7000 und macht auch hinsichtlich der Anfassqualität einen sehr wertigen Eindruck.
Ich muss gestehen, dass das für mich - neben der optischen Qualität - auch ein Auswahlaspekt ist.
Alles, was ich bisher im Low Cost Bereich von Fremdherstellern in der Hand hatte, hat mich nicht überzeugt.
Und gute Ojektive kosten auch bei Sigma und Tamron mehr Geld (und das ist natürlich auch okay).

Fazit:
Auch ohne direkten Vergleich bin ich sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. Alle für mich wichtigen Aswahlkriterien werden durch das Nikon Gerät erfüllt. Auch das Preisgefüge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mal erklären was Du damit meinst.

Oder willst Du damit sagen:
Der wahre Kenner setzt immer auf das Original, denn Fremdprodukte passen selten in Farbe und Design.

Ich meine genau das damit, was ich schreibe. Das Nikkor 70-300 fasst sich besser an, "fühlt" sich für mich persönlich hochwertiger an. Darüber hinaus ist es möglich, eventuelle Verzeichnung direkt von der Kamera korrigieren zu lassen, was mit dem Tamron nunmal nicht geht.
Die Aussage, es gäbe nichts, was für das Nikkor spricht, ist in meinen Augen ganz einfach falsch.
 
....daß der TO wg D700 gefragt hat und mit Meinung aus dem Plaste-Bereich an der FX-Kamera nur sehr bedingt punkten kann.... oder.

Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall. Hatte das 70-300VR an der D7000, an der es wesentlich kritischer bzgl. AF bzw. AF-Genauigkeit und daraus resultierender möglicher scharfer Abbildungsleistung war. An der D700 dann war das alles gemildert, längst nicht so kritisch. Habs aber trotzdem nicht mehr - sondern jetzt ein super erhaltenes, altes AF 70-210/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussagen zu anderen Optiken als den zwei hier im Threadthema genannten sind OT und bitte zu unterlassen. Danke.

Steffen
 
ich zeige euch heute abend mal bilder vom tammi von der haptik ist das tammi genausogut da ich in Raw foto brauche ich keine kamerainterne korrektur das macht der raw konverter...für mich bleibt das tammi unangefochten klar vor dem nikon.....denn Bq , stabi , und Af stehen dem nikon nicht nach....nochmals für 308.- Steine und 5 Jahre Garantie geht es nicht besser...wer da meint das nikon kaufen zu wollen soll dies tun....nur weil nikon draufsteht heisst nicht das es automatisch besser ist...

als ich noch bei Canon war hatte ich auch nicht Canon Optiken zb. ein 300/2.8 von Sigma das war optisch genausogut wie das Canon...zum halben Preis
 
also ich war letzten mittwoch 4 stunden mit dem nikon knipsen und fands eigentlich super. bildqualli, der stabilisator und der AF, alles klasse.

gestern war ich jedoch in einem ortsansässigen multimedia store und konnte das tamron testen.
ich kann nur soviel sagen: tamron draufgeschnallt, ein bild vom verkäufer gemacht, wieder eingepackt und sofort gekauft (319,-€). (y)

daheim angekommen noch ein paar bildchen von den kätzchen gemacht und nun bin ich voll und ganz vom tamron überzeugt.

ich persönlich empfinde, dass das tamron eine (wenn auch kleine) ecke besser ist. und da das tamron 200 euronen günstiger ist (oder irr ich mich da grad?), kann ich es voll und ganz empfehlen.

bei mir hängt das objektiv im übrigen an einer D5000. von der optik/haptik passen die super zusammen.

grüße, micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten