• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 3.5-4.5 / 10-24 mm DI II LD (IF)

@ Armin

Sieht ja viel versprechend aus dein neues Objektiv.
Weiterhin viel Spaß damit!
Hast du zufällig auch einen Vergleich zu einen Tokina 12-24mm gemacht?

Grüße Christian
 
Hast du zufällig auch einen Vergleich zu einen Tokina 12-24mm gemacht?

Ich habs jetzt endlich mal geschafft einen ersten Vergleichstest zwischen dem Tokina 12-24/4 und dem Tamron 10-24 zu machen. Entschuldigt das ungünstige Motiv, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Alle Bilder wurden auf Stativ, mit Spiegelvorauslösung, Blitz+Diffusor ca. 1,5m vor einem 2,5x3,5m großem Vorhang gemacht. Aufnahme als RAW und Entwicklung im RawShooter Premium mit Schärfe und "Detail Extraction" auf -5.

Die angehängten Grafiken sind nach dem folgenden Muster aufgebaut:

Tamron 10-24: | links oben | links unten | Bildmitte | rechts oben | rechts unten |
Tokina 12-24 : | links oben | links unten | Bildmitte | rechts oben | rechts unten |

Los gehts mit der minimalen Brennweite (10 bzw. 12mm), je einmal bei Offenblende, f5,6 und f8 (für Blende 11 war mein Blitz dann leider etwas zu schwach :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mit 24mm je einmal bei f4(,5), f5,6 und f8
 
hier wieder mal etwas extremere Bedingungen mit Gegenlicht und starkem Kontrast. Die Farbausbrüche sind schön erkennbar. Leider hatte ich die Iso irgenwie auf 250 eingestellt.
10mm, f3,5
 
Mariensäule am Eisernen Tor in Graz, für Sightseeing ist das Objektiv wirklich toll. Iso 200, 10mm, f5,6.
 
Also der Sichtwinkel ist ja auch am Crop echt brutal. Wird einem da schwindelig, wenn man durch den Sucher blickt?

Hattest Du "Tonwertpriorität" bei der Mariensäule an?!

Die Bilder von dem Parkplatz sind auch sehr schwammig. Die Farbsäume am Holz?Turm sind kräftig, aber in dieser Gegenlichtsituation absolut okay und für Grafikprogramme mit Objektivkorrektur sicher kein Problem.

Absolut Arschgeil sind da natürlich die Bilder auf der Seite 1. Wenn man die noch etwas herausarbeitet, dann weiss ich, warum ich heute im Hofer Bilderrahmen gekauft habe!

Ich bin begeistert von dem Tamron 10-24 und möchte noch mehr Bilder sehen, weil es im Moment kein Händler im Angebot hat, der weniger als 450 Euro verlangt! Hoffentlich kommen schnell Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal noch ein paar Bilder bei 10mm und Offenblende aus der Speicherstadt. Vom 4. Bild habe ich eine Blendenreihe gemacht (siehe nächster Beitrag)
 
und hier mal die Blendenreihen-100%crops f3,5 - f5,6 - f8 - f11 bei 10mm (LO=links oben, RU=rechts unten, MT=Mitte usw.) Alle ohne Stativ in RAW fotographiert - dann im RawShooter mit Schärfe auf -10 entwickelt.
Man erkennt eine leichte Dezentrierung, ich bin aber mit der Leistung (auch im Vergleich zum Tokina 12-24) durchaus zufrieden, ausserdem geht man für die 2mm mehr am unteren Ende gerne kleine Kompromisse ein :D
 
Bei Offenblende finde ich es etwas weich, wobei bei f5,6 das ganze für mich schon sehr brauchbar aussieht!
Lediglich im unteren Bildbereich (Dezentrierung??) nimmt es dann mit f8 nochmal ein kleines Stück zu.

Vielen Dank für deine Fotos!

Könntest du so eine Blendenreihe auch mal noch bei 24mm durchführen, das wär super (y)

Gruß,
iaby
 
Bei Offenblende finde ich es etwas weich, wobei bei f5,6 das ganze für mich schon sehr brauchbar aussieht!
Lediglich im unteren Bildbereich (Dezentrierung??) nimmt es dann mit f8 nochmal ein kleines Stück zu.

Da ich mit meinem Tokina 12-24 auch immer auf mindestens f5.6 abgeblendet hatte, ist die optische Performance bei Offenblende für mich unrelevant. Muss mal schauen ob ich am WE eine Blendenreihe bei 24mm hinbekomme...
 
habe mir das objektiv nun auch zugelegt.
ein paar bilder von meinem ersten "weitwinkelangewöhnungsausflug".
bilder sind in originalgrösse aus lightroom (raw->jpeg).
leider hatte ich iso200 an *verpeilt*

340x10.png

10x213.png
10x213.png

340x10.png

10x240.png
10x240.png

340x10.png

10x240.png
10x240.png

340x10.png

10x240.png
10x240.png

340x10.png

10x240.png
10x240.png

340x10.png

10x213.png
10x213.png

340x10.png

340x10.png
 
habe mir das objektiv nun auch zugelegt.
ein paar bilder von meinem ersten "weitwinkelangewöhnungsausflug".

Moin,
könntest du die wichtigsten EXIFs noch irgendwie dazuschreiben? (Immer das Bild runterzuladen ist irgendwie umständlich) Kann das sein dass beim letzten Bild irgendetwas nicht stimmt (MF an?) Irgendwie ist das für f5.6 und 1/640 s viel zu unscharf wenn man sich die anderen Bilder so anschaut
 
die exifs kopier ich nacher noch dazu.
hab nur vollbilder hochgeladen weils evtl. ja jemanden interessieren könnte.

jo beim letzten bild ist irgendwas schiefgelaufen ich glaub da hab ich die falsche version hochgeladen.(einfach nicht beachten) :)
 
Hmm sehr seltsamm. Wieso zeigt der keine exifs an? Die selben Bilder sind auf DeviantArt und dort gehts! Nagut dann manuell, von links nach rechts:

11mm f-8 1/500 sek.
10mm f-10 1/125 sek.
10mm f-16 1/50 sek.
24mm f-8 1/400 sek.
16mm f-8 1/400 sek.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten