• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD - Diskussionsthread

AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Obwohl ich schon das Nikkor 24-70 sowie das Tamron 28-75 habe, wird mich das neue Tamron interessieren.

Warum?

- Stabilisator
- etwas leichter
- 24 mm (ggü. 28 beim akt. Tammi)

Kurzum, wenn die IQ und der Preis den Erfahrungen mit den bisherigen Tamrons entsprechen, gehört es bald nach dem release mir....
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Mich wundert das es bier keine Jubelstürme gibt. Erst wartet man 10, gefühlte 20 Jahre auf sowas und dann interessierts keinen?
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Mich wundert das es bier keine Jubelstürme gibt. Erst wartet man 10, gefühlte 20 Jahre auf sowas und dann interessierts keinen?

Interesse - auf jeden Fall reichlich vorhanden. Der Stabi + Brennweite, alles bei durchgängiger 2.8er Blende reizt mich schon.
Mache mir aber erst Gedanken mein aktuelles Tamron 28-75 an FX zu ersetzen, wenn die ersten aussagekräftigen Tests oder Vergleiche online sind. Vorher macht es doch reichlich wenig Sinn, oder?

Gruß Tom :)
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Wann hat uns Tamron da entäuscht? Im Notfall wird 3x getauscht und justiert ^.-
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Wann hat uns Tamron da entäuscht? Im Notfall wird 3x getauscht und justiert ^.-

oder 4x... :lol:(y)
siehe meinen Bericht zum 17-50VC https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1024585

Im ernst, das wäre ja das erste FF Standard 2,8er mit Stabi..... Canon hat ja grad das 24-70 USM II angekündigt.... ohne Stabi.... Und in unserem Lager gibts diese 24/28-70/2,8 auch nur unstabilisiert....
Nicht, dass der Stabi jetzt unbedingt nötig wäre in diesem Brennweitenbereich, aber nice to have...:D
Die Frage ist nur, ob sich das nicht auf den Preis niederschlägt....

Gruß lonely0563
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Bin auch sehr gespannt. Preislich denke ich wird das Objektiv höchst interessant - wie alle Tamron Objektive.
Jetzt muß es qualitativ noch ans sehr gute 28-75 ran kommen, dann werd ich es mir bestellen und mein 17-50 abgeben ;) - jetzt wo die D800 raus ist, muß ich mich langsam für FX rüsten... :D
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Juhuuu endlich hat jemand geschnallt was noch fehlt m Markt, ich kauf das Ding sofort hehe! Hoffe es kommt an das 28-75er ran! Ich hoffe die geben bald bekannt wanns lieferbar ist!!! Gut das ich mich nicht für das Canon entschieden habe und vorerst mal das 28-75 habe!
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Jo, und erst mal für die Gebrauchtkäufer, die dann die veralteten Dinger abstauben werden, mit denen man ja keine vernünftigen Bilder mehr machen kann. ;)

sagen wir so, wenn das neue preislich in keiner guten relation steht, ja, dann eben doch das alte 28-75, was dann vermutlich eher noch billiger wird, so oder so, das neue glas hat definitiv seine vorteile :)
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Ist doch kein Ding.

BTW: Weiß jemand wie lange es bei Tamron so etwa dauert, bis ein Objektiv nach der Ankündigung auch lieferbar ist?

Nikon ist da mit ca. 4-10 Wochen ja meist recht flott, Sigma schon eher ziemlich langsam mit teils über 6 Monaten.
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

BTW: Weiß jemand wie lange es bei Tamron so etwa dauert, bis ein Objektiv nach der Ankündigung auch lieferbar ist?
Das Tamron 70-200/2.8 hat mit Nikonanschluss mind. 5 Monate auf sich warten lassen:
Press release 07.02.2008: http://www.dpreview.com/news/2008/2/7/tamron70200
Für Nikon auch Ende Juni 2008 noch nicht lieferbar:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=341067&highlight=tamron+70-200

Beim 28-300 VC hätte man über 6 Monate warten müssen (weshalb ich es auch nicht gekauft habe).

Es hat also durchaus bei Tamron, wie auch bei Sigma eine "beeindruckende" Tradition, Vaporware Monate/Jahre? im Voraus anzukündigen (auf das Sigma 85/1.4 durfte man bedeutend länger wie 6 Monate warten).

Wobei die Interessenten beim Tamron 24-70/2.8 VC durchaus Glück haben könnten. Tamron kennt immerhin schon Größe und Gewicht, es scheint also schon ansatzweise produktionsreife Exemplare zu geben.
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

24mm vs. 28mm
VC vs. ohne Stabi
825g vs. 510g
82mm Filter vs. 67mm
USD vs. Micromotor

Das wird teuer werden... Ich tippe so auf etwa 1000€ UVP, wann auch immer es tatsächlich erscheinen wird. :eek:

Interessant finde ich, dass Canon das neue 24-70 am gleiche Tag vorstellt und dabei auf die gleiche und dabei weniger robuste Konstruktion mit Geli an der Frontlinse zurückgreift. Das AFS 24-70 wird sich entsprechend weiterhin durch die robuste Bauart und den höchst wahrscheinlich immernoch besseren AF vom Tamron absetzen können, aber bei Canon werden wohl zukünftig mehr Leute auf Tamron setzen...
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

hm tamron ist ja generell immer etwas günstiger als sigma.
etwas vergleichbares gibt es ja leider (noch) nicht auf dem markt, aber ich denke dass sich der straßenpreis so um 700-800 euro zum verkaufsstart bewegen wird.

klar hat tamron hier einen marktvorteil durch das alleinstellungsmerkmal, aber tamron ist vom "image" her kein premiumhersteller, der es sich erlauben kann irgendwelche überzogenen preise zu diktieren.

wenn ich schon die bilder vom gehäuse sehe, könnt' ich heulen. das ist wieder billigstes plastik, welches total unwertig aussieht. das hat mich aber auch schon bei den anderen tammys gestört.

nichtsdestotrotz bin ich trotzdem ein tamron-fanboy: 17-50 2,8 / 10-24 3,5-4,5 / 70-200 2,8 / 90 2,8 ;)
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Ich denke, dass das Tamron-Objektiv zeitgleich mit den Kameras auf den Markt kommt. Wenn es erst im Sommer erscheint, sind alle KB-Kunden, die im April die KB-Kameras gekauft haben, mit den herstellereigenen Normalbereichzooms ausgestattet. Bringt Tamron das Objektiv zeitgleich mit den neuen Kameras von Nikon und Canon heraus, werden die ganz gewiss viel mehr Objektive verkaufen können.
Daher sage ich: April.
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Joa ein 24-70/2.8 mit VC für unter 1000 Euro wäre schon ganz nett...

Bleibt abzuwarten, wie teuer das Objektiv wirklich im Handel später ist, wenn es auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Und dann haben Nikon/Canon wieder heimlich ihre Kommunikationsprotokolle von Kamera<->Objektiv geändert und alle Drittherstellerlinsen dürfen wieder zurück zum Patchen...
Ich habe eine ganze Reihe Tamron-Objektive an verschiedenen Nikon-Kameras. Und noch nicht eines musste jemals zum Patchen! Wie kann das? Was mache ich falsch?!
 
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Ich habe eine ganze Reihe Tamron-Objektive an verschiedenen Nikon-Kameras. Und noch nicht eines musste jemals zum Patchen! Wie kann das? Was mache ich falsch?!
Du machst da garnichts falsch.

Es kann vereinzelt vorkommen, dass ein altes/neues Objektiv mal nicht so recht mit einer neueren Kamera will.
Das tritt allerdings nur sehr vereinzelt auf.
In meinem Fall (1 von 7 Objektiven) war es ein 17-50/2.8 welches nicht mit einer D5100 vollständig wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 24-70/2.8 VC

Wenn es erst im Sommer erscheint, sind alle KB-Kunden, die im April die KB-Kameras gekauft haben, mit den herstellereigenen Normalbereichzooms ausgestattet.
Das sind sie auch jetzt schon. Wer wird sich denn zu seiner D800 ein Objektiv dazu bestellen, von dem er weder die Leistung noch das Erscheinungsdatum kennt?

Wer eine der ersten D4 kauft und ein solches Zoom möchte, der hat entweder sowiso schon das AF-S 24-70/2.8 oder er hat jetzt schon selbiges dazu bestellt.

Entweder, das 24-70/2.8 VC kommt so zeitig vor der ersten offiziellen Lieferung der D800 heraus, dass es schon genügend Tests dazu gibt. Oder es kommt später, dass ist es sowiso nur noch für die Aufrüster oder die wenigen Erstkäufer der D800/D4 interessant, die sich so lange mit anderen Optiken behelfen wollen.

Aber vieleicht überrascht und Tamron ja ausnahmsweise mal und kann ab Ende Februar in ausreichender Stückzahl eine hervorragende Optik zum fairen Preis liefern.

Das wäre dann wohl die optische Leistung des 28-75/2.8, gepaart mit einem schnellen, treffsicheren und leisen AF für 800-1000 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten