• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-270 Di 2 VC

Ja, OK, das lass ich gerne gelten. Aber bei Blende 8 hätte ich schon zumindest an irgendeiner Stelle im Bild irgendetwas scharfes erwartet :(

Das sehe ich auch so. Deshalb werde ich morgen, wenn es das Wetter erlaubt mal mit Blende 8 (Sonne lacht, Blende 8) etwas experimentieren. :angel:
 
Das sehe ich auch so. Deshalb werde ich morgen, wenn es das Wetter erlaubt mal mit Blende 8 (Sonne lacht, Blende 8) etwas experimentieren. :angel:

Na hoffe Du hast Glück! Bei uns ist morgen wohl eher kein Sonnenstrahl zu erwarten. Halt mich auf dem Laufenden (y) - ist ja leider nie auszuschließen dass ich evtl. eine Montagslinse erwischt habe :grumble:
 
Hallo,

anbei mal ein paar Testbilder, gemacht heute bei miesem dunklen Wetter. EXIF-Infos sollten drin sein. Es ist jeweils ein verkleinertes komplettes Bild sowie ein (natürlich unbearbeiteter) Crop dabei.

Grüße
jopl
 
...und hier noch ein Beispiel mit Crop bei 270mm.

Grüße
jopl
 
...ach ja, ich wollte ja noch ein Weitwinkel-Beispiel mit Offenblende einstellen.

Sorry, bei dem Wetter wars wirklich schwierig... :grumble:

Grüße
jopl
 
Hallo Jopl,

na das ist doch super!

Also nach diesen Bildern bleibt das Objektiv doch wieder in meiner Auswahl, die Schärfe der Bilder zumindest bis in Originalgröße finde ich zwar nicht "knackscharf" aber für ein UNIVERSAL-Objektiv schon noch akzeptabel -
ja und die Ecken sind auch ok, da bin ich "von früher" ganz andre Sachen gewöhnt...:lol:

Besten Dank für Deine Mühe (y) und

lg Pitt
 
Denke nicht, dass ne Bridge unter ähnlichen Lichtbedingungen schlechter ist.

Ich nehm das einfach mal als Kompliment für das Objektiv... ;)

Nein ernsthaft, von der Schärfe her bei ISO 100 könnte ich dir vielleicht sogar recht geben, außerdem haben Bridges natürlich Vorteile bei der Optik wegen der kleinen Sensoren, manche sind ja wirklich knackig-scharf (okay, starke Bearbeitung innerhalb der Kamera), aber...

Klare DSLR Vorteile:
kaum Rauschen bei ISO 400 (bei ner typischen Bridge-Kamera wäre das Bild nur verrauscht, außer vielleicht einigen Fuji)
Geringere Schärfentiefe
Viel mehr Spiel mit den Einstellungen
und last but not least: Ich kann mir jederzeit mein günstiges 50mm 1,8 draufmachen, wenn ich denn (fast) perfekte Portraits haben will.

Für den Brennweitenbereich (auch nicht 18-200) habe ich für Canon jedenfalls noch nichts gleichwertiges gesehen, sowohl das alte Sigma als auch das alte Tamron waren unschärfer, besonders zum Rand hin. Und das neue Canon ist auch nicht viel besser. Vergleichbar ist nur das Tamron 18-250mm, aber das hat keinen Stabi. Da müsste ich bei vergleichbaren Aufnahmen auf mind. 1600 ISO gehen mit meiner DSLR, und dann ist es auch bei der vorbei mit dem wenigen Rauschen...

Grüße
jopl
 
Hallo Jopl,

na das ist doch super!

Also nach diesen Bildern bleibt das Objektiv doch wieder in meiner Auswahl, die Schärfe der Bilder zumindest bis in Originalgröße finde ich zwar nicht "knackscharf" aber für ein UNIVERSAL-Objektiv schon noch akzeptabel -
ja und die Ecken sind auch ok, da bin ich "von früher" ganz andre Sachen gewöhnt...:lol:

Besten Dank für Deine Mühe (y) und

lg Pitt

Also die Linse ist sicher ein Kompromiss, aber meines Erachtens ein sehr guter! Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werde die Linse behalten als Immerdrauf. Den Rest meiner Linsen (Canon 17-85 IS, Sigma 17-70, Sigma 18-200) werde ich verkaufen. Keine der drei Linsen bringt einen für mich bedeutenden optischen Vorteil gegenüber der Tamron 18-270. Für besondere Fälle habe ich dann immer noch die Canon 50 1,8 sowie für Weitwinkel die Canon 10-22. Das reicht.

Grüße
jopl
 
Testet ihr eigentlich vor dem Kauf? *dummfrag
Ja, immer. Wenn der Händler das nicht mitmachen würde, würde ich es auch nicht dort kaufen. Soviel Service kann ich wohl erwarten wenn ich schon beim Fachhändler kaufe.

Hallo,
da ist überhaupt nichts nachbearbeitet worden. Die Bilder wurden nur für das Forum verkleinert, sonst nichts.
Ich bleibe jedenfalls dabei, ein tolles Objektiv!!!! (y)(y)
Die Frage ist, wie du die Kamera eingestelt hast? Alles auf Neutral? Ansonsten wird ja schon in der Kamera nachbearbeitet
 
Also ich habe festgestellt, dass im AV Modus meine 20 D mit dem Tamron offenbar immer eine etwas zu niedrige Belichtung wählt, denn die Bilder werden bei gleicher Blende dunkler als z.B. mit dem Canon 28-135... manuell passt es und Vollautomatik habe ich noch nicht probiert ... kann das evtl. ein technisches Probelm sein?
 
Hallo jopl,

vielen Dank für Deine Beispielbilder.

Nachdem Du ja auch im Besitz des Sigma 17-70 bist, würde mich ein direkter Vergleich mit dem Tamron 18-270 bei vollem WW und Offenblende sowie bei Blende 8.0 sehr interessieren. Am besten als Motiv eine Zeitungsseite ablichten. Ggf. noch ein Vergleich bei 70mm.

Könntest Du uns das noch nachliefern (jeweils wie oben: ganzes Bild und 100%-Crop)?

Vielen Dank für Deine Mühe im voraus.

Gruß
denzilo
 
jopl, vielen Dank für die Bilder, ich hoffe, es folgen noch mehr. Für den Anfang und unter diesen ****** Bedingungen sieht das aber schon mal sehr gut aus. (y)

Denke nicht, dass ne Bridge unter ähnlichen Lichtbedingungen schlechter ist.

Gääääääähn!


Was du denkst, interessiert keinen hier...

Es ist immer wieder nervig, solche Sprüche zu hören. Was, ein Universalobjektiv an einer DSLR? Da kann man doch gleich ne Bridge oder ne Megazoom kaufen. Ist doch auch nicht schlechter.

Leute, wenn es euer Ego braucht, zehn Festbrennweiten und kiloschwere L-Knüppel mitzuschleifen, weil Ihr meint, damit die ultimativen DSLR-Fotografen zu sein, damit allen überlegen seid und jedes noch so profane Bild ja unbedingt die ultimative Schärfe braucht, und das selbst bei Offenblende, weil man ja ständig "freistellen" möchte, dann tut euch keinen Zwang an.

Aber spart euch doch solche Kommentare und dieses ewige belehrende Gesülze.

Und eine Bridge könnte definitiv nicht so gut abschneiden.
Selbst die vielgelobte Fuji S100fs produziert nach genauerer Betrachtung der Bilder nur Gematsche, aber keine Bilder, die einer DSLR würdig sind. Erst recht bei ISO400.

Ich denke, wenn es das Objektiv zu Weihnachten in größeren Stückzahlen gibt und dann vielleicht noch mit Rabatt, werde ich es definitiv kaufen! Falls es mir nicht gefällt, gibt es ja immer noch das Rückgaberecht.

Wenn es vollends überzeugt, werde ich dann vermutlich auch einige Objektive aus meinem Bestand veräußern, die sich mit der Brennweite überschneiden.
Z.B. das 70-300mm IS USM wäre dann eigentlich überflüssig. Der USM ist ja nur "Pseudo-USM"(kein Ring) und am langen Ende ist das Ding auch nicht so bombig. Die 30mm weniger nehme ich dann gerne in Kauf, den Unterschied sollte man auch mit zwei Schritten vorwärts überbrücken können.
 
Selbst die vielgelobte Fuji S100fs produziert nach genauerer Betrachtung der Bilder nur Gematsche, aber keine Bilder, die einer DSLR würdig sind. Erst recht bei ISO400.
Kann ich nur bestätigen.
Konnte die mal eine vom Arbeitsplatz ausleihen und testen.
Anstatt mit so einem Ding rumzulaufen und solche "Aufnahmen" zu machen würde ich lieber aufhören zu knipsen!

Bridge, würg :eek: - dann lieber mit dem Handy knipsen!
 
Hallo jopl,

vielen Dank für Deine Beispielbilder.

Nachdem Du ja auch im Besitz des Sigma 17-70 bist, würde mich ein direkter Vergleich mit dem Tamron 18-270 bei vollem WW und Offenblende sowie bei Blende 8.0 sehr interessieren. Am besten als Motiv eine Zeitungsseite ablichten. Ggf. noch ein Vergleich bei 70mm.

Könntest Du uns das noch nachliefern (jeweils wie oben: ganzes Bild und 100%-Crop)?

Vielen Dank für Deine Mühe im voraus.

Gruß
denzilo

Hallo denzilo,

ja, das mache ich gerne!

Heute wären super-Abendhimmel-Aufnahmen drin gewesen, aber ich musste ja in der Arbeit in Meetings sitzen... :grumble:

Ansonsten komme ich wohl erst am Wochenende dazu, mal in Ruhe einige Aufnahmen zu machen, und nicht mal so schnell zwischendurch auf dem Weg zur Arbeit...

Ich melde mich dann wieder!

Viele Grüße
jopl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten