• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-270 Di 2 VC

und noch mehr :)
 
Jetzt mit licht sehn die bilder schon besser aus.

Aber ehrlich, irgendwas stimmt da nich, die bilder sind durch die bank zu weich. Sieht irgendwie nach digicam im automodus aus. Hast du irgendwelchen automatischen bildoptimierungen an?

Kannste mal sowas wie ein auge oder so fotografieren? Hab noch kein bild aus dem objektiv gesehn das so richtig knackscharf ist.
 
Es ist kein großer unterschied, aber man sieht deutlich das es n tick schärfer geht. Aber die unschärfe ist auch minimal, ich bin da sehr pingelig, würde den meisten wahrscheinlich garnich auffallen. Mit meinem 55-250mm IS würde das motiv sicher nicht besser aussehen.
 
Hm, die Schärfe, das stört mich auch etwas. Ich werd mal in die City fahren und die Linse bei nem Fotoladen ausprobieren. Allerdings machen die immer recht lange Gesichter, wenn man testen will.
Testet ihr eigentlich vor dem Kauf? *dummfrag
 
Hallo,

ich hab 2 Modelle Testen können (im MM. BA.) beide sind gleich gut oder schlecht gewesen, meine Kaufentscheidung kam aus dem Bauch raus.

@ alle Zweifler die Orginale sind viel besser als die verkleinerten Bilder in Forumsgröße.
 
@ alle Zweifler die Orginale sind viel besser als die verkleinerten Bilder in Forumsgröße.

Ist logisch - denn irgendwas muss die Software beim Verkleinern ja mit den übrigen Pixeln machen - meistens wird es dann unscharf. Deshalb muss man dann fast immer nochmal nachschärfen.

Zur Beurteilung der tatsächlichen Schärfe taugt nur ein 1:1 Ausschnitt.
 
Hallo,
habe heute auch zugeschlagen und mir die Linse gekauft. Auch wenn jetzt wieder die Profis aufheulen, ich finde dieses Objektiv einfach genial. Für meine Zwecke ist von WW bis Super-Tele alles machbar, ohne dauernd wechseln zu müssen. Der AF ist ausreichend schnell und der Stabi ist sehr gut.
Ich freue mich schon auf den Urlaub, wo das Objektiv dann im Dauereinsatz sein wird. (y)(y)(y)
 
Also die drei Bilder von Hosu empfinde ich subjektiv als etwas schärfer im Vergleich zu denen von racerrob, oder?

Da das z.Zt. mein Immerdraufwunschobjektiv ist, würden mich zwei Sachen noch stark interessieren:
a) wie schon von allgäusteffi angeregt unverkleinerte Ausschnitte aus den Originalfotos, weil man dann ja ohne Beeinflussung durch Bildverkleinerung sehen kann, was jetzt wirklich Sache ist
und
b) die meisten Fotos die hier gezeigt wurden, waren relativ weit abgeblendet,
ich würde gerne mal ein paar Fotos bei Offenblende sehen,
cool wäre auch in 28er Einstellung ein Foto einer hellen Fläche -
interessiert mich halt, ob ich die Ecken manuell nachdunkeln muß oder ob das Objektiv das schon für mich erledigt!
:lol::lol:

Vielleicht mag sich ja jemand die Mühe machen?!
 
Hallo

Ich will nicht aufheulen.
Ich denke ein Superzoom - vor allem mit dieser Brennweite - kann keine Spitzenergebnisse bringen.
(Sonst wären ja all die teuren Objektiv-Parks teures Altglas...)

Aber eine DSLR mit einem Superzoom macht durchaus Sinn.
Wenn ich es mit einer Bridgecamera vergleiche, ist die schlechteste DSLR mit dem schlechtesten Superzoom noch besser und vor allem angenehmer!

Ich denke ein 18-270er ist nichts für 100% Crops-Fans und Profis.
Aber eine Bridgecam oder eine Kompakte stellt sie allemal in den Schatten!
 
Hallo,
habe heute auch zugeschlagen und mir die Linse gekauft. Auch wenn jetzt wieder die Profis aufheulen, ich finde dieses Objektiv einfach genial. Für meine Zwecke ist von WW bis Super-Tele alles machbar, ohne dauernd wechseln zu müssen. Der AF ist ausreichend schnell und der Stabi ist sehr gut.
Ich freue mich schon auf den Urlaub, wo das Objektiv dann im Dauereinsatz sein wird. (y)(y)(y)

Ich finde auch das die bilder eine deutlich bessere schärfe aufweisen als die vorherigen. Ob das nun an der cam oder dem objektiv liegt ist nur die frage.
 
@ hosu, sind die Bilder out of the Cam oder sind sie nachbearbeitet worden.

Hallo, Vergleiche bei verkleinerten Bildern bringen meiner Meinung nach nur wenig, besonders bezüglich Schärfeleistung, da das Resultat starken Schwankungen unterliegt, je nachdem, welche Software und welches Verkleinerungsverfahren (z.B. bikubisch), und welche Nachschäftemethode (Gaussian etc.) mit welchen Parametern man verwendet hat. Auch aus ziemlich unscharfen Bildern kann man in Verkleinerungen und mit geschickter Schärfung noch subjektiv knackscharfe Bilder machen. Also scheint in diesem Beispiel hosu die bessere Verkleinerung/Nachschärfung verwendet zu haben.

Bitte stellt 1:1 Crops hier rein, das bringt mehr! Ich hab die Kamera seit gestern und werde evtl. (wenn Zeit) heute Abend mal etwas reinstellen.

Grüße
jopl
 
Hallo, Vergleiche bei verkleinerten Bildern bringen meiner Meinung nach nur wenig, besonders bezüglich Schärfeleistung, da das Resultat starken Schwankungen unterliegt, je nachdem, welche Software und welches Verkleinerungsverfahren (z.B. bikubisch), und welche Nachschäftemethode (Gaussian etc.) mit welchen Parametern man verwendet hat. Auch aus ziemlich unscharfen Bildern kann man in Verkleinerungen und mit geschickter Schärfung noch subjektiv knackscharfe Bilder machen. Also scheint in diesem Beispiel hosu die bessere Verkleinerung/Nachschärfung verwendet zu haben.

Bitte stellt 1:1 Crops hier rein, das bringt mehr! Ich hab die Kamera seit gestern und werde evtl. (wenn Zeit) heute Abend mal etwas reinstellen.

Grüße
jopl


Ja, mach mal (y) Bin sehr gespannt.
Habe Die Linse auch seit heute, denke allerdings über einen Umtausch nach. Die Schärfe in Weitwinkel ist enttäuschend und bei Offenblende praktisch nicht zu gebrauchen. Tele ist super und Stabi auch, aber ich hatte zudem beim etwa 30ten Bild schon einen total Systhemausfall sodass ich den Akku rausnehmen musste ... alles in allem bin ich also am Zweifeln ob es an meinem Exemplar liegt oder ob auch noch andere diese Erfahrungen machen ...
 
Die Schärfe in Weitwinkel ist enttäuschend und bei Offenblende praktisch nicht zu gebrauchen.

Also so drastisch würde ich das nicht formulieren und wer fotografiert schon mit Offenblende bei WW, denn der Tiefenschärfebereich ist dann ja ziemlich klein und gerade bei WW möchte ich eigentlich einen grossen Schärfebereich haben.
:D:D
 
Also so drastisch würde ich das nicht formulieren und wer fotografiert schon mit Offenblende bei WW, denn der Tiefenschärfebereich ist dann ja ziemlich klein und gerade bei WW möchte ich eigentlich einen grossen Schärfebereich haben.
:D:D

Ja, OK, das lass ich gerne gelten. Aber bei Blende 8 hätte ich schon zumindest an irgendeiner Stelle im Bild irgendetwas scharfes erwartet :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten