• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 85mm 1.8 VC und 90mm 2.8 VC Macro

Habe mir gerade ein paar Kröten zusammengespart, um mir das EF 85 1.8 zu kaufen (gebraucht oder aber neu mit Cashback aus der "Porträt-Aktion"). Vielleicht sollte ich warten, bis das Tamron kommt und im Preis sinkt. Eventuell drückt es dann auch noch den Gebrauchtpreis des Canon, wobei das ja durchaus schon in einem vertretbaren Rahmen liegt. Oder ich schlage doch gleich zu und erfreue mich an schönen Bildern mit dem Canon...
 
Ich denke der Preisunterschied wird noch eine ganze Weile recht groß sein. Wenn du das 85 er gebraucht kaufst machst du keinen großen Verlust , falls du es später verkaufen willst um dann doch aufs Tamron umzusteigen. Daher mein Tipp kauf das Canon jetzt aber Gebraucht.
 
Hmm, was das angeht, wird das nichts bringen. Ich denke wenige werden wegen des Tamrons ihr Canon veräußern.

Wenn Du Dir jetzt ein C EF 85 1.8 neu kaufen willst, ist gerade ein guter Zeitpunkt dank Cashback. So weit wird der Preis in nächster Zeit sicher nicht fallen, höchtens Canon würde nachziehen, was ich aktuell nicht glaube. Die Gebrauchtpreise für das Canon sind gerade schon relativ tief... (/genug OT).

EDIT: @ MR. Click: Ähnlicher Ansatz und ja, das Canon wird als Gebrauchtkauf in gutem Zustand kaum an Wert verlieren.
 
Hmm, was das angeht, wird das nichts bringen. Ich denke wenige werden wegen des Tamrons ihr Canon veräußern.

Wenn Du Dir jetzt ein C EF 85 1.8 neu kaufen willst, ist gerade ein guter Zeitpunkt dank Cashback. So weit wird der Preis in nächster Zeit sicher nicht fallen, höchtens Canon würde nachziehen, was ich aktuell nicht glaube. Die Gebrauchtpreise für das Canon sind gerade schon relativ tief... (/genug OT).

EDIT: @ MR. Click: Ähnlicher Ansatz und ja, das Canon wird als Gebrauchtkauf in gutem Zustand kaum an Wert verlieren.

Was man auch bein Vergleich der Objektive gegenüberstellen sollte:
420gr (C) <-> 700gr (T) Gewicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch bein Vergleich der Objektive gegenüberstellen sollte:
420gr (C) <-> 700gr (T) Gewicht !!!

Ups, so weit hatte ich mich mit dem Tamron noch nicht beschäftigt. Das schreckt dann doch ein wenig ab. Trotzdem haben die neuen FBs mit Stabi ihren Reiz und ich halte sie für eine Bereicherung des Marktes.
 
Kann ja irgendwie ne Gefühlssache sein, denn ich mag z.B. gerne ein paar Gramm mehr. Gerade wenn man noch einen Aufsteckblitz dran hat. Meine Handlichkeitskombi/Feelingkombi ist auch eher ein 50 Art als das Blaste und Elaste 50er.

Wenn ich unterwegs bin mag ich leichter aber dann auch wieder. Ist irgendwie ne krux mit der Haptik.
 
Entweder ich habe es überlesen oder einfach nicht verstanden:
Was genau bringt mir der Stabi am Portraitspezialisten? Ich nutze mindestens ne 1/125s da ja nicht nur ich wackle, sondern auch das Model. Da der Stabi das Model nicht ausgleichen kann was bringt mir das dann? Bitte klärt mich auf!
 
Man kann auch andere Fotos damit machen als nur Portraits, heisst ja auch nicht Portraitobjektiv ;)
 
Ja, man kann! Aber dafür kauft man sich kein 85er! Das ist keine hilfreiche Antwort, aber jeder darf hier mal was schreiben. Hast du gut gemacht!
:p
 
Ja, man kann! Aber dafür kauft man sich kein 85er! Das ist keine hilfreiche Antwort, aber jeder darf hier mal was schreiben. Hast du gut gemacht!
:p

Witzig.

Ja, du hast es nicht verstanden. Wer hat denn jetzt bitte festgelegt, dass man mit 85ern nichts anderes als Portraits fotografieren darf? Schon mal was von Street gehört? Bisschen Dynamik reinbringen, indem man durchaus auch mal nur 1/30s belichtet? Mach das mal ohne Stabi aus der Hand. Oder auch nicht und viel Spaß weiterhin beim Models mit 1/125 fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fb-x,
Das ist eine Begründung die ich akzeptieren kann und sogar verstehe. Vor allem durch deine nette Art und weise, mir das näher zu bringen. Ich würde mir zwar kein 85er für "Street" kaufen, aber sehe den nutzen ein. Bei einem Objektiv, welches das dreifache kosten soll, wie das Canon Pendant wird man den nutzen ja nochmal hinterfragen dürfen!?

Lg
Stefan
 
Danke fb-x,
Das ist eine Begründung die ich akzeptieren kann und sogar verstehe. Vor allem durch deine nette Art und weise, mir das näher zu bringen. Ich würde mir zwar kein 85er für "Street" kaufen, aber sehe den nutzen ein. Bei einem Objektiv, welches das dreifache kosten soll, wie das Canon Pendant wird man den nutzen ja nochmal hinterfragen dürfen!?

Lg
Stefan

Na, das hast du dir aber mit deinem vorherigen Post selbst zuzuschreiben.

Vermutlich wird es zudem noch besser abbilden als das Canon, das ist ja nun auch nicht mehr das aktuellste Modell, und nebenbei ist es auch noch abgedichtet - und damit das einzige 85er mit Stabi und Spritzwasserschutz. Das kann man sich dann schon halbwegs bezahlen lassen.

Wenn man keinen Stabi braucht, ist es natürlich wenig zielführend, sich dieses Objektiv zuzulegen.
 
Vermutlich wird es zudem noch besser abbilden als das Canon, das ist ja nun auch nicht mehr das aktuellste Modell, und nebenbei ist es auch noch abgedichtet - und damit das einzige 85er mit Stabi und Spritzwasserschutz. Das kann man sich dann schon halbwegs bezahlen lassen.
.

Ob es besser abbildet als das Canon muß sich erst einmal zeigen. Bei dem 35/45 1.8 hat Tamron es ja auch versemmelt wegen der sehr heftigen CA's bzw. dem Purple Fringing. Wenn das bei dem 85er genauso ist wird es sich auch nicht gut verkaufen.
 
Sehe ich auch so wie Prokyon1, das 35er und 45er leiden extrem unter PF, und das hat mich bisher vom Kauf abgehalten, auch wenn die Schärfe stimmt. Das 85er Tamron muss das nun deutlich besser als das Canon 85/1,8 hinbekommen, ansonsten wird es, bei einem ähnlichen hohen Preis wie das 35/45, im Canon-Lager ein Nischendasein fristen.
Das 85/1,8 ist zwar auch nicht frei von PF, aber dafür ist es von Größe, Gewicht und auch vom Preis einfach top. Der VC und Spritzwasserschutz wären für mich in dem Fall eher nette Dreingabe als unbedingt notwendig, aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
 
Man kann auch andere Fotos damit machen als nur Portraits, heisst ja auch nicht Portraitobjektiv ;)
Ja, man kann! Aber dafür kauft man sich kein 85er!
Wie kommst Du den auf diese Idee?
Ich brauche mein 85er vor allem für Hallensport.

Übrigens:
Vor allem durch deine nette Art und weise, mir das näher zu bringen.
Ähmmm:
Das ist keine hilfreiche Antwort, aber jeder darf hier mal was schreiben. Hast du gut gemacht!
:p
;) Wie war das nochmals mit dem Stein und dem Glashaus?
 
Entweder ich habe es überlesen oder einfach nicht verstanden:
Was genau bringt mir der Stabi am Portraitspezialisten? Ich nutze mindestens ne 1/125s da ja nicht nur ich wackle, sondern auch das Model. Da der Stabi das Model nicht ausgleichen kann was bringt mir das dann? Bitte klärt mich auf!
Wurde ja nun schon einiges dazu gesagt, was man aber vielleicht auch ergänzen sollte: Gerade bei einer 5Ds(R) und anderen Kameras mit extrem vielen Megapixeln kommt man zunehmend an die Grenze dessen, was die Faustformel her gibt. Zumindest bei gleichem Betrachtungsabstand. Ein Bildstabilisator ist daher sicher für viele Nutzer solcher Kameras willkommen.
 
Ja, man kann! Aber dafür kauft man sich kein 85er!

Seit kurzem nutze ich das EF 85 1.8... und hab damit noch kein einziges Porträt (gemäß deiner Interpretation) gemacht... in einer Reithalle bei suboptimalen Lichtverhältnissen ist es ein tolles Tele mit dem man durchaus brauchbare Aufnahmen von Pferden/Reitern in Bewegung machen kann (lichtstark, schneller Fokus, schön kompakt)...

Grüße
Hendrik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten