• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 85mm 1.8 VC und 90mm 2.8 VC Macro

Naja ich sehe schon Canon grinsen. Wenn sie dann bei der nächsten Softwaregeneration preisgeben, das sie das ab jetzt Kameraintern für alle Canon Objektive ermöglichen.
Oder sie kassieren vorher erst mit einem eigenen Dock ab. :rolleyes:
 
Das letzte 90er Tamron war auch UVP um die 1200.. Was kostet es nun nach 3 Jahren? ca. 400.

Ich finde Sigma und Tamron haben immer hohe UVPs die sehr schnell verblassen.
 
Ja gut äh, Steuern und Einfuhr etc.... Umrechnen bekomme ich gerade noch hin.
Plus den Europa-Aufschlag... :grumble:
Damit würde es sich preislich in der Nähe des 85/1.2 orientieren und nicht am EF 85/1.8.
Insofern fände ich diese UVP ziemlich interessant, so es denn mal ein geben sollte.
 
Ich denke Tamron hat wohl die Optik des alten 90 2.8 VC in ein neues Gehäuse gesetzt (jetzt abgedichtet), und ein wenig am VC und AF optimiert. Das wird nun als neues Objektiv verkauft.
Hat ja Canon ähnlich mit dem 50 1.8 STM gemacht, hat auch die gleiche Optik wie das 50 1.8 II, aber neues Gehäuse + neuen AF.

Tamron versucht nun damit auch einen höheren Preis aufzurufen. Ob er sich dauerhaft über dem alten 90 VC halten wird weiss man nicht....
 
Ist das nicht ein wenig teuer für ein Amateurobjektiv? Oder will Tamron hier einen Sigmagegenpol schaffen?
Der Trend geht m.E. dazu, dass sich ein Teil der Dritthersteller sich auf einem Level wie die Kamerahersteller positionieren wollen...

Bringen Sie die Leistung und das Objektiv wird angefragt bleibt der Preis vergleichsweise hoch (siehe Sigma 35 f1.4). Ein Teil der Objektive pendeln sich dann irgendwann durch Angebot und Nachfrage auf einem deutlich tieferes Preisniveau ein (siehe Makroobjektive mit VC/OS von Sigma/Tamron, hier gibt es aber auch ein 100L gegen dass man konkurriert, das billiger als die UVP der Drittherstellerobjektive ist).

Man wird sehen wie sich die Objektive schlagen, ICH finde ein Portraitobjektiv mit 85mm, f1.8 und VC interessant, da man dann in der Dämmerung evtl noch eher ohne Stativ arbeiten kann. Aktuell kann es sein, dass sich der Preis im Vergleich zum Canon 85 f1.8 nicht rechnet... Mal sehen wie das Tamron das Purple Fringing im Griff hat, das ist ja einer der (kleinen) Schwächen des Canons und, wie ich mitbekommen habe, auch der Tamron 35/45 VC.
 
Aktuell kann es sein, dass sich der Preis im Vergleich zum Canon 85 f1.8 nicht rechnet... Mal sehen wie das Tamron das Purple Fringing im Griff hat, das ist ja einer der (kleinen) Schwächen des Canons und, wie ich mitbekommen habe, auch der Tamron 35/45 VC.

Je kleiner der Pixelpitch deiner Kamera ist, desto sichtbarer kann Purple Fringing natürlich werden. Ich finde es nur schade, daß Canon kein 85er mit L-Characteristik hat, daß der Bauart des aktuellen 1,8/85mm entspricht. Die Farbkonsistenz ist gegenüber den anderen L-Linsen leider nicht gegeben und beim Tamron wohl auch nicht...

doc
 
Das wundert mich auch sehr, ist das 90mm Tamron Makro doch das einzige meiner ehemals drei Tamrons, was von Anfang an perfekt scharf und auf den Punkt fokussierte - und was ich heute noch besitze und gerne nutze.

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass sie die neue Linie für den USB-Dock kompatibel machen wollen und so nach für nach alle Objektive "updaten".
 
Genau.

Ach, manchmal will man einfach nur rumjammern, egal wo.

Für Nikon gibt es doch auch einiges an Auswahl:

Samyang 135/2,0
Zeiss 135/2,0
Nikon 105/2,0
Nikon 135/2,0
Meyer-Görlitz 100/2,8 Trioplan (neu)
Telezenitar 135/2,8 (mit Adapter)
Zhong Yi Mitakon 135/1,4 (vorbestellbar)
Laowa 105mm/2,0 mit Apodisationsfilter (angekündigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde es sich preislich in der Nähe des 85/1.2 orientieren und nicht am EF 85/1.8.
Insofern fände ich diese UVP ziemlich interessant, so es denn mal ein geben sollte.

An das 85/1.8 USM wird es in Sachen Preis-Leistung sowieso kaum ran kommen. Das tun eigentlich eh nur sehr wenige Objektive. Bin daher auch mal auf die UVP gespannt und was das Objektiv tatsächlich leisten wird. Wird aber schwierig, da wirklich punkten zu können. Zumindest am Canon-Anschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten