• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 60 2.0, AF Probleme

Black Lion

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hoffe es gibt ihr jemand, der mir bei folgender Situation etwas weiterhelfen kann.

Da ich in unserer Verwandschaft sowas ähnliches wie der Fototechnikguru bin, habe ich vor 3 Jahren meiner Schwester ein Tamron 60 Macro zum Geburtstag besorgt. Die 5 Jahres-Garantie ist auf mich registriert.
Vor ein paar Wochen hat sich meine Schwester per EMail gemeldet, dass weder an ihrer Kamera (650D) noch an der Kamera ihres Mannes (1000D), weder der manuelle Fokus, noch der AF des Objektivs geht. Nach ihrer Aussage (und ich glaube das meiner Schwester) hat auch mehrmaliges umschalten des AF-Schalters nichts genützt.
Da sie nicht um die Ecke wohnt, hat sie mir das Tamron-Objektiv nun per Post zugeschickt, damit ich es als Garantiefall an Tamron weiterleiten kann. Neugierig wie ich war und weil ich das von meiner Schwester beschriebene "knarzen" mal selber hören wollte, habe ich das Objektiv mal an meine 60D montiert. Und, oh Wunder, der AF schnurrt plötzlich wieder ganz normal vor sich hin und stellt alles scharf, was ich im Sucher anvisiere.

Da ich, wie geschrieben, meiner Schwester und ihrem Mann durchaus glaube, dass bei ihnen der AF nicht mehr ging, stellt sich mir natürlich die Frage, was da denn los sein könnte.

Hatte jemand von euch schon mal so einen oder einen ähnlichen Fall?

Kann ich das Objektiv trotzdem zum Tamron-Service schicken, ohne das die sich über ein wahrscheinlich funktionierendes Objektiv wundern?
 
Hallo

Irgendwie ist es unwahrscheinlich, dass das Objektiv ausgerechnet an beiden Kameras nicht funktionieren soll, an Deiner hingegen schon.

Bei meinem 90er Macro ist es oft so, dass wenn ich im extremen Nahbereich, manuell fokussiert habe, der AF hinterher nicht mehr greift und ich das Objektiv erst einmal wieder manuell in den Normalbereich drehen muss.

Das ist aber wohl nicht ungewöhnlich bei Makroobjektiven. Probiere das vielleicht einmal an Deiner Kamera aus.

Ansonsten, kann es sein, dass Deine Schwester und Dein Schwager ihre Kameras hauptsächlich im Live View benutzen? Bei manchen Fremdobjektiven kann es sein, dass da der AF nicht richtig funktioniert. Z.B. wenn das Objektiv älter als die Kamera ist. Teste das auch einmal wie sich der AF an Deiner Kamera verhält wenn Du im LV fokussierst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie bei ihren Kameras den AF vom Auslöser entkoppelt haben. Dann würde der AF aber auch bei anderen Objektiven nicht funktionieren.

Das das Objektiv defekt ist, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da es ja an Deiner Kamera funktioniert. Manchmal liegt es an den einfachsten Sachen (Schutzkappe nicht abgenommen, zu dunkel im Raum zum Fokussieren). Eine Ferndiagnose ist da schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) gemeldet, dass weder an ihrer Kamera (650D) noch an der Kamera ihres Mannes (1000D), weder der manuelle Fokus, noch der AF des Objektivs geht. (...)
Wie muss ich mir das vorstellen? Einstellring blockiert oder entkoppelt? :confused:
Egal: Ich würde es um des Friedens willen einschicken samt erläuterndem Begleitschreiben. Als ich noch Tamron-Objektive hatte, hatte ich mit den netten Tamron-Serviceleuten durchweg positive Erfahrungen.
 
Ich habe an meiner Kamera gerade mal den LiveView-Modus probiert. Funktioniert.

Das das Tamron, als Macro-Objektiv manchmal nicht von ganz nah auf ganz fern scharfstellen kann, weiß ich und habe ich auch bei meinen Tests bemerkt. Aber das liegt, schätze ich mal, auch mit an dem AF der Kamera.

Die Fehlerbeschreibung meiner Schwester lautete, dass sich der Fokusring zwar drehen lässt, die Entfernungsskala (und die Linsen) aber stehen bleibt.

Hier hatte jemand anscheinend wohl schon einmal das gleiche AF-Problem.

Momentan tendiere ich dazu mal den Tamron-Support anzuschreiben. Aber warten mir mal noch ein wenig, ob nicht vielleicht jemand noch eine Idee hat.
 
So, letzte Woche ist das Tamron zurückgekommen. Laut Reparaturbericht wurde am Objektiv selber nichts ersetzt, sondern nur die Optik und der AF geprüft und justiert.
Der AF funktioniert natürlich demnach noch, und ich hoffe das dies auch noch lange so bleiben wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten