• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 60 fokussiert nicht

• Themenersteller Themenersteller Gast_58969
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58969

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Tamron SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 geliefert bekommen und gleich auf die D3000 geschraubt. Leider fokussiert das Objektiv nicht, weder automatisch, wenn der Schalter am Objektiv entsprechend steht, noch manuell. Wenn ich den Fokussierring drehe, bewegt sich auch die Anzeige im "Fenster" des Objektivs nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Teil defekt ist oder hat noch jemand einen Tipp, den ich übersehen habe?

Hallo Tankred,

Glückwunsch zum Tamron, auch wenn sich Deine Story gar nicht gut anhört. Ich habe mein Tamron auch erst ein paar Tage, aber AF funzt ohne Probleme an der D5000 und im MF-Modus läßt sich wunderbar fokussieren, die Distanzanzeige im Fensterl wird brav mitbewegt.

Sieht von hier aus wie ein klassischer Garantiefall. Schade - ist an sich ein sehr feines Glas...

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dieser traumwahl ;) Garantiefall schätz ich mal, kann leider immer mal vorkommen, egal ob bei Objektiven Kameras oder jeder anderen Eletroniksparte.
Wenn ich mal das Geld zusammen habe wirds auch das gleiche Objektiv werden.

Vielen Dank für die Glückwünsche! :D

Ja, ich habe bereits Erfahrungen mit dem 90er von Tamron und war echt heiss auf das 60er. Entsprechend enttäuscht war ich gestern, als das Objektiv nicht fokussieren wollte. Eine Festbrennweite mit Festfokus, das ist einfach zu viel... ;)

Da artet das finden des richtigen Punktes um ein scharfes Bild zu bekommen richtig in Arbeit aus ;)

Ich würde mich über einen Vergleich 60/90er Tamron sehr freuen. Ich liebe das 90/2.8er zwar, aber das 60/2.0 klingt auch sehr interessant, zumal der Arbeitsabstand nahezu gleich ist.

Beim Tamron freue ich mich schon auf die Innenfokussierung, das hat mir beim 90er schon gefehlt.

Sooo, das Austauschglas ist da! Und natürlich, das alte war einfach hin. Nun fokussiert es wie es soll und der Entfernungsmesser funktioniert auch. Hab hier auch schon die ersten Testshots gemacht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8372047#post8372047

Nettes Glas, auch wenn es nach meiner jetzigen, kurzen Einschätzung mit dem AF ein paar Millimeter zu weit oben liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten