• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 35mm/45mm 1,8 VC

PS. Ich weiß nun wo der EK des Tamron liegt. Also alle die auf einen rapiden Verfall hoffen... da muss Tamron aber den EK senken.
Da ich versprochen habe es nicht zu verraten, nur so viel, Er liegt über dem VK des Canon 35mm 2.0. ;-)

Na dann muß Tamron halt die Fertigung optimieren oder die Gewinnmarge senken wenn es mit den Mondpreisen der 35/45er runter will um das Objektiv erfolgreich im Markt zu positionieren....
In Anbetracht dessen, das es sich um einen Fremdhersteller handelt, wäre ein Preis im Bereich von 500-600 EUR angebracht und keine 750 EUR.

Viel Spaß mit dem neuen Tamron. (y)
 
Ich habe mir das Tamron 45 mm VC gegönnt und mich nach langem hin und her gegen das Sigma entschieden und die ersten Tests sehen vielversprechend aus. Es hängt auch damit zusammen das ich mit 50mm noch nie so richtig warm geworden bin!
Zudem finde ich auch die Naheinstellgrenze absolut Sexy ganz zu schweigen von dem mehr 3D look den es gegenüber dem Sigma hat!
 
Nachdem ich über Wochen diese und andere Diskussionen mit Interesse verfolgt und nahezu alle Tests gelesen habe, habe ich mir kürzlich das Canon EF 35mm 2.0 IS gekauft, und zwar gebraucht, wenige Monate alt, mit Garantie und für die Hälfte des Straßenpreises des Tamron 35mm.

Ich hatte keine Geduld abzuwarten, bis das Tamron in vernünftige Preisregionen runter kommt, und beim Sigma wollte ich mich nicht auf die Fokus-Lotterie einlassen.
Bis jetzt bin ich super zufrieden: Zwar "nur" f/2.0 aber leicht, super Autofokus, eine tolle BQ und ein granatenmäßiges Preis/Leistungsverhältnis.

Vielleicht ist das Tamron noch einen Tick besser (vielleicht aber auch nicht) aber das spielt beim gegenwärtigen Preis überhaupt keine Rolle
 
Bitte keine Verweise auf Gewinnspiele usw. Entsprechende Beiträge entfernt. Danke
 
Na dann muß Tamron halt die Fertigung optimieren oder die Gewinnmarge senken wenn es mit den Mondpreisen der 35/45er runter will um das Objektiv erfolgreich im Markt zu positionieren....
In Anbetracht dessen, das es sich um einen Fremdhersteller handelt, wäre ein Preis im Bereich von 500-600 EUR angebracht und keine 750 EUR.

Viel Spaß mit dem neuen Tamron. (y)

Wenn man ein wenig sucht, bekommt man es eh schon unter 600,-;)
 
Ich habs vor kurzem beim großen Fluss als Blitzangebot für 630 erwerben können und bin noch in der Testphase. Denke aber, dass ich es behalte. Im Gegensatz zu den 2 Sigmas die ich wieder zurückgeschickt habe passt der Fokus an meiner 6D und scharf ist es auch.

Da ich es auch für Street bzw Tagestouren in Städten verwenden will ist mir das Gewicht dann doch auch angenehmer als am Sigma.

Anbei mal ein Beispiel vom Freitag.
 

Anhänge

Hab mir letztes Wochenende das Tamron 35mm SP gekauft.
Bin eigentlich mit der Absicht hingefahren mir das Sigma 35mm Art zu kaufen.
Hatte schonmal ein 35er Art das damals an der 70D zugunsten des 18-35 Art verkauft wurde.
Die Bildqualität des Tamron ist für mich auf dem gleichen Niveau wie das Sigma.
Fokus passte ohne Einstellung und 5 Jahre Garantie gibts.
Das geringere Gewicht und die etwas kompakteren Maße haben die Entscheidung dann einfach gemacht. Zudem finde ich eine Abdichtung gegen Spritzwasser und Staub prima da ich auch oft in raueren Umgebungen unterwegs bin.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Hoffe auf weitere Festbrennweiten von Tamron in der SP Serie.
 
Danke für die neuen Berichte! Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem lichtstarken 35er. Ist zwar nicht so dringend, denke aber dass es irgendwann dazu kommen wird. Ich habe mir nochmal ein paar Tests angesehen und vielleicht ist das Tamron noch nicht ganz raus. Das Canon scheint im Vergleich zum Rand hin (zumindest an KB) nicht so gut zu sein wie Sigma und Tamron, während letztere doch sehr nah beisammen sind. Der Preis für das Tamron ist meiner Meinung nach zwar immer noch zu hoch, aber da kann sich ja noch was tun in diesem Jahr.

Was mir immer noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Sache mit den chromatischen Abberationen, die ja auf manchen Testbildern doch sehr deutlich, bei manchen kaum zu sehen sind.

Falls jemand mal ein paar Dateien mit Offenblende (wenn möglich an KB) und diesen sichtbaren CA's hochladen könnte, damit ich sehen kann, wie gut das im RAW-Konverter zu beheben ist, wäre ich sehr dankbar! :angel:
 
Danke mactoni,
Was sprach im Vergleich gegen das canon 35 2.0 is?

Hatte das Canon nie wirklich auf meiner Wunschliste und deshalb auch keinerlei Vergleiche damit gemacht.
Preislich und vom Gewicht ist es natürlich interessant.
Nachteil gegenüber dem Tamron wäre für mich die fehlende Abdichtung. Vielleicht bemesse ich dieses Feature zu hoch aber mir ist jetzt beim Tamron mehrmals aufgefallen das ich bei leichtem Regen irgendwie beruhigter fotografiere ohne Angst das direkt irgendwo Wasser eindringt.
Glaube mich zu erinnern das ich vor einem Jahr, als ich das 35mm Art kaufte, einen Vergleichstest gelesen hatte indem das Canon nicht ganz so gut war von der Abbildungsleistung. Mag sein das es deshalb nicht mehr in die Auswahl zu einem neuen 35mm kam.
 
Habe heute noch Bilder bearbeitet die ich mit dem Tamron 35mm gemacht habe.
Inzwischen bin ich überzeugt das das Tamron von der Abbildungsleistung über dem Sigma liegt. Vor allem trifft der AF bis jetzt immer!
Für mich ist jeden Euro wert. Habe gerade bei amazon gesehen das es zur Zeit fast 50€ weniger als das Sigma kostet (749€ zu 704€).
 
@mactoni
Empfindest du den Unterschied im Freistellgrad von 1.4 zu 1.8 als deutlich wahrnehmbar?

Das war bisher der einzige Grund, mich immer wieder zum Sigma schielen zu lassen. Vom Canon 2.0 soll's ja schon ein sehenswerter Unterschied sein.
 
Kenne die Freistellung jetzt nur mit dem Sigma 1.4 am Crop und dem Tamron 1.8 am Vollformat. Kann man also nicht wirklich vergleichen.
Mache auch gerne Detailaufnahmen mit offener Blende. Die Freistellung ist bei beiden im Millimeterbereich bei Offenblende. Mein Eindruck ist, dass es fast gleich ist.
Ich kann mal schauen was ich von Bildern auf Blende 1.4 vom Sigma habe und fotografiere dann das gleiche mit dem Tamron.
 
Ich denke, dass sich das im Nahbereich kaum was gibt (kennt man aus der Macrofotografie), aber auf z.B. 2m schon deutlicher ausfällt.
Ich fände einen Vergleich auf 'Portrait Distanz' also etwas interessanter.

Gruss

Wahrmut
 
Mich würden auch insbesondere Vergleichsbilder auf Portraitabstand interessieren. Wenn du sowas evtl. zeigen könntest wäre sicherlich nicht nur ich dir dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen !?
Habe nun endlich den Segen erhalten mir was neues zu kaufen. ;)

Ein 35er soll her. Außerdem mag ich´s offenblendig.

Ich liebäugelte schon mit dem Sigma.
Da kam aber das Tamron daher.

Mittlerweile ist der Preis etwas gesunken und sogar noch günstiger als das Art.
Ok, an den 50 Eiern soll es nicht liegen.

Für mich wären die Vorteile:
- günstiger
- leichter / kompakter
- VC
-Preis

Nun mal zu meinen Fragen :ugly:

CA´s : Das diese wohl stark ausgeprägt sein sollen ist mir bekannt.
Störend während der post ? Reicht es die Profilkorrektur zu setzen oder muss jeder Farbsaum umständlich mit der Pipette entfernt werden ?

35mm: Ich habe mal irgendwo gelesen, das die 35 mm des Tamron "etwas" länger sein sollen.
Hat hier jemand den Vergleich zwischen gleicher Brennweite ?

Verarbeitung :
Plastik ist klar ;) Fühlt sich dies wenigstens hochwertig an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn für dich gegen das EF 35 2 IS USM ?
Das Tamron steht irgendwie zwischen dem Canon und dem Sigma

Für mich sieht das so aus wenn max Lichtstärke , Gewicht egal ,dann das Sigma.
Wenn Kompaktheit und besonders guter AF gefragt sind dann das Canon.
Das Tamron find ich nur interessant wenn der Spritzschutz wichtig ist. Von den Bildern hab ich noch rein gar nichts gesehen, was das Tamron besser als das Canon machen sollte.
Von der BQ sind alle 3 auf sehr hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten