• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD

Ja, das ist dann wohl der optischen Konstruktion bzw dem riesigen Brennweitenbereich geschuldet.

Wäre interessant, ab welcher Entfernung die 400mm bei beiden den gleichen Bildausschnitt zeigen.
 
So, heute bei diesigem Wetter getestet :)
Wie mehr oder weniger erwartet, das Fokusbreathing ist beim 18-400 auch ziemlich ausgeprägt, und zwar in allen möglichen Motiventfernungen. Es gibt praktisch keine Motiventfernung, bei der beide Objektive den gleichen Ausschnitt zeigen. Canon ist immer sichtbar vorn!

Die üblichen Einschränkungen für ein Superzoom haben sich leider auch bestätigt.
Der AF zuckt wie bei allen anderen Tamrons,zB 70-300, auch immer noch unkontrolliert rum und vernichtet manches Foto.
Ich habs zurückgegeben.
 
Diese Enttäuschung war doch angesichts der riesigen Brennweitenspanne vorprogrammiert. Ich habe ja nur das EF 100-400 II. Würde ich mir das Tamron kaufen, hätte ich von Haus aus keine so übersteigerte Erwartungshaltung.
 
Sacht ma......jetzt werde ich etwas nervös!
Was würdet ihr denn zum 18-400er als Alternative zum 55-250er Canon sagen (Immerdrauf, Reiseobjektiv).
Ich hatte ja auch schon das 70-300er Tamron und kann mich nicht an irgendwelche AF-Probleme bei 300er Brennweite erinnern.
Außerdem fand ich es knackscharf im Vergleich zum o.g. Canon. Die Brennweiten unter 50 oder 70 haben mir auf der letzten Reise aber manchmal gefehlt, weshalb ich dann noch ein Zweitobjektiv mit hatte....das war mir aber letztendlich zu unbequem.
AF-Probleme wird doch hoffentlich nicht jedes der längeren Tamrons haben oder? Das könnte ich ja beim Kauf testen, oder?
 
Was würdet ihr denn zum 18-400er als Alternative zum 55-250er Canon sagen (Immerdrauf, Reiseobjektiv).
Kommt darauf an, wie man die Frage genau stellt.
Wenn es genau ein einziges Objektiv sein soll, das mindestens 250mm oder eben mehr bietet, aber eben auch in den Weitwinkel reicht, ist das Tamron sicher die bessere Wahl. Ansonsten kann das Canon sicherlich durch Größe, Gewicht und auch Qualität punkten.

AF-Probleme wird doch hoffentlich nicht jedes der längeren Tamrons haben oder? Das könnte ich ja beim Kauf testen, oder?

Hat sicher nicht jedes und ja, wenn man sicher gehen mag, ist ein Test sicher nicht verkehrt. :)
 
Wie ich oben schon schrieb - das Tamron war knackscharf. Nur wg. des weitaus geringeren Gewichts habe ich dann aber das Canon mitgenommen (Fluggepäckfrage!).

Das Tamron 70-300 VC USD, oder?
Welches Canon 55-250 eigentlich genau?

Letzteres in der neusten STM-Version sollte eigentlich beiden Tamrons optisch überlegen sein, wobei ich persönlich das Tamron 70-300 dennoch für ein gutes Objektiv halte. Und das 18-400 eigentlich auch.
Wie gesagt, kommt eben auch darauf an, wie du konkret die Frage formulierst. Gerade wenn das 55-250 (oder eben das 70-300) bereits vorhanden ist, wäre mit eine solche Lösung inkl. einem 18-55 die liebste. Soll es explizit eines sein, scheint man mit dem 18-400 aktuell auf jeden Fall wenig falsch zu machen.
 
Das Tamron 70-300 VC USD, oder?
Welches Canon 55-250 eigentlich genau?
Ähm...das Canon EFS 55-250mm f/4-5.6 IS STM
Letzteres in der neusten STM-Version
Ich kann nirgendwo entnehmen, welches Baujahr ich jetzt hier habe...
sollte eigentlich beiden Tamrons optisch überlegen sein, wobei ich persönlich das Tamron 70-300 dennoch für ein gutes Objektiv halte. Und das 18-400 eigentlich auch.
Wie gesagt, kommt eben auch darauf an, wie du konkret die Frage formulierst. Gerade wenn das 55-250 (oder eben das 70-300) bereits vorhanden ist, wäre mit eine solche Lösung inkl. einem 18-55 die liebste. Soll es explizit eines sein, scheint man mit dem 18-400 aktuell auf jeden Fall wenig falsch zu machen.
Bei mir kommt als Immerdrauf für Reisen nur noch ein Einzelobjektiv in Frage. Ich hatte letztlich zum 55-250er noch das 10-18er von Canon dabei - was mir aber z.T. lästig gewesen ist. Außerdem fehlte mir bei dieser Kombination ausgerechnet ein paar Mal die Brennweite zwischen 18 und 55er. Nun habe ich hier noch das Canon EFS 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM, das ich vorher als Immerdrauf benutzt hatte.......weiß auch nicht, wieso ich das nicht mehr wollte... ;-)
 
wobei ich persönlich das Tamron 70-300 dennoch für ein gutes Objektiv halte.
Wenn mir diese Brennweite in etwa reichen würde, dann würde ich mein Canon EF 70-200mm 1:4 L IS USM nehmen. Das ist wirklich das knackschärfste, zuverlässigste usw. (Da würde ich dann nur noch abwägen, ob das Gewicht dieses Objektivs die Mitnahme Wert wäre...).
 
Was mich noch irritiert - das Objektiv wird manchmal mit PZD (Piezo Drive) und HLD und sonst nur mit HLD Drive angeboten. Sind das zwei verschiedene Dinge?
 
Glaub nicht alles was im Internet steht :devilish:

Ich würde in so einem Fall eher dem Hersteller vertrauen, als einem fotomax auf ebay :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten