• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 10-24 Di II Vc Hld vs. Tokina 11-20 2.8

Stimmt, das ist natürlich ein weiterer Punkt für das Tokina. Ich mache ab und an gerne mal ein Milchstrassenbild, bisher mit meinem Sigma 18-35, 1.8. Ein weiterer Punkt für das Tokina.
 

Da mache ich mir lieber selbst ein Bild...
 
Das "Googlen" hab ich auf "auch recht scharf" bezogen ;-)

P.S. bei den angegebenen Lichtstärken kann es auch durchaus Unterschiede geben
 
Ich wollte damit sagen, dass du ein Objektiv f4 mit einem f2.8 vergleichst und da würde ich bei einem guten Objektiv durchaus erwarten, dass das f4 schärfer sein sollte/könnte als das f2.8 offen. Bei f4 ist das Tokina schon deutlich schärfer (bei 2.8 im Zentrum schon). Klar habe ich keinen Vergleich, ich informiere mich ja noch, aber das Fuji fällt ja gleich raus, da es nicht an meine Nikon passt...
 
Ich wollte damit sagen, dass du ein Objektiv f4 mit einem f2.8 vergleichst und da würde ich bei einem guten Objektiv durchaus erwarten, dass das f4 schärfer sein sollte/könnte als das f2.8 offen.
Ist aber auch nur eine Faustregel. Grad bei Nikon ist das eigentlich nicht so. Das 16-35 ist viel schlechter als alle 2.8er - jeweils bei Offenblende. Aber das ist jetzt FX und damit OT :)
 
Hallo Leut, wie ich sehe rätsel nicht nur ich ununterbrochen welches UWW nun wohl der beste Kompromiss ist, Kompromiss weil keines der genannten perfekt zu sein scheint. Hat denn inzwischen einer neue Erfahrungen machen können? Das Sigma fällt bei gleich vorweg raus, weil? Keine Ahnung, ist mir irgendwie unsympathisch obwohl ich ein heimlicher Sigma Fan bin. Bisher nutze ich das alte Tamron und bin sehr unzufrieden, die Bilder sind meiner Meinung nach ok für einen Hobbyknipser, wenn man aber sehr hohe Ansprüche hat, wie ich, ich denke dem reicht das nicht aus, vielleicht hab ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Das neue Tamron HLD finde ich eigentlich ganz toll, VC, wetterfest*, Brennweite, mein Polfilter passt drauf.

Mit dem tokina hab ich allerdings absolut keine Erfahrung und die flares machen mir echt Angst, ein Kollege nutzt das alte tokina und schimpft über die flares beim Sonnenuntergang.

Kann den jemand schon was neues zum neuen Tamron sagen?
 
Habe das Tokina 11-16 der ersten Generation und schon etliche Sonnenauf sowie untergänge damit fotografiert. Ich hatte nie Probleme dabei. Es macht Probleme nachts in der Stadt, wenn helle Lichtquellen in der Nähe sind. Es macht Probleme tagsüber wenn die Sonne ungünstig steht. Aber, und das ist ein riesen fettes aber: Es ist neben allen Objektiven die ich habe und schon auf der Kamera hatte (Tamron 10-24, 17-50 VC, 70-200, 70-300 VC, Nikon 18-55, 55-300, 35 1.8, 50 1.4, Samyang 14) mein absolutes Lieblingsobjektiv. Die Flares sind immer handlebar und wenn man sich der Problematik bewusst ist, dann kann man reagieren. Ich habe seit Jahren keine Flares mehr in den Bildern (die Ausnahme bestätigt die Regel). Im schlimmsten Fall muss man das Bild etwas beschneiden, da man die Geli mit der Hand leicht erweitert usw. Aber sonst absolut kein Problem. Ein Traum von einem Objektiv und wenn das 11-20 da nochmals besser ist, dann muss man die Flares schon provozieren
 
nur noch kurz meine meinung:

hatte das nikon 10-24 und jetzt das tokina 11-20. das ist meine lieblingslinse geworden - scharf, top blendenstern (y), gute verarbeitungsqualität. flares finde ich absolut im rahmen. ich hatte das "alte" 11-16 nicht, aber im vergleich zu diesem soll das neue 11-20 was die flares betrifft um einiges besser sein.

ich hatte irgendwo mal ein foto gepostet mit den "worst case" flares, die ich "erzeugen" konnte: thread :)

viel spaß mit welchem objektiv auch immer! :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten