• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [Systementscheidung] Neue Kamera für Baby- und Kinderfotografie

Nur wenn dir das nicht genügt solltest du von mFT die Finger lassen... ;)

Der TO will die Bilder JPEG OOC verwenden, die Bilder vom User Kunzelmann sind ausnahmslos sorgfältigst nachbearbeitet, insofern bringt das hier nur bedingt etwas. Da sind die BBTs hier im Forum aussagekräftiger.
Drinnen benutzt er häufig ein 1,4/25mm. Damit geht dann schon einiges, ist aber recht teuer und mindestens so groß wie ein KB-Normalobjektiv.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ganz gut ohne Zoom aus, siehe unten, von daher verstehe ich nicht dass du meinst dir eines dazu bestellen zu müssen, und dazu noch so ein teures und schweres. Für Babyfotografie wichtig waren für uns das 25-er und das 45-er. Und das geht auch ohne "sorgfältigste Nachbearbeitung".

Auch eine EM1 ist für Babyfotografie etwas überdimensioniert, oder? Ich kann verstehen dass die EM10 im Geschäft unpraktisch von den Bedienelementen schien, aber das ist eine Sache der Einrichtung. Auf dem Gerät im Laden war bestimmt nicht der SCP* aktiviert, und wenn doch hat dir niemand gezeigt wie man ihn anwendet.

*Super Control Panel
Der sieht so
http://www.dennis-blank.de/db/wp-content/uploads/2014/05/e-m10_einstellungen_011.jpg
aus, und das Elegante ist, du kannst schnell mit dem Finger und dem Rädchen jede wichtige Einstellung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Die Kameras treffen entgegen anderslautender Zusagen erst kommende Woche ein. Berufsbedingt komme ich dann erst nächstes Wochenende dazu, sie mir genauer anzusehen.
 
Hast du vor ein 25er zu kaufen oder nicht? Wenn nicht dann brauchst du ein indirektes blitzsytsem. Einfach bescheid sagen wenn du da eine Beratung benötigst.
Bei den Fotos, die ich bislang kenne, gefallen mir die 85er deutlich besser als die 50er. Sollte ich mit dem 45er total daneben liegen, kann ich ja immer noch für relativ kleines Geld das 25er dazunehmen. Oder eben das Kit-Zoom mit indirektem Blitz nutzen...
???
 
Darum ging es ja nicht.
Die Lichtstärke eines Objektivs ist nun einmal sensorunabhängig definiert. Fertig. Da brauchen wir jetzt nicht wieder ewig drum rumreden. Und damit bleibt auch bei MFT ein 1.8er Objektiv lichtstark.
Natürlich ist eine solche Kombi mit kleinerem Sensor grundsätzlich einer Kombo mit größerem Sensor in den lowlight Eigenschaften unterlegen.
Aber das stand hier ja gar nicht zur Debatte.

Also ich habe verstanden, dass sich die Lichtstärke erstmal auf die „Helligkeit“ des Bildes und die damit notwendigen ISO auswirkt. Da sieht es wohl bei mFT (ein wenig) schlechter aus als bei KB (APS-C). Dabei ist ja bei mFT bei 3,5 noch nicht Schluss.

Als zweites gibt es dann für mich noch den Freistellungseffekt, der bei den größeren Sensoren stärker ausfällt als bei mFT. Hier weiß ich noch nicht, wie wichtig das für mich wirklich ist.

mFT ist für mich einfach der volumen- und gewichtsmäßige Kompromiss zwischen meiner KB-SLR, die zu klobig ist, und der Travelzoom, die zu dunkel für Innenräume ist, und dabei für die Zukunft mehr Flexibilität erlaubt als ähnlich große/schwere/teure Bridges (FZ-x, RX-x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe verstanden, dass sich die Lichtstärke erstmal auf die „Helligkeit“ des Bildes und die damit notwendigen ISO auswirkt. Da sieht es wohl bei mFT (ein wenig) schlechter aus als bei KN (APS-C). Dabei ist ja bei mFT bei 3,5 noch nicht Schluss.

Definition von Lichtstärke ist grundsätzlich:
Lichtstärke = Größte effektive Öffnung / Brennweite
(siehe z.b. www.kleine-fotoschule.de)
)

Bei der Belichtung kommen dann verschiedene Parameter zusammen: ISO, Blende, Zeit.
Gehst du zum Beispiel bei ISO eine Stufe nach oben, hast du die halbe Verschlusszeit. Gleiches gilt bei einer Blendenstufe.
Kannst du hier z.b. nachlesen: Zusammenhang ISO, Zeit, Blende

Das ganze ist erst einmal sensorunabhängig definiert!
Nun kommen die Äquivalenzen ins Spiel:
Ein größerer Sensor rauscht bei ISO 1600 z.b. weniger als ein kleiner Sensor, gleiches gilt bei der Freistellung etc.
 
Ich komme ganz gut ohne Zoom aus, siehe unten, von daher verstehe ich nicht dass du meinst dir eines dazu bestellen zu müssen, und dazu noch so ein teures und schweres. Für Babyfotografie wichtig waren für uns das 25-er und das 45-er. Und das geht auch ohne "sorgfältigste Nachbearbeitung".
„Müssen“ ist relativ, wenn man hier so im Forum herumliest, gehen die Meinungen zum Zoom für Kinderfotografie stark auseinander, von auf gar keinen Fall bis unabdingbar. Genauso im Bekanntenkreis. Bei der Babyfotografie ist das natürlich nicht so. Da ich das Ding aber gerade neu im Kit für EUR 500 (nach Abzug des Nur-Body-Preises) bekommen kann, scheint mir das eine verlockende(sinnvolle?) Sache zu sein

Auch eine EM1 ist für Babyfotografie etwas überdimensioniert, oder?
Warum wäre denn eine EM1Mk1 überdimensioniert, eine G81 aber nicht? Die sind doch ähnlich groß und schwer…
Ich kann verstehen dass die EM10 im Geschäft unpraktisch von den Bedienelementen schien, aber das ist eine Sache der Einrichtung. Auf dem Gerät im Laden war bestimmt nicht der SCP* aktiviert, und wenn doch hat dir niemand gezeigt wie man ihn anwendet.

*Super Control Panel
Der sieht so
http://www.dennis-blank.de/db/wp-content/uploads/2014/05/e-m10_einstellungen_011.jpg
aus, und das Elegante ist, du kannst schnell mit dem Finger und dem Rädchen jede wichtige Einstellung vornehmen.
Es waren ja gerade die Rädchen, die mir nicht so lagen. Zugebenermaßen war SCP nicht aktiviert, zumindest war es mir nicht aufgefallen.
 
„Müssen“ ist relativ, wenn man hier so im Forum herumliest, gehen die Meinungen zum Zoom für Kinderfotografie stark auseinander, von auf gar keinen Fall bis unabdingbar. Genauso im Bekanntenkreis. Bei der Babyfotografie ist das natürlich nicht so. Da ich das Ding aber gerade neu im Kit für EUR 500 (nach Abzug des Nur-Body-Preises) bekommen kann, scheint mir das eine verlockende(sinnvolle?) Sache zu sein

500 € ist aber ganz schön viel Geld, wenn du gar nicht sicher bist, ob du es brauchst.

Ich habe auch ein Zoom zu meiner ersten MFT-Kamera gekauft, nämlich das Kitzoom. Das kostet in den allermeisten Fällen nicht mehr als 100 € mehr als der Body allein. Das ist auch gar nicht schlecht und leistete gute Dienste, bevor ich alle Festbrennweiten hatte. Das bedeutet, nach einem halben Jahr habe ich es ausschließlich als Weitwinkel eingesetzt, weil ich mir das 25-er und das 45-er recht bald anschaffte (das 25-er schon vor der Geburt unseres Jüngsten, was ich dir auch empfehle).

Das 2.5/14-er gab es dann mal für 125 € in diesem Forum, seitdem liegt das Kitzoom im Regal. Ich hätte es aber auch behalten können, 3.5 ist nicht so viel schlechter. Aber wie gesagt, im Normal- und leichten Telebereich benutzte ich sofort nach Anschaffung der 25-er und 45-er nicht mehr das Zoom, warum auch.

Warum wäre denn eine EM1Mk1 überdimensioniert, eine G81 aber nicht? Die sind doch ähnlich groß und schwer…

Von der G81 habe (hatte) ich keine Ahnung, meine Äußerung bezieht sich nur auf die EM1. Und ich meinte mit überdimensioniert nicht nur groß und schwer, sondern auch teuer.

Edit: Auch von Panasonic würde ich eher ein leichteres und preiswerteres Modell wie bspw. die GX80 nehmen.

Und durch die Einsparung bei Zoom und Gehäuse hast du ein 45-er (oder 42,5-er) und ein 25-er gleich wieder raus. Und die solltest du wie gesagt nicht irgendwann anschaffen, sondern noch vor der Geburt, insbesondere das 25-er.

Guck mal hier. Ich gebe zu, dass mich damals (unser Sohn ist 2012 geboren) dieser Bericht von William Jusuf sehr beeinflusst hatte:
http://www.stevehuffphoto.com/2011/...s-with-the-panasonic-25-1-4-by-william-jusuf/

Sehr gutes Beispiel für die Kombination billiges Gehäuse und gutes Objektiv. :p
 
Aber gerade als Anfänger würde ich zu den Festbrennweiten mir ein Standardzoom schon dazuholen. Man macht ja nicht nur Bilder in Innenräumen. So ein kleines Standardzoom ist doch sehr universell. Ich möchte es nicht missen.
 
Mittlerweile sind beide Kameras eingetroffen und konnten zumindest ein wenig ausprobiert werden. Derzeit geht meine Tendenz zur G81. Sie liegt mir besser in der Hand als die E-M1, das Menü scheint mir besser zu liegen und auch die Jpegs gefallen uns mit Rauschminderung -5, Schärfe -1 und Sättigung -1 sehr gut und sind in jedem Fall ein Quantensprung im Vergleich zur SX720. Abhängig von Motiv und Beleuchtung gefiel uns hier mal die G81 und mal die E-M1 besser.

Eine etwa lebensgroße Puppe aus dem Bekanntenkreis war so freundlich, bei fahlem Novemberlicht und eingeschalteter Esstischbeleuchtung Modell zu sitzen.

Das 12-40 ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied zum G81-Kit. Bei den Lichtverhältnissen von heute Nachmittag fanden wir die ISO-1600-Bilder des 12-60 aber auch nicht schlecht. Nach der Gans heute Abend werden wir morgen nochmal nach Video, AFF, AFC und Bildern nach der Dämmerung, nur bei Innenbeleuchtung schauen. Dann sollte sich ja eine Entscheidung fällen lassen.
 
Nun ja, da man die Objektive wechseln kann, schraubt doch mal das Olympus Objektiv an die Panasonic und umgekehrt. Dann kannst Du noch besser einschätzen, wie groß der Unterschied wirklich ist ;).
Falls Dir das Panasonic Kit nicht gefällt, könntest Du es auch später hier im Forum verkaufen und ganz andere Objektive an der G81 betreiben. Objektive sind zum Wechseln da !
VG,
Silke
 
Ich gebe Silka Ma recht, natürlich kannst du auch zur Panasonic das Olympus-Zoom kaufen. Und auch Panasonic hat ein Ähnliches, nämlich das 12-35-er, im Angebot, das ist sogar deutlich leichter als das Olympus 12-40-er.

Bei den Lichtverhältnissen von heute Nachmittag fanden wir die ISO-1600-Bilder des 12-60 aber auch nicht schlecht.

Ja, aber so viel für Kamera und Zoomobjektiv ausgeben, und dann musst du dir es schönreden, das wäre ja auch schade, oder? Von daher nimm doch eher ein wirklich preiswertes Kitzoom für "schönes Wetter" und dazu dann lichtstarke Festbrennweiten, oder gleich ein 2.8-Zoom. (Dann kaufst du auch Festbrennweiten, aber später. ;) )

Edit: Ach sorry, ich dachte die 500 € Mehrkosten zum Body bezogen sich (auch) auf das 12-60, aber das ist ja gar nicht der Fall. Dann ist jenes ja ein "preiswertes für schönes Wetter". Also dann nimm es doch und schau dass du bis zur Geburt ein 25-er und eventuell ein 45-er ranbekommst.

Da dürftest du zusammen sogar mit dem Geld auskommen, was die M1 mit 12-40 gekostet hätte, oder?

Edit: Es gibt ja nicht nur verschiedene 25-er, sondern auch ein 30-er mit 1.4 als größter Blende und interessantem Preis. Zu meiner Pen wäre es wohl etwas wuchtig, aber an einer G81 passt es vielleicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das 12-60 ...
Also dann nimm es doch und schau dass du bis zur Geburt ein 25-er und eventuell ein 45-er ranbekommst.
So ist jetzt mal der Plan…
... werden wir morgen nochmal nach Video, AFF, AFC und Bildern nach der Dämmerung, nur bei Innenbeleuchtung schauen.
Das werden wir uns morgen noch bei der G81 ansehen und dann entscheiden.

Anschließend wird http://www.fotolehrgang.de/ durchgearbeitet. Wie ist denn aus Eurer Sicht zum Kennenlernen der Kamera die Fotoschule von Frank Späth einzuschätzen, falls es tatsächlich die G81 wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten