• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [Systementscheidung] Neue Kamera für Baby- und Kinderfotografie

Bei den Fotos, die ich bislang kenne, gefallen mir die 85er deutlich besser als die 50er. Sollte ich mit dem 45er total daneben liegen, kann ich ja immer noch für relativ kleines Geld das 25er dazunehmen. Oder eben das Kit-Zoom mit indirektem Blitz nutzen...

Ja, probier es selber aus.
Wie ich schon weiter vorne mal erwähnt hatte - für Kopfportraits nur vom Kind in der Wohnung mag das 45er ok sein. Aber man möchte das Kind doch wohl auch häufig zusammen mit einer oder zwei anderen Personen fotografieren: Mutter, Vater, Oma, Opa sollen sicher auch mal mit aufs Bild. Da bräuchte man mit dem 45er schon eine verdammt große Wohnung... ;)
 
Wie geschrieben habe ich umbestellt und harre nun der G81 und der E-M1 Mk I. Samstag sollen sie da sein...

Und welche Objektive? Kameras sind bei Baby und Kinderfotografie bis auf Größe und Haptik irrelevant. Wichtig sind objektiv du solltest diesbezüglich auf Leute hören die schon jahrelang ihre Kinder fotografieren ;)
Viel Erfolg bei der Entscheidung
 
Und welche Objektive?

Sorry, ich dachte, das sei aus dem bereits geschriebenen klar geworden. Die E-M1Mk1 mit dem 12-40-Kit und die G81 mit dem 12-60-Kit
 
Sorry, ich dachte, das sei aus dem bereits geschriebenen klar geworden. Die E-M1Mk1 mit dem 12-40-Kit und die G81 mit dem 12-60-Kit

Ich klinke mich jetzt hier raus. Das pana objektiv ist für indoor Fotografie von Kindern nicht zu gebrauchen, wirst du schnell selber feststellen. Damit bist du rasch bei ISO 6400 und dort ist bei mft ohne rauschreduktion in lightroom Feierabend. Auch das 2.8 ist dafür nur teilweise geeignet. Gerade für Aufnahmen im Krankenhaus bzw. Bei der Geburt wird dir ein 25er einfach ausgezeichnete Bilder liefern das Olympus zoom je nach lichtsituation verrauschte oder verschwommene Bilder liefern.(auch wenn das oly zoom noch so gut ist)

Hast du vor ein 25er zu kaufen oder nicht? Wenn nicht dann brauchst du ein indirektes blitzsytsem. Einfach bescheid sagen wenn du da eine Beratung benötigst.
Gruß
 
..Zu Anfang würde ich mir auf jeden Fall für die ersten Monate eine 45er FB holen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es darüber hinaus in dieser Zeit Motive geben wird, bei denen ich mit der 45er nicht gut aufgestellt bin. Daher scheint mir ein (Kit-)Zoom zusätzlich sinnvoll.
..
Der TO möchte ja auch eine FB kaufen. Indoor kann ein 45 oft zu lang sein. Im Prinzip braucht man beide ;).
Ein Superzoom wie das Kit von der G81 ist später gut zu gebrauchen für Familienausflüge und Urlaub.

VG,
Silke
 
Ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben aus meiner Erfahrung (3x :) ):

Such Dir eine Kompakte, die klein genug ist für immer dabei und die vor allem Deine Frau bedienen kann. Alles andere liegt im "Ernstfall" dann sowieso zu Hause im Schrank und wird via Handy fotografiert. Ich hatte seienrzeit ne kleine Fuji F31, heute würde ich eine Sony RX100 wählen. Damit kannst Du nahezu alles abdecken, was an Situationen auf Euch zukommt. Alles andere ist theoretisch besser, wird aber praktisch nur an wenigen Tagen genutzt werden. Ihr werdet noch genug zu schleppen haben, noch eine "richtige" Kamera ist da einfach zu viel...

Rechts die Babyschale, links die Wickeltasche und die Kamera bleibt wo?
Rechts das Kind an der Hand, links das Dreirad/Roller/Spielzeug und die Kamera bleibt wo?
...

Über eine neue Kamera kannst Du dann zum Schulanfang nachdenken, bis dahin hast Du andere Sorgen wie Blende, ISO und Belichtung. Spätestens wenn die Racker mobil werden, ist auch so etwas wie Bildaufbau nur noch Theorie...

Alles Gute - Einzelkinder sind übrigens anstrengender wie Geschwister.
 
Such Dir eine Kompakte, die klein genug ist für immer dabei und die vor allem Deine Frau bedienen kann. Alles andere liegt im "Ernstfall" dann sowieso zu Hause im Schrank und wird via Handy fotografiert. Ich hatte seienrzeit ne kleine Fuji F31, heute würde ich eine Sony RX100 wählen. Damit kannst Du nahezu alles abdecken, was an Situationen auf Euch zukommt. Alles andere ist theoretisch besser, wird aber praktisch nur an wenigen Tagen genutzt werden. Ihr werdet noch genug zu schleppen haben, noch eine "richtige" Kamera ist da einfach zu viel...
Hast du schon einmal eine kleine MFT Kamera mit Festbrennweite gehabt?
klar ist sie größer als eine RX100, aber es bleibt immer noch recht kompakt und man hat deutlich mehr Leistung dabei.

@TO
Bin gespannt was die Tests ergeben.
Aber gerade bei Olympus hätte ich lieber einmal die kostenlose Test/Leihaktion in Anspruch genommen. Da kann man sich dann oft auch die Objektive raussuchen, die ienen interessieren.
 
Ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben aus meiner Erfahrung (3x :) ):
Such Dir eine Kompakte, die klein genug ist für immer dabei und die vor allem Deine Frau bedienen kann.
Die Option, das System durch Spezial-Objektive erweitern zu können, wurde hier immer als wichtig herausgestellt.
Es wird eine lichtstarke Festbrennweite um die 90mm (KB) gewünscht.
Später auch mal eine längere Brennweite.
So sehr ich die RX100-Modelle mag - in solch einem Fall sehe ich eine Systemkamera dann doch als die bessere Wahl an. Auch für eine RX100 muss man irgendwann mal eine Hand frei haben. Und vor allem: Woher nimmst du das Wissen, dass eine Frau mit einer Systemkamera per se überfordert ist und nur eine Kompakte bedienen kann???

Es wäre halt doch manchmal nicht verkehrt, einen Thread zu lesen bevor man antwortet. 86 Beiträge sollten zu schaffen sein... ;)

...kann ich mir kaum vorstellen, dass eine mFT-Kamera mit einem Kit-Zoom für Innenaufnahmen von Kindern geeignet ist,
In Ermangelung des Haupt-Motivs, welches ja wohl erst Ende des Jahres zur Verfügung stehen wird, wirst du dich möglicherweise noch etwas länger als bis morgen gedulden müssen.
Außerdem hat der TO ja nun mehrfach betont, dass dem Kit-Zoom sehr bald eine lichtstarke Festbrennweite für die Innenaufnahmen folgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit MFT zu tun?
Es gibt dort sehr biele lichtstarke Festbrennweiten.
 
Ein 1,4/25 an MFT ist nun mal äquivalent zu einem 2,8/50 an Vollformat oder etwa einem 2,0/32mm an APS-C.

Grüße,
Heinz

Darum ging es ja nicht.
Die Lichtstärke eines Objektivs ist nun einmal sensorunabhängig definiert. Fertig. Da brauchen wir jetzt nicht wieder ewig drum rumreden. Und damit bleibt auch bei MFT ein 1.8er Objektiv lichtstark.
Natürlich ist eine solche Kombi mit kleinerem Sensor grundsätzlich einer Kombo mit größerem Sensor in den lowlight Eigenschaften unterlegen.
Aber das stand hier ja gar nicht zur Debatte.
 
@Kamerasucher069

Unabhängig von den leidigen Sensorformat-/Lichtstärke-Diskussionen möchte ich dir empfehlen, mal in aller Ruhe durch die Kinder-Bilder hier und bei Flickr von diesem User zu stöbern:
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=173441

Ich denke, dann bekommst du eine gute Vorstellung davon, was geht mit mFT und den unterschiedlichsten Objektiven, auch wenn die Wohnung nicht ungewöhnlich hell ist.

Nur wenn dir das nicht genügt solltest du von mFT die Finger lassen... ;)
 
@Kamerasucher069
Nur wenn dir das nicht genügt solltest du von mFT die Finger lassen... ;)

Dann sollte er sich lieber noch einen günstigen aber guten Aufsteckblitz für die Kamera holen und indirekt blitzen =)

APS-C wäre dann aber eigentlich auch so gut wie raus und man müsste gleich zu KB gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten