• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suchen Einsteiger Kamera für unsere Tochter

Was hier nun zum Thema Hip / Design etc. "diskutiert" wurde... Naja... keine Ahnung ;) Jedem das seine !!
Ne, deiner Tochter das ihre! Nur weil du keine Ahnung davon hast, heißt das noch lange nicht, dass deine Tochter auch keine hat, oder ihren Geschmack. Ich habe dir die beiden Hauptlinien aufgezeigt.


Oder, um dir selbst ein Bild davon zu machen:

Klassische Spiegelreflex im allgemein üblichen Gehäuse:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d5300

Moderne Systemkamera im Oldschool-Look:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_pl8/index.html

Nur zwei Beispiele der beiden Welten, zwischen denen du dich entscheiden musst. Oder solltest.
 
…Fotos für Instagram & Social Media im allg. triffts so ziemlich. Zudem ist die Trainerin vom Cheerleading und auch dort wird die Kamera das eine oder andere zum Einsatz kommen. Ich habe jetzt die Nikon Coolpix B500 gefunden. Nach dem was ich hier alles gelesen habe, sollte die doch unterm Strich auch ausreichend sein!?…
Zumindest könntest du die B500 deiner Tochter "als Spiegelreflexkamera" verkaufen, so professionell wie die äußerlich aussieht?;):p

Puh, das ist/wird ein schwieriger Fall, denn ich gehe davon aus, dass die Tochter technisch eher desinteressiert(?) ist und die Kamera deshalb eine möglichst gute Automatik haben muss? Immerhin würde ihr für "social media" eine geringe Bildauflösung genügen (z.B. 2 Megapixel für Full-HD)!?

----------edit-----------
PS. Vor drei Jahren hätte ich eine (farbige) Nikon 1er(y) vorgeschlagen, aber diese Serie wurde leider mittlerweile eingestellt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, deiner Tochter das ihre! Nur weil du keine Ahnung davon hast, heißt das noch lange nicht, dass deine Tochter auch keine hat, oder ihren Geschmack. Ich habe dir die beiden Hauptlinien aufgezeigt.


Oder, um dir selbst ein Bild davon zu machen:

Klassische Spiegelreflex im allgemein üblichen Gehäuse:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d5300

Moderne Systemkamera im Oldschool-Look:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen/e_pl8/index.html

Nur zwei Beispiele der beiden Welten, zwischen denen du dich entscheiden musst. Oder solltest.

Danke.

Zum "Hip" ... ich sagte, dass "Hip-Sein" wohl der ausschlaggebende Grund für Ihren Wunsch sein wird. Was nun wer für Gehäuse etc. entworfen hat meinte ich mit "Jedem das seine"
 
Danke.

Zum "Hip" ... ich sagte, dass "Hip-Sein" wohl der ausschlaggebende Grund für Ihren Wunsch sein wird.
Dann frage ich mich aber wieso du in einem Foto-Forum anfragst?!
Wir können alle nicht wissen was deine Tochter hip findet.
Man kann hier nur für gewisse Anforderungen das optimalste Werkzeug empfehlen.
Dann solltest du lieber mit deiner Tochter in einen gut sortierten Markt gehen und sie sucht sich die Kamera aus, die ihr am besten gefällt und im preislichen Rahmen liegt.
 
Hallo Tujay,

ohne konkrete Anforderungen verliert sich leider eine Kaufberatung hier im Forum sehr schnell im Offtopic, in Deinem Fall bei Designfragen...

Wie Du aus den vielen Beiträgen vielleicht schon herausgelesen hast, gibt es nicht nur digitale Spiegelreflexkameras (ob sie nun hip sind oder nicht), mit denen man gute Fotos machen kann. So lange Du keine spezifischen Anforderungen vorgibst, wird die Kaufberatung nicht zielführend werden.

Es gibt hier im Forum einen Fragebogen für Kaufberatungen. Wenn Du den ausfüllst, lässt sich besser helfen.
Da Du Dich (noch) nicht so gut auszukennen scheinst: Vor allem wäre wichtig zu wissen, ob es wirklich eine Spiegelreflexkamera sein soll (vereinfacht: große Kameras mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln), ob auch Systemkameras ohne Spiegel in Frage kommen (vereinfacht meist weniger große Kameras mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln) oder ob überhaupt gar keine Objektive gewechselt werden sollen (grundsätzlich macht eine Systemkamera nämlich nur dann Sinn, wenn man Objektive wechseln möchte). Eine Spiegelreflexkamera macht nicht unbedingt bessere Bilder und das Design kann auch bei anderen Kameras "retro" sein...

Wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge anschaue, dann würde ich eher etwas kleines, leichtes suchen (Städtetrips), mit Selfiemöglichkeit (was Mädels in dem Alter so machen) und möglichst hoher Lichtstärke (Cheerleading in der Halle?); budgetbedingt (300 Euro) wohl Gebrauchtkauf.
Wenn deine Tochter aber eine DSLR "hipper" findet, dann muss die Kaufberatung aber natürlich in eine andere Richtung gehen.
Interessant wäre auch, wie du auf die Nikon Coolpix B500 kommst? Die deckt einen großen Brennweitenbereich ab, aber Größe, Sensor und Lichtstärke sprechen nicht unbedingt für die Kamera und eine DSLR ist es natürlich auch nicht...
 
. Ich habe jetzt die Nikon Coolpix B500 gefunden. Nach dem was ich hier alles gelesen habe, sollte die doch unterm Strich auch ausreichend sein!?

Was hier nun zum Thema Hip / Design etc. "diskutiert" wurde... Naja... keine Ahnung ;) Jedem das seine !!

Die B500 ist keine Spiegelreflexkamera.

Schade das du nichts dazu beiträgt die offenen Fragen zu klären.
 
Wir können hier nicht hellsehen, was eine 18jährige hip findet. Geht doch erst mal in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft und wählt ein paar Modelle aus, dann kann man technisch dazu beraten und es mit den Anforderungen abgleichen.
 
Also... Im Prinzip ist ja nun offensichtlich tatsächlich die Frage ob Spiegelreflex oder nicht. Fotos für Instagram & Social Media im allg. triffts so ziemlich.

Und soll das die Kamera direkt hochladen können? Falls ja --> Smartphone

Ich habe jetzt die Nikon Coolpix B500 gefunden. Nach dem was ich hier alles gelesen habe, sollte die doch unterm Strich auch ausreichend sein!?

Das ist eine Kompaktkamera mit Winzsensor. Der ist nicht grösser als der Sensor in den Smartphones.

Also was soll es nun werden. Eine Spiegelreflexkamera oder eine Kamera die nur aussieht wie eine Spiegelreflexkamera? Das ist ja wohl ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich aber wieso du in einem Foto-Forum anfragst?!
Wir können alle nicht wissen was deine Tochter hip findet.
Wo denn sonst? Wir können aber sagen, welche 'Linien' es gibt, die angesagt sind.

Mal Hand auf's Herz, die meisten hier kaufen doch auch aus dem Bauch raus. Nennt sich dann eben nicht hipness, sondern GAS.

Bis vor einigen Jahren waren DSLR total hip, der Renner, jeder Papi brauchte eine, die konnte gar nicht groß genug sein, der Sensor gar nicht groß genug sein. Jeder hatte große Hände, alles andere 'rauschte' unerträglich und freistellen ging auch gar nicht. Selbstverständlich machte jeder Wildlife. Im Zoo.

Jetzt sinkt der Stern, die Verkäufe gehen zurück, die großen Dinger sind augenscheinlich nicht mehr so 'hip'. Auch hier haben plötzlich alle Rücken, die großen Hände schwächeln, es muss auf Teufel komm raus eine Begründung her, warum man in den Laden rennen und sich auch so ein kleines Retro-Schnuckelchen kaufen darf.

Einem alten Mann in den Bart spucken und sagen es regnet. :ugly:

Ich finde die Hip-Anfrage ehrlich, sinnvoll und zielführend.

Meine Antwort zur B500: Sie ist nicht hip, das ist eine Billo-Proll-Büchse, die so tut als ob.
 
Wo denn sonst? Wir können aber sagen, welche 'Linien' es gibt, die angesagt sind.
Wusste gar nicht, dass die meisten User hier Hellsehen können..aber du kannst das scheinbar?!
Und wenns um hip geht, wäre wohl ein entsprechendes Forum besser geeignet.
Hier geht es eher um Fachwissen, welches ja nicht abgefragt wird.

Mal Hand auf's Herz, die meisten hier kaufen doch auch aus dem Bauch raus. Nennt sich dann eben nicht hipness, sondern GAS.
Ach ja, wie schön ist es doch, wenn man sich die Welt in ein paar Schubladen einteilen kann, oder?
Was die meisten hier machen kann keiner sagen, außer du hast die Zeit und Lust hier mal ne Statistik zu machen :rolleyes:
Es gibt verschiedene Gründe warum Leute sich etwas kaufen - darf und soll auch jeder so machen!
Trotzdem geht es in der Kaufberatung um den fachlichen Aspekt und da können wir nun einmal nicht wissen was die Tochter als hip empfindet!

Bis vor einigen Jahren waren DSLR total hip, der Renner, jeder Papi brauchte eine, die konnte gar nicht groß genug sein, der Sensor gar nicht groß genug sein. Jeder hatte große Hände, alles andere 'rauschte' unerträglich und freistellen ging auch gar nicht. Selbstverständlich machte jeder Wildlife. Im Zoo.
Kam/kommt auch sehr oft daher, da gewisse "Profis" immer davon reden, dass alles unter KB ja hoffnungslos rauscht etc.
Vergessen darf man auch nicht, dass die spiegellosen noch nicht soooo alt sind und es statt den Edelkompakten hauptsächlich Winzsensor-Knipsen gab.
Daher stand die DSLR einfach für eine bessere Qualität. Die wenigsten wollten eine DSLR haben, sie wollten eine bessere BQ und dafür war die Werkzeugauswahl eben damals noch deutlich eingeschränkter.

Jetzt sinkt der Stern, die Verkäufe gehen zurück, die großen Dinger sind augenscheinlich nicht mehr so 'hip'. Auch hier haben plötzlich alle Rücken, die großen Hände schwächeln, es muss auf Teufel komm raus eine Begründung her, warum man in den Laden rennen und sich auch so ein kleines Retro-Schnuckelchen kaufen darf.
Wie gesagt, ein Großteil wollte nie direkt eine DSLR, es gab eben nichts anderes. Nun gibt es etwas passenderes, also warum sollte man dann nicht wechseln?
Wenn es in der Kantine nur Schweinebraten mit Knödeln gibt und du satt werden willst isst du auch den Schweinebraten, auch wenn du lieber Fisch hättest. Wenn es dann die Wahl zwischen Fisch und Braten gibt wirst du wohl auch den Fisch nehmen.
Ansonsten:
Gibt auch genug die ihre Freude an der DSLR haben.
Wenn du schon so gern in Schubladen denkst, dann leg dir doch bitte mehr als zwei zu!

Kurz und knapp:
Wenn der TO hier nicht konkrete Fragen/Anforderungen vorbringt wird eine Beratung nicht stattfinden können.
Auch sollte man gerade bei solchen Geschenken/Wünschen doch bitte mit dem/der Beschenkten reden!
Immerhin ist die Tochter ja kein Kleinkind mehr.
In dem Alter kann die Tochter sich auch selbstständig informieren. Das beste wäre wohl, wenn sie sich hier anmeldet und gezielt auf die Rückfragen eingeht. Sonst wird aus dem gut gemeinten Geschenk schnell eine derbe Enttäuschung!
 
Wenn der TO hier nicht konkrete Fragen/Anforderungen vorbringt wird eine Beratung nicht stattfinden können.

Wieso? Ich finde, er wurde sehr gut beraten. Wir haben ihm gesagt, was es gibt, welche Kamera-Grundlinien und was die ausmachen. Ich fand sein Anliegen legitim, jetzt kann er mal schauen, welche er für die Tochter für richtig hält.

Auch sollte man gerade bei solchen Geschenken/Wünschen doch bitte mit dem/der Beschenkten reden!
Immerhin ist die Tochter ja kein Kleinkind mehr...

Das fällt unter allgemeine Lebensberatung und gehört nicht in ein Fotoforum. Ich halte diese Forderung übrigens für unüblich und darum auch unpassend. Einem Geschenk, worüber man sich vorher mit dem zu Beschenkenden absprechen muss, fehlt die Hälfte: Das Moment der Überraschung. Und die Freude des Beschenkten, dass der Schenkende es geschafft hat, sich in ihn hineinzufühlen, weil er das Passende von alleine gefunden hat. Landläufig 'den Wunsch von den Lippen ablesen' genannt.

Genau dabei haben wir dem TO geholfen. Nicht auf den Punkt, das ist nicht machbar, aber wir haben die Möglichkeiten aufgezeigt, zwischen denen er wählen muss; oder kann, jenachdem, wie man das sieht.

Stellt euch vor, eure Frau würde hier heimlich mitlesen und euch zum Geburtstag die Kamera/das Objektiv schenken, was ihr euch heimlich wünscht. Wäre ein ziemlicher Liebesbeweis, oder? :)
 
Hallo,
da die Diskussion über eine passende Kamera für Ihre Tochter durch die Beschreibung „hip“ und „DSLR“ wohl eher eine emotionale als rationale Frage ist, wage ich mich mal meine Bescheidene Meinung mitzugeben. Ich hoffe die Streithahn-Anfeindungen hier, führen nicht dazu dass dies von Ihnen nicht mehr gelesen wird. Meine Schwester, welche vor kurzem auch eine „hippe DSLR“ wollte ist genau in dem Alter Ihrer Tochter und auch ich bin auch nur eineinhalb Hand voll Jahre davon entfernt. Ich geh davon aus, Ihre Tochter ist nicht großartig bewandert auf diesem Thema (scheint ein Neueinstieg zu sein?). Denn sonst wäre Sie nicht zu Ihnen gekommen mit dem Wunsch einer „DSLR“, sondern hätte sich überlegt wie Sie Ihnen bloß klarmachen kann dass Sie unbedingt diese eine für 1000€ benötigt. Das wichtigste ist zunächst das Statussymbol. Es muss ein Selfie im Spiegel des ruhigen Örtchens gemacht werden, bei dem Unbedarfte Freunde auf Instagramm fragen können „was ist das denn für eine krasse und riesige Profikamera“ ist. Sie wird wahrscheinlich noch auf die ein oder andere Party, Städtetrip und Festivals mitgenommen um „schöne Bilder“ zu machen. Hier wird keine High End Technik benötigt da wahrscheinlich jede Kamera in diesem Preissegment die Anforderungen erfüllt. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es da bei jungen Frauen wirklich 2 Arten von „hippen“ Kameras gibt. Die klassische analoge DSLR, vielleicht von Opa geerbt und nun in Ehren gehalten weil es „Vintage“ ,„Retro“ schlicht „cool“ ist. Die andere Art von „hip“ ist eben jede DSLR die im klassischen „schwarzer Panzer“ Gewand daherkommt. Ich hätte extreme Angst vor dem Gesicht Ihrer Tochter wenn diese eine Spiegellose Kamera auspackt und sich dabei denkt „Was ist das denn, das hat keine von meinen Freundinnen???“. Und bevor hier 300-400 Euro sofort unbenutzt im Schrank landen weil es nicht gefällt, sollte also das Aussehen schon als wichtigster Faktor angesehen werden. Bin leider nicht so firm in den Modellen allerdings geh ich davon aus dass Ihre Tochter bei wirklich jeder Canon/Nikon mit Standartzoomobjektiv ihre helle Freude haben wird und es „genau das ist“ was Sie sich gewünscht hat.
Eine Idee wäre die Canon 1300D und zwar nur weil sie aussieht wie eine Instagramm-DSLR typischerweise auszusehen hat und im preislichen Rahmen liegt. Das Nikon Pendant kenn ich leider nich, aber sicher wird ein eifriger Forist helfen können.

Wer das nicht verstehen kann ist zu alt! Spaß am Rande ;)
 
Ich kann es nicht wirklich verstehen, oder bin ich da mit meinen 27 Jahren schon viel zu alt dafür? :devilish:

Mir stellen sich jedes mal die Haare im Nacken auf, wenn ich solche starken Verallgemeinerungen lese, bzw. so starkes Schubladendenken betrieben wird (und dabei der Schrank meist nur zwei Schübe hat).

Durch meinen Bekanntenkreis und auch die Studiumszeit an der Uni bin ich mit sehr vielen verschiedenen Menschen im Alter von ca. 18- 40 täglich umgeben. Und es lässt sich genau eine Gemeinsamkeit sehr schnell herausfinden: Es gibt keine wirklichen Gemeinsamkeiten!
Natürlich gibt es die angesprochenen Personen/Mädels, aber daraus abzuleiten, dass dies auf fast alle 18 Jährigen Mädels zutrifft ist schon sehr gewagt, wenn nicht gar dreist.
Trotzdem lässt sich jedoch in meinem Umfeld sehr stark beobachten, dass die DSLRs immer weiter abnehmen. Viele junge Menschen haben hier eine kleine Edelkompakte (meist RX100) oder eine DSLM. Warum? "Leichter, krieg ich in die Handtasche, warum so einen alten Klotz rumschleppen ..."
Höre ich zum Beispiel nicht selten und werden sehr häufig auch von jungen Leuten auf meine Fuji T10 positiv angesprochen.
Gleiches erlebt meine Partnerin die mit einer E-M10 II fotografiert. Vor allem auch in ihrer Tanzgruppe bekommt sie auch sehr häufig positives Feedback auf die Kamera (Altersgruppe 15-40 rum).
Aber natürlich gibt es auch diejenigen, die es besonders toll finden mit einer DSLR loszuziehen, die noch mehr in der Hand halten wollen oder was auch immer.
Wir sind sehr verschieden, haben verschiedene Vorlieben, Abneigungen, Ansichten ... und funktionieren nicht nach Schema F.
Wer hier immer das "typische Bild" einer Person beschreibt, hat wohl im realen Leben nicht mit vielen Leuten Kontakt, sonst würde ihm diese Vielfalt und die damit bedingten Unterschiede doch stärker auffallen.

Darum sind das auch keine Anfeindungen, sondern nur gut gemeinte Ratschläge.
Eine Kamera ist und bleibt ein Werkzeug und ein Werkzeug muss zur Aufgabe passen und auch zur Person die damit arbeitet. Wenn der Hammer nicht gut in der Hand liegt, kann der Kopf aus dem besten Stahl sein, es wird einem nicht viel helfen!

Daher kann eigentlich eine Beratung nur dann sinnvoll erfolgen, wenn sie im Dialog erfolgt.
Man kann hier fachlich beraten, aber sich ein Urteil über das persönliche "hip" Empfinden der Person zu erlauben ist schon mehr als grenzwertig.
 
Und wart Ihr mal in einem Markt um mit der Tochter die Vielfalt an möglichen Modellen einzugrenzen?
Kannst Du sagen, was sie hip findet?
Oder ist der Drops gelutscht und die Frage erledigt?
Ne Rückmeldung wäre ganz schön...
 
… Das wichtigste ist zunächst das Statussymbol. Es muss ein Selfie im Spiegel des ruhigen Örtchens gemacht werden, bei dem Unbedarfte Freunde auf Instagramm fragen können „was ist das denn für eine krasse und riesige Profikamera“ ist. …
Wie, Was, Wo? Zahlreiche Mädchen da draußen sollen ihre "mirror-selfies" mit großen DSLRs knipsen, (nur) um die Kamera als "Statussymbol" zu präsentieren?:confused:
Das hab ich noch nie gesehen (allerdings sehe ich auch nur ab+zu mal ein selfie von irgendwelchen "vip"-girls im TV) und kommt mir völlig abwegig vor! (Mittlerweile ist es vielen Leuten sogar eher peinlich mit so einer altmodischen Kamera gesehen zu werden.)

Und tatsächlich, die Bildersuche bei guugel:
https://www.google.de/search instagram mirror selfie dslr
ergibt (hier in meinem browser), dass dort 99% der Girlies (trotz dem "dslr" in der Suche!) mit einem schicken Smartfon vor dem Spiegel posieren, während immerhin die Hälfte(?) der männlichen Poser tatsächlich mit ihrer dicken DSLR beeindrucken wollen?!
-----
Deshalb glaube ich nicht, dass es der Tochter um "hippe selfies" geht, sondern dass sie denkt (wie es häufig bei newbies der Fall ist), "nur so eine große Kamera macht auch groooßartige Fotos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb glaube ich nicht, dass es der Tochter um "hippe selfies" geht, sondern dass sie denkt (wie es häufig bei newbies der Fall ist), "nur so eine große Kamera macht auch groooßartige Fotos".

Nur ist das vollkommen am Forenthema vorbei (wundert mich, dass hier keine Moderation eingreift). Das hier ist ein Technikforum, kein Elternberatungsforum und Selbsthilfegruppe "Hilfe, ich verstehe meine Tochter nicht" oder so.

Diese Diskussion ist völllig absurd, niemand (nicht einmal die eigenen Eltern) wird wissen, was genau die Tochter sich vorstellt und womit sie glücklich wird. Wieso wird hier nicht einfach die technische Frage (die durchaus eindeutig gestellt ist) beantwortet, im Scope dieses Forums? Haben hier wirklich alle Diskussionsteilnehmer eine 18-jähirige Tochter mit gleichem Interessenspektrum wie die Tochter des TO, um sich ein Urteil erlauben zu können?

Ich verstehe es nicht, wieso kann man nicht einfach die Frage beantworten und DSLRs im genannten Budget nennen? Das ist doch die Aufgabe, nicht irgendwelche psychologischen Betrachtungen über die Jugend von heute und die Rolle von Smartphones in unserer Gesellschaft.

Völlig verkorkster Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das hier ist ein Technikforum, kein Elternberatungsforum und Selbsthilfegruppe "Hilfe, ich verstehe meine Tochter nicht" oder so.
...
Na ja,.. die Motivation, hier in einem Technikforum nachzufragen, kann vielfältig sein. Wenn sich bei der Beratung ergibt, dass technische Aspekte nur sekundär sind, dann ist dem Ratsuchenden auch geholfen, selbst wenn es nicht das ist, was er hören wollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten