• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche HDR-Software

@Valentino Rossi: Danke für Deinen Beitrag. Projects-HDR hatte ich mir angeschaut, lieferte aber leider nicht die "natürlichen"-Ergebnisse, die ich mir gewünscht hätte.
Es scheint wohl auf Photomatix hinauszulaufen, und die nachträgliche Bearbeitung in Photoshop, die ich eigentlich umgehen wollte. :(
 
Und wieso gehst du es nicht manuell an, mit Belichtungsreihen -Photoshop Ebenen, und über Auswahl > Farbbereich (Dropbox -Auswahl- da: Lichter, Mitteltöne, Tiefen).
Geht auch relativ schnell. Einfach mit der Toleranz und Bereich spielen und dann die Auswahl maskieren.

Und fals welche Bereiche unschön werden, einfach auf die Maske klicken und mit -Weiche Kante- die Maske weicher zeichnen.
Und fals immer noch nicht gut genug, den Rest dann manuell nachbessern.

Und ansonsten das UDI [Ultra Deep Images]-Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir ansonsten mal das Programm Oloneo an.
Unterstützt aber leider nicht alle Raw-Dateien, soviel ich meine.

Eine deutsche Version sollte noch rauskommen, heisst es.

Es ist zwar nicht so einkomplexes Programm. Die Gradationskurven sind aber toll und die Ergebnise sind auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit HDR Projects. Da kannst Du jede Ebene individuell einstellen, sogar Geisterebenen dazudichten. Soweit ich mich da reingearbeitet habe lässt das Programm aber keine selektive Bearbeitung, also nur auf einzelne Bereiche beschränkt zu.

Es gibt doch den Punkt "Selektives Zeichnen" bei HDR Projects. Ist das nicht sowas, wo man einzelne Bereiche im Bild auswählen kann und nur darauf dann Veränderungen macht?
Ich habe noch die 4er Version und hat auch so ein Ergebnis wie auf der Seite zuvor. Habe dann den Punkt "Optimierung der Lichter" deaktiviert und dann war das Ergebnis schon besser. Aber bei der Software kann man soviel einstellen, gerade im Expertenmodus lassen sich viele Punkte auswähle und individuell verfeinern. Ich muß sagen, ich habe mich selber bisher gar nicht so richtig mit HDR Projects Pro beschäftigt, aber ich glaube man muß da für sich erst mal einen eigenen Workflow finden.
 
Schau dir ansonsten mal das Programm Oloneo an.
Unterstützt aber leider nicht alle Raw-Dateien, soviel ich meine.

Eine deutsche Version sollte noch rauskommen, heisst es.

Es ist zwar nicht so einkomplexes Programm. Die Gradationskurven sind aber toll und die Ergebnise sind auch super.

Oloneo ist an sich ein wirklich tolles Programm, hat aber leider manchmal Probleme mit der Geisterbildkorrektur.
HDR-projects, von den Einstellmöglichkeiten her Too much, wie bei den Köchen, zu viele verderben den Brei. Bei Raws zerschießt das Programm zu viele feine Details.
Am liebsten, am schnellsten und mit guten bis sehr guten Ergebnissen arbeite ich inzwischen mit Lightroom. Gerne mache ich einen Gegentest in SNS-HDR. Beide Ergebnisse sind für meine Bedürfnisse gut. Oloneo hab ich früher praktisch immer verwendet, aber wegen der Geisterbildproblematik inzwischen weniger.
Ich habe oft auf einen Schwung 10 -20 Belichtungsreihen zu entwickeln und da ist es mir wichtig das das HDR Programm schnell ist. Das ist bei Lightroom und SNS HDR auf jeden Fall gegeben.
 
Ja, ist schwer. Jedes Program bringt seine Vor und Nachteile.
Ich finde bei Oleneo einfach die Gradationskurven so Hammer. Nur schon durch die, gelingen mir viel schneller bessere Ergebnise in gwissen Bereichen des Bildes, wo ich bei anderen Programmen mit dem Pinsel dahinter müsste.

SNS-HDR finde ich auch gut und ich stehe bald auch vor einem Kauf.
Deshalb macht es mir das finden von neuen Programmen und das längere Testen es auch immer schwerer.
Ich habe SNS-HDR auch schon länger getestet.
Da gefiel mir das Bildergebnis bis vor kurzem sehr gut.
Jetzt wo ich Oleneo ausprobiert habe, bin ich vom Bildergebnis fast mehr beeindruckt (und das nur wegen den Gradationskurven -Punkten) als von SNS-HDR.

Irgendwie werden bei mir normale One-Shot Bilder bei SNS-HDR sehr gut in ihren Ergebnisen. Aber bei Mehrfachbelichtungsbilder fängt es mir nicht mehr an so zu gefallen.
Sie wirken zwar immer noch irgendwie natürlich, aber es kommt extrem auf die Belichtungsreihe und die Landschaft drauf an, habe ich gemerkt.
Man kann es sich in SNS-HDR schnell mal schnell versauen, was das Ergebnis anbelangt.
Und obwohl Oleneo weniger Funktionen hat, scheint mir das Bildergebnis einer Belichtungsreihe fast bessere Bildergebnise rauszuhauen. Und vorallem viel klarere als SNS-HDR Ergebnise.
Ich habe das Gefühl das schon von Anfang an, wenn man die Gradationskurven beim Oleneo betätigt, viel mehr Details rauszuholen sind. So dass das Gesamtbild schnell mal viel Detailreicher erscheint.
Und das begeistert mich gerade sehr bei Oleneo. Vielleicht täusch ich mich da aber auch (wenn man zulange testet, naja...weiss ja nicht *lach*).

Hmm... ich bin momentan so in Zweifel, dass ich nicht recht weiss ob ich mir überhaupt eins von den HDR-Programmen zulegen sollte, momentan.
Hmmm.
Anfangs war ich sehr begeistert von SNS-HDR. Aber mittlerweile denke ich eher: *hmmmm*, so natürlich ergeben sich nicht jede Belichtungsreihe.
Da habe ich bei Oleneo fast besseren Eindruck, trotz eben weniger Möglichkeiten es zu bearbeiten.

Hmmm... echt schwer.

Vielleicht warte ich auch einfach noch ein halbes Jahr ab und schaue was sich so noch tut im Markt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso gehst du es nicht manuell an, mit Belichtungsreihen -Photoshop Ebenen, und über Auswahl > Farbbereich (Dropbox -Auswahl- da: Lichter, Mitteltöne, Tiefen).
Geht auch relativ schnell. Einfach mit der Toleranz und Bereich spielen und dann die Auswahl maskieren.
Genau das möchte ich nicht, da so schnell helle und Dunkle Säume entstehen. Daher gehe ich mit einem HDR Bild als Grundlage zu Photoshop, und arbeite dann den Rest mit Masken ein. Aber das wollte ich gerne schon in einem HDR-Programm machen.

Es gibt doch den Punkt "Selektives Zeichnen" bei HDR Projects. Ist das nicht sowas, wo man einzelne Bereiche im Bild auswählen kann und nur darauf dann Veränderungen macht?
Das ist schon die Funktion die ich haben möchte, aber das Gesamtergebnis passt leider nicht bei dem Programm. Die Ergebnisse sind mir zu vermatscht und wirken unsauber und unnatürlich.

Jetzt wo ich Oleneo ausprobiert habe, bin ich vom Bildergebnis fast mehr beeindruckt (und das nur wegen den Gradationskurven -Punkten) als von SNS-HDR.
Und obwohl Oleneo weniger Funktionen hat, scheint mir das Bildergebnis einer Belichtungsreihe fast bessere Bildergebnise rauszuhauen. Und vorallem viel klarere als SNS-HDR Ergebnise.
Ich habe das Gefühl das schon von Anfang an, wenn man die Gradationskurven beim Oleneo betätigt, viel mehr Details rauszuholen sind. So dass das Gesamtbild schnell mal viel Detailreicher erscheint.
Und das begeistert mich gerade sehr bei Oleneo. Vielleicht täusch ich mich da aber auch (wenn man zulange testet, naja...weiss ja nicht *lach*).
Ich habe mir Oleneo bei einem Freund schon angeschaut. Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht. Auch ich habe den Eindruck, dass dieses Programm so super Ergebnisse liefert.

Mein Fazit: Die Programme, die das was ich suche leisten, liefern leider nicht die Ergebnisse, die ich mir wünsche. Es wird wohl weiterhin eine Kombination aus HDR-Programm und Ebenenbearbeitung in Photoshop bleiben. Meine Tendenz geht zu Oleneo oder Photomatix, oder zu beiden. Mal schauen.

Vielen Dank für allem die sich hier konstruktiv beteiligt haben. Warum ein Benutzer hier dermaßen aus der Rolle gefallen ist, erschließt sich mir nicht. ;)
 
Warum ein Benutzer hier dermaßen aus der Rolle gefallen ist, erschließt sich mir nicht. ;)
Hab dich eben wieder aktiviert. So anonym wie du hoffen magst ist das Internet nunmal nicht Falko.
Wenn jemand unter neuem Alias so offensichtlich mit einer Programmbeschreibung eines Programms
ankommt mit dem er seit langem arbeitet fühlt man sich nun mal veräppelt.
Auch wenn (nicht nur) mir das schnell klar war habe ich hier sachlich nachgehakt ohne darauf eine vernünftige Antwort zu erhalten.
Von daher bin ich sicher nicht "aus der Rolle gefallen". Auch du nicht, im Gegenteil du bist leider in deiner bekannten Rolle geblieben.
Vielleicht hilft ja zum neuen Namen auch ein neues, sachliches, deinem Alter entsprechendes Verhalten sonst bleibt das
Image das man abzulegen versucht doch wieder beim alten. Vielleicht unterschätzt du ja einfach die Intelligenz der Leser hier.
Habe jedoch auch bemerkt das du Ratschläge auch anzunehmen versuchst, das ist doch schon mal ne positive Entwicklung.
Ich antworte nur öffentlich weil du öffentlich gefragt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, mit wem du hier alles Stress gehabt hast. Ich hatte mich hier angemeldet um auf meine Frage ein Antwort zu bekommen.
Ich weiß auch nicht, wer dieser Falko sein soll?
Dass von dir nichts sachliches hier kommt, wird wohl aus dieser Aussage deutlich.
Ich weiß auch nicht, was du für Probleme hast, und warum du so reagierst, ich will es auch nicht wissen.
Wenn du etwas sachliches beitragen möchtest, dann tue es. Alles andere kannst du dir verkneifen!;)
 
smilie_essen_199.gif
smilie_essen_072.gif


fluesternsoj9u.gif
Es stört hoffentlich niemanden, daß ich Nachbarn eingeladen habe.
 
Ich habe Photomatix getestet.


Es stößt aber für meine Aufgaben schnell an seine Grenzen.


Was sind deine Aufgaben?? Warum stößt du mit dem Programm so schnell an deine Grenzen?

Ich kann mit dir leider nicht mithalten, denn ich bekomme mit PhotoMatix (nicht nur für mich) absolut hervorragende Bildergebnisse hin.
 
Ich bekomme leider nicht immer mit Photomatix hervorragende Ergebnisse. Daher genügt meinen Ansprüchen nicht.
 
Es geht um Belichtungsreihen, bei denen gewisse Bereiche unterschiedlichen gewichtet und bearbeitet werden müssen. Z.B. Schaufenster bei Nahaufnahmen. Das geht aber alles auch aus der Diskussion hervor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten