• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche HDR-Software

Hallo,



wenn der TO Lightroom verwenden würde, könnte er auf Photomatix verzichten. Lightrooms HDR Funktion ist mittlerweile recht gut. Da er aber LR nicht nutzt, habe ich Photomatix empfohlen.

Ok, verstanden, Danke,
 
Lies dir #14 einfach selber durch. Ich habs verstanden, von vorneherein das
selbe gedacht und brauche das nicht weiter kommentieren. Kann jeder selber
drauf kommen.
 
Ich habe dich folgendes gefragt:
@ASretouch: Was trägt denn dein letzter Beitrag hier zur Diskussion bei? Könntest du das bitte mal erklären?
Deine Antwort beantwortet meine Frage nicht.
Da ich auf solche "Spielchen" keine Lust habe, möchte ich dich bitten, dich aus der Diskussion hier heraus zu halten. Es sei denn, du kannst etwas konstruktives dazu beitragen.

Zum Thema zurück.
Ich konnte eine Belichtungsreihe auftrieben. Diese stelle ich gerne zum Testen hier zum Download (ca.33MB) bereit. So werden mir die Daten teilweise vom Auftraggeber geliefert.
Die Daten dürfen von allen Nutzern des Forums hier genutzt werden, mit Ausnahme von dem Nutzer ASretouch.

Damit etwas klar wird, wohin die "Reise" geht noch ein paar Informationen.
Es geht bei den Fotos um die Wirkung von Reklametafeln im Dunklen. Da möchte der Auftraggeber, dass seine Tafeln, also die Fotos, auch in gedruckter Form gut zur Geltung kommen.
Anbei noch 2 Bilder:
Bild1 zeigt, wie das Bild aus der HDR-Berechnung kommt.
Bild2 zeigt, wie ich mir das Ergebnis vorstelle. Dieses Bild wurde dann in Photoshop mit verschiedenen Ebenen und Masken noch nachbearbeitet.
Ich bin auf der Suche nach einem HDR-Programm, in dem ich schon Bild2 herhalten kann. Das Geraderichten des Bildes kann dann ruhig noch in Photoshop erfolgen, dass muss das HDR-Programm nicht leisten.

Über Eure Ergebnisse mit Hinweisen auf Programm und Arbeitsweise würde ich mich freuen.
Schon mal Danke im Voraus.
 
Ah schön, Warnemünde! (y) Da ich der Anstifter zu einem Bildbeispiel war, mache ich den Anfang. :rolleyes:
Zu Deinem richtungsweisenden Bild: Ich würde den Hintergrund dunkler machen und minimal entsättigen, so kommt die Werbetafel besser zur Geltung...um die geht es ja. Vielleicht so, alles in einem Rutsch gemacht...
 

Anhänge

  • Warnemuende2013_0006-HDR(6).jpg
    Exif-Daten
    Warnemuende2013_0006-HDR(6).jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 78
Der Himmel muss leider sehr hell gestaltet sein, dass wünscht der Auftraggeber. Aber trotzdem Danke für Deine Mühen, wenn mir auch der Hinweis auf Programm und Bearbeitung fehlt.
 
Aha, danke. Himmel geht auch heller, wenn so gewünscht.
Sorry, Du hast natürlich recht, eine Kurzbeschreibung fehlte.
Ich habe sämtliche Tiffs einfach in SNS-HDR-Home durchgejagt (Standard). Dann eine Ebene erzeugt und das Werbeplakat markiert. An Tonwertkorrektur, Dynamik, Sättigung und Kontrast nach Gefühl geschraubt. Danach das Hauptbild etwas entsättigt und an Kontrast und Tonwertkurve gefriemelt. Das Ganze geht verdammt fix mit SNS.
 

Anhänge

  • Warnemuende2013_0006-HDR(6_1).jpg
    Exif-Daten
    Warnemuende2013_0006-HDR(6_1).jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 108
Was nützt es, wenn Du mit SNS-HDR fast 1:1 das Ergebnis erzeugst, was der TO möchte, wenn der das Programm schon 3mal kategorisch ausgeschlossen hat, weil er ohne tiefer erkennbaren Sinn auf bestimmten Kriterien besteht...? ;)
 
Danke. Aber der Leuchtturm scheint etwas Angst zu haben. Der zittert. Für mich so nicht akzeptabel. Über das Problem bin ich auch schon gestolpert. :mad:
 
Stimmt :eek: , jetzt sehe ich es auch, danke. So gefällt es mir auch nicht. Wehte vielleicht gerade 'ne steife Brise... :lol: Also nochmal, geht ja fix..., und zusätzlich noch eine farbliche Spielerei mit SNS...
PS: Womit und wie hast Du Dein Wunschergebnis angefertigt?
 

Anhänge

  • Warnemuende2013_0006-HDR(6)_3.jpg
    Exif-Daten
    Warnemuende2013_0006-HDR(6)_3.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 79
  • Warnemuende2013_0006-HDR(6)_4.jpg
    Exif-Daten
    Warnemuende2013_0006-HDR(6)_4.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte eine Belichtungsreihe auftrieben. Diese stelle ich gerne zum Testen hier zum Download (ca.33MB) bereit. So werden mir die Daten teilweise vom Auftraggeber geliefert.

Nicht dein Ernst!? Welcher heutige Auftraggeber liefert JP2/JPEG2000-Dateien? :ugly: Wie und womit konvertierst du diesen Datenmüll in ein nutzbares Format?
 
Nicht dein Ernst!? Welcher heutige Auftraggeber liefert JP2/JPEG2000-Dateien? :ugly: Wie und womit konvertierst du diesen Datenmüll in ein nutzbares Format?
Da hast du das Potential dieses Formates nicht verstanden. Gerade im Bereich von HDR macht das JPG2000-Format durchaus Sinn. Da kannst du dich mal mit beschäftigen, bevor du solche Äußerungen hier tätigst.
Es geht hier aber um die Suche nach einer Software.

HDR aus Jpegs :lol: Danke, aber damit hätte ich sowieso nicht gearbeitet.
Ja gucke mal, da klaut er erst die Daten, und merkt noch nicht mal, was es genau für Daten sind. Es hatte schon eine Grund, warum ich dich hier nicht an meine Daten lasse.
Und den Diebstahl auch noch zu dokumentieren. Das hat schon was! (y)
 
Stimmt :eek: , jetzt sehe ich es auch, danke. So gefällt es mir auch nicht. Wehte vielleicht gerade 'ne steife Brise... :lol: Also nochmal, geht ja fix..., und zusätzlich noch eine farbliche Spielerei mit SNS...
PS: Womit und wie hast Du Dein Wunschergebnis angefertigt?
Das geht schon mal in die grobe Richtung. Letztlich geht es darum, dass ich ein Programm suche, und nicht mit irgendwelcher EBV hier Bilder zusammengeschustert werden sollen, die mir gefallen.
Ein weiterer Punkt wäre da noch die Geisterbildkorrektur. Die natürlich auch greifen sollte. Was ich aber als Standard für heutige HDR-Programme ansehe.
Aber trotzdem Danke.
 
Gestern angefangen aber nicht in einen Beitrag verfasst. Shit. da waren mehrere Jungs vor mir dran :(

Ich hab mal ein paar HDRs entwickelt, jeweils mit Standardeinstellungen und ohne Weiterverarbeitung. Lediglich bei Affinity hab ich so wie gewünscht das Leuchtschild bei der HDR Entwicklung aufgehellt.

Natürlich kann man überall an den Einstellungen drehen. Was bei HDR-Projekts schief gelaufen ist weiss ich nicht. Daten mit größerer Bittiefe ergeben logischerweise bessere Ergebnisse.

Aurora HDR:
Aurora-HDR.jpg


Affinity:
Affinity.jpg


HDR-EFEX aus dr NIC-Collection
HDR-Efex.JPG


HDR-Projects
HDR-Projects.jpg


Photomatix:
Photomatix.jpg
 
[…] JP2/JPEG2000-Dateien? :ugly: Wie und womit konvertierst du diesen Datenmüll in ein nutzbares Format?
Auch wenn die Frage rhetorischer Natur ist, z. B. PhotoLine kann’s und bestimmt diverse Endlich-bin-ich-dieses-Höllenformat-los-Konverter, erhältlich auf jeder Programme-für-jedes-Problem-Plattform.
 
OT entfernt.Steffen

@ Valentino Rossi
Schöner aufschlussreicher Beitrag (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und nicht mit irgendwelcher EBV hier Bilder zusammengeschustert werden sollen
Ich habe das einzige Programm, mit dem ich auf die Schnelle "geschustert" habe beim Namen genannt und meine Arbeitsweise grob erklärt. Somit ist erstmal für ausreichend Klarheit gesorgt, denke ich. :)

Nochmal meine Frage: Welches Programm hast Du verwendet? Hast Du tatsächlich die einzelnen Ausgangsbilder irgendwie händisch gewichtet? :eek:

@ Valentino Rossi
Schöner aufschlussreicher Beitrag
Dem stimme ich zu. (y)
 
Hast Du tatsächlich die einzelnen Ausgangsbilder irgendwie händisch gewichtet? :eek:

Das geht mit HDR Projects. Da kannst Du jede Ebene individuell einstellen, sogar Geisterebenen dazudichten. Soweit ich mich da reingearbeitet habe lässt das Programm aber keine selektive Bearbeitung, also nur auf einzelne Bereiche beschränkt zu.

Die Vergleichsbilder geben auch nur die halbe Wirklichkeit wieder. Es gibt keine richtig neutrale Einstellung. So hat z. B das Affinity-Bild keine knalligen Farben. Das ließe sich aber auf Wunsch beliebig erzeugen.

Mit anderen Bilddaten dürften auch die Ergebnisse von diesen Beispielen. abweichen. Nicht jedes dieser Programme kommt gleich gut mit den jpgs zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage: Welches Programm hast Du verwendet? Hast Du tatsächlich die einzelnen Ausgangsbilder irgendwie händisch gewichtet? :eek:
Ich habe dafür ein eigenes HDR-Programm benutzt, und nachträglich mit Ebenentechnik das Bild in Photoshop nachbearbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten