• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche gutes Reiseobjektiv für meine Sony A58

Also kurzes Update: ich habe mich für das Tamron 18-200 mm entschieden.
Ich habe viel nachgedacht und denke das ist für mich die beste Lösung.
Zum wechseln der Objektive, werde ich im Urlaub denke ich keine Zeit haben und dafür muss ich auch noch sicherer im Umgang der Kamera werden.
Mit dieser Lösung kann ich gut leben.
Danke für eure Unterstützung!


Also nur mal kurz zur Erinnerung...
Die TO hat sich bereits am 22.7.2015 entschieden!
Aber schön wie man sich hier immer wieder gegenseitig zerfleischen will :lol:
Da kann man sowas schnell mal übersehen :ugly:

War aber interessant mal so viele Meinungen zu den Suppenzooms zu lesen :)
 
War aber interessant mal so viele Meinungen zu den Suppenzooms zu lesen :)

Jepp, sonst hätte ich hier auch nix mehr geschrieben :D . Wobei ich jetzt immer noch nicht genau weiss, ob es nun eine genaue Definition für

Superzoom
Suppenzoom :p
Immerdrauf
Reisezoom

gibt. Ich denke, ich halte das auch in Zukunft so, dass mir diese ganzen Begriffe am ... vorbei gehen und ich eine Brennweitenempfehlung abgebe, wie der Einzelne das nun nennt, ist seine/ihre Sache.
 
Das sind echt schwammige Begriffe. Allerdings sollten wir auch mal die Objektivempfehlung aktualisieren oder besser verallgemeinern. Seit dem hat sich ja nicht soo viel geändert.
Dann müssen wir nicht jedes mal neu diskutieren bzw. wir können dann darauf verweisen und bei Bedarf mehr ins jeweilige Detail gehen, wenn der fragende es wünscht.
Manche Themen wiederholen sich und die können wir dann zusammen fassen.
 
Kennt ihr das (kostenlose pdf) Magazin FotoEspresso? Da gibts einen Artikel in Heft 2/2015 "Über das 25–300 mm F2,8-Objektiv, das Sie schon immer haben wollten" von Roger Cicala

Das wär doch ein prima "Immerdrauf Reise und Superzoom"; qualitativ bestimmt kein Puppenzoom, denke ich mal... wobei mir persönlich der WW fehlen würde ;-)

Das Thema wird man bestimmt immer wieder mal diskutieren, und garantiert auch kontrovers bis missionarisch...
Ich für meinen Teil habe beim Fotografieren praktisch immer ein WW dabei (Sigma 10-20); die 18mm eines Standard oder Superzooms würden mir nicht ausreichen, da ich gerne auch Architektur bzw Räume fotografiere. Und das insbesondere auch im Urlaub. Das zweite und ggf dritte Objektiv hängt dann davon ab, was ich so hinsichtlich der Motive erwarte: Das 100er Makro?, ein gemäßigtes Zoom? Über 200mm benötige ich praktisch nicht. aber das hängt eben an meinen Motivvorlieben zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das (kostenlose pdf) Magazin FotoEspresso? Da gibts einen Artikel in Heft 2/2015 "Über das 25–300 mm F2,8-Objektiv, das Sie schon immer haben wollten" von Roger Cicala

Zumindest von der Brennweite gibt es so etwas ähnliches:

Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD

Ich hatte eben jenes Objektiv (damals noch ohne VD und ohne PZD) anno für eine Canon 10D benutzt. Das kam qualitativ gar nicht an das Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro dran, was mich damals schon etwas gewundert hat.
Aber so ist das, wenn man sich nicht ganz mit der Materie auskennt. Heute weiss ich, dass dies an der enormen Brennweite und der geringeren Lichtstärke liegt. Dazu kommt, dass die wenigsten Objektive schon bei ihrer maximalen Blende wirklich scharf sind - man muss im allgemeinen immer etwas abblenden. Von 2.8 auf 4.0 ist aber nicht das gleiche Problem wie von 6.3 auf 8.0 ...

Das wär doch ein prima "Immerdrauf Reise und Superzoom"; qualitativ bestimmt kein Puppenzoom, denke ich mal... wobei mir persönlich der WW fehlen würde ;-)

... ich hatte mir damals vorgestellt, ich könnte mit dem 28-300 in Innenräumen ähnlich gut wie mit dem 28-75 fotografieren. Natürlich geht das, aufgrund der Lichtstärke, CAs und generellen Unschärfe gegenüber dem 28-75 nicht. Der Begriff "Immerdrauf" ist hierbei meiner Meinung nach ein extrem irreführender Begriff, weil man es halt nicht immer benutzen kann. Einzig von der Brennweite paßt dies, aber das allein macht nicht das gute Foto aus.

Das Thema wird man bestimmt immer wieder mal diskutieren, und garantiert auch kontrovers bis missionarisch...

Jein, es muss eventuell nicht so hitzig passieren, wie ein paar Seiten vorher, da gebe ich der Moderation schon recht. Im Grunde ist es auch ein wenig unsere Schuld, wo Liontamer wiederum Recht hat. Die Angaben für die Objektivauswahl hier im Forum sind zwar gut, aber technisch veraltet.

Ich für meinen Teil habe beim Fotografieren praktisch immer ein WW dabei (Sigma 10-20); die 18mm eines Standard oder Superzooms würden mir nicht ausreichen, da ich gerne auch Architektur bzw Räume fotografiere. Und das insbesondere auch im Urlaub. Das zweite und ggf dritte Objektiv hängt dann davon ab, was ich so hinsichtlich der Motive erwarte: Das 100er Makro?, ein gemäßigtes Zoom? Über 200mm benötige ich praktisch nicht. aber das hängt eben an meinen Motivvorlieben zusammen.

Ich fotografiere fast nur Portraits und bin sowieso so gut wie nie im Urlaub :ugly: . Beim "Job" hab' ich jedoch auch meist ein Weitwinkel dabei - bei mir ist es ein 11-16 mit hoher Lichtstärke (Tokina), da ich da gelegentlich Wohnung und Fassaden fotografieren muss und mir selbst ein Sony 16-50 nicht weitwinklig genug ist. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass hier ein Tamron 16-300 als Sony 16-50 - Ersatz auch funktionieren würde, da es auf das letzte Quäntchen Qualität gar nicht ankommt.

Es kommt halt immer drauf an, was man fotografieren möchte und natürlich in welcher Qualität man das Bild benötigt. :eek:
 
Das kann man als Wort zum Sonntag durchgehen lassen! :D

Ich habe mal angefangen für die Objektiv FAQ was zusammenzuschreiben. Aber das dauert doch länger als gedacht. Hinzu kommt, dass ich nicht alle Objektive über die ich schreiben würde, ausprobiert habe.
Ansonsten wäre ich dafür, dass wir das ganze vielleicht weniger Sony-spezifisch machen. Dann müssten wir es nicht alle paar Jahre erneuen. Aber ich bin auch nicht sicher?!:confused:

Zurück zum Thema: Ich habe ja jetzt ein paar Wochen das 16-50. Ist super in Bezug auf Lichtstärke, Kontrast, wenige CAs, 2 mm mehr WW, Verarbeitung. Aber ein gemäßigtes Reisezoom wie das 18-135 ist leicht und relativ gut, wenn ich nicht bis in den Rand hohe Kontraste und wenig Aberrationen brauche. Es ist einfach praktisch.
Ich bin eine zeitlang recht gut mit diesem und er 50er Festbrennweite gefahren. Damit kann man schon vieles machen. Nur als Gedanke.
Wir können ja mal einen Bilderthread aufmachen: schöne Bilder "trotz" Reise- oder Superzoom. ;)
Bei unserer Diskussion muss ich oft daran denken, dass Leute wie Henri-Cartier Bresson oder Ansel Adams wahrscheinlich viel "schlechtere" Linsen hatten als wir uns heute leisten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten