• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Einverständnis der Leute auf den Bildern. Lasst ihr euch die immer schriftlich geben?
Die Frage hat in einem Bilderthread wenig verloren.
Und hier waren auch Bilder von aussen in eine U-Bahn hineinfotografiert von gut zu erkennenden Menschen, da konnte sich der Fotograf ja schlecht die Einverständnis holen.
Dazu gibt es hier und im Internet reichlich viele Postings.
Ich hätte gedacht, dass ich Bilder ohne Einverständnis nicht veröffentlichen darf?
Vielleicht nicht denken, meinen, vermuten. Lieber Wissen erwerben. Einerseits findest du bei Onkel Google ganz leicht mehr Antworten, als du verdauen kannst; Beiträge von Berufsverbänden sind hier der korrekten Auslegung wegen vorzuziehen. Anderseits lese ich
Da ich selber schon mal eine Unterlassungsklage am Hals hatte
Da darf ich erwarten, dass du auch einen Anwalt hast. Wenn du da allerdings €3.000 bei einer Unterlassungsklage gezahlt hast (wobei mir die Schwere deines Verstoßes nicht bekannt ist), würde ich zumindest auch mal einen auf UHR und DSGVO spezialisierten fragen. Oder eben auf Street verzichten. Ein Forum ist hier jedenfalls keine rechtliche ausreichend kompetente Quelle, weil in einem solchen naturgemäß recht viel persönliche Meinung (über die Rechtsauslegung) mit sehr wenig Wissen (und Gesetz und Gerichtsrealität) bunt gemischt serviert werden.
 
Ich frage aber ganz bewusst hier im Forum ! Sorry wegen dem Bilderthread, aber es ging ja gerade um Bilder genau aus diesem Thread, warum sollte man da nicht fragen dürfen ?? Dass es juristischen Rat nur woanders gibt, ist mir selber klar, danke für den tollen Tipp, Ernst!
 
Berlin -Berliner Mauer - Neue Parks

Berlin-26. Juni 2007-0072.JPG
Sony A100 / DT-18-200 /3.5 - 6.3 / 70mm / f9 - 1/320s /ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage aber ganz bewusst hier im Forum ! Sorry wegen dem Bilderthread, aber es ging ja gerade um Bilder genau aus diesem Thread, warum sollte man da nicht fragen dürfen ?? Dass es juristischen Rat nur woanders gibt, ist mir selber klar, danke für den tollen Tipp, Ernst!
Folgendes sagen die Nutzungsbedingungen:


"6.3. Galerie

In der Galerie dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden. Das direkte Hochladen von Bildern als Anhang ist dabei ausdrücklich erwünscht, damit sie möglichst lange verfügbar sind.

Ziel einer Diskussion ist es, Bilder aus technischer und gestalterischer Sicht besser einschätzen zu können, so dass sich alle Benutzer weiterentwickeln und verbessern können. Jede Bildkritik sollte im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten detailliert, sachlich, fair und hilfreich erfolgen.

Themen ohne Bilder enthalten keine Diskussionsgrundlage und werden geschlossen entfernt."

Das heisst Nebendiskussionen sind hier nicht erwünscht.
 
47209317gt.jpg


47209318rs.jpg
 
Bei 28mm an VF, sollte eigentlich jedem der Basics einigermassen klar hat, auch die Entfernung der Cam zu den Mädels klar sein...Lässt darauf schliessen, dass der Fotograf kein Unbekannter war, falls doch, auf jeden Fall um Erlaubnis gefragt hat, sonst wäre die gleichgültige Haltung der Abgelichteten wohl kaum denkbar...
Ansonsten muss jeder der
demnächst auch Streetfotografie machen möchte
für sich selbst entscheiden wie er/sie da rangehen möchte... ;)
 
Die Frage hat in einem Bilderthread wenig verloren.

Hallo Ernst,

Ich finde die Frage (gerade!) auch hier bei einem doch sensiblen Thema nicht verkehrt. Es kann nicht schaden, bei dem Thema ab und an zu sensibilisieren (nicht zu verwechseln mit moralisieren). Die meisten Foristen lösen das sehr elegant, in dem man Personen z.B. als Silhouette sieht, oder sehr klein, oder in der Unschärfe, von hinten, oder eben eine größere Gruppe, in der Einzelgesichter mehr oder weniger untergehen. Solche Fotos gefallen mir ganz gut, und das ist zum Glück die überwältigende Mehrheit hier! Super Beispiel der letzte Beitrag von Arachnophobia 8.978, oder die beiden letzten Kioskbilder von Blaubaer_65, Bombe!

Totales Unbehagen habe ich, wenn eine oder zwei Personen das Hauptmotiv sind. Und niemand kann mir erzählen, dass die Personen immer vorher um Erlaubnis gefragt wurden (und selbst wenn, sicher nicht zugestimmt haben, dass das Bild im Internet veröffentlicht wird), never ever! Auch nicht mit 28mm nahe am Subjekt. Auch eine vermeintlich "gleichgültige" Haltung des Subjekts ist kein Indiz für Zustimmung. Mir zumindest macht das beim Betrachten keine Freude.

Ich wurde auch schon mal "Opfer", ein Typ, der seine Kamera um den Hals hängen hatte, unauffällig getan hat aber dann doch einen Kabelauslöser bis in die Tasche, in der er seine Hand hatte. Das Auslösegeräusch war halt doch zu hören, als er vor mir stand :). Ich habe wenig Probleme damit, wenn ich unbemerkt fotografiert werde (wer findet mich denn überhaupt spannend :D), aber ich würde auf gar keinen Fall wollen, ungefragt einem Riesenpublikum im Internet präsentiert zu werden. Wenn ich durch Zufall mit drauf bin, keine Frage, bin ich entspannt. Aber doch bitte nicht ich selbst (oder mit meiner Frau oder Kindern) als Hauptmotiv im Cafe oder beim Essen. Und genau von dieser Einstellung sollte man doch bei jedem Portraitiertem im Zweifelsfall ausgehen.

Nur mal als Gedankenanstoß. Jetzt kann den Beitrag löschen oder auf mich einhauen, wer will... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten