• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Strand und Himmel

dacoco

Themenersteller
Hallo zusammen,

in Sachen DSLR bin ich relativ neu, aber lernfähig. Ich fliege in paar Wochen in Urlaub und möchte dabei schönere Bilder mit meiner 550D + 18-55 IS hinkriegen, als ich es in Belgien geschafft habe.

Belgien? - Hier mal die ganze galerie (Leider alles in der Bearbeitung aufgrund eines nicht kalibrierten Monitors etwas gelblastig).
Generell bin ich aber mit den Farben out-of-the cam und auch nach der Bearbeitung total unzufrieden. Insbesondere das Bild aus dem Anhang ist auch nach Bearbeitung einfach lasch. Was kann/muss ich besser machen um vor allem den Maledivischen Strand ordentlich zu fotografieren? :)

Dank euch!
 
Die Strandbilder sind alle morgens zwischen 7 und 9 Uhr entstanden. Wahrscheinlich schon zu spät im Mai?

Aber das kann doch nicht alles sein. Gerade auf dem Beispielbild ist die Vignettierng extrem, das Bild generell total matschig. Woran liegt das?
 
Hallo,
Stell mal bitte die Exifs ins Forum. Die Vignettierung kommt vom Objektiv, aber ist hier m.E. extrem ausgeprägt. Hast du das Bild irgendwie in die Richtung bearbeitet?

Vielleicht könntest du das Bild auch etwas größer hochladen, denn auf dem kleinen Bild kann man nicht wirklich erkennen, ob es matschig etc. ist. Zumindest kann ich es nicht erkennen. ;)

Gruß
Jochen

Edit: sorry hab jetzt erst dein Picasa-Webalbum gesehen. Du hast das Bild mit 27mm Brennweite und Blende 4 gemacht. Abblenden könnte die Vignettierung verringern. Mit welchem Objektiv hast du das Bild gemacht? Bin immer noch am rätseln warum die Vignettierung sooo stark ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann in den Fotos deiner Picasa-Galerie keine ernsthaften Probleme feststellen.

Du hast scheinbar mit einer Automatik-Einstellung fotografiert. Da kommen ab und an unpassende Zeit- und Blendenwerte zustande.
 
Gemacht sind alle Bilder mit dem Canon 18-55 IS.
Nachher lade ich mal das Originalbild des angehangenen Bildes unbearbeitet hoch.
Jo es war größtenteils die Landschaftsautomatik meine ich.

Was empfiehlt sich denn generell für Standfotos für eine manuelle Einstellung?
Empfiehlt es sich dabei generell mit sehr hohen Blenden (>=10) zu arbeiten (sofern es das Licht zulässt)?

Im Anhang noch mal ein Bild was ich irgendwie auch mit Bearbeitung nicht schöner hinbekommen habe. Es ist irgendwie zu dunkel, kontrastarm - ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll - von den Farben her langweilig (zumindest was Meer und Himmel angeht).
 
Blaue Stunde ist aber was anderes:rolleyes:

NACH Sonnenuntergang oder VOR Sonnenaufgang - nicht umgekehrt;)
dann nenn es rote stunde... in der zeit vor und nach sonnenuntergang (fasse ich zusammen in der "blauen stunde";) ) kann man sehr stimmungsvolle bilder machen...
Gemacht sind alle Bilder mit dem Canon 18-55 IS.
dieses objektiv ist sowieso sehr weich...
Im Anhang noch mal ein Bild was ich irgendwie auch mit Bearbeitung nicht schöner hinbekommen habe. Es ist irgendwie zu dunkel, kontrastarm - ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll - von den Farben her langweilig (zumindest was Meer und Himmel angeht).

darf man sich dran versuchen?
 
Von wegen weichem Objektiv: Was ist mit "weich" gemeint? Gibt es eine sinnige Empfehlung bis 400€, welche mir für den Bereich Landschaft deutlich bessere Ergebnisse liefert? Und in welche Richtung gehen die Verbesserungen dann?

Darfst Dich sehr gern dran versuchen. In der galerie gibts das Bild in 1499x999 Pixel auflösung. Das RAW habe ich zu Hause, kann ich aber nachher gern zur Verfügung stellen.
 
Von wegen weichem Objektiv: Was ist mit "weich" gemeint? Gibt es eine sinnige Empfehlung bis 400€, welche mir für den Bereich Landschaft deutlich bessere Ergebnisse liefert? Und in welche Richtung gehen die Verbesserungen dann?
Mit weich ist gemeint, dass es nicht knackscharf abblidet, sondern eben weich, so als ob eine leichte schicht wasserdampf auf dem bild wäre.. so würd ichs mal ausdrücken.
es gibt bessere varianten, aber da können dir die andern besser helfen...
Darfst Dich sehr gern dran versuchen. In der galerie gibts das Bild in 1499x999 Pixel auflösung. Das RAW habe ich zu Hause, kann ich aber nachher gern zur Verfügung stellen.

hab mich mal an dem versucht, was du hier eingestellt hast... meer und himmel ausgewählt und gradationskurven-spielerei (kann sein, dass farbabrisse da sind, wgn des kleinen bildes), dann gradationskurven-spielerei mit ganzem bild und einzelne details retuschiert...
 
die malediven hab ich überlesen xD... sry...das ist dann eine blaue virtelstunde ;)
ansonsten kann man nachmittags, wenn die sonne nicht mehr sooo hoch steht gut fotografieren, wobei das in äquatornähe auch ws schwierig wird...
 
Mein Versuch.

Kurven bearbeitet (ist jetzt deutlich heller; wie es wirklich war, weiß nur der Fotograf); und (vl etwas zuviel) geschärft.

Außerdem beschnitten (4:3), da ich den rechten dunklen Rand weg haben wollte. Dadurch wird die horizontale Aufteilung (mittig) leider ein wenig ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen weichem Objektiv: Was ist mit "weich" gemeint? Gibt es eine sinnige Empfehlung bis 400€, welche mir für den Bereich Landschaft deutlich bessere Ergebnisse liefert? Und in welche Richtung gehen die Verbesserungen dann?

Es gibt gute Objektive fuer Landschaft. Beispielsweise das 17-50/2.8 Tamron (alt, ohne Stabilisator, gebraucht recht guenstig). Bei Canon soll auch das 15-85er recht gut sein, weiss aber nicht aus dem Kopf, was das kostet.

Bist Du ernsthaft an Landschaftsfotografie interessiert, wuerde ich aber fuer 400 EUR erst einmal was ganz anderes kaufen: Ein gutes Stativ, einen Fernausloeser, Polarisations- und Grauverlaufsfilter. Dann die Kamera auf Zeitautomatik, Blende auf f/8-f/11 und IS aus.

Die Probleme, die Du hast (mit den Farben z.B.), wirst Du mit einem neuen Objektiv nicht loesen. Ich denke, da fehlt vor allem auch noch Wissen. Matschige Bilder? Da waeren erst mal die EXIF-Daten wichtig, um da etwas zu sagen zu koennen.
 
Habe ebenso mal das Bild etwas verändert.
- aufgehellt
- Kontrast erhöht
- Himmel & Meer ausgewählt
- Farbton in der Selektion etwas von grau zu blau zu korrigieren versucht
- leichten Weichzeichner über die Selektion (Himmel & Meer) laufen lassen

Gruß
Rookie

P.S. eine Belichtungskorrektur von -2/3 EV in den EXIFs dürfte das deutlich zu dunkle Bild erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weich ist gemeint, dass es nicht knackscharf abblidet, sondern eben weich, so als ob eine leichte schicht wasserdampf auf dem bild wäre.. so würd ichs mal ausdrücken.
Okay, verstehe. Die mangelnde Schärfe ist mir auch schon aufgefallen - auch wenn der Vergleich mit ner Festbrennweite nicht wirklich fair ist...

EchoRomeo schrieb:
Dort fällt der Sonnenball plumps ins Wasser und das wars dann mit der Show
(y)

dester schrieb:
Gefällt mir farblich sehr gut! Dass Details die ein wenig verloren gehen liegt vermutlich am verstärkten Schärfen?
Was genau hast Du gemacht? Mit welchem Tool? Falls es Lightroom ist, kannst Du ein Preset draus machen? :)

char schrieb:
Es gibt gute Objektive fuer Landschaft. Beispielsweise das 17-50/2.8 Tamron (alt, ohne Stabilisator, gebraucht recht guenstig). Bei Canon soll auch das 15-85er recht gut sein, weiss aber nicht aus dem Kopf, was das kostet.
Danke für den Tamron Tipp. Was würde sich da gegenüber meinem verbessern? Was sagen die anderen?
Das Canon kostet mit >700 doch ein wenig zu viel. Mich wundert nur dass das Tamron ne 2.8er Blende über den gesamten Bereich hinkriegt und das Canon nicht (Okay bei Landschaft ist das vermutlich eh irrelevant).
Ich bin ein bisschen im Zeitdruck und weiss nicht ob ich noch in Objektive investieren sollte vor dem Urlaub.

char schrieb:
Bist Du ernsthaft an Landschaftsfotografie interessiert, wuerde ich aber fuer 400 EUR erst einmal was ganz anderes kaufen: Ein gutes Stativ, einen Fernausloeser, Polarisations- und Grauverlaufsfilter
Stativ bei Nachtaufnahmen - okay. Was bringt mir das Stativ bei Tag? Fernauslöser habe ich. Was bewirken die Filter?

char schrieb:
Die Probleme, die Du hast (mit den Farben z.B.), wirst Du mit einem neuen Objektiv nicht loesen. Ich denke, da fehlt vor allem auch noch Wissen. Matschige Bilder? Da waeren erst mal die EXIF-Daten wichtig, um da etwas zu sagen zu koennen.
Das kann sein. Vielleicht ist matschig der falsche Ausdruck. Hauptsächlich bin ich mit den Farben sehr unzufrieden, aber wie man sieht ist mit Bearbeitung da doch einiges möglich (auch wenn ichs wohl nicht so hinbekommen habe). EXIF kannst Du in der galerie bei Google sehen (Link siehe Startposting).

dslr-Rookie schrieb:
Habe ebenso mal das Bild etwas verändert.
Gefällt mir auch sehr gut. Danke für die Ausführungen. Also muss man schon die einzelnen Bereiche markieren und kann nicht einfach mit paar Klicks übers Gesamtbild so ein Ergebnis erzielen?

dslr-Rookie schrieb:
P.S. eine Belichtungskorrektur von -2/3 EV in den EXIFs dürfte das deutlich zu dunkle Bild erklären.
Oha! Mist, dann hatte ich das noch von vorher eingestellt gehabt...
 
[...]
Gefällt mir auch sehr gut. Danke für die Ausführungen.
Danke zurück, wobei das Ganze ja nichts Dramatisches war, selbst die Selektion von Himmel und Meer ruck zuck durchführbar war.
Also muss man schon die einzelnen Bereiche markieren und kann nicht einfach mit paar Klicks übers Gesamtbild so ein Ergebnis erzielen?
[...]

Nun, das kommt auf das an, was man machen möchte.
Anhand der Schritte erkennt man ja, dass mein Versuch zu Beginn identisch zu desters Version war und sich auf das Gesamtbild bezog (und auch im Ergebnis am Vordergrund nahezu identisch ist).

Lediglich den Himmel und das Meer sollte entgegen der natürlichen Aufnahme zusätzlich etwas "aufgehübscht" werden. Damit man den Rest nicht wieder vergeigt, ist eine Selektion und damit deren selektiver Bearbeitung logischerweise der einfachste Weg. Behutsam sollte man immer vorgehen, da die Übergänge der Bearbeitung am offensichtlichsten sind und man dort wieder viel "vergeigen" kann. Da kommt man aber schnell vom Hundertsten ins Tausendste...

Gruß
Rookie
 
hab mich mal an dem versucht, was du hier eingestellt hast... meer und himmel ausgewählt und gradationskurven-spielerei (kann sein, dass farbabrisse da sind, wgn des kleinen bildes), dann gradationskurven-spielerei mit ganzem bild und einzelne details retuschiert...

@steer: mit welchem Programm "meer und himmel" ausgewählt?

Danke im Voraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten