• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

A
ich wart mal auf die Querformate ;)

@Holger: Die Eisflächen in Pfafflar waren schon ein Hit, schaue ich mir immer wieder gerne an so ein Bild dazu, mich stört ein wenig, dass der Bach so rechts aus dem Bild verschwindet, dadurch wirkt die Perspektive leicht schief.

Danke Matthias, Birgit, Gernot und Holger, leider muss ich euch enttäuschen, es gibt kein QF. Eigentlich habe ich nur verschiedene Spots ausprobiert und ein wenig mit der Bildgestaltung gespielt. Es sollten nicht unbedingt Bilder werden die ich zeigen wollte aber so schlecht fand ich sie dann doch nicht, bin dankbar fürs Feedback, besonders da ich so selten im HF fotografiere und da mit der Bildgestaltung nicht immer so überzeugt bin.
Gewartet habe ich ja auf das Bergglühen und das Panorama ja schon gezeigt. Ich bin gar nicht so sicher ob ich die Eizelaufnahme nicht besser finde. Interessanterweise war dies das letzte Bild welches ich mit Spiegelung machen konnte für bestimmt 15-20min da plötzlich das Wasser total unruhig wurde, sieht man auf dem Bild schon im Ansatz auf mich zu kommen.

#294C

Seealpsee / Alpstein / Appenzell
by MC-80, auf Flickr
 
Ich mag die #293C lieber, ich finde den langgezogenen Stein recht interessant.

Beim letzten Bild ist es schade, dass das Wasser anfängt unruhig zu werden. Ansonsten ist es richtig gut.

Gruß Heiko
 
Ich glaube, ich lieg mit meiner Meinung wieder mal etwas daneben :D Die letzten drei Bilder sind alle toll und schön. Bei den HF-Bildern ist mir der Vordergrund jeweils etwas zu dominant, ich würde die unten beschneiden und beim letzten wünschte ich mir sogar noch etwas mehr unruhiges Wasser. Die Gipfel in der Spiegelung und der Rest verwischt stell ich mir ganz interessant vor. Aber eben, toll sind die Bilder so oder so (y)

Holger, Das Eis in 342 im Vordergrund kommt richtig gut. Scheint mir eine tolle Gegend zu sein, ist mir bei etlichen Bildern von euch aufgefallen. Wenn ich nicht noch genug in der Schweiz zu fotografieren hätte, würde mich die Gegend auch mal interessieren :lol:
 
Der Bach nimmt doch dort die Steilkurve, deshalb sieht das so aus :D


Danke Pius, ja, das war schon wirklich sehr schön und ein gelungener Abschluss - ne halt, der kommt ja jetzt erst noch :lol::lol::lol:

#343H: Die Sofort-Stopp-Aktion an auf der Lechbrücke :lol::lol::lol: (Shift-Panorama, 2 Bilder Querformat)


Sonnenuntergang über der Lech-9490 Shift-Panorama
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte finde ich großartig Holger!
irgendwie holt mich der Gedanke an ein TSE immer wieder mal ein...
Das 17er ist ja schon eine Hausnummer, die Bilder sind einfach beeindruckend (y)

Lg Gernot
 
343H eine wunderbare Aufnahme!

VG Franz

Danke Franz;)

Das letzte finde ich großartig Holger!
irgendwie holt mich der Gedanke an ein TSE immer wieder mal ein...
Das 17er ist ja schon eine Hausnummer, die Bilder sind einfach beeindruckend (y)

Lg Gernot

Danke Gernot und es macht einfach auch Spaß mit dem TS-E zu fotografieren und einzustellen und auszuprobieren und und und.
Tja, dann wäre doch mal ein Fototreffwochenende drin, da könnten wir dann mal dem Gedanken noch ein bisschen Wachstum verpassen :devilish:
 
Sehr klasse, Holger, guter Aufbau, feine Farben, auch der Beschnitt ist super. Sieht aus, als hättest Du mitten drin gestanden im Lech.. Hast Du?? :eek: :lol:
 
Christian, deine Bilder vom Seealpsee sind wirklich toll geworden (y)
Ich bin kein Freund von Hochkantaufnahmen, aber die vom See sind wirklich sehr gelungen. Einer der wenigen Fälle, in denen mir die Variante besser gefällt, als das Querformat.
 
Schön reduzierte Szene, Holger. ich würde wohl auch das Blau des Himmels reduzieren und ev. das Bild quadratich beschneiden. Den rechten Teil des Bildes würde ich ratzfatz wegmachen :)

Soderle, umgesetzt. Hat was ;) Danke Pius.

Sehr klasse, Holger, guter Aufbau, feine Farben, auch der Beschnitt ist super. Sieht aus, als hättest Du mitten drin gestanden im Lech.. Hast Du?? :eek: :lol:

Ne, ne, über der Lech, auf der Brücke :D

Schönes Bild! Könnte für meinen Geschmack noch etwas dunkler sein.

Dem möchte ich mich anschließen. Dennoch ein tolles Bild!:)

Diesem Geschmack kann doch geholfen werden :lol::lol::lol:. Belichtung auf -0,35 gesetzt.

Kleine Anmerkung noch dazu: Seit einiger Zeit nutze ich den Chrome als Browser mit einem dunkleren mittelgrau als Hintergrund. Bei dem ein oder anderen Bild ohne diesen Hintergrund wirkt der originale Hintergrund des Forums nicht wirklich hilfreich und das Bild oder die Bilder wirken zu hell. Aber das ist ja alles kein Thema, wenn noch genügend Spielraum vorhanden ist.

#340H_b:
IMG_1115.jpg


#343H_b:
HL5_9490-Pano-Bearbeitet.jpg
 
Holger die B Versionen sehen beider besser aus als die A Versionen :D (y)

Ich habe gestern einen weiteren Teil meiner Toure de Suisse absolviert. Es ging Freitag Nacht in den Nationalpark Gantrisch. Dummerweise ist mir unterwegs aufgefallen, dass ich sowohl meine Wanderstiefel wie auch meine Stirnlampe daheim habe stehen lassen :mad: Am Morgen stand der Gantrischseeli auf dem Plan. Viel konnte ich nicht erfahren, ein paar wenige brauchbare Bilder gab es aber zu sehen, so konnte man erahnen dass es nicht sooo schlecht da aussieht. Wecker auf 5.45 gestellt, vom Parkplatz sollten es 20 Minuten sein. Nach 30 Minuten und viel mehr Höhenmeter als die Beschreibung vermuten ließ konnte ich immer noch keinen See sehen. Ein paar Meter weiter dann die große Überraschung, denn ich konnte von der falschen Seite und von weit oben auf den See blicken, ich bin an der Hütte gleich falsch abgebogen und auf den Birehubel hoch, zum Glück noch nicht ganz hoch, also einmal quer runter bis zum See und dann noch pünktlich zum ersten Glühen angekommen.

Habe mich zuerst an einem Pano aus 7 HF Aufnahmen versucht. Bin gespannt was ihr zu den vielen Steinen im VG sagt, im Moment gefällt es mir aber ich habe auch noch andere Perspektiven.

#295C

Gantrischseeli
by MC-80, auf Flickr
 
Supi, dass es du grad noch zum Seeli geschafft hast! Sieht doch gut aus. Steine stören mich überhaupt nicht. Das Alpenglühen wenn Schnee liegt finde ich immer noch Faszinierender als zum Beispiel im Sommer. Hat noch einmal eine andere Qualität, das Licht. Kommt auch auf deinem Bild schön rüber.
 
Supi, dass es du grad noch zum Seeli geschafft hast! Sieht doch gut aus. Steine stören mich überhaupt nicht. Das Alpenglühen wenn Schnee liegt finde ich immer noch Faszinierender als zum Beispiel im Sommer. Hat noch einmal eine andere Qualität, das Licht. Kommt auch auf deinem Bild schön rüber.

Danke Pius, da hast du absolut recht, wobei ein wenig später wurde es noch besser, die muss ich aber erst noch bearbeiten.
Abends war ich dann noch am Oeschinensee und wollte mich mit Robert treffen. Sein Flieger hatte aber 1h Verspätung, also bin ich schon mal ohne ihn los. Ich hätte nicht gedacht, dass er es noch packt, das schöne Licht war auch früh und plötzlich weg und ich wollte schon zurück um ihm entgegen zu gehen, damit er sich die letzten Meter spart. Auf einmal öffneten sich einige Wolkenlücken und die Farben explodierten, es war großartig, so gut wie selten. Ein der letzten Bilder zeige ich jetzt noch bevor ich dann pünktlich zur blauen Stunde doch noch Robert getroffen habe. Das finale grande hatte er doch noch mitbekommen von etwas weiter oben, bis ganz zum See runter hat die Zeit nicht gereicht, dafür hat er andere Bilder machen können die er wohl gegen Ende der nächsten Woche auch zeigen wird.

#296C

Blüemlisalphorn (3661 m ü. M.)
by MC-80, auf Flickr
 
Ich bin ja mehr der Gucker und weniger der Kommentierer, aber beim letzten Bild muss ich dann doch - das ist ja :eek:

Ich schließe mich da einfach mal an, auch wenn ich sonst oft und gerne kommentiere :angel:, aber mir fehlen gerade die Worte: :eek: Einfach schön!

Edit: Zu Holgers quadratischer Schneekuppe fällt mir aber immerhin noch das Wort klasse ein!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt immer "lohnend" bei euch rein zu schauen!

Der Seealpsee schaut toll aus...löst sofort ein "Da-will-ich-hin" bei mir aus :)
Ich mag auch die beiden Hochkantversionen, aber ich bin ja auch überhaupt sehr der "Hochkanttyp". Das Pano ist auch gewaltig und Holgers beide quadratischen Bilder gefallen mir auch. Besonders das mit der schneebedeckten Kuppe.
 
Christian, das Seeli ist toll. Allerdings frage ich mich, warum Du nicht etwas weiter links den Standort genommen hast. Evtl. gings auch nicht, aber ich hätte die Chance gesehen, das grössere Bergglühen am ganz rechten Gipfel besser neben den Steinen im See gespiegelt zu bekommen.
Aber Du schreibst ja, das Beste kommt noch. Bin gespannt, evtl. bist Du ja dann etwas weiter gerutscht...
 
Ich bin ja mehr der Gucker und weniger der Kommentierer, aber beim letzten Bild muss ich dann doch - das ist ja :eek:

Ich nehme beides gerne, Gucker und Kommentieren:D, vielen Dank!

Ich schließe mich da einfach mal an, auch wenn ich sonst oft und gerne kommentiere :angel:, aber mir fehlen gerade die Worte: :eek: Einfach schön!

Vielen Dank Bettina, ich war vor Ort sprachlos, aber ich hatte auch niemanden zum Sprechen. Ganz allein am Oeschinensee kommt wohl auch nicht so oft vor, zumindest bis ich dann Robert getroffen habe.
Man sieht halt was so ein Seilbahnbetrieb ausmacht der gerade pausiert, Fluch und Segen zugleich.

Ist echt immer "lohnend" bei euch rein zu schauen!

Vielen Dank Barbara, beruht auf Gegenseitigkeit, liegt wohl am ähnlichen Geschmack :D

Aber Du schreibst ja, das Beste kommt noch. Bin gespannt, evtl. bist Du ja dann etwas weiter gerutscht...

So siehts aus Oskar, vielen Dank! Ja ich habe einfach mehrere Positionen versucht, da ich vor Sonnenaufgang nicht viel Zeit hatte, da ich mich ja verlaufen hatte, habe ich einfach an dieser Stelle los gelegt. Generell war es eh nicht leicht DIE Position zu finden. Von weiter links war der Gantrisch nicht im Bild, aber ok der glüht morgens eh so gut wie gar nicht vom See aus gesehen, weiter rechts hatte man fast immer Ufer oder dieses Steine Chaos im Bild wegen dem Niedrigwasser. Links gab es so gut wie keinen VG. Später habe ich da mal ganz vorsichtig eine größere Baumwurzel paar Meter vor verlagert, promt wurde diese am Folgetag von Robert mitgenutzt :lol:
Das folgende Bild ist dann aber von weiter links und mit etwas mehr Licht.
Ob es nun das Beste ist kann ich nur für mich entscheiden und ich mag es halt einfach klar und mittig gespiegelt, kann für andere schon langweiliger sein mit den Steinen.

#297C

Gantrischseeli
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten