• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Die 287C ist absolut klasse. Der Aufwand, den du betrieben hast, hat sich wohl mehr als gelohnt! Und dein Murmeltier sieht einfach zum knuddeln aus, wobei es sich etwas dagegen hätte...:) Es ist wirklich ein Genuss, hier immer wieder reinzuschauen!:)
 
Hmmm, ich finde das letzte deutlich besser als nmz...
Ich finde das Licht nicht übel, den Blick genial.
Lg, Gernot

Interessant, mir gefallen ja auch deine Bilder bei "ungünstigem" Licht, meine eher selten. Dass der Blick Potential hat sehe ich aber auch so, vielleicht nehme ich es ja nochmal irgendwann in Angriff.

Mir gefällt was der "echte Sissen" mit Bild 287C hier abliefert.
Das klare Wasser und dazu die Spiegelung. Klasse Bild.

Der gemurmelte Osterhase kommt auch gut.;)

Danke Micha, ja ohne einen echten Sissen kann ich doch nicht nach Hause kommen :D

Christian, dein Panorama ist ja echt schon frech. So ein Bild möchte ich auch abstauben, wenn ich "nur" mal wandern gehe. Von irgendwelchen Problemen bei der Zusammensetzung der Bilder ist jedenfalls nix zu sehen. Drama fehlt mir auch keins, so liegt der Fokus schön auf den glühenden Gipfeln! (y)

Danke Robert, habe auch noch ein Einzelbild von der Szene da sind die Berge durch mehr Brennweite noch deutlicher im Fokus, bin gar nicht so sicher ob es nicht sogar besser wirkt als das Pano.

Die 287C ist absolut klasse. Der Aufwand, den du betrieben hast, hat sich wohl mehr als gelohnt! Und dein Murmeltier sieht einfach zum knuddeln aus, wobei es sich etwas dagegen hätte...:) Es ist wirklich ein Genuss, hier immer wieder reinzuschauen!:)

Danke dir, schön wenn auch das knuddelige Murmeltier Beachtung findet ;)


Wie Anfangs schon beschrieben musste ich die Tour oben irgendwann abbrechen und bin wieder zurück. Hab mich am See noch ein wenig in de Sonne gelegt inkl. Sonnenbrand und bin dann wieder zum Parkplatz. Da noch Zeit war, dachte ich mir, ich könnte mir den Sämtisersee ganz in der Nähe noch ansehen. Die paar Höhenmeter sollten noch drin sein. Gesagt getan, Auto zu meiner Überraschung wieder auf einem kostenfreien Parkplatz abstellen können, Zelt und Schlafsack aus dem Rucksack raus um Gewicht zu sparen und los.
Etwas überraschend fand ich dann doch die Steigung, nein eigentlich war es total übel :D und zu allem Überfluss hatte ich mich auch noch verrechnet. Auf der Karte war nicht so richtig zu erkennen, dass der Weg erst hoch zum Plattenbödeli führt und man von da erst wieder runter zum See kann. Also kamen nochmal knapp 450 Höhenmeter auf mich zu, dazu musste ich dann den Weg vom See später auch wieder hoch, insgesamt war es dann etwas mehr als ich so vor hatte aber ging doch ganz gut.

Der See selbst war dann nicht so einfach fotografisch umzusetzen. Einerseits natürlich auch wenig Wasser drin, durch die sumpfigen Stellen am Ufer konnte man nur schwer nah ran und das Licht explodierte nun auch. Ein Dunst in der Luft, dazu knallte das Licht von der Seite rein. Die Lichtstrahlen waren schon sehr fein, aber die Sicht ziemlich mies, schwer da etwas umzusetzen, hat mich in der Bearbeitung auch einige nerven gekostet.

#289C

Sämtisersee
by MC-80, auf Flickr
 
Hat sich aber gelohnt, die Lichtstrahlen im Himmel, auf den Bergen und im Wasser sind faszinierend. Schöne, ruhige und doch beeindruckende Szenerie!
 
Wie Anfangs schon beschrieben musste ich die Tour oben irgendwann abbrechen und bin wieder zurück. Hab mich am See noch ein wenig in de Sonne gelegt inkl. Sonnenbrand und bin dann wieder zum Parkplatz. Da noch Zeit war, dachte ich mir, ich könnte mir den Sämtisersee ganz in der Nähe noch ansehen. Die paar Höhenmeter sollten noch drin sein. Gesagt getan, Auto zu meiner Überraschung wieder auf einem kostenfreien Parkplatz abstellen können, Zelt und Schlafsack aus dem Rucksack raus um Gewicht zu sparen und los.
Etwas überraschend fand ich dann doch die Steigung, nein eigentlich war es total übel :D und zu allem Überfluss hatte ich mich auch noch verrechnet. Auf der Karte war nicht so richtig zu erkennen, dass der Weg erst hoch zum Plattenbödeli führt und man von da erst wieder runter zum See kann. Also kamen nochmal knapp 450 Höhenmeter auf mich zu, dazu musste ich dann den Weg vom See später auch wieder hoch, insgesamt war es dann etwas mehr als ich so vor hatte aber ging doch ganz gut.

Der See selbst war dann nicht so einfach fotografisch umzusetzen. Einerseits natürlich auch wenig Wasser drin, durch die sumpfigen Stellen am Ufer konnte man nur schwer nah ran und das Licht explodierte nun auch. Ein Dunst in der Luft, dazu knallte das Licht von der Seite rein. Die Lichtstrahlen waren schon sehr fein, aber die Sicht ziemlich mies, schwer da etwas umzusetzen, hat mich in der Bearbeitung auch einige nerven gekostet.

Oh, ja, der Weg zum Plattenbödeli ist wirklich stellenweise extrem steil, das musste ich auch schon erleben.... Respekt, dass du dich da noch nach allem hochgekämpft hast. (y)
Der Sämtisersee fand ich auch schwierig zum fotografieren. Du hast da eine schöne Perspektive erwischt und die Lichtstrahlen geben dem Bild das gewisse "Etwas". Find ich cool.
 
Schön reduzierte Szene, Holger. ich würde wohl auch das Blau des Himmels reduzieren und ev. das Bild quadratich beschneiden. Den rechten Teil des Bildes würde ich ratzfatz wegmachen :)
....

Danke Pius für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren.

Christian hat ja seineb Archivschatz mal so langsam geöffnet und zeigt hier eine Perle nach der anderen. Wirklich beeindruckend, was da alles noch so schlummert und da ist noch viel mehr vorhanden.

Ich habe dann auch mal Archivkrämerei betrieben und bin an diesem genialen Tag am Barmsee und später noch in Tirol in Pfafflar hängengeblieben.

Das Murmeltier ist klasse geworden und die echte Sissenspiegelung ist natürlich das Highlight der letzten Bilder. Auch diese seitlich einfallenden Lichtstrahlen sind ein echter Hingucker. Alles sehens- und zeigenswerte Bilder (y)

Die Hütte heute mal im 2:1 Format, gefällt mir zur Zeit unheimlich gut:

#341H:


Barmsee am Morgen-9058
by Holger.L., auf Flickr
 
Die blaue Stunde am Morgen, noch ist alles gefroren, aber der klare Himmel verspricht einen schönen Tag. Sehr schön, Holger, zum Träumen!! (y) Mir gefällt auch der Beschnitt: Der Baum begrenzt nach links, die Ausrichtung der Hütte lenkt den Blick zu den Hütten im Hintergrund. Jetzt fehlt nur noch ein See-Ufer am rechten Rand... ;)
 
Hat sich aber gelohnt, die Lichtstrahlen im Himmel, auf den Bergen und im Wasser sind faszinierend. Schöne, ruhige und doch beeindruckende Szenerie!

Danke dir, ja gibt sicher schlechtere Bilder. Letztendlich fand ich es da einfach zu entspannen und die Szene zu betrachten besser als die fotografischen Ergebnisse.

Oh, ja, der Weg zum Plattenbödeli ist wirklich stellenweise extrem steil, das musste ich auch schon erleben.... Respekt, dass du dich da noch nach allem hochgekämpft hast. (y)
Der Sämtisersee fand ich auch schwierig zum fotografieren. Du hast da eine schöne Perspektive erwischt und die Lichtstrahlen geben dem Bild das gewisse "Etwas". Find ich cool.

Danke Pius, ja ich hatte dir ja bereits geschrieben dass ich wohl besser zum Fälensee weiter gelaufen wäre, die extra Stunde hätte ich auch noch geschafft, Zeit hatte ich auch genug. Nur Zelt und Schlafsack im Auto gelassen. So wie ich es inzwischen gesehen habe, wäre die location perfekt für die fast Vollmondnacht die ich gehabt hätte. Naja gibt noch genug Gelegenheiten, mir gefällt die Ecke sehr, da kann ich auch drüber hinweg sehen, dass ein paar mehr Touristen unterwegs sind, wobei bis zum Fälensee wahrscheinlich nur noch wenige laufen, selbst am Sämtisersee wars im Vergleich zum Seealpsee schon sehr ruhig.

Christian hat ja seineb Archivschatz mal so langsam geöffnet und zeigt hier eine Perle nach der anderen. Wirklich beeindruckend, was da alles noch so schlummert und da ist noch viel mehr vorhanden.

Hey ich bin doch noch voll bei den aktuellen Bildern, das Archiv ist aber noch ganz gut gefüllt :D

Ich habe das Gefühl du bist aktuell Fan des 2:1 Formats :lol: - kommt auch hier passend rüber, sonst wäre es zu viel VG der ja nicht besonders spannend war, daher sehr gelungen umgesetzt.


So eigentlich noch kein Archiv aber dann doch wieder 6 Wochen her, passend zum Neuschnee in einigen Ecken, erlaube ich mir auch wieder einen Blick auf die wunderbare Schneelandschaft rund um den Hochtannbergpass.

#290C

Widderstein mountains
by MC-80, auf Flickr
 
:lol::lol::lol: Ja, Freund des 2:1 Formats passt zur Zeit ganz gut. Gefällt mir echt bei einigen Bildern noch besser als 16:9. Bei den Hütten fehlten die Sterne, das wäre klasse geworden.

Oh ja, Christian, Schnee-Winterlandschaft - sehr schön, ach, war das schön :cool:



Da es ja zum kalten Wettereinbruch gerade passt, noch etwas Kaltes von mir ;) (kein 2:1 Format)

#342H:


Barmsee am Morgen-9121
by Holger.L., auf Flickr
 
Das kostet aber wieder einen Haufen Lizenzgebühren, Holger! :lol:
(y)(y)(y)

irgendwas läft da falsch, bei mir kommt nix an.

Noch etwas vom Seealpsee. Als ich das Gasthaus Seealpsee erblickte wusste ich, dass ich gut in der Zeit bin und erlaubte mir schon mal das Stativ aufzustellen. Ich liebe es, wenn der Schnee auf den Bergen schon in der blauen Stunde beginnt zu leuchten, da war ich vom Anblick schon leicht begeistert und habe die Baustelle übersehen. Egal vielleicht geht es euch wie mir und der Blick führt daran vorbei und bleibt nicht bei den Fahrzeugen hängen. Stempeln wollte ich dann doch nicht, zu aufwendig.

#291C

Blue Hour @ Seealpsee
by MC-80, auf Flickr
 
Ich finde das Bild sehr schön! Der Blick fällt zwar schnell auf die roten fahrzeuge, aber das würde ich hier nicht negativ bewerten. Weggestempelt hätte ich sie nicht, allenfalls das Rot entsättigt.
 
Ja, das Rot lokal zu entsättigen wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, den an sich ist die Szene in der blauen Stunde wirklich sehr schön anzuschauen :)

Holger, dein "kaltes" Barmsee-Bild gefällt mir auch sehr gut, See und Berge sind schon eine tolle Kombination!
 
Ich finde das Bild sehr schön! Der Blick fällt zwar schnell auf die roten fahrzeuge, aber das würde ich hier nicht negativ bewerten. Weggestempelt hätte ich sie nicht, allenfalls das Rot entsättigt.

Danke dir, super Idee, habe ich direkt umgesetzt, entsättigt und noch etwas abgedunkelt. Wirkt selbst in 100% Ansicht nicht unnatürlich und trotzdem weniger auffällig.

Ja, das Rot lokal zu entsättigen wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, den an sich ist die Szene in der blauen Stunde wirklich sehr schön anzuschauen :)

Danke auch dir Robert, ich hänge das Bild mal dazu.

Habe die Baustelle erst bemerkt nachdem ich den Text gelesen hatte, so sehr war ich von der Lichtstimmung der Berge und des Schnees gefangen.

Danke dir, ja ich habe die Baustelle nicht mal vor Ort gesehen, selbst als ich dran vorbei gelaufen bin, eigentlich wurde es mir erst bei der Bildbearbeitung bewusst, so sehr war ich auf die Berge und die Landschaft fokussiert.
 

Anhänge

  • 2017_04_08-05_15_08-2981-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    2017_04_08-05_15_08-2981-Bearbeitet-2.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 31
Also die 291 finde ich ziemlich genial, das Licht ist traumhaft schön!
Die Baustelle hätte ich jetzt nicht gesehen, außer dem Bagger sieht das auch nach Bauernhof aus, aber entsättigen und abdunkeln löst es ohnehin...

Mit den letzten Beiden werd ich nicht so recht warm, Licht passt, Vordergrund passt, spiegelung... eh kloa...

Bei ersten schwingt mir der See zu sehr an den Rand und die Berge werden nach rechts hin heller, das macht den mittleren Berg unspannend und zieht meinen Blick oben aus der Ecke raus...

Beim zweiten ists ähnlich und die Spiegelung ist etwas knapp am Stein.
ich wart mal auf die Querformate ;)

Lg, Gernot
 
Das Rot gehört halt zur Schweiz, da wird nix entsättigt :devilish: - ne, alles gut. Tolles Bild und die entsättigte Version passt schon besser.

Mir gefällt die 292C auch besser. Die Steine passen homogener für mich ins Bild als die langgezogenen Steinfläche. Aber: Beide Bilder sind klasse.

Ein kleiner Ausflug noch nach Pfafflar, Tirol, das war an diesem Tag der zweite längere Teil und auch dieser war dann einfach schön zum bleiben. Sehr entspannt und doch mit dem ein oder anderen Bild nach Hause gekommen. Danach machten wir uns dann auf die Rückfahrt - ohne nochmals stoppen zu wollen :D Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :lol::lol::lol:

#342H:


Pfafflar, Tirol - Tyrol-9450
by Holger.L., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten